usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arches National Park  (Gelesen 35337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arkinsore

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Arches National Park
« Antwort #30 am: 01.09.2004, 15:04 Uhr »
Mir fällt da gerade noch ein, dass der Anfang des Trails zum Delicate Arch vor ca. 2 Wochen gesperrt war und wir erst ein Stück durch ein ausgetrocknetes Bachbett bzw. den Sand darin, stapfen mussten. Das war bei der Hitze sehr anstrengend, also unbedingt mehr Wasser als empfohlen (1 l/Person) mitnehmen.

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Arches National Park
« Antwort #31 am: 17.10.2004, 21:49 Uhr »
Zitat von: Tomdive
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass man rechtzeitig am Delicate Arch sein soll um die Farbenpracht vollkommen genießen zu können. Leider wurde noch nie gepostet, wann denn die beste Zeit in etwa ist. Also ich werde gegen Ende Oktober im Arches sein. Wann empfehlt ihr mir, abends am Delicate Arch sein  :?:
Tausend Dank !
Tommy


Ich war Ende September da. Ein absolutes Highlight  :applaus:
Bis 18Uhr solltest Du auf Fälle oben sein. Ich würde Dir raten ein T-shirt zum wechseln mitzunehmen - ich war als ich oben angekommen bin, war ich so durchgeschwitzt, dass ich mich dort oben im Wind erkältet habe :?

Probleme mit dem Fotografieren gabs bei mir nicht. Es waren zwar bestimmt 100 Leute oben, aber jeder ist halt einmal kurz zum Arch gegangen (darunter auch ein 85 jähriger Deutscher) und hat sich dann wieder auf die Sitzreihen des "Amphitheaters" gesetzt :D

ralf6

  • Gast
Re: Arches National Park
« Antwort #32 am: 14.03.2005, 17:05 Uhr »
Hallo,

ich habe folgenden Beitrag im Netz gefunden:

Im Sommer können Sie sich schon im voraus im Park Visitor Center zu einem Geländemarsch zum Fiery Furnace (feurigen Hochofen) anmelden. Bei diesem Ausflug gelangen Sie direkt ins Herz dieses außergewöhnlichen Gebiets. Lassen Sie sich aber nicht von dem Namen täuschen. Sie werden zwar nicht in einen heißen Ofen springen, aber Sie werden auf einem Pfad entlang wandern, der Ihnen zeigt, mit welcher Kraft Wind, Wasser und Temperaturen die spiralenförmigen Sandsteinanhäufungen im Park beeinflussen. Der Pfad windet sich etwa drei Stunden lang durch ein Labyrinth von Sandsteincanyons. Die Wanderung zur Fiery Furnace verlangt Balance und Stärke, und Sie müssen alle wichtigen Dinge für eine back-country Wanderung selbst tragen: Wasser, Hut, Sonnencreme und robuste Wanderschuhe.


Hat schon mal jemand diese Wanderung gemacht?
Wie wars bzw. ist es sehenswert?

Gruss
Ralf

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Arches National Park
« Antwort #33 am: 13.05.2006, 14:54 Uhr »
War jemand schonmal Ende Mai im Arches und kann mir sagen, wie es dort am Delicate Arch mit einem Sonneuntergang ausschaut? Haut das hin? Oder ist die Sonne vorher hinter einem Berg verschwunden?

naddels

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 70
Re: Arches National Park
« Antwort #34 am: 25.07.2006, 15:17 Uhr »
Da Moab nicht als Highlight-Stadt gelistet ist, dachte ich mir, ich mach' mal nen Beitrag zum Essen. Vor wenigen Tagen... genauer vor ungefähr zwei Wochen noch, war ich erst wieder in Moab und auch im Arches Park. Nach schönen Wanderungen im Park kann man in Moab lecker essen und zwar im "Bucks Grill House" - geöffnet ab 17 Uhr. Es ist sehr hübsch eingerichtet und unter Familienleitung. Die Kellner waren alle sehr nett und das Essen war sehr lecker. Man kann bei schönem Wetter auch draußen sitzen. Die Terrasse ist sehr schön bepflanzt und schattig.

