Hallo,
nach unseren drei Tagen Death Valley, die viel zu kurz waren, um auch nur halbwegs die wichtigsten Dinge zu sehen, fiel uns an der Panamint Valley Road, kurz nachdem wir darauf abgebogen waren, dieser See auf. Ich vermute mal, das ist temporaer, denn ich konnte bisher nichts darueber finden. Kann einer da weiterhelfen? Das wuerde mich ja brennend interessieren, was das fuer ein See ist.
da hast Du ein beneidenswertes Glück gehabt. Das ist ein temporärer See. In dem niederschlagsreichen Winter 2004/2005 war er ebenfalls gefüllt, wie man
hier am zweiten Bild (das erste fehlt leider) erkennen kann. Damals konnte man sogar in Badwater
Kanufahren - wir waren leider erst im Mai dort, aber die viele Feuchtigkeit hatte wenigstens eine tolle Blütenpracht hinterlassen.
Und
hier kann man ab der Mitte ("The Chain of Lakes") etwas über die geologische Entwicklung der Seen in diesem Gebiet nachlesen.
(Ich liebe die vielen Fundstellen bei Maturango.org zu Death Valley)Schließlich findet man
hier ein vergleichbares Foto von 1985.
Selbst
Videos kann man bei Google mir der Suche nach "Panamint Lake" finden. Mit "Panamint Lake" + Water findet man bei der
Google-Bildersuche weitere schöne Bilder. Die meisten sind von Ende März 2005.
Zu guter Letzt noch ein schöner
Vergleich aus dem Weltall März 2004/März 2005 (kann man einzeln stark vergrößern)