usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arches National Park  (Gelesen 35336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Arches National Park
« am: 08.08.2001, 10:53 Uhr »
Hallo zusammen,

ein weiteres Highlight verlangt Eure Aufmerksamkeit:

Arches National Park

Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Felsbögen und -brücken, die diesen Park berühmt gemacht haben.

Doch der Park lädt nicht nur zum Sehen und Fotografieren, sondern auch zum Wandern ein, da sich viele der Naturschönheiten und Fotomotive erst am Ende verschiedenster Trails "verbergen".

Wie lauten Eure Tipps und Infos zum "Arches", was sind die besten Fotostandorte, welche Trails bieten die besten Aussichten?

Vielleicht habt Ihr auch Tipps rund um Moab, sicherlich der Ausgangspunkt vieler Touren zu diesem Nationalpark.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Arches National Park
« Antwort #1 am: 08.08.2001, 12:23 Uhr »
Hallo zusammen,

kann der Delicate Arch auch von ungeübten Wanderern "erklommen" werden oder sollte man sich besser auf den Viewpoint beschränken.

Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Arches National Park
« Antwort #2 am: 08.08.2001, 12:33 Uhr »
Hi Nobby
den kannst Du auch als "ungeübter Wanderer" machen.
Vom Parkplatz läuft man zwischen 45-60 Min über teilweise steinige Felsen bis hoch.Ist aber gehtechnisch kein Problem.
Kleiner Tip: am schönsten ist er gegen abend wenn die Sonne die felsen  rot anleuchtet.

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Arches National Park
« Antwort #3 am: 08.08.2001, 12:42 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen im Mai/Juni 2002 den Arches N.P. mit dem WoMo zu besuchen. Der Campground im N.P. hat einen so guten "Ruf", dass man schon vormittags einchecken sollte, damit man eine Site bekommt.
Ist das gerechtfertigt. ???
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Arches National Park
« Antwort #4 am: 08.08.2001, 12:44 Uhr »
Hi Nobby,

wie Michel schon sagte, ist auch für ungeübte Wanderer überhaupt kein Problem. Gehzeit ca. 45 Minuten, bei mäßiger Steigung. Bei 60 Minuten ist schon eine kleine Pause dabei. Keine Bange vor Michels "steinigen Felsen", sind nur große Sandsteinflächen. Du mußt durch kein Felslabyrinth klettern. ich kann Dir nur raten zum Delicate Arch zu laufen und ihn nicht nur vom Viewpoint aus zu betrachten.
Gruß

Wolfgang

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Arches National Park
« Antwort #5 am: 08.08.2001, 12:50 Uhr »
Hi Nobby,

der Campground ist bereits zu dieser Jahreszeit fast immer voll. Vormittag wird schon zu spät für einen freien Platz sein. Am Visitor Center (gleich am Parkeingang) werden die Plätze morgens ab 7:30 Uhr in der Reihenfolge der wartenden Touris vergeben. Am besten einen abend vorher in Moab oder etwas nördlich vom Arches am Highway auf einen Campground übernachten und am nächsten Morgen frühzeitig am Visitor Center anstellen und hoffen.
Gruß

Wolfgang

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Arches National Park
« Antwort #6 am: 08.08.2001, 12:53 Uhr »
Hallo zusammen,

nicht das hier falsche Eindrücke entstehen, ich habe wegen meiner Frau gefragt. ;) ;)

Danke für das schnelle Feedback. ;D ;D
Sollte man den Viewpoint noch zusätzlich "machen", oder wäre das für die Katz. ???
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Arches National Park
« Antwort #7 am: 08.08.2001, 12:59 Uhr »
Hi Nobby,

ist eher für die Katz. Der Viewpoint ist recht weit weg. Da braucht man schon Fernglas oder starkes Teleobjektiv um den Delicate Arch in vernünftiger Größe zu sehen. Allerdings ist die Strecke zum Viewpoint mit dem Wagen eine Minutensache. Also kein nennenswerter Zeitverlust.
Gruß

Wolfgang

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Arches National Park
« Antwort #8 am: 08.08.2001, 23:15 Uhr »
Hallo zusammen,

um die Arches "North Window" und "South Window" , auch bekannt als "The Spectacles", führt ein schöner Trail, von dem man die beiden Bögen und auch den "Turret Arch" von immer neuen Perspektiven sehen kann. Dauert ungefähr 30 Min und wird nur von wenigen Besuchern benutzt. Auch aus diesem Grund sehr empfehlenswert, weil 90% der Leute nur den direkten Weg zu diesen Bögen nehmen.