Liebe Grüße

Nadja

UweT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
  • UweT in Greece
Re: Arches National Park
« Antwort #35 am: 18.04.2008, 13:39 Uhr »
Wir (die triple U's Ulla, Uschi und Uwe) besuchten mit dem Wohnmobil zwei Tage lang (11./12.09.2005) den Arches N.P. im heißen Südosten Utah's in der Nähe von Moab.
Der Arches N.P. besticht, wie sein Name schon sagt, durch seine Sandsteinbögen.
Hier ein paar Beispiele:

                                                            

                                        Landscape Arch                                    Tunnel Arch


                                                            

                               North and South Windows                             Double Arch


                                                            
                                                                
                                                                   Wall Arch

Der Landscape Arch ist brüchig und es besteht Einsturzgefahr. Dieses war bereits 1998 schon so, als wir ihn das erste Mal sahen. Hieran ist erkennbar, wie langsam für uns Menschen die Erosion voranschreitet.
Der Tunnel Arch ist ein junger Bogen. Der Zahn der Zeit wird weiter an dem Stein knabbern und ihn groß und filigran machen.
In den North and South Windows erkannten wir eine Brille mit Knollennase. Steht man unter einem dieser Bögen, wird sichbar, wie dünn diese Sandsteinscheiben sein können: Dünn wie ein auf die Kante gestelltes Blatt Papier.
So könnte man zu jedem Bogen eine eigene Geschichte schreiben.
Die erste Nacht verbrachten wir auf dem im Park eingerichteten Campground Devils Garden. Es ist der wohl schönste, weil in absoluter Ruhe der Natur und in tiefer Wildnis liegende Campingplatz der USA. Es lohnt sich, hier Station zu machen. Man sollte, wenn es von der Planung her möglich ist, schon von zu Hause über z.B. www.reserveamerica.com vorbuchen und bezahlen, oder aber morgens recht früh am Parkeingang sein und sich nach dem Prinzip first come first serve einen Platz geben lassen.

                                                          

                             Devils Garden Campground        Unser Wohnmobil im Arches N.P.

Die zweite Nacht haben wir auf dem im Zentrum Moab's liegenden Canyonlands Campground (www.canyonlandsrv.com) übernachtet. Er ist sauber, ruhig und gut eingerichtet (z.B. mit laundry). Man kann von hier aus bequem die Stadt zu Fuß erkunden.
Im Arches N.P. sind die meisten Sehenswürdigkeiten gut mit dem Wagen zu erreichen. Zu empfehlen ist eine kleine Wanderung vom Devils Garden Trailhead aus bis zum Partition Arch oder Double O Arch und ggf. für Leute mit mehr Kondition als wir von der Wolfe Ranch zum Deligate Arch. In jedem fall sollte man reichlich Trinkwasser mitnehmen.
Neben den Bögen gibt es vieles, sehenswertes mehr. Hier noch drei Beispiele:

                                                         

                                       Erosionsbilder                              Courthouse Tower

                                                              

                                                       Three Gossips (die drei Tratschtanten)

Ein paar kurze Sätze zur Geologie des Parks:
Vor ca. 300 Mio Jahren war das Colorado Plateau von einem großen See überflutet. Das Wasser verschwand durch Verdunsten und hinterließ eine dicke Salzschicht. Auf dieser lagerten sich Rückstände, Geröll und Schutt von Fluten, Winden und von Ozeanen, die kamen und gingen,ab. Die Salzschicht wurde instabil, als die Sandsteinschicht mehr als eine Meile (1,63 km) dick wurde. Sie schob sich beiseite, erlitt Druckverflüßigungen, bildete Dellen und poisitionierte sich neu. Dadurch entstanden in der Sandsteinschicht senkrechte Risse, die bis zur Oberfläche reichten. Die Erosion aus Wind, Wasser und großen Temperaturschwankungen erschuf dann die Bögen und viele weitere, erstaunliche Felsskulpturen, wie z.B. den Balanced Rock (Quelle: Broschüre des National Park Services).
Konnten wir eine Woche zuvor im Yellowstone N.P. die sich ständig abspielenden Veränderungen sehen, hören, fühlen und schmecken, so sagt einem hier im Arches N.P. der Verstand, dass die Erosion tätig sein muß.

Von Moab aus ist der Canyonland National Park und der Dead Horse Point State Park schnell erreichbar. Sehenswert sind die Schleifen des Colorado Rivers und er Zusammenfluß mit dem Green River. Wer Lust hat kann von Moab aus geführte Fahrten mit dem Jeep machen, oder sie auch alleine gestalten. Kartenmaterial für die back roads bekommt man bei den Verleihfirmen.

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Arches N.P. ein Highlight ist und Moab ein Ort, um Vorräte zu ergänzen. Zusätzlich ist es ein Ausgangspunkt für ggf. erlebnisreiche weitere Fahrten in die Umgebung.

