usa-reise.de Forum

Nordamerika => USA-Reiseziele => Highlights => Thema gestartet von: Wolfgang am 08.01.2002, 23:20 Uhr

Titel: Death Valley N.P.
Beitrag von: Wolfgang am 08.01.2002, 23:20 Uhr
Hi USA-Fans,

nach einer langen Pause sammeln wir wieder Informationen zu einem Highlight.

Death Valley National Park

Das Tal des Todes. Um das Überleben braucht man sich heute keine Sorgen mehr zu machen. Dennoch, bei Temperaturen bis 50° C (im Schatten) sollte man sich nicht verlaufen. Ohne ausreichend Wasser wird es auch heute noch lebensgefährlich.

Ein Park der Extreme. Bis ins späte Frühjahr schneebedeckte Berge und in der Ebene bewegt man sich in sengender Hitze bis 86m unter dem Meeresspiegel. Eine trockene und lebensfeindliche Umgebung, sollte man meinen. Aber so ist es nicht. Es gibt versteckte Quellen, die Tiere und Pflanzen am Leben erhalten. Unglaublich, aber es wachsen 900 verschiedene Pflanzenarten im Park.

Wie sehen Eure Tipps aus ? Was gefällt Euch am Death Valley, oder auch nicht. Wo kann man übernachten, ohne im eigenen Saft zu schmoren ? Hier wird alles zusammengetragen.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Nobby am 09.01.2002, 12:35 Uhr
Hallo zusammen,

Dantes View wird in einigen Reiseführern als MUSS empfohlen, in anderen wiederum kaum erwähnt.

Ist ein "Zurückfahren" von Furnace Creek aus lohnend? - wir planen von LAS aus über Pahrump, Shoshone und Bad Water ( 178 ) ins Valley zu fahren.

@Peter,
an anderer Stelle im Forum (s. Zitat) hast Du die Sanddünen empfohlen - wo genau sind die. ???

Zitat
Also im Death Valley würde ich auch wenns doppelt fahren bedeutet, Richtung Stovepipe Wells zu den Sanddünen hoch und dann runter Richtung Badwater fahren.



(Diese Nachricht wurde am 09.01.02 um 12:35 von Nobby geändert.)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 11.01.2002, 23:01 Uhr
Hallo Nobby,
Dantes View ist schon eine tolle Sehenswürdigkeit im Death Valley. Aus über 1.600 m hast du eine tolle Aussicht über einen großen Teil des Tales. Ziemlich genau gegenüber im westlichen Randgebirge befindet sich der Aguereberry Pt. in ca. 1.900 m Höhe. Es führt eine 6 Meilen lange Schotterstraße dort hin. Ich bin sie schon sehr oft auch mit dem WoMo gefahren. Unterwegs kommst du an einer interessanten kleinen Geisterstadt mit Silbermine vorbei (Harrisburg).
Ich bevorzuge den einsamen Aguereberry Pt. gegenüber dem touristisch erschlossenen Dantes View. Ein paar Bilder (http://www.us-routing.com/temp_2.htm) habe ich ins Internet gestellt. Es ist einer meiner liebsten Frühstücksplätze in Amerika. Vom Wildrose CG dorthin sind es nur ein paar Meilen. Dann ein paar Eier in die Pfanne, Bacon dazu, labberiges Weissbrot und Schauen und Staunen und die Einsamkeit hoch über dem Tal genießen. Herz was willst du mehr.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Peter am 12.01.2002, 00:41 Uhr
Hallo Nobby,

die Sanddünen liegen "direkt an der Kreuzung" d.h. da wo die Strassen von Stovepipe Wells/Scotty´s Castle/Furnace Creek und Daylight Pass sich kreuzen. Wenn du zum Aguereberry Point hochfährst von Furnace kommend fährts du quasi dran vorbei. Die Frage Aguereberry Point oder Dante´s View würde ich auch von der Tageszeit abhängig machen, je nachdem wann du dort bist hast du die Sonne im Rücken oder mitten in der Linse, was ein wenig stören könnte. Sehenswert ist beides.

Schöne Bilder unter: http://www.skypic.com/gallery.htm, auch von anderen Zielen in den USA

Karte mit eingezeichneten Sanddunes:

http://www.lasvegas.com/recreation/parks/deathvalley.html - area map bzw. auf der
Karte http://www.desertusa.com/who/PDF/DEVAmap.pdf im Format 200 % genau über Stovepipe Wells Village



(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm20.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm12.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm1.gif)  
(Diese Nachricht wurde am 12.01.02 um 00:41 von Peter geändert.)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Wolfgang am 16.01.2002, 20:33 Uhr
Hi USA Fans,

die Tipps und Fragen zum Death Valley NP sind bisher recht zögerlich. Vielleicht fällt ja dem Einen oder Anderen noch etwas zu diesem Park ein.

Badwater liegt direkt an der Parkstraße, am Highway 178. An dieser Stelle befindet man sich 85 m unter dem Meeresspiegel. Ab Badwater führt ein Trail zum absoluten Tiefpunkt von 86 m unter dem Meeresspiegel. Ist schon jemand diesen ca. 4 Meilen langen Weg gelaufen und was gibt es außer salzverkrusteter Erde zu sehen ? Ist diese Strecke für OTTO Normal Geher bei den hohen Temperaturen und ohne Schatten überhaupt machbar ?

Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Bignosebird am 16.01.2002, 20:59 Uhr
Einen hab ich noch ..
wenn man von der Furnace Creek Ranch Richtung Badwater fährt, geht es auf der linken Seite eine schmale Strasse rein (habe den Namen vergessen ..). Die Strasse ist in ganz schlechtem Zustand. Man braucht bestimm 10 Minuten für ein paar Meter. Am Ende parken und dann läuft man noch ca. 15-20 Minuten durch ein Kiesbett und kommt zu einer Natural Bridge. Danach geht der Weg weiter .. den sind wir aber nicht mehr gelaufen.
Aber die Bridge ist sehenswert.

Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 16.01.2002, 21:00 Uhr
Hallo Wolfgang,
von mir wird noch was kommen. aber
1. wollte ich anderen auch Gelegenheit geben und
2. bin ich dabei noch einige Bilder einzuscannen
und zwar von den Charcoal Klaims, vom Ubehebe Crater, vom Titus Canyon, vom Panamint Valley und vom Mosaik Canyon.

Als bekanntere Attraktionen gibt es noch die Artist Palette, Devils, Golfcourse, Scottys Castle, Zabriski Point und Dantes View. Puh....! Das reicht. Mir wird schon ganz death-valley-heiss. Also es kommt noch was von mir. Das Death Valley gehört schließlich zu meinen Lieblingszielen.
Warte, warte nur ein Weilchen.(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm35.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm35.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm7.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm23.gif)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 16.01.2002, 23:56 Uhr
Hello BN,
jaaa, das ist der Golden Canyon. Eine relativ kurze Wanderung führt dich durch den Wash bis zum Zabriski Point. Aber man muss ja wieder zurück, wenn man niemanden hat, der einen dort abholt.

Spektakulär und unheimlich sind die kleinen Seitenschluchten. Man spürt die Flashfloods beinahe körperlich.

Ein Supertipp. Hätte ich garantiert vergessen.
(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm32.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm31.gif)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: RichieW am 18.01.2002, 12:16 Uhr
Auf dem Zabriskie Point sind mir am frühen Nachmittag ein paar nette Fotos gelungen, eins davon hängt in 60x40 an der Wand und wir von dem einen oder anderen Besucher bestaunt :-)
Leider hatten wir nicht allzu viel Zeit im DV, sind erst am späten Vormittag in LV aufgebrochen und über Shoshone ins Tal, so dass wir beim Rausfahren noch einen netten Sonnenuntergang zu sehen bekamen, allerdings zu dem Zeitpunkt noch keine Unterkunft klargemacht hatten...
Die üblichen Hinweise wie genügend Sprit im Tank zu haben, genügend Wasser mitzunehmen und auf die Motortemperatur zu achten muss man ja hier wohl nicht wiederholen...
Schöne Grüße
Richard
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Wolfgang am 26.01.2002, 14:39 Uhr
Hi Nobby,

welcher CG darf es denn sein ? Das Furnace Creek Inn unterhält keinen eigenen CG. Westlich der Highway Kreuzung 190/178 liegt der Furnace Creek CG. Hierzu einige Infos:

The Furnace Creek Campground (open all year) is on a first come first served basis starting on April 16th, 2000. ($10.00 per night) From October 15, 2000 through April 15, 2001 Furnace Creek Campground and the two group sites at Texas Springs Campground are on a reservation system. On June 5th, 2000, campground reservations may be made for dates from October 15th through November 4th, 2000. ($16.00 per night) On the 5th of each month thereafter, campers will have access to another month of available dates - up to five months in advance. For example, calling on or after August 5th will allow reservations to be made from October 16th through January 4th. Calling on or after September 5th allows reservations from October 16th through February 4th. Subject to campsite availability, you may book reservations as late as one day prior to arrival. Call 1-800-365-2267(CAMP) between the hours of 7:00 a.m. and 7:00 p.m. Pacific Time.
For the summer, reservations for the two Texas Springs campground group sites are available by calling (760) 786-3247.

Oder meinst Du die beiden Texas Springs CGs ? Die liegen etwa auf Höhe des Furnace Creek CG, aber östlich vom Highway 190.

Mehr Infos zum Death Valley auf dieser Site:

http://www1.ridgecrest.ca.us/~matmus/DeathV.html

Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Nobby am 29.01.2002, 17:34 Uhr
Hallo zusammen,

wo steht denn das Zahlhäuschen für den Parkeintritt?
Oder gibt's den National Parks Pass im Visitorcenter. ???
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: BigDADDY am 29.01.2002, 18:12 Uhr
Hi, Nobby,
bin zweimal durch's DV, zuletzt 2000.
Ein Zahlhäuschen gibt es nicht, Schilder fordern auf, am Visitor Center zu zahlen.

Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Peter am 29.01.2002, 22:26 Uhr
Hi Nobby,

welchen armen Ranger willst Du den bestrafen, bei 50° im Zahlhäuschen sitzen?

Nein, Spass beiseite, gezahlt wird in der Tat im Visitor Center, da gibts auch das übliche Programm (Karte, Broschüre). Mit dem Golden Canyon hst Du recht, liegt zwischen Artist und Furnace. Seh schön zu laufen, wenn die Hitze es zulässt und die Taranteln nicht grade Hochzeit feiern. Geht tief hinein und ist schon bizarr, zwischend den Felsgraten zu wandern.

Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Peter am 06.02.2002, 17:16 Uhr
Hallo Iris,

im Death Valley selbst gibts überhaupt nur 2 Übernachtungsmöglichkeiten (wenn man von campen absieht)
1. das Furnace Creek INn und die Furnace Creek Ranch. Das Inn hat nur in der Saison (WINter) geöffnet, die Ranch ganzjährig. DIe Zimmer sind eigentlich ganz schön, wenn auch nicht ganz billig. Es gibt einen Pool (lauwarme Brühe, kein Wunder bei 50° C im SOmmer) und 3 Restaurants (Steakhouse ist gut aber teuer)

2. Stovepipe Wells, mit einigen Zimmern und auch einem Restaurant und Pool.
Dort hab ich noch nicht genächtigt, aber es macht einen annehmbaren Eindruck. Der nötige link lautet:
http://www.stovepipewells.com/
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 06.02.2002, 17:21 Uhr
Hallo Iris,
zu dem urgemütlichen Panamint Springs Resort
http://www.deathvalley.com/reserve/reserve.shtml# zieht es mich immer hin, wenn ich in der Gegend bin. Ein Geheimtipp, der sich allerdings immer mehr rumspricht. Ohne Reservierung wirst du dort kaum das Glück haben, ein Zimmer zu bekommen.

Panamint Springs liegt nicht im Death Valley, sondern im westlichen Paralleltal Panamint Valley. Ihr könntet dort zur Übernachtung hinfahren und auf dem Rückweg über Wildrose Canyon wieder ins Death Valley und zurück nach Las Vegas fahren.