Gruß Daniel
(Diese Nachricht wurde am 08.08.01 um 23:15 von Daniel geändert.)


Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Arches National Park
« Antwort #9 am: 08.08.2001, 23:22 Uhr »
Hallo,  

wie auch schon Wolfgang geschrieben hat, kann man den Delicate Arch Viewpoint ruhig auslassen. Von diesem Punkt ist der schönste aller Bögen nur sehr klein zu sehen, so dass man seine Schönheit gar nicht richtig sehen kann. Nur was für Leute, die nicht den Weg zum Arch gehen wollen.
Der Weg zum Delicate Arch selbst auch für weniger Geübte zu schaffen, auch sieht man den Bogen nie vom Trail, sondern erst ganz zum Schluss biegt man um eine Felsmauer und dann steht er dann da in seiner ganzen Pracht.

Gruß Daniel


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Arches National Park
« Antwort #10 am: 09.08.2001, 00:43 Uhr »
Hallo Daniel,
so ganz möchte ich dir nicht zustimmen, was den Viewpoint zum Delicate angeht. Von dort hat man sehr interessante Foto-Perspektiven. Man sollte aber tatsächlich ein mittleres Tele dabei haben.
Ich habe vor einigen Jahren einige interessante Fotos von dort gemacht. Wenn ich sie finde, stelle ich sie hier mal vor.

@alle
Ja, der Campground ist für mich der schönste von allen, die ich kenne. Da lohnt sich das Frühaufstehen, um für den Abend zu reservieren. Mein eindrucksvollstes Erlebnis auf diesem Campground hatte ich allerdings April/Mai 1997. Damals stand der Komet Hale-Bopp in ansonsten stockdunkler Nacht am Himmel. Bei uns in Deutschland nur als kleiner milchiger Fleck zu sehen, nahm er dort einen großen Teil des nördlichen Firmaments ein und beleuchtete die Arches-Szenerie. Das kann man nicht fotografieren; das gehört einem für immer selbst.

Auch sonst gehört der Arches NP für mich zu dem Eindrucksvollsten, was Amerika zu bieten hat. Er ist relativ klein und zugänglich z. B. im Vergleich zum Grand Canyon. Fiery Furnace und Devild Garden sind für mich die Highlights. Leider kann man den Fiery Furnace nur noch in von Rangern bestimmten kleinen Horden aufsuchen. Das finde ich ätzend. Dort alleine herumzukrabbeln ist nicht erlaubt. Es fällt den Rangern auch gleich auf, wenn man das Auto am Eingang zum Fiery Furnace geparkt hat. Die hatten mich dann sofort am Wickel. Kennt jemand einen Trick, dort alleine reinzukommen (sagt nicht, bis dahin laufen, das ist mir zu weit).

Im Devils Garden kann man (noch) nach Herzenslust herumstöbern. Die Rundtour muss ich immer wieder machen. Es gibt stets Neues zu entdecken. Von dem Stöbern in Ecken und Spalten, und über Grate und Erosionsfelsen zu laufen, kriege ich wohl nie genug. Ob im Sandsturm oder bei Hitze, „normal“ war das da noch nie.
Sch... Ich will hier weg!