Die Bilder könnt ihr größer in meiner Galerie mit dem folgenden Link sehen:

Galerie > Mitglieder-Galerien > UweT > Arches N.P. I   bzw II

Gruß
UweT

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: Arches National Park
« Antwort #36 am: 11.08.2008, 21:48 Uhr »
Gemäss meiner Mutter soll heute der Wall Arch eingestürzt sein  :shock: :shock: Und dabei sind wir da Mitte Juli noch rumspaziert!
und täglich träume ich vom Juli 2008...

Westernlady

  • Gast
Re: Arches National Park
« Antwort #37 am: 11.08.2008, 21:55 Uhr »
Gemäss meiner Mutter soll heute der Wall Arch eingestürzt sein  :shock: :shock: Und dabei sind wir da Mitte Juli noch rumspaziert!

Ja, der ist leider wirklich vor ein paar Tagen eingestürzt: Klick.

man-of-aran

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 381
Re: Arches National Park
« Antwort #38 am: 11.08.2008, 22:04 Uhr »
Ui, sorry. Doppelt gemoppelt. Kannst ja meinen Beitrag wieder löschen.
und täglich träume ich vom Juli 2008...

WestIce

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Arches National Park
« Antwort #39 am: 16.04.2009, 22:53 Uhr »
Warum hat eigentlich noch keiner den Sand Dune Arch erwähnt?
Ich fand es einfach nur faszinierend, durch den Felsspalt in diese Dünenlandschaft zu laufen, umgeben von steilen Felsen. Vom Arch selbst ist weit und breit nichts zu sehen, man läuft weiter und plötzlich taucht er auf der rechten Seite auf.
Mit etwas geschick lässt sich der Sand Dune Arch auch erklimmen.
Ich bin im März dort hoch geklettert und habe oben angekommen geflucht, dass sowohl Kamera als auch Fotohandy sicher bei meiner Begleitung geblieben sind. Somit gibt es zwar schöne Beweisfotos von mir mitten auf dem Arch, jedoch konnte ich weder von der Aussicht hinunter in den Sand noch von den zahlreichen Inschriften, die dort oben hinterlassen wurden, machen. Ich hab echt blöd geguckt, als ich dort oben neben einer Inschrift die Jahreszahl 1892 (!!!) gelesen habe. *g*
Jedenfalls habe ich mich echt in diese kleine Sandwüste dort verliebt.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Arches National Park
« Antwort #40 am: 17.04.2009, 07:34 Uhr »
Mit etwas geschick lässt sich der Sand Dune Arch auch erklimmen.
Ich bin im März dort hoch geklettert
Du weißt schon dass das dort generell verboten ist?  :nono:

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Arches National Park
« Antwort #41 am: 13.01.2010, 14:54 Uhr »
Beim nächsten Besuch steht die Fiery Furnace Tour auf dem Programm.
Es gibt für den März 2 Touren, eine um 10:00 und eine um 14:00 Uhr. Kann jemand eine Zeit besonders empfehlen, was das fotografieren anbelangt?

Hier ist übrigens der Link zum buchen:
http://www.recreation.gov/tourParkDetail.do?parkId=93768&contractCode=NRSO
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

McC

  • Gast
Re: Arches National Park
« Antwort #42 am: 13.01.2010, 14:55 Uhr »
Beim nächsten Besuch steht die Fiery Furnace Tour auf dem Programm.
Es gibt für den März 2 Touren, eine um 10:00 und eine um 14:00 Uhr. Kann jemand eine Zeit besonders empfehlen, was das fotografieren anbelangt?

Hier ist übrigens der Link zum buchen:
http://www.recreation.gov/tourParkDetail.do?parkId=93768&contractCode=NRSO

Die Solo-Tour finde ich besser (wenn man die Zeit dafür hat).... Permit ist erforderlich.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Arches National Park
« Antwort #43 am: 13.01.2010, 15:45 Uhr »
Hallo MacClaus,

davon habe ich auch gelesen, aber wie kommt man an diese Permits?
Hast Du das schon mal gemacht?
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

McC

  • Gast
Re: Arches National Park
« Antwort #44 am: 13.01.2010, 15:49 Uhr »
davon habe ich auch gelesen, aber wie kommt man an diese Permits?
Hast Du das schon mal gemacht?

Ich habe bisher nur die Guided-Tour gemacht... interessant beim ersten Besuch, aber beim nächsten Mal möchte ich die Tour alleine angehen und etwas ausweiten. Nur verlaufen sollte man sich nicht  :wink: Permits gibt es im Visitor-Center.

Anhang beschreibt in etwa den Verlauf der Guided Tour. GPS funktioniert aufgrund der hohen Fins nicht immer.