Nachtrag:
Nachdem der Death Valley NP erweitert wurde, liegt nun auch Panamint Springs im NP.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 06.02.2002, 18:03 Uhr
Kleine Ergänzung zu Peters Hinweis auf Stovepipe Wells: Vor einigen Jahren habe ich dort mal übernachtet. Die Zimmer waren o.k. und (damals - im Hochsommer-) gar nicht mal so teuer.

Gut finde ich den Saloon. Ein geiles Gefühl, aus der Affenhitze in den "echt coolen" Saloon zu kommen. Beim rausgehen dann, na ja ....
(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm44.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm32.gif)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Sylvia am 06.02.2002, 22:07 Uhr
Hallo Leute
Ich hab da irgendwo etwas von "Mosaik Canyon gelesen" Was ist denn das geheimnisvolles? Sehe ich es richtig, das das Death Valley eine recht gebirgige und steinige Gegend ist? Was empfiehlt Ihr? Ist eine Übernachtung im Park ratsam oder nach einer Tour durchs Valley zurück nach Vegas ( dort müssen wir am nächsten Tag sowieso hin)?  Gruß Sylvia(http://www.usa-reise.net/forum/images/smilies/cwm12.gif)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 07.02.2002, 20:00 Uhr
Sylvia und Iris, ich würde euch gerne etwas über meine Lieblingsgegend "Death Valley" (neben Moab und Umgebung) erzählen.
Ausgerechnet dann, wenn mein Lieblingsthema gefragt ist, habe ich so wenig Zeit, seufz.
In aller Kürze:
@Sylvia: Der Mosaik Canyon lohnt sich echt. Westlich von Stovepipe Wells geht links eine sehr gut zu befahrende Schotterstraße ab. Nach ca. zwei Meilen endet die Straße und du kannst in den Mosaik Canyon wandern. Auch ein kurzes Stück lohnt bereits. Glattgeschliffener Marmor zu allen Seiten sowie zu Fels gepresste Sedimente, Kies und Steine. Daher der Name.
Ich stell mal Fotos ins Internet; aber... s. o.
Später wird die Schlucht immer breiter und so weiter und so weiter....
@Iris: Deine allgemeine Frage lässt sich so einfach nicht beantworten. Wenn du einen Reiseführer hast, der nichts Gescheites über das Death Valley aussagt, dann verbrenn ihn. Das DV ist schließlich eines der größten Highlights auf der Erde. Hitzepol der Erde mit 57 Grad Celsius. Gut, inzwischen e i n m a l am Horn von Afrika mit 58 Grad übertroffen.
Noch ein paar Tage Sylvia und Iris, dann könnt ihr mehr von mir erfahren. Aber ich bin ja nicht der Einzige hier, der sich dort auskennt. ;-)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Klaudia am 29.05.2002, 13:33 Uhr
Da es unsere erste Fahrt ins Death Valley wird, interessieret  mich folgendes: Wie ist es eigentlich mit Fahrten durchs Death Valley mit dem WoMo? Ist es generell erlaubt oder unterschiedlich von Vermieter zu Vermieter? Kennt jemand gute CPs? Worauf sollte man unbedingt achten - außer natürlich voller Tank und Wasservorrat?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 29.05.2002, 17:54 Uhr
Hallo Klaudia,
bei den beiden großen Vermietern El Monte und Cruise America ist jeweils im Juli und August die Fahrt ins Death Valley nicht erlaubt. Inzwischen trauen die ihren Autos wohl ein wenig mehr zu. Früher reichte der Verbotszeitraum tatsächlich weiter.
Es ist übrigens nicht offiziell verboten oder gar "strafbar" mit dem WoMo im Sommer durchs Death Valley zu fahren. Die Vermieter haben nur Angst vor Motor- Reifen- und anderen Hitzeschäden. Wenn man also trotzdem durchs DV fährt, fährt man auf eigene Gefahr.

Folgende CGs kann ich dir bei Hitze empfehlen (Quelle für alle Infos: Map'n'Go):
Wildrose
All year    Ev day  No site fee                    
Public. National Park Service. PHONE: 760-786-2331. LOCATION: Death Valley National Park, California 92328.  0.5 mi w of Wildrose Ranger Station in Wildrose Canyon. No water in winter. TERMS: pets allowed, check-in after noon, check-out by noon, 30 day maximum stay. FACILITY: 30 total sites, 30 RV/tent sites, altitude 4000 ft, nearest hospital 63 miles.
Wegen der Höhenlage sind hier die Temperaturen auch im Sommer erträglich.

Panamint Springs Resort Campground
AAA Member Special Value Rates
All year    Ev day  $10.00-20.00 for 4   12E      
                                        52W      
                                        12S      
Private. PHONE: 775-482-7680. LOCATION: Death Valley National Park, California 93545.  On SR 190, 48 mi e of Lone Pine and 30 mi w of Stovepipe Wells. Open and shaded sites. TERMS: camp tax 7.75%, pets allowed, check-in after noon, check-out by 11 am, reservations required, rental 15 motel units avail. FACILITY: 52 total sites, 40 RV/tent sites, 12 RV sites, hot showers available, flush toilets available, 50 amp max service available. SERVICES: propane, groceries. RECREATION: Restaurant 7 am-10 pm; 8 am-9 pm in winter. SPECIAL EVENTS: 3 night min stay, major holidays.  CARDS: DS, MC, VI.

Dieser gemütliche CG mit Restaurant liegt zwar noch im NP aber nicht mehr im DV. Er hat Stromanschlüsse, so dass du die Klimaanlage benutzen kannst.

Auch in Stovepipe Wells  (http://www.stovepipewells.com/) gibt es einen kleinen furchtbar hässlichen CG mit Stromanschluss. Er liegt unmittelbar neben dem großen staatlichen häßlichen CG. Der nahe liegende kleine Saloon entschädigt für die wenig attraktive Umgebung.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: heinzla am 30.05.2002, 23:50 Uhr
Hallo!!
Mal ganz was anderes.
Meiner Meinung ist das schönste am Death Valley,
wenn man sich in der Abenddämmerung am Badwaterpoint aufhält.
Dort den Sonnenuntergang geniest dann weiter auf der
95er richtung Las Vegas.
Die Fahrt ist nicht einfach weil stockdunkel und die Straße ähnelt mehr einer Achterbahn.
Entschädigt wird man aber wenn man über den letzten
Hügel vor LV kommt.
Raus aus dem "Dunkel" und plötzlich liegt LV unter einem - eine riesige in allen Farben glitzernde und leuchtende Fläche.


Gruß

Heinzla :o
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 31.05.2002, 00:01 Uhr
Hallo Heinzla,
kann es sein, dass du dich geirrt hast? Deine Beschreibung passt eher auf die Strecke Badwater-Shoshone-Pahrump-SR 160-Las Vegas. Die im Dunkeln wirklich atemberaubende Anfahrt auf Las Vegas.

Die US 95, von der du sprichst, ist autobahnähnlich und keineswegs eine Achterbahn. Auf die SR 160 passt deine Beschreibung da schon besser. (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm20.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm30.gif) (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm38.gif)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: heinzla am 31.05.2002, 07:27 Uhr
Guten Morgen!!
Stimmt hast recht, hab noch mal in meinem schlauen Reisetagebuch nachgesehen.
Bin auf der Karte etwas zu hoch gelegen.
Mercie!!! :-[
Gruß
heinzla 8)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Stephan am 05.06.2002, 10:32 Uhr
Hallo zusammen,

2 Tipps habe ich noch fuer die Tierfreunde unter Euch.
Im DV hat man eine fast 100% Chance Kojoten zu
sehen. Dazu stellt man sich kurz vor Anbruch der
Daemmerung auf den Parkplatz gegenueber vom Visitor
Center. In der Daemmerung treiben sich hier fast immer
Kojoten herum, bei uns in drei aufeiander folgenden
Naechten 8-).
Nach Einbruch der Nacht mit starken Tschenlampen durch die Sandduenen wandern. Neben vielen
nachtaktiven Echsen sieht man auch Klapperschlangen.

Viele Gruesse
Stephan
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Andrea am 16.06.2002, 17:50 Uhr
Wir waren bisher 2x im Death Valley. Die berühmten Punkte wie Zabrieski Point, Badwater, Devils Golfcourse, Artist Palette oder die Dünen sind allesamt sehenswert, wobei mich die Aussicht vom Zabrieski Piont auf die goldfarbenen faltigen Hügel am meisten beeindruckt hat. Beim letzten Besuch (Monat Mai) hatten wir 47 Grad Celsius, was meines Empfindens nach doch zu heiß ist für eine Wanderung.

In der Ortschaft Baker, dem Gateway zum Death Valley, gibt es das größte Thermometer der Welt und witzigerweise haben die Amis dort eine große Pfanne mit Spiegeleiern aus Kunststoff aufgestellt, welche in der Nacht sogar leuchten.  ;)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: atecki am 02.07.2002, 22:15 Uhr
Kann bei eine Fahrt durchs DV die Fahrt von Shoshone - Artist Drive (nicht für WoMo und Busse erlaubt, da schmale Einbahnstraße - Korrektur: laut heinz doch für WoMos erlaubt), kurze Wanderung zur Natural Bridge und die üblichen Punkte, die schon oben erwähnt wurden empfehlen.

Übrigens, ein oder zwei Gallons Wasser im Auto zu haben ist sicher empfehlenswert und praktisch, vor allem im Sommer.

Übernachtet haben wir in Shoshone (in Vegas wollten sie am Wochenende über 110 USD mehr für das Zimmer als in der Nacht zuvor) , ein Nest mit ca 10 Häusern, im Shoshone Inn übernachtet, nicht ganz billig (ca USD 50,-/1999) für das Zimmer, aber es hat was. War gerade auf der Homepage (link siehe unten), scheinbar sind die Zimmer in der zwischenzeit renoviert worden.
Direkt gegenüber ist das örtliche Museum und das Restaurant/Bar "Crow Bar".
Infos unter www.shoshonevillage.com .
Falls jemand die rundreise mit dem Flugzeug macht  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm32.gif), kein Problem es gibt sogar einen Flughafen, na ja ist bloß ne kleine Piste, aber immerhin.

Wir haben von Shoshone aus abends noch einen Ausflug zu ein Thermen Ort (Tecopa Hot Springs) gemacht (kann man vergessen, nur ein Trailer Park, schaute alles recht heruntergekommen aus), sind dann über irgendwelche Mini Schotter Straße, die natürlich nirgends eingezeichnet waren, in die Berge gefahren und haben noch eine alte Mine entdeckt... War echt interessant
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 03.07.2002, 00:34 Uhr
Kleine Korrektur:
Der Artist Drive ist für WoMos natürlich erlaubt. Es gibt keinen Grund für eine Beschränkung. Im Gegenteil: Dadurch, dass er Einbahnstraße ist, gibt es schließlich auch keine Probleme mit Gegenverkehr.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Mona am 06.07.2002, 09:23 Uhr
@ Nobby, @ Hank, @ Heinz,

es ist zwar schon einige Zeit her, dass ich im Death Valley war, aber wir sind sogar mit einem Bus schon den Artists' Drive entlanggefahren. Es war zwar sehr eng an manchen Stellen, aber es war möglich.  

Wenn ich mich allerdings richtig erinnere, gibt es am Beginn der Abzweigung ein Schild, das von Benutzung der Strecke durch Womos und Busse abrät. Man muss die großen Fahrzeuge schon gut fahren können, um durch die engen felsgesäumten Kehren zu kommen - und vielleicht denkt man bei diesem Schild an Leute, die im Womo-Fahren nicht so geübt sind? Dann kann die Fahrt teuer werden.  (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm36.gif)

Gruss,
Mona
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Nobby am 06.07.2002, 09:46 Uhr
Hallo zusammen,

@Mona,
generell besteht ein rechtlicher Unterschied zwischen Verbot und Empfehlung.

@Alle,
der Artists' Drive im Death Valley ist für WoMos nicht verboten.

Ich denke es liegt an jedem selbst seine Fahrkünste einzuschätzen und/oder sich an den teilweise sehr vorsichtigen Empfehlungen zu orientieren.

Ich werde im WoMo-Board einen Thread zu diesem Thema eröffnen und schlage vor die Diskussion da weiter zu führen.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Antje am 06.07.2002, 14:32 Uhr
Vielleicht hat schon jemand was geschrieben, wir haben jedenfalls in Stovepipe-Wells übernachtet und waren begeistert.

Ich hatte ja leichte Zweifel, weil es alte und neue Unterkünfte gab und wir die alten einfachen genommen hatten.

Einfach bezog sich schlicht und ergreifend darauf, daß wir kein Fernsehen und kein Telefon hatten.

Das Zimmer war piccobello, kleines sauberes Bad, Einrichtung im Western-Stil.

Kleiner Supermarkt visavis, Tankstelle ebenfalls. Restaurant war nicht ganz billig, aber auf jeden Fall OK, feixend stellten wir fest, daß eine Bedienung aus Bad Nauenahr war (glaub ich), aber seit 30 Jahren in USA ist und schon länger dort bedient. Mit Begeisterung stellte mein Freund fest, daß es Weißbier aus den entsprechenden Gläsern gab!

Und einen von der Thermalquelle gespeisten Pool gibt es auch noch! Das war Dekadenz pur.

Auf jeden Fall ein echte und günstige Alternative zu Furnace Creek Ranch!

Antje
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Elena am 07.07.2002, 09:50 Uhr
@Antje,

wie günstig? Der Preis würde mich interessieren.

Gruss
Elena
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Antje am 07.07.2002, 10:30 Uhr
Hallo Elena,

habe nachgesehen: Standard Room (das waren unsere Zimmer) ist im Moment 70 $, Deluxe  mit TV und Kühlschrank 92 $

http://www.stovepipewells.com/accommodations/011B_rates_policies.htm

Beste Grüße

Antje
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Sandra33 am 06.08.2003, 12:15 Uhr
Hallo,

kann mir jemand vielleicht etwas genaueres zur Race Track sagen? Soviel ich weiß, ist das irgendwo in der Nähe vom Ubehebe Crater.

Gruß
Sandra
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Hank am 06.08.2003, 13:08 Uhr
@Sandra,

The Racetrack ist nicht in der Nähe von Ubehebe Krater, sondern vom Ubehebe Peak. Ca. 35 Meilen Dirt Road von Scotty's Castle aus. Und du kommst natürlich am Krater vorbei, aber "Nähe" ist bei >30 Meilen Dirt Road relativ.

PS: Bei Regen ist die Dirt Road unpassierbar ! (kleiner Scherz)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Sandra33 am 06.08.2003, 13:28 Uhr
Zitat von: Hank link=board=hdb;num=1516;start=30#33 date=08/06/03 um 13:08:48
Bei Regen ist die Dirt Road unpassierbar

Ach ehrlich?  ??? ??? ???
Na dann lass ich's lieber sein. Das Risiko, bei Regen dort stecken zu bleiben, gehe ich lieber nicht ein ;)
Ne, aber mal im Ernst, 35 miles Dirt Road sind mir denn dafür doch zu viel. Oder ist das zufällig die Straße, die bei Big Pine wieder die "Zivilisation" erreicht? Falls ja, kann man die mit einem normalem PKW machen?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Sandra33 am 06.08.2003, 14:37 Uhr
Jetzt habe ich es gefunden auf der Karte!!!
Schade, liegt für mich zu abseits  :(

Danke
Sandra
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Hank am 06.08.2003, 15:33 Uhr
Du kannst die "Straße" hinter dem racetrack auch nicht weiter fahren (Richtung Süden), sie ist stellenweise nur mit high clearance 4WD passierbar.

Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 08.08.2003, 00:48 Uhr
Hallo Sandra,
ich bin in diesem Jahr die Racetrack-Valley-Road gefahren. Es war ein unvergessliches Erlebnis, in dieser herb-schönen Einsamkeit unterwegs zu sein. Als Zeit solltest du etwa 5 bis 6 Stunden einplanen.

Wenn du nicht im Zelt oder Auto übernachten willst, wäre es am besten, so etwa zwei Stunden vor Sonnenuntergang zurück zu fahren. Dann habt ihr an den Steinen schon einigermaßen Fotolicht. Im Dunkeln würde ich die Strecke nicht fahren wollen. Dafür ist sie an einigen Stellen doch zu rough.

Hier ein Link zu ein paar Bildern aus diesem Jahr: http://www.us-routing.com/the_racetrack.htm
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Volker G. am 30.06.2004, 09:30 Uhr
@Heinz:

Wie ist den der Zustand der Road vom Ubehebe Crater nach Big Pine und wieviel Zeit benötigt man für die? So wies aussieht sinds um die 50km und am Ende laut Park Map wieder paved, also wie ist denn der unpaved Teil, rough und reifenmordend oder einfacher problemloserer Schotter/fester Sand?

Bin über jede Info dankbar.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 12.08.2004, 02:19 Uhr
Hallo Volker,
ich habe deine Frage erst jetzt entdeckt.

Überwiegend ist die Strecke flach oder mäßíg geneigt. Einige kurze Passagen sind aber auch recht steil und schmal und zwar in der Nähe des Craters (nicht Ubehebe Karater- ich weiß nicht, ob der andere einen Namen hat). Da kommt es dann darauf an, ob in letzter Zeit gegradet wurde oder nicht oder ob vielleicht kein Anlass dazu bestand. Will sagen: Das kann sich von Tag zu Tag ändern.

Normalerweise bietet die Strecke kein fahrtechnische Probleme. Probleme sind allenfalls witterungsbedingt.

Die benötigte Zeit kann ich gar nicht so recht sagen. Wir haben die Tour total verbummelt, dauernd angehalten und dadurch viele Stunden dort verbracht. Bei weniger Neugier kommt man sicher mit zwei bis drei Stunden aus.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Volker G. am 12.08.2004, 09:29 Uhr
Danke für die Info Heinz. Ich hatte mich entschieden die normale Ausfahrt Richtung Lone Pine zu nehmen, wegen fortgeschrittener Zeit. Über diese Ausfahrt hätte ich dann schon bis fast in die Nacht gebraucht. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin und Zeit hab werde ich SIe aber bestimmt mal fahren.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 25.08.2004, 00:44 Uhr
Wegen der aktuellen Ereignisse im Death Valley (Flash Floods mit zwei Toten) bin ich mal wieder in diesem Thread gelandet und habe meine uralten Versprechen gefunden, einige Highlights zu beschreiben. So soll es denn sein:

Keane Wonder Mine
Die Keane Wonder Mine erreicht ihr über die Dailight Pass Rd (von Beatty aus die SR-374 nehmen). Am Abzweig Hells Gate müsst ihr den linken Ast nehmen. Nach gut 4 Meilen zweigt links eine Schotterstraße ab, die nach knapp 3 Meilen endet.

Die anschließende Wanderung von ca. einer Meile führt steil bergauf und ist bei "normalen" Death Valley Temperaturen ziemlich anstrengend. Ich war im März bei angenehmen 25 Grad C dort: No Problem.

Überrascht hat mich das Ausmaß der Anlagen dort. Insbesondere hätte ich eine so große Seilbahn im Death Valley nicht erwartet.

(http://www.bilder.amerika-talk.de/images/death_valley_keane_wonder_mine_small.jpg)
Hier ein größeres Bild: http://www.bilder.amerika-talk.de/images/death_valley_keane_wonder_mine.jpg
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Anette am 17.11.2004, 14:25 Uhr
Wer kennt Goler Canyon, Cottonwood und Marble Canyon, Le(M)moigne, Hanapauh oder Mustard Canyon? Wer weiß irgendwas über diese Canyons im Death Valley?

Anette
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Antje am 18.11.2004, 09:07 Uhr
Hallo,

ich hatte es nicht mehr geschrieben, aber hier eine Ergänzung zu Stovepipe Wells:

Ich war ja völlig begeistert von unserer Übernachtung dort und habe meinen Bruder ebenfalls dorthin geschickt.

Und inzwischen ist es wohl deutlich schlechter geworden, mir wurde gesagt, es war mit die schlechteste Unterkunft der ganzen Reise, sie kamen sich völlig geneppt vor. Der Service sei miserabel geworden. Einfach wäre kein Problem, aber es war einfach nervig und abgewohnt dort.

Das zur Info...

Grüße

Antje
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 18.11.2004, 09:40 Uhr
Zitat von: Anette
Wer kennt Goler Canyon, Cottonwood und Marble Canyon, Le(M)moigne, Hanapauh oder Mustard Canyon? Wer weiß irgendwas über diese Canyons im Death Valley?

Anette

Ich habe mal in Topo 5.0 (http://www.usa-routenplanung.de/topo.htm) gestöbert:
Goler Canyon: Kenne ich nicht; liegt in der Ostflanke des Panamint Valley;
Cottonwood Canyon: Nie gehört und für das DV nichts gefunden;
Marble Canyon: Kenne ich nur den bei Lees Ferrys;
Lemoigne Canyon und Mine: An der SR 190 Richtung Stovepipe Wells kurz hinter der Passhöhe aus Richtung Panamint
Hanaupah Canyon: An der West Side Road gegenüber von Badwater. Die ganze Gegend fehlt mir auch noch in der Sammlung.
Mustard Canyon: Ja den kenne ich. Mit jedem Auto (WoMo) zu befahren. Liegt in der Nähe des Visitor Centers an der auffälligen Harmony Borax Mine.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Hank am 18.11.2004, 09:45 Uhr
@Antje,

das haben schon verschiedene Leute hier berichtet. scheint also definitiv was dran zu sein !

Ich für meinen Teil würde aber Furnace Creek so oder so bevorzugen. Die Qualität ist OK, der Preis -naja- eigentlich auch und man hat etwas Grün sowie einen Pool.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Anette am 18.11.2004, 12:20 Uhr
Wir steigen übernächsten Monat für eine Nacht im Stovepipe Wells ab. Da wir diesmal den nördlichen bzw. westlichen Teil des DV besuchen wollen, liegt Stovepipe Wells etwas besser als Furnace Creek.
Ich werde dann berichten, wie es dort war.

Anette
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 18.11.2004, 12:21 Uhr
Mein Vorschlag wäre Panamint Springs Resort. Dann klappt das auch mit euer Trona Pinnacles Tour besser.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Anette am 18.11.2004, 12:26 Uhr
Wir haben Stovepipe Wells schon gebucht. Es wird bestimmt nicht unser letzter Besuch im DV sein und Panamint habe ich mir vorgemerkt.

Anette
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Easy Going am 18.11.2004, 12:30 Uhr
Zitat von: Anette
Wir haben Stovepipe Wells schon gebucht.


Von da ist es ja nicht weit zum Mosaic Canyon.

Falls Ihr in dem noch nicht wart - sehr empfehlenswert, vor allem der erste Teil des Trails (also die ersten 30-40m Minuten).
http://wrgis.wr.usgs.gov/docs/parks/deva/ftmos1.html
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Anette am 18.11.2004, 12:37 Uhr
Mosaic Canyon haben wir noch nicht besucht. Wenn es so weitergeht, muß ich irgendwann den Plan umkehren, anstelle 10 Tage LV und 2 Tage DV, 10 Tage DV und 2 Tage LV  :wink:

Anette
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Easy Going am 18.11.2004, 13:56 Uhr
Zitat von: Anette
Mosaic Canyon haben wir noch nicht besucht. Wenn es so weitergeht, muß ich irgendwann den Plan umkehren, anstelle 10 Tage LV und 2 Tage DV, 10 Tage DV und 2 Tage LV  :wink:


Na, 5 Tage DV und 5 für LV wären doch mal ein guter Kompromiss.  :wink:

Im Golden Canyon und Twenty Mule Team Canyon wart Ihr doch schon oder?  :wink:

Falls nein:
http://wrgis.wr.usgs.gov/docs/parks/deva/ftgol1.html
http://www.sfgate.com/cgi-bin/article.cgi?file=/westscapes/archive/1997/01/28/muleteam_cyn.DTL


GC = kurzer Walk am besten am Nachmittag, klasse aber seeeehr heiß
TMTC= kurze Autotour  - auf für 2WD leicht machbarer Piste - nähe Zabriskie Point

GC ist allerdings wohl derzeit nur von Süden her erreichbar
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Anette am 18.11.2004, 14:11 Uhr
Easy, im 20 Mule Team Canyon, da waren wir schon  :D
Golden Canyon, haben wir noch nicht gemacht, ist allerdings schon notiert, ist noch über vom vorigen Jahr. GC: man soll sich da noch Gower Gulch, muß vom GCwenn man Richtung Zabriskie läuft sein, angucken und am Ende des GC Trails weiter bis Red Cathedral.

Anette
Titel: Kanufahren im Death Valley
Beitrag von: mrh400 am 01.02.2005, 10:04 Uhr
Hallo,

das dürfte ein ziemlich seltener Zeitvertreib sein: Kanufahren im Death Valley

(http://www.reviewjournal.com/lvrj_home/2005/Jan-24-Mon-2005/photos/deathvalley.jpg)

 Fundstelle  (http://www.reviewjournal.com/lvrj_home/2005/Jan-24-Mon-2005/news/25711859.html)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Easy Going am 01.02.2005, 11:53 Uhr
Ist ja fast mehr als am Lake Powell  :shock:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Eisi am 01.02.2005, 16:07 Uhr
Land unter im DV :shock:
Bin mal gespannt ob ich mitte März noch was von dem See sehen werde.

Eisi
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Thufir am 17.03.2005, 18:02 Uhr
als ich von Las Vegas ins Death Valley gefahren bin, bin ich mitten in der Wüste an einem "Amargosa Opera House" vorbei gekommen. Ich dachte das ist wohl ein Scherz und habs fotografiert...jetzt hab ich mal gegoogelt - und siehe da, es gibt doch tatsächlich jeden Samstag eine Aufführung. Etwa 30 Meilen von Furnance Creek entfernt (wenn die 190 wieder offen ist)
Wer an einem Samstag im Death Valley ist, kann sich ja mal einen schönen (vielleicht skurilen) Abend dort machen.
Hotelzimmer gibts auch ab 49$.

http://www.amargosa-opera-house.com/

hat schon mal jemand eine Aufführung dort gesehen?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Gutenberg am 04.04.2005, 14:53 Uhr
Frage zum Panamint Spring Resort: Gibts das noch?
Google kann keine Side finden.

Wenn ja, wie lange braucht man Lone Pine hiehin?
Welche Unterkunft würdet Ihr für 2-3 Tage DV empfehlen?
Gibts überhaupt eine Alternative zu Furnace Creek? Die Anfahrt für
"The Racetrack" ist doch ein Stück.

Danke für eure Infos!

Gruß!  Jörg
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: bigsur1997 am 04.04.2005, 15:03 Uhr
Hallo,

wir haben in Stovepipe Wells übernachtet. Rustikale, urige Zimmer. Das angeschlossene Lokal war ( damals ) ok.

http://www.stovepipewells.com/dynamic/mz_viewer.htm?articleid=2

Death Valley Lodging Rates at Stovepipe Wells
Deluxe - $103.00
Standard - $83.00
Rates are per night, based on availability and do not include tax.
Children under 12 stay free in same room as adult.
There is a $10.00 charge, per night, for a rollaway or extra person in a room

viele grüße
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Easy Going am 04.04.2005, 15:15 Uhr
Zitat von: Gutenberg
Welche Unterkunft würdet Ihr für 2-3 Tage DV empfehlen?


Bei dem Preis im DV für ein Motel würde ich wieder in Beatty und zwar am besten den Exchange Club übernachten - Nachteil Anfahrt rund 40 Minuten in den Park, Vorteil neben den Kosten (habe im Oktober 2003 gut 30$ für ein Doppelzimmer bezahlt) man kann auch gleich einen Abstecher nach Rhyolite machen.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Hank am 04.04.2005, 15:21 Uhr
Zitat von: Gutenberg
Frage zum Panamint Spring Resort: Gibts das noch?
Google kann keine Side finden.


Da staune ich aber, bei mir bringt Google einige Seiten.

http://www.deathvalley.com/reserve/reserve.shtml

Beim letzten Mal stand das Resort noch Verkauf, jetzt kann ich beim flüchtigen Blick nichts mehr dazu finden ...

Edit: Immer noch: http://www.deathvalley.com/4sale/slide1.html

Zitat
Wenn ja, wie lange braucht man Lone Pine hiehin?


Max. eine Stunde, eher weniger (reine Fahrzeit)!

Zitat
Welche Unterkunft würdet Ihr für 2-3 Tage DV empfehlen?


Furnace Creek. Ist zentral und grüner als Stovepipe Wells. Allerdings auch teurer. Dafür mit Pool.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Gutenberg am 04.04.2005, 15:30 Uhr
Danke Hank!

Diese Seiten hatte ich auch sind aber länger nicht mehr aktualisiert worden.

Also wirds doch wieder Furnace.

Gruß!   Jörg
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 04.04.2005, 15:41 Uhr
Hallo,
Zitat von: Hank
Da staune ich aber, bei mir bringt Google einige Seiten

na ja, ganze 31 Stück: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22panamint+spring+resort%22&meta=

Zitat von: Hank
http://www.deathvalley.com/reserve/reserve.shtml


Der Link scheint aber nicht mehr so ganz aktuell:
wenn man auf "Reservations" geht, findet man ganz unten folgende Fußnote:
"Rates effective January 23, 2001"
wenn man auf "Rates" geht, wird es schon etwas neuer:
"As of March 27, 2002"

Zitat von: Hank
Beim letzten Mal stand das Resort noch Verkauf, jetzt kann ich beim flüchtigen Blick nichts mehr dazu finden


Auf einer der vielen dutzend Seiten, die ich in den letzten Tagen aufgerufen hatte, war noch eine Verkaufsanzeige; aber ich weiß auch weder wo das war noch ob die aktueller war
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Gutenberg am 04.04.2005, 15:43 Uhr
@mrh400

100% Übereinstimmung!

Gruß!   Jörg
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 04.04.2005, 16:19 Uhr
Hier könnt ihr für läppische $2,650,000.00 kaufen. Ich komme euch auch garantiert besuchen: http://www.deathvalley.com/4sale/slide1.html
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Hank am 05.04.2005, 06:50 Uhr
Zitat von: mrh400
Hallo,
Zitat von: Hank
Da staune ich aber, bei mir bringt Google einige Seiten

na ja, ganze 31 Stück: http://www.google.de/search?hl=de&q=%22panamint+spring+resort%22&meta=

Zitat von: Hank
http://www.deathvalley.com/reserve/reserve.shtml


Also meine Sucheingabe "panamint springs" findet 20.400 Einträge:

http://www.google.com/search?q=panamint+springs

und "panamint springs resort" immer noch 7.970 Einträge:

http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=panamint+springs+resort

- das sind schon "einige", wie ich meine!

Selbst wenn ich das "s" von "springs" weglasse, sind es noch 6.540 ... stimmt evtl. was mit Deinem Google nicht?

Back on topic:

Zitat von: mrh400
Der Link scheint aber nicht mehr so ganz aktuell:
wenn man auf "Reservations" geht, findet man ganz unten folgende Fußnote:
"Rates effective January 23, 2001"
wenn man auf "Rates" geht, wird es schon etwas neuer:
"As of March 27, 2002"


Da kann ich Dich beruhigen, die Seiten mögen nicht sehr aktuell sein, aber ich war auch 2004 noch dort (und andere Leute auch). Da es sich bei den Seiten eh nur um ein Reservierungsformular, d.h. eine e-mail-Anfrage handelt, ist das auch kein großes Problem.

Zitat von: mrh400
Zitat von: Hank
Beim letzten Mal stand das Resort noch Verkauf, jetzt kann ich beim flüchtigen Blick nichts mehr dazu finden


Auf einer der vielen dutzend Seiten, die ich in den letzten Tagen aufgerufen hatte, war noch eine Verkaufsanzeige; aber ich weiß auch weder wo das war noch ob die aktueller war


Dazu gibt es in meinem Posting weiter oben bereits einen Link, den Heinz dann nochmal gepostet hat.


Im Übrigen sind das nur noch knappe 2 Mio EUR, noch dazu VB, also ein lohnenswertes Investment(?) ...


@Jörg,

ich würde Panamint Springs sowieso nicht empfehlen. Furnace Creek ist für mich immer noch die #1, wie ich oben schon geschrieben habe. Fährst Du nicht schon jetzt im April/Mai? Dann solltest Du aber rasch buchen.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 05.04.2005, 09:27 Uhr
Hallo,
Zitat von: Hank
Also meine Sucheingabe "panamint springs" findet 20.400 Einträge:
http://www.google.com/search?q=panamint+springs

Da bekommst Du allerdings auch haufenweise Links, die mit dem Resort nicht das entfernteste zu tun haben - deshalb halte ich nur die nächste Anfrage für sinnvoll:.
Zitat von: Hank
und "panamint springs resort" immer noch 7.970 Einträge:
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=panamint+springs+resort
- das sind schon "einige", wie ich meine!

Zweifellos!
Zitat von: Hank
stimmt evtl. was mit Deinem Google nicht?

So würde ich das nicht ausdrücken; aber wenn man unsere Anfragen genau ansieht, findet man die Lösung:
Du suchst offenbar nach allen drei Begriffen in beliebiger Reihenfolge:
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&q=panamint+springs+resort;
ich suchte - wie offenbar auch Jörg (erklärt die 100%) den exakten Begriff "Panamint Spring(s) Resort" (auch mit "s" erhalte ich nur 360 Treffer), um zu vermeiden, daß ich alle Treffer bekomme, wo z.B. jemand über Panamint Springs räsoniert und wo anders von einem Resort in Wyoming berichtet:
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22panamint+spring+resort%22&meta=

Zitat von: Hank
Da es sich bei den Seiten eh nur um ein Reservierungsformular, d.h. eine e-mail-Anfrage handelt, ist das auch kein großes Problem.

Zumindest spricht das nicht gerade für die Pflege des Internetauftritts; wer übles denkt (wozu ich neige), schließt davon auf die Qualität der Leitung eines Hauses
Zitat von: Hank
Dazu gibt es in meinem Posting weiter oben bereits einen Link, den Heinz dann nochmal gepostet hat.

Stand aber noch nicht da, als ich an meinem Post pfriemelte; als ich es gesehen hatte und meinen Beitrag anpassen wollte, ging das wegen der schnellen Antwort von Jörg schon nicht mehr.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Hank am 05.04.2005, 12:22 Uhr
Zitat von: mrh400
Zumindest spricht das nicht gerade für die Pflege des Internetauftritts; wer übles denkt (wozu ich neige), schließt davon auf die Qualität der Leitung eines Hauses


Ach herrje. Im Umkehrschluß ist also jedes Motel 6 eine Nobelherberge.

Die Eigentümer haben vielleicht andere Prioritäten als die Pflege ihres Internetauftritts bzw. bekommen auch ohne diesen ihr Haus voll (was ich bestätigen kann). Ich kenne B & Bs, bei welchen man nicht mal eine e-mail-Anfrage stellen kann (trotz Webauftritt) - und die schlagen jedes 5* Hotel in Hinblick auf ihre Qualität.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 05.04.2005, 13:23 Uhr
Zitat von: Hank
Ach herrje. Im Umkehrschluß ist also jedes Motel 6 eine Nobelherberge.

Ach herrjeh.
Zitat von: mrh400
Wer übles denkt (wozu ich neige)...
der verallgemeinert allenfalls Mängel aber nicht Pluspunkte; außerdem habe ich den Schluß auf die Qualität des Managements gezogen, was überhaupt nichts mit der Klassifizierung zu tun hat (auch simple Häuser können gut geführt sein; wobei ich bei Deinem Beispiel Motel 6 davon ausgehe, daß der Internetauftritt zentral gepflegt wird, so daß Rückschlüsse auf einzelne Häuser ohnehin nicht möglich sind).

Allgemein vertrete ich schon die Meinung, daß ein Internetauftritt egal in welcher Branche- wenn man denn einen macht - eine regelmäßige Pflege verdient (dazu gehört nicht zwingend, daß man eine Mailadresse angibt, wohl aber, daß man halbwegs aktuell ist). Schließlich ist das eine Art Visitenkarte, mit der man eine Vielzahl von Interessenten und Neugierigen erreicht; wer dabei "schlampt", tut sich nichts gutes (auch wenn er es - noch - nicht nötig haben sollte)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: WanderLöwe am 05.04.2005, 14:34 Uhr
Zitat von: Hank
Furnace Creek. Ist zentral und grüner als Stovepipe Wells. Allerdings auch teurer. Dafür mit Pool.


Wollte nur anmerken, dass es in Stovepipe Wells ebenfalls einen Pool gibt (klein zwar aber hat dennoch was so mitten in der Wüste  :wink: )
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 22.04.2005, 16:17 Uhr
Hallo,
aus dem aktuellen (21.04.2005) morning report:

Special announcements: --Stovepipe Wells gas station is CLOSED until further notice for installation of a new tank.

...damit sich keiner hier darauf verläßt, dort tanken zu können
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: gerhard14 am 01.05.2005, 08:08 Uhr
Aus dem aktuellen morning report ist zu entnehmen, das die 190 wieder geöffnet ist, aber man nicht zum Dantes View darf, ich werde es morgen mal versuchen...
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Anonymous am 31.05.2005, 15:52 Uhr
Ich habe mich noch nicht so sehr mit dem DV beschäftigt, aber nach euren ganzen Berichten hoffe ich auch ein paar Tips.
Wir sind im Juli (ja, ich weiß, es ist verrückt, aber wenn man da eben Geburtstag hat, kann man sich die Reisezeit nicht aussuchen...) für eine Nacht im DV. Wir nächtigen davor in Barstow, wollten uns dann morgens gegen 8 oder 9 auf den Weg machen, damit wir richtig schön in der Mittagshitze ankommen. Den Sonnenuntergang wollen wir uns dann auf jeden Fall anschaun, was empfehlt ihr da? Wir werden in der Furnace Creek Ranch übernachten, einer von uns hat dann um 12 den 30., da wollen wir dann drauf anstossen. Davor vielleicht ein nettes Dinner im Wrangler Steak House (oder andere Empfehlungen? wird ja nicht viel mehr geben) und morgens dann schön früh raus und uns den Sonnenaufgang am Zabriskie Point anschaun, ist ja laut Karte nicht so weit weg. Danach wollten wir uns dann auf den Weg nach LV machen.
Was sollten wir uns auf jeden Fall anschaun? Wandern wird ja nicht so viel sein, wenn es so hot ist...
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Volker G. am 01.06.2005, 13:49 Uhr
Zum Sonnenuntergang bietet sich Stovepipe Wells mit den Sanddünen an, oder auch Dantes View, falls die normale Strasse wieder offen ist. Ausserdem wäre da noch der Aguereberry Point, der ne schöne Aussicht bietet die bestimmt auch zum Sonnenuntergang gut ist.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Thomas_W am 01.06.2005, 23:19 Uhr
Hallo,

wir waren am 27.04.05 im D.V. und auch am Aguereberry Point es war sehr schön dort.

Hier noch ein paar Pics.

http://www.planetpjt.com/PICT5850.jpg
http://www.planetpjt.com/PICT5862.jpg
http://www.planetpjt.com/PICT5866.jpg
http://www.planetpjt.com/PICT5879.jpg

Grüße,

Thomas
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Iris Schulze am 12.07.2005, 11:23 Uhr
Hallo,
auf unserem Weg vom Yosemite NP nach Las Vegas werden wir vom 09..09. auf den 10.09.2005 für eine Nacht auf der Furnace Creek Ranch bleiben. Wir schätzen, dass wir am Nachmittag dort ankommen werden und überlegen nun wann dort wohl die Sonne untergeht. Wir würden uns natürlich gerne noch an diesem Tag etwas ansehen wissen aber nicht wie lange wir noch was sehen können. Ihr habt doch bestimmt Ideen was sich für einen 1/2 Tag noch loht. Genauso ist es mit dem nächsten Tag, wenn wir nach Las Vegas weiterfahren, was würdet ihr uns da für den Vormittag empfehlen?

Habt schon mal vielen Dank für Eure Infos!!

Viele Grüße
Iris
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 12.07.2005, 12:01 Uhr
Hallo,
Sonnenuntergang 09.09. 19:06 Uhr, Dämmerung bis 19:32; kann man  hier  (http://www.sunrisesunset.com/calendar.asp)erfragen, wobei man dort  (http://www.mapsofworld.com/lat_long/usa/usa-lat-long-d.html)die nötigen Koordinaten bekommt.
Als Vormittagswanderung (eigentlich eher beserer Spaziergang von ca. 1 - 1 1/2 Stunden) habe ich den  Golden Canyon  (http://www.americansouthwest.net/california/death_valley/golden_canyon.html) (hier noch ein Link (http://www2.nature.nps.gov/geology/usgsnps/deva/galgol.html))als sehr angenehm empfunden; ist ziemlich nahe bei Furnace Creek
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Gutenberg am 12.07.2005, 12:48 Uhr
Abends würde ich die Klassiker anfahren (Badwater, Devils Golfcourse),
zum Sonnenuntergang solltest Du zu den Sanddünen, das ist
herrlich wenn die Dünen in rotes Licht getaucht werden.
Am nächsten Morgen ist sicher die kurze Wanderung in den Golden Canyon die erste Wahl, anschließend Zabriskie Point und weiter
nach Vegas!

Gruß!           Jörg
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Sylvia am 15.07.2005, 10:46 Uhr
Hallo zusammen,
ihr habt Iris auf Ihrer Anfrage den Golden Canyon empfohlen , was haltet Ihr denn vom Mosaik Canyon und wo ungefähr ist der zu finden? :?:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 15.07.2005, 10:54 Uhr
Hallo Sylvia,
unmittelbar bei Stovepipe Wells führt eine ca. 2 Meilen lange Schotterstraße an den Fuß der Berge. Am Ende lässt man den Wagen stehen und erreicht zu Fuß nach wenigen Hundert Metern den Mosaik Canyon. Es ist eine sehr lohnende und vollkommen mühelose Wanderung durch einen sehr interessanten Canyon.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Gutenberg am 15.07.2005, 11:01 Uhr
Ist meiner ansicht nach dem Golden Canyon die beste Wahl,
lohnt auch wenn man wenig zeit hat, denn die ersten 250m nach erreichen
der Schlucht sind die Besten!

Gruß!    Jörg
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: MichaelAC am 15.07.2005, 11:04 Uhr
Zitat von: Sylvia
Hallo zusammen,
ihr habt Iris auf Ihrer Anfrage den Golden Canyon empfohlen , was haltet Ihr denn vom Mosaik Canyon und wo ungefähr ist der zu finden? :?:


Der Mosaic Canyon ist toll, man kann ihn weit 'reinwandern, die Auswaschungen sehen wie Mosaike aus (Kiesel in lehmiger Erde, dann alles vom Wasser superglatt geschliffen).

Von Furnace Creek die 190 nach Norden, dem Linksknick der 190 nach Westen folgen, kurz vor Stovepipe Wells geht links (also nach Süden) die Mosaic Canyon Road ab. Wenn man im Death Valley ist: kein Problem, ist auf der Karte/Broschüre eingezeichnet, die man im Visitor Center bekommt.

Die Wanderung ist übrigens anstrengender als z.B. Golden Canyon, oder  Natural Bridge Canyon, weil es bergauf geht. (Wir stellten nach dem "Anstieg" vom Parkplatz zum Canyon-Eingang fest, dass nur noch 2 Fotos auf dem Film waren: wir sind wegen der Hitze - 10 Uhr morgens! - nicht zum Auto zurück gegangen  :wink: ).

Auf der NP-Seite findest du unter Hiking (http://www.death.valley.national-park.com/hike.htm) fast alle Trails im Death Valley.

Gruß, Michael
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 15.07.2005, 11:19 Uhr
Zitat von: Gutenberg
Ist meiner ansicht nach dem Golden Canyon die beste Wahl,
lohnt auch wenn man wenig zeit hat, denn die ersten 250m nach erreichen
der Schlucht sind die Besten!

Gruß!    Jörg

Hallo Jörg,
ich nehme an, dass du dich verschrieben hast. Du meinst sicher nicht den Golden Canyon sondern den Mosaik Canyon.  :D
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Gutenberg am 15.07.2005, 11:26 Uhr
Klar Heinz! Habe ich irreführend ausgedrückt.

Golden Canyon ist für mich erste Wahl.
Mosaic Canyon sind die ersten Meter in der Schlucht die Besten,
direkt nach der kleinen Kraxelei!

Gruß!       Jörg
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Sylvia am 15.07.2005, 22:04 Uhr
Wow, Ihr seid aber schnell!!
Vielen Dank für die guten Tips. Sieht so aus, als ob der Mosaik Canyon mit ins Programm  will. Mal sehn, was die anderen Mädels sagen...
Viele Grüsse, Sylvia  :D
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: lor-mon am 20.07.2005, 21:26 Uhr
Der aktuelle Morning report berichtet, dass der Zabriskie Point wieder offen ist. Lediglich die WC-Häuschen stehen noch nicht... :D

Viele Grüße
Jürgen
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Biggi am 20.07.2005, 21:36 Uhr
Das freut mich aber, das mit dem Zabriskie-Point :gitarre:  :groove:  :applaus:

Death Valley, ich komme :!:  :D
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: püvel am 20.07.2005, 22:34 Uhr
Da hat sich ja mein Daumendrücken gelohnt !!  :applaus:

Noch eine Woche dann geht's los und pünktlich ist der Zabriskie Point wieder frei gegeben.  :D

Nun fehlt nur noch Dantes View :pray:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: rossi am 18.08.2005, 11:49 Uhr
wenn ich mir zur Zeit den Morningreport
http://www.nps.gov/deva/Morning.pdf
fürs Death Valley ansehe, wirds mir ganz Angst und bange...

Ich werde voraussichtlich am 27.August dort sein.
Aber anscheinend ist so ziemlich jeder interesante Punkt gesperrt.

Anscheinend hat es dieser Tage wieder mal einen ordentliches Gewitter gegeben, denn zur Zeit sind nicht einmal Badwater, Devils Golf Course erreichbar  :koch:
Hoffentlich tut sich da noch was in den nächsten 9 tagen  :?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 18.08.2005, 12:46 Uhr
Keine Sorge, dass sind noch die Sperrungen von "Nebenstraßen" aufgrund der Unwetter von vor einem Jahr.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Volker G. am 18.08.2005, 13:10 Uhr
Hi Heinz,

das glaube ich nicht, viele Viewpoints an der Badwater Road/HW178 sind ebenfalls geschlossen, das sieht mir nach ner neuen Flash Flood oder einem schweren Gewitter aus.

Siehe auch  hier (http://death-valley.us/postt2935.html&sid=bbbd0dcdc6145e996e360b185a5bcc85)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Anonymous am 18.08.2005, 20:49 Uhr
Hallo,
wir werden am kommenden Dienstag bis Mittwoch in DV sein. Haben unterwegs leider keinerlei Internetzugang. Wie können wir erfahren ob die Stellen immer noch gesperrt sind. Aber eine zufahrt zu furnace creek ranch ist doch trotzdem möglich oder? :(

LG viaja
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: rossi am 19.08.2005, 07:50 Uhr
Hallo viaja -
ohne internetzugang wirds unterwegs wahrscheinlich schwer.
Aber an der furnace creek ranch oder am visitor center bekommst du sicher auskunft, welche straßen aktuell offen sind - wenn du es nicht schon aus dem weg dorthin merkst ;-)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: rossi am 19.08.2005, 07:58 Uhr
... ich nocheinmal.
habe mir gerade den aktuellen morining report angesehen:

Highway 187 ist bis Badwater ist wieder offen.
leider ist der Devils Golf Course 'CLOSED due to mud' - naja - vielleicht wirds was.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Daniel am 08.11.2005, 00:54 Uhr
Wenn man im Death Valley tanken muss, dann sollte man das möglichst an der Tankstelle in Stovepipe Wells machen, da die klar günstiger ist als die Tankstelle in Furnace Creek (im September waren das fast 50 Cent pro Gallone).

Nach dem Umbau dieser Tankstelle ist dort auch Pay at the Pump möglich, ohne Eingabe einer ZIP. Allerdings gibt es dort nur die Benzinsorte "Regular", wer eine höhere Oktanzahl oder Diesel benötigt, muss in Furnace Creek tanken.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 08.11.2005, 01:29 Uhr
Hallo Daniel,
demnach ist die Tanke in Stovepipe Wells wieder geöffnet!?

Die Sprit-Preise in Panamint Springs waren sicher noch höher, oder?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 08.11.2005, 09:50 Uhr
Hallo,
einfach nur zur Info für anstehende Planungen: auch das nächste Frühjahr könnte wieder eine außergewöhnliche Blütenpracht hervorbringen:

Zitat:
"Think spring flowers! It keeps raining...
It rained and rained... 10/16-17-18.**Lake Manly has water again!!!! and lovely reflections."

"Flowers? Spring 2006, we're off to a good start!
Flowers happen when rains happen at the proper times - which means some in the fall, lots in the spring. Since July 1, 2004 FC had 6.43" of rain, more than 3x the annual average! Flowers lasted well into July 2005 up high. Good news - since July 1, 2005, the park has had 1.37+" of rain, already it's yearly quota - if this keeps up, Spring 2006 will be amazing as well!"
Quelle (http://www.maturango.org/DeathV.html)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Daniel am 08.11.2005, 11:33 Uhr
Zitat von: Heinz
Hallo Daniel,
demnach ist die Tanke in Stovepipe Wells wieder geöffnet!?

Die Sprit-Preise in Panamint Springs waren sicher noch höher, oder?


Ja, die Tankstelle in Stovepipe Wells ist seit Anfang September wieder geöffnet und ja, die Spritpreise in Panamint Springs waren sogar noch höher als in Furnace Creek.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Davidc am 02.04.2006, 08:59 Uhr
Hallo,

ich wollte mal fragen wie gross die Gefahr ist, dass im Sommer Straßen durch Gewitterregen überschwemmt werden und welche Straßen besonders gefährdert sind.
Wie lange dauert es dann, bis diese wieder frei sind?

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Furnace Creek Inn?
Oder dem Motel 6 in Beatty? *Daniel wink* ;-)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 02.04.2006, 10:10 Uhr
Hallo,
Zitat von: Davidc
Hallo,
ich wollte mal fragen wie gross die Gefahr ist, dass im Sommer Straßen durch Gewitterregen überschwemmt werden und welche Straßen besonders gefährdert sind.
Wie lange dauert es dann, bis diese wieder frei sind?
Das ist wie ein Blick in die Glaskugel. Man kann nur sagen, daß Ereignisse wie 2004 die Ausnahme sind; aber auch statistisch seltene Ereignisse können sich kurz hintereinander wiederholen und dann eben wieder länger auf sich warten lassen; und wo genau so ein Gewitter niedergeht, kann man ebensowenig generell prognostizieren. Und die Wiederherstellungszeit hängt von den Schäden ab, das kann zwischen einem Tag und einem Jahr (Artists Drive) dauern

Zitat von: Davidc
Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Furnace Creek Inn?
nur insoweit, als das Inn über die Sommersaison (=Mitte Mai - Mitte Oktober) geschlossen hat. Die Ranch ist ganzjährig geöffnet; ordentliche Zimmer ohne besondere Ausstattung. Man zahlt für den Ort, nicht für den Komfort.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: HOH am 08.05.2006, 09:28 Uhr
Hat eigentlich schonmal jemand über die Trona Wildrose Road das Death Valley verlassen? Und wenn ja, wie schaut die Strasse aus? Problemlos fahrbar? Oder ist das nur ein Schleichweg? :D

 Trona Wildrose Road - Grafik (http://home.arcor.de/reisewut/Grafiken/DValley.JPG)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Gutenberg am 08.05.2006, 09:35 Uhr
Die Strecke ist problemlos befahrbar. Zwar teilwese schmal und kurvig
und wenn ich mich richtig erinnere ist auch ein Teilstück Gravel.
Jedenfalls mit PKW und kleinem WoMo sollte es keine Probleme
geben. Landschaftlich sehr schön, was durch die schmale Straße sehr intensiv rüber kommt.
Empfehlenswert!

Gruß!    Jörg
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: HOH am 08.05.2006, 09:46 Uhr
Zitat von: Gutenberg
Die Strecke ist problemlos befahrbar. Zwar teilwese schmal und kurvig
und wenn ich mich richtig erinnere ist auch ein Teilstück Gravel.
Jedenfalls mit PKW und kleinem WoMo sollte es keine Probleme
geben. Landschaftlich sehr schön, was durch die schmale Straße sehr intensiv rüber kommt.
Empfehlenswert!

Gruß!    Jörg

Hört sich ja schonmal nich schlecht an. Es geht mir eigentlich darum, ob wir über den Pass fahren oder lieber aussenrum. Wir fahren von Vegas nach Bakersfield und ich überlege mir gerade, welche Strecke wohl fahrerisch am sinnvollsten/reizvollsten ist. Wie ist denn die Steigung auf dieser Strecke?

Wir sind überigens "nur" mit 'nem normalen PKW unterwegs, also kein WoMo oder SUV ... aber ein Teilstück Gravelroad schreckt mich jetzt nicht wirklich ab. Ein rasches Vorankommen gibt es bei dieser Strasse allerdings wohl nicht so wie sich das anhört ( schmale Strasse etc.) , oder?  :)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Gutenberg am 08.05.2006, 10:35 Uhr
Das ist keine Rennstrecke, aber die meisten Strecken aus dem DV sind
keine Rennstrecken, bzw. sollte sie man zu solchen machen.

Mit dem PKW ist das eine tolle Strecke!


Gruß!    Jörg
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 08.05.2006, 10:43 Uhr
Hallo,
Zitat von: HOH
Hat eigentlich schonmal jemand über die Trona Wildrose Road das Death Valley verlassen?
nicht verlassen, aber reingefahren :lol:

Zitat von: HOH
Und wenn ja, wie schaut die Strasse aus?
Hineinzu jedenfalls gut :wink: ; ich kann Gutenberg nur ausdrücklich bestätigen

Zitat von: HOH
Problemlos fahrbar?
wie Gutenberg sagt: ja; die Gravelabschnitte sind gerade mal ein paar hundert Meter. Einzig bei Dunkelheit würde ich die Strecke nicht fahren, weil doch hie und da mal ein größerer Stein rumliegt oder sich ein Schlagloch auftut. Außerdem empfiehlt es sich, sich in Stovepipe Wells nach dem Straßenzustand zu erkundigen. Ich habe mal Bilder (http://www.tetch.com/pix/trona/img_3116.htm) gesehen, wo die Straße nach heftigem Regen nicht mehr so gut aussah. Als ich dort war, war sie aber nahezu perfekt.

Zitat von: HOH
Oder ist das nur ein Schleichweg?
Es ist ein Schleichweg, aber ein sehr schöner:
(http://img250.imageshack.us/img250/4131/k050580panamintvalley3ya.jpg)
(http://img250.imageshack.us/img250/9895/k050586wildroseroadindianpaint.jpg)
(http://img250.imageshack.us/img250/629/k050590wildroseroadblten1bs.jpg)[/list:u][/list:u]

Außerdem kann man vor Ridgecrest dann noch die Trona Pinnacles "mitnehmen":
(http://img160.imageshack.us/img160/6605/k050538zugaufdemwegzutronapinn.jpg)
(http://img297.imageshack.us/img297/5308/k050570tronapinnaclestafel3ci.jpg)
(http://img160.imageshack.us/img160/4613/k050544tronapinnacles1tv.jpg)[/list:u][/list:u]
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: HOH am 08.05.2006, 10:51 Uhr
Hm, okay ... also ich denke mal, daß wir dann diesen Weg nehmen werden wenn die Strasse okay ist.

Die Trona Pinnacles sehen aber auch sehr gravelverdächtig aus, oder täuscht das  :?:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Gutenberg am 08.05.2006, 11:10 Uhr
Die Zufahrt zu den TP ist Gravel. War bisher immer in leidlichem Zustand.
Allerdings lt. aktueller Info von Westernlady (derzeit vor Ort) ist
der Zustand dezeit ausgesprochen schlecht und das Umherfahren
zwischen den Pinnacles erfordert 4WD.
Also am besten vor Ort entscheiden. Ist eine ganz nette Location, aber kein MUSS.


Gruß!    Jörg
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: HOH am 08.05.2006, 11:12 Uhr
Okay, THX 4 info ... wir werden dann mal schauen wie die Lage vor Ort ist wenn wir dort sind ...  :)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 08.05.2006, 11:25 Uhr
Hallo,
Zitat von: HOH
Die Trona Pinnacles sehen aber auch sehr gravelverdächtig aus, oder täuscht das  :?:
ja; letzten Mai  von den ca. 7 mi je 25% unangenehmes Waschbrett, ekelhaft spitzer Schotter (vor allem ziemlich am Schluß), passables Sandbett und ordentliche Erdstraße. Auch normale PKW waren unterwegs.
Zitat von: Gutenberg
das Umherfahren zwischen den Pinnacles erfordert 4WD.
Wir sind dort auch nicht herumgefahren, sondern ein bißchen gelaufen; vom Parkplatz aus geht ein gut erkennbarer Trail zwischen den Hügeln hinauf zu ganz hübschen Aussichtspunkten.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Crimson Tide am 08.05.2006, 18:35 Uhr
Hallo, mrh400,
Deine Bilder sind ja toll, sind die von diesem Jahr? Also, live- Frühjahrsbilder sozusagen?
Ich frage deshalb:

Zitat von: mrh400
Hallo,
einfach nur zur Info für anstehende Planungen: auch das nächste Frühjahr könnte wieder eine außergewöhnliche Blütenpracht hervorbringen:

Zitat:
"Think spring flowers! It keeps raining...
It rained and rained... 10/16-17-18.**Lake Manly has water again!!!! and lovely reflections."

"Flowers? Spring 2006, we're off to a good start!
Flowers happen when rains happen at the proper times - which means some in the fall, lots in the spring. Since July 1, 2004 FC had 6.43" of rain, more than 3x the annual average! Flowers lasted well into July 2005 up high. Good news - since July 1, 2005, the park has had 1.37+" of rain, already it's yearly quota - if this keeps up, Spring 2006 will be amazing as well!"
Quelle (http://www.maturango.org/DeathV.html)


...und weil wir selber in drei Wochen hinfahren!
Haben wir eine Chance auf solche Blüten?

L.G. Monika
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 08.05.2006, 19:47 Uhr
Hallo,
Zitat von: Crimson Tide
Deine Bilder sind ja toll, sind die von diesem Jahr? Also, live- Frühjahrsbilder sozusagen?
nein, "alte" Bilder, im Augenblick exakt ein Jahr alt; aus meinem Reisebericht herüberkopiert:
4. Tag: 08.05.2005 San Luis Obispo - Lake Isabella - Ridgecrest (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=166518&highlight=tag+++2005+san+luis+obispo+lake+isabella+ridgecrest#166518)
5. Tag: 09.05.2005 Ridgecrest - Furnace Creek (http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?p=166557&highlight=tag+++2005+ridgecrest+furnace+creek#166557)

Zitat von: Crimson Tide
Zitat von: mrh400
Zitat:
"Think spring flowers! It keeps raining...
It rained and rained... 10/16-17-18.**Lake Manly has water again!!!! and lovely reflections."
"Flowers? Spring 2006, we're off to a good start!

...und weil wir selber in drei Wochen hinfahren!
Haben wir eine Chance auf solche Blüten?
Dieses Zitat fand ich im November auf dieser Seite (http://www.maturango.org/DeathV.html), die ich für zwar ziemlich unstrukturiert aber höchst informativ halte. Zwischenzeitlich gab es eher negative Nachrichten, weil der weitere Verlauf eher niederschlagsarm war. Mit Stand 03.05.2006 (europäisches Format, also vor ein paar Tagen) heißt es immerhin:

FLOWERS!! up Hwy 190 above the Inn. !! Lots of Desert Gold along the roadsides. Washes good.
und
Lower Wildrose road from Trona- Panamint daisies in bloom!! -the road is one lane wide for 6 miles- Dirt spots from stage station to intersection, and a few springs in the middle of the road near the willows. Due to holes and rough spots, not recommended for you to do this one at night !! Watch for springs in the middle of the road! A few very deep potholes.

In drei Wochen dürfte es allerdings nur noch in den höheren Lagen Blumen zuhauf haben.

edit: PS:
aus dem offiziellen wildflower update (http://www.nps.gov/deva/pphtml/newsdetail22914.html):
April 23, 2006

Don’t expect a wildflower display anywhere near as spectacular as last Spring, but there is still a moderate wildflower displays in a few areas of the park. The bloom is past peak in the lower valley, while still near peak above 3000 feet. Recent light rains and cooler days should allow for the bloom to continue another week or so. When temperatures begin staying above 90 degrees the blooms will fade fast.

The best locations for wildflowers at this time are:

Near the large Park Entrance sign about 14 miles east of Furnace Creek: At the large entrance sign walk over the flood berm and look for golden evening primrose, gravel ghost, mojavea, desert star, notch-leaf and caltha-leaf phacelia and bigelow monkeyflower.

=> so gigantisch wie letztes Jahr ist es offenbar nicht.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Crimson Tide am 08.05.2006, 20:19 Uhr
Hallo, mrh400,
vielen Dank für die schnellen Infos, naja, immerhin, vielleicht haben wir ja Glück und sehen noch ein paar Blüten!

Wenn nicht, ist das trotzdem ein Highlight unserer Reise, ins Death Valley zu fahren und dort sogar zu übernachten, auch ohne Blumen!

L.G. Monika

P.S. und Deine Fotos von Deinem Reisebericht, das ist ja wohl ganz nach meinem Geschmack! Diese schönen Aufnahmen von Pflanzen...

by the way....
vielleicht hast Du ja mal Lust hier reinzusehen:
http://www.pixum.de/members/monikajenne/?act=a_view&album=1793082&st=1&sid=r4wz5d70a17c
2069e4ba2c135127ac0a&sid=r4wz5d70a17c2069e4ba2c135127ac0a
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 08.05.2006, 21:10 Uhr
Hallo,
Zitat von: Crimson Tide
by the way....
vielleicht hast Du ja mal Lust hier (http://www.pixum.de/members/monikajenne/?act=a_view&album=1793082&st=1&sid=r4wz5d70a17c2069e4ba2c135127ac0a&sid=r4wz5d70a17c2069e4ba2c135127ac0a) reinzusehen
schöne Bilder; ich hoffe, da kommen demnächst aus DV noch neue dazu  :wink:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Scooby Doo am 30.08.2006, 12:47 Uhr
Was kann ich mir eigentlich unter 'Historic Stovepipe Wells' vorstellen?
Habe ich auf der Death Valley Parkkarte gefunden in der Nähe, wo die 190 den großen Knick macht.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 30.08.2006, 20:13 Uhr
Nichts Besonderes, Markus. Man hat etwas Pionier-Schrott zusammengetragen; das ist alles.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Canyoncrawler am 31.08.2006, 20:23 Uhr
Hallo,

in der Wikipedia ist ein guter Artikel über den Death Valley National Park, garniert mit vielen Infos und schönen Fotos.

Klick hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Death_Valley)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Sunnydale am 04.10.2006, 20:12 Uhr
Hallöchen,

weiß jemand wie lange man unterwegs ist von Las Vegas bis  Furnace Creek?

Danke und Liebe Grüße
Sunnydale
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mannimanta am 04.10.2006, 20:58 Uhr
Reine Fahrzeit würde ich so mit 3 Stunden rechnen.
(vorausgesetzt man hält sich an die "Speed Limits")
 :wink:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Canyonmurmel am 10.12.2006, 12:05 Uhr
Hallo,

folgende Anfrage habe ich bereits im Thread Geisterstädte und Minen gestellt. Da aber eventuelle Antworten wohl besser in die Highlights passen, stelle ich sie hier nochmal. Wenn es nicht okay ist, bitte löschen.

Kennt jemand die Lage bzw. den Weg zu folgenden Ghost Towns bzw. Minen im Death Valley:

Chloride City Area

Echo Canyon - Inyo Mine

Ibex Hills

Panamint Valley Region

http://www.desert4wd.com/index%20DV.htm

Gruß

Sandra
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 10.12.2006, 13:25 Uhr
Hallo Sandra,
ja, ich kenne das eine oder andere. Es wäre sicher besser, wenn du schreiben würdest, was du wissen möchtest. Sonst schreibe ich hier Dinge, die dich gar nicht interessieren und die Mühe war vergebens.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Canyonmurmel am 10.12.2006, 14:17 Uhr
Hallo Heinz,

mich interessiert, wie ich zu den einzelnen Orten komme, also eigentlich eine Wegbeschreibung.

Ich habe schon auf dem Plan vom Death Valley geschaut, die Punkte aber nicht gefunden. Ich habe zwar die Inyo Mountains, Panamint Springs und Ibex Dunes gefunden, weiß aber nicht, ob die gesuchten Orte dort sind und wenn ja, wie man hinkommt.

Wäre toll, wenn Du uns da weiterhelfen könntest. Das Death Valley ist unser absoluter Lieblingspark. Wir bleiben dort jedes Mal 3 Nächte, wenn wir im Westen sind und verbringen unsere Tage abseits des Touristenstroms. Diesmal wollen wir die genannten Geisterstädte bzw. Minen anschauen. 4WD und HC vorhanden.

Gruß

Sandra
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 11.12.2006, 20:25 Uhr
Hallo Sandra,
tut mir leid, dass es etwas gedauert hat. Jetzt bin ich aber so weit:

Chloride City Area
Da ist die Keane Wonder Mine. Schotter-Zufahrt von der Daylight Pass CTF aus.

Echo Canyon - Inyo Mine
Zum Echo Canyon - Inyo Mine geht von der SR 190 zwischen Zabriskiie Pt und Furnace Creek rechts ab.

Ibex Hills
Die Ibex Hills liegen am Südrand des Death Valley etwa auf der Höhe von Tecopa. Ein Weg dorthin ist aber weder in Topo 6.0 (http://www.easyamerica.usa-reise.net/topo.htm) noch im Street Atlas USA 2007 (http://easyamerica.usa-reise.net/street_atlas_usa.htm) zu finden.

Panamint Valley Region
Quer durch das Panamint Valley führt die SR 190 (Panamint Springs)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Canyonmurmel am 12.12.2006, 14:12 Uhr
Hallo Heinz,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das hilft mir schon weiter.

Gruß

Sandra
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Gutenberg am 12.12.2006, 18:29 Uhr
Chloride City selbst ist vollkommen uninteressant, allerdings lohnt
die Mine den Besuch. Ist wirklich interessant und es gibt noch
einiges zu sehen.
Vorsicht: Sehr viele offene Schächte und viel Metall, auch Nägel.
Passt auf eure Reifen auf.


Gruß!   Jörg
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Canyonmurmel am 12.12.2006, 19:29 Uhr
Zitat von: Gutenberg
Passt auf eure Reifen auf.


Hallo Jörg,

werden wir versuchen. Wir hatten erst letztes Jahr im Death Valley einen Platten. Reifenwechseln bei über 50°C im Schatten (wenn einer da wäre) ist wirklich kein Vergnügen.  :D

Gruß

Sandra
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: jolly am 25.02.2007, 17:09 Uhr
Hi!

Da wir bald im Death Valley unterwegs sind stöbere ich zur Zeit im Internet und habe diese Seite gefunden.
Wie ich finde eine schöne Übersicht über die verschiedenen Trails, inkl. GPS-Daten falls benötigt.
Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse:

http://www.birdandhike.com/Hike/DEVA/DEVA_Over/DEVA_Over.htm

Gruß Eva
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 24.03.2007, 15:06 Uhr
In einem Fernsehbericht habe ich heute etwas von durchschnittlich 30 Toten jährlich im Death Valley gehört. Ich mag das nicht so recht glauben. Näheres wurde auch nicht erwähnt. Hat jemand davon schon mal was gehört?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: KarinaNYC am 24.03.2007, 15:08 Uhr
In der Schule im Englischunterricht (a long time ago  :wink: ) wurde uns das auch erzählt...
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Mel on Tour am 25.03.2007, 01:53 Uhr
Genaue Zahlen, wieviele Personen die letzten Jahre im Death Valley ums Leben kamen, habe ich leider nirgends gefunden. In einer TV-Sendung über das Death Valley ging es u.a. um einen Marathon durch das DV. Es wurde berichtet, dass dabei auch jedes Jahr Personen bei dem Lauf sterben.

Ansonsten habe ich diesen interessanten Auszug im Internet gefunden:
"S.C.R."  -   The most deadly the most dangerous thing in Death Valley National Park! It is not the sun, it is not the snakes, it is not the heat. It is the Single Car Rollover. Our roads date from the 1930s. To drive these narrow twisting gravel- sided roads at 70, 80, or 90 miles per hour is a death wish. Caution! The SCR kills more people in Death Valley than all other dangers combined.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: youngster am 09.06.2007, 20:32 Uhr
Hallo Death Valley Experten,

ich werde morgen mit dem RV von Las Vegas ins Death Valley fahren und bin auf der Suche nach einem CG. Dabei habe ich mir in der Datenbank den Furnace Creek CG ausgeguckt, weil er schön zentral im DV liegt. In der Datenbank ist angegeben, dass der Generator nur bestimmten Zeiten betrieben werden kann. Weiss vielleicht jemand wie diese Zeiten konkret aussehen? Bei Temperaturen um 45 ° wird es sonst wohl ziemlich heiss.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Wolfgang.

P. S. Vielleicht hat ja jemand auch noch eine bessere Idee.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Anoka am 09.06.2007, 20:49 Uhr
Auskunft gibt es immer auf der offiziellen Site der Campgrounds.

http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/camping.htm

Zitat
Generator hours are from 7 a.m. to 7 p.m., unless otherwise posted.  These hours are chosen to accommodate the needs of the wide variety of people who use Death Valley's campgrounds. Generators are prohibited in Texas Spring Campground.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: youngster am 09.06.2007, 21:06 Uhr
Danke Anoka,

ich dachte es handelt sich um einen privaten CG. Dann laß ich mich mal von der Hitze in der Nacht überraschen  :roll:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: SanFrancisco am 09.06.2007, 21:23 Uhr
Boah nee, das wär nix für mich! Das wär mir zu heiß, da könnte ich kein Auge zumachen... Im Hotelzimmer ging es mit laufender Klimaanlage gerade eben so - die hat´s auch nicht geschafft, so ganz perfekt runterzukühlen in der Riesenhitze. Die Abkühlung nachts ist gegen null gehend, ehrlich!

Wir waren ungefähr zu dieser Zeit dort, nur ein paar Tage später im Juni...
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Crimson Tide am 10.06.2007, 13:15 Uhr
. Die Abkühlung nachts ist gegen null gehend, ehrlich!



Na, dann ist es doch fast Frost, so gegen Null!  :lol: :wink:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: SanFrancisco am 11.06.2007, 10:45 Uhr
Hallo Monika,

ich glaube bei dieser Hitze hätte mich eine Abkühlung auf 0 Grad tatsächlich gefreut!

Was man sonst ja nie fü möglich hält...  :P
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Wolfgang am 11.06.2007, 17:30 Uhr
Hi youngster,

die quiet hours beginnen meist um 22:00 Uhr. Nur ist es dann im Death Valley immer noch schweine heiß. Auch wenn die Fahrt zurück ins Tal länger dauert, würde ich auf dem Wildrose CG in den westlichen Bergen übernachten. Hier stehst du fast 2000 m über dem Talboden und nachts kühlt es auf angenehme Temperaturen ab. Ich meine mich zu erinnern, dass auf den offiziellen Parkkarten von der Anfahrt mit Camper über 24 Fuß abgeraten wird. Aber ich war schon mit einem 29ft WoMo dort und hatte bei der Anfahrt keine Probleme.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Wolfgang am 24.03.2008, 22:12 Uhr
Hi,

vor ein paar Tagen habe ich eine Sendung über das Death Valley im Fernsehen gesehen. Unter anderem ging es dabei um die Furnace Creek Ranch. Eine natürliche Oase im sonst so staubtrockenen Tal mit Übernachtungsmöglichkeiten, Pool, Palmen und einem Golfplatz, natürlich auf traumhaft grünem Rasen. Bei der Befragung eines Mitarbeiters über den Wasserverbrauch auf der Furnace Creek Ranch wurde eine unglaubliche Zahl bzw. Menge an Wasser genannt, etwa 4 Millionen Liter täglich. Das zur Information und die Zahl lass ich hier einfach unkommentiert stehen. Dazu soll sich jeder selbst seine Gedanken machen. Auch soll dies jetzt keine Diskussion über das Für und Wider geben, das wäre hier der falsche Thread.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 24.03.2008, 22:27 Uhr
Aber ich war schon mit einem 29ft WoMo dort und hatte bei der Anfahrt keine Probleme.
Inzwischen ist die Anfahrt über die Wild Rose Rd. mit WoMos über 27 Fuß leider untersagt.

Bei der Befragung eines Mitarbeiters über den Wasserverbrauch auf der Furnace Creek Ranch wurde eine unglaubliche Zahl bzw. Menge an Wasser genannt, etwa 4 Millionen Liter täglich. Das zur Information und die Zahl lass ich hier einfach unkommentiert stehen. Dazu soll sich jeder selbst seine Gedanken machen. Auch soll dies jetzt keine Diskussion über das Für und Wider geben, das wäre hier der falsche Thread.
Ich will aber nicht nur denken! :wink: Das Death Valley hat sehr viel Quell-Wasser, das aus den umliegenden Bergen stammt. Ob es in der Hitze verdunstet oder für den Golfplatz oder sonstwas genutzt wird, ist in diesem Fall ausnahmsweise mal egal.

Die Zahl kann man glauben, man kann es aber auch lassen. Wenn ich daran denke, wie oft in den letzten drei Wochen beim Seating in Restaurants gefragt wurde, wie viele ich bin, dann bin ich beim amerikanischen Zählen doch eher skeptisch.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: xeo am 16.04.2008, 17:00 Uhr
Hey,

wir wollen von Las Vegas aus durchs Death Valley bis nach Ridgecrest um am nächsten tag über Lake Isabella zum Sequoia. Jetzt hatte ich folgende Route in Erwägung gezogen:

Las Vegas - Greenwater - Abstecher Dante's View - Zabriskie Point - Furnace Creek - Stovepipe Wells (Sand Dunes/Mosaic Canyon) - Emigrant canyon - Wildrose - Ridgecrest

http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=14215931986140629041,36.271850,-117.186510&saddr=las+vegas+strip&daddr=greenwater+to:Dantes+View,+USA+to:furnace+creek+to:stovepipe+wells+to:Wildrose+Rd+%4036.271850,+-117.186510+to:36.17696,-117.297249+to:ridgecrest&mra=dpe&mrcr=4&mrsp=6&sz=12&via=5,6&jsv=107&sll=36.203283,-117.249527&sspn=0.139903,0.32135&ie=UTF8&ll=36.299632,-117.266693&spn=0.279461,0.6427&z=11 (http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&geocode=14215931986140629041,36.271850,-117.186510&saddr=las+vegas+strip&daddr=greenwater+to:Dantes+View,+USA+to:furnace+creek+to:stovepipe+wells+to:Wildrose+Rd+%4036.271850,+-117.186510+to:36.17696,-117.297249+to:ridgecrest&mra=dpe&mrcr=4&mrsp=6&sz=12&via=5,6&jsv=107&sll=36.203283,-117.249527&sspn=0.139903,0.32135&ie=UTF8&ll=36.299632,-117.266693&spn=0.279461,0.6427&z=11)

Ist diese Route machbar? Eine Alternative wäre anstelle über Wildrose die Paramint Valley Road zu nehmen.

Bleibt bei dieser Route überhaupt zeit für Dante's View die Sanddunes und ggf. einen kurzen Stop am Mosaic Canyon? Vielleicht kann man die Strecke ja noch optimieren.

Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 16.04.2008, 19:13 Uhr
Las Vegas - Greenwater - Abstecher Dante's View - Zabriskie Point - Furnace Creek - Stovepipe Wells (Sand Dunes/Mosaic Canyon) - Emigrant canyon - Wildrose - Ridgecrest
Das ist zwar ein ganz schön heftiger Ritt, aber gehen wird es schon, wenn ihr früh in Las Vegas losfahrt.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: NaSa am 16.04.2008, 21:46 Uhr
Da kann man nur sagen: gaaanz zeitig in Las Vegas losfahren, nicht vergessen, in Pahrump nochmal zu tanken (danach wird´s richtig teuer) und vielleicht in Ridgecrest das Motel vorbuchen, so dass es egal ist, wann ihr ankommt.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: xeo am 17.04.2008, 14:29 Uhr
Wenn man das ganze wenigere zeitintensiv gestalten will, welches Highlight ist wohl am ehesten zu verschmerzen? Ich denke der Abstecher zu Dante's View ist Pflicht. Der Rest liegt ja auf dem Weg. Spart man viel Zeit, wenn man nicht überWildrose fährt, sondern über die Paramint Valley Road?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Spiff am 02.06.2008, 10:38 Uhr
Ich war das letzte mal 1991 auf der Furnace Creek Ranch und kann mich lebhaft an den pieselwarmen Pool erinnern, der meinen Kreislaufzusammenbruch dann eher förderte als verhinderte.

Wie ist das heute? Hat der Pool immer noch Badewannentemperatur und ist damit mehr oder weniger überflüssig oder ist der womöglich gekühlt (wie die Pools in Vegas)?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Qanik am 03.06.2008, 16:57 Uhr
Im Sommer sind die Pools auf der Furnace Creek Ranch geschlossen. War jedenfalls 2006 so. Bei 52,5°C Tageshöchsttemperatur auch nicht weiter verwunderlich.  8)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mannimanta am 04.06.2008, 17:23 Uhr
Ich war das letzte mal 1991 auf der Furnace Creek Ranch und kann mich lebhaft an den pieselwarmen Pool erinnern, der meinen Kreislaufzusammenbruch dann eher förderte als verhinderte.

Wie ist das heute? Hat der Pool immer noch Badewannentemperatur und ist damit mehr oder weniger überflüssig oder ist der womöglich gekühlt (wie die Pools in Vegas)?

Der Pool ist natürlich nie "gekühlt".
Das Wasser kommt direkt aus einer warmen Quelle und war auch Mitte Oktober
noch "pieselwarm". Wir haben's aber trotzdem genossen. Das warme Wasser
war sehr entspannend. Kalt Duschen kann man ja dann auf dem Zimmer... :wink:

(pools that are naturally heated by warm springs that keep the pools' temperature at a comfortable 82 degrees (27.7C)

Gruss,
Manni
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Kryzzle am 05.06.2008, 14:57 Uhr
@xeo

Ich nehme an, Du hast den Namen Greenwater nur aus Google Maps, stimmt's? Dort ist der Abzweig vom Hwy 190 in die Dante's View Rd so bezeichnet.
Der Ort Greenwater (bzw. die Reste davon) liegt aber ein paar Meilen südlich Dante's View. Kannst Du z.B. auf der Map des Parks sehen: http://www.nps.gov/deva
Wir sind im letzten Oktober dort gewesen, allerdings gibt's nicht mehr zu sehen, als ein paar Bretter. Nicht sehenswert! :)

Gruß
Christoph
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: maxwell20 am 11.06.2008, 00:59 Uhr
Las Vegas - Greenwater - Abstecher Dante's View - Zabriskie Point - Furnace Creek - Stovepipe Wells (Sand Dunes/Mosaic Canyon) - Emigrant canyon - Wildrose - Ridgecrest
Das ist zwar ein ganz schön heftiger Ritt, aber gehen wird es schon, wenn ihr früh in Las Vegas losfahrt.

darf ich frech fragen was ist früh?

wir haben nämlich eine ähnliche monsteretappe nach lone pine geplant
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Palo am 11.06.2008, 01:06 Uhr
Ich wuerde sagen spaetestens 6 Uhr um das ganze Programm zu machen und dann noch nach Ridgecrest zu fahren. Hoffentlich koennt ihr auch Fahrerwechsel machen
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: maxwell20 am 11.06.2008, 01:10 Uhr
holy crap 6 am abfahrt?
hmm dann muss die Route noch optimiert werden...
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Palo am 11.06.2008, 01:23 Uhr
Kannst auch um 8 Uhr losfahren, in Pahrump zum Supermarkt fuer Picknick einkaufen, Wasser nicht vergessen, Dante's View, Zabriskie Point, Furnace Creek picknick, Sandduenen, Ridgecrest, dann bist du um 17:00 in Ridgecrest.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: maxwell20 am 11.06.2008, 01:27 Uhr
wir fahren nach lone pine ;-)

8:00 ist eher meine Zeit, naja ein zwei Fahrten ins blaue müssen sein, das mit Wasser und tanken ist klar vorallem im July
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Palo am 11.06.2008, 01:34 Uhr
Nach Lone Pine ganau dasselbe nur gradeaus wenn ihr aus Death Valley kommt, statt links abbiegen. Du kannst ja nach Gefuehl was einbauen und dann etwas spaeter in Lone Pine ankommen.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 11.06.2008, 10:44 Uhr
Hallo,
Nach Lone Pine genau dasselbe nur gradeaus wenn ihr aus Death Valley kommt, statt links abbiegen.

nicht ganz, denn xeo will über Emigrant und Wildrose Canyons fahren, da muß er nicht erst, wenn er aus DV kommt, sondern schon im DV abbiegen, nämlich kurz nach Stovepipe Wells:
Las Vegas - Greenwater - Abstecher Dante's View - Zabriskie Point - Furnace Creek - Stovepipe Wells (Sand Dunes/Mosaic Canyon) - Emigrant canyon - Wildrose - Ridgecrest

Maxwell20 braucht eigentlich gar nirgends abzubiegen, sondern muß bei allen Abzweigungen nur geradeaus weiterfahren.

Da der Weg über Wildrose nach Ridgecrest ein ganzes Stück weiter und kurviger ist, muß man dafür auch ca. eine Stunde mehr Zeit einplanen. Maxwell20 kann daher ein Stündchen länger schlafen  :wink:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Inspired am 11.06.2008, 18:26 Uhr
Da schließe ich mich auch gleich noch mit einer Frage an:

Mit welchen Temperaturen muss ich tagsüber Anfang Oktober rechnen? ist´s dann immer noch so brüllend heiß?

(Habe ein bisschen Angst, dass mir die Reifen oder Schuhsohlen wegschmelzen  :? )
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: dashy am 11.06.2008, 19:41 Uhr
Mit welchen Temperaturen muss ich tagsüber Anfang Oktober rechnen? ist´s dann immer noch so brüllend heiß?

Wie es Anfang Oktober ist weis ich nicht, aber wir waren Mitte Oktober dort und Nachts wurde es ganz schön kalt.
Aber morgens, nach dem Sonnenaufgang stieg die Temperatur schon nach oben.
Wir waren ganz erstaunt wie schnell es dort warm wird.
Gegen 09:00 hatten wir bestimmt schon 20° :shock:,während der Fahrt und unseren Stopps stieg die Temperatur dann immer weiter, so dass wir Mittags ca.12:00 gefühlte 30° hatten (Kopfbedeckung wäre nicht schlecht :lol:)
Aber mit Klimanalage im Auto war es gut auszuhalten, Bedenken wg. Reifen hatten wir aber keine.(waren sogar mit WoMo unterwegs)

Hier (http://www.kalifornien-tour.de/dklima.htm) gibt's auch eine Klimatabelle. In wieweit die stimmt kann ich aber schlecht beurteilen

Gruß
dashy
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Inspired am