Viele Grüße
Heinz

Britta

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 485
Re: Arches National Park
« Antwort #11 am: 09.08.2001, 10:26 Uhr »
Hallo Nobby,

der Viewpoint ist klasse!! Du musst danach nur immer weiterlaufen, über Felsen und durch kleine Rinnen und dann kommt man weiter hin, hat eine tolle Sicht und ist relativ allein. Heinz hat völlig recht, die Fotoperspektiven sind toll.

Du folgst einfach nur den kleinen Steinhäufchen und dann der eigenen Nase.

Wir haben das letztes Jahr so gemacht, dass mein Mann zum Delicate Arch gelaufen ist (35 Min.) und ich zum Viewpoint und dann immer "weitergeklettert" bin, dort habe ich ihn dann mit dem Fernglass beobachtet. Ich bin dabei nicht viel weniger gelaufen, als er, vielleicht so 25 Min.(one way) Ach ja: ich dachte auch, der Weg sei anstrengend, aber mein Mann ist absolut kein geübter Wanderer, nur einigermassen fit!
Britta

micky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • http://www.coast2coast.org
Re: Arches National Park
« Antwort #12 am: 09.08.2001, 22:58 Uhr »
Zitat

Michel schrieb:
Vom Parkplatz läuft man zwischen 45-60 Min über teilweise steinige Felsen bis hoch.


Es geht sogar noch schneller. Als wir letztes Jahr im August zum Delicate stiefelten, hat uns auf halber Strecke 'ne Joggerin ueberholt. Auch wir waren relativ schnell oben (ca. 40 min), aber die Frau war echt der Knaller.  
(Diese Nachricht wurde am 09.08.01 um 22:58 von micky geändert.)

Michel

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.020
    • Pamibos Webseite
Re: Arches National Park
« Antwort #13 am: 10.08.2001, 16:37 Uhr »
Hallo zusammen ,
eine schöne kleine Wanderung führt vom Devils Garden Trailhead am Tunnel Arch und Pine Tree Arch vorbei, Richtung Dark Angel.
Vorbei am berühmten Landscape Arch kommt man zum Double O Arch. Von hier ist nur noch ein kurzes Stück zum Dark Angel.
Auf dem Rückweg sollte man sich am Double O Arch links halten und den Rundweg vorbei am Private Arch nehmen in Richtung Fin Canyon. Auf diesem Weg kommt man an schönen Gesteinsformationen vorbei. Der Weg mündet in Höhe des Landscape Arch wieder auf dem Haupttrail ist aber  weit weniger benutzt als  dieser. Die Wegstecke beträgt etwa 3,5 Stunden (abhängig von Pausen und Fotozeiten) und ist etwa 7,5 mi lang.
An einigen Stellen bilden sich nach Regenschauern riesige Pfützen und die muss man entweder umwandern oder über glatte Felsen klettern um drumrum zu kommen.  
(Diese Nachricht wurde am 10.08.01 um 16:37 von Michel geändert.)

Juergen

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 912
Re: Arches National Park
« Antwort #14 am: 10.08.2001, 18:53 Uhr »
Hallo zusammen,

im Vorgriff auf die geplante Highlight-Datenbank werde ich zu einigen der für dieses Highlight diskutierten Trails und ggf. zu weiteren, die ich erwähnenswert finde, mal die „Technischen Daten“ und eine Kommentierung / Bewertung in Kurzform posten.

(1) Delicate Arch (mehrfach im Thread erwähnt)
-      Lage des Ausgangspunkts (Trailhead): 12 Meilen vom Parkeingang
-      Länge: 3 Meilen Roundtrip,
-      Dauer: 1,5 Stunden (ohne Pausen)
-      Schwierigkeitsgrad: Leicht (easy), im Sommer wegen fehlenden Schattens mittel (moderate)
-      Höhenunterschied: 480 Fuß
-      Besondere Anforderungen: Festes Schuhwerk, ausreichend Wasser (Mind. 1 Liter / Person), keine Wanderkarte notwendig
-      Kurzbeschreibung: Kurzwanderung zum Delicate Arch, Weg führt in weiten Teilen über Slickrock (Große Sandsteinplatten, die bei Regen rutschig sind), führt zu DEM idealen Fotostandpunkt für die Ablichtung dieses spektakulären Bogens, entlang des Wegs ist das Ziel nicht sichtbar, erst ganz zum Ende nach Überqueren eines Kamms steht man quasi davor, trail ist sehr stark frequentiert
-      Beste Wanderzeit: Vor Sonnenuntergang
-      Bewertung: Der Weg ist ein MUSS für den Erstbesuch des Arches NP, auch wenn der Weg selbst nicht so spektakulär und überlaufen ist lohnt hier das Ziel den Weg

(2) Devils Garden (von Michel im Thread beschrieben)
-      Lage des Ausgangspunkts (Trailhead): 19 Meilen vom Parkeingang
-      Länge: 2 Meilen oneway bis Landscape Arch, 4 Meilen oneway bis Double O Arch, 8 Meilen Round trip (7 Meilen bei Rückkehr über die Primitive Loop)
-       Dauer: 3 bis 4 Stunden für den Gesamtweg (ohne Pausen)
-      Schwierigkeitsgrad: leicht (easy) bis mittel (moderate), im Abschnitt nach dem Landscape Arch und auf der Primitive Loop in einigen kurzen Abschnitten etwas schwierig
-      Höhenunterschied: kein
-      Besondere Anforderungen: Festes hohes Schuhwerk, ausreichend Wasser (Mind. 1 Liter / Person), zugehöriges Faltblatt des NPS (oder Wanderkarte)
-      Kurzbeschreibung: Kurzwanderung bis zum Landscape Arch auf sehr einfachem Weg, danach führt der Weg in weiten Teilen über Slickrock (Große Sandsteinplatten, die bei Regen rutschig sind), zum Teil leicht luftig zu verschiedenen spektakulären Bögen. Es wäre schade, nur bis zum Landscape Arch zu gehen – das Beste kommt danach und die Frequentierung des Trails lässt von „völlig überlaufen“ zu „erträglich“ nach. Der Rückweg über die primitiv Loop ist nicht schwieriger als der Weg zwischen Landscape Arch und Double O Arch, allenfalls etwas weniger – aber immer noch ausreichend – mit cairns markiert.
-      Beste Wanderzeit: Früh morgens (noch kühl und weniger Leute unterwegs)
-      Bewertung: Der Weg ist ein MUSS für den Erstbesuch des Arches NP, es ist meines Erachtens der beste Weg im Park überhaupt (sieht man von den vielen Menschen unterwegs einmal ab), entlang des Wegs liegt ein Highlight nach dem anderen. Der Abstecher zum Ende zum Dark Angel ist weniger lohnend.
-      
(3) Tower Arch (neu)
-      Lage des Ausgangspunkts (Trailhead): 16 Meilen vom Parkeingang links in die Salt Valley Road abbiegen, nach 7 Meilen halblinks (nicht den ganz linken Abzweig, das ist eine 4WD-Road), Trailhead von dort 1,5 Meilen
-      Länge: 3,5 Meilen Round trip
-      Dauer: 1,5 Stunden (ohne Pausen)
-      Schwierigkeitsgrad: mittel (moderate), zum Ende kurz etwas schwierig
-      Höhenunterschied: gering
-      Besondere Anforderungen: Festes hohes Schuhwerk, ausreichend Wasser (Mind. 1 Liter / Person), Wanderkarte (notfalls auch Park Booklet)
-      Kurzbeschreibung: Kurzwanderung bis zum Tower Arch mit steilem kurzen Anfangsanstieg, danach führt der Weg in weiten Teilen über Slickrock (Große Sandsteinplatten, die bei Regen rutschig sind), zum Ende Anstieg durch zwei Sandflächen, durchweg mit cairns markiert.
-      Bewertung: Der Weg ist einer der wenigen nicht ganz so überlaufenen Wege im Park, der zu Unrecht (oder Gott sei dank) weniger genutzt wird.
Nur wo man zu Fuß war, war man wirklich ... [/color] [/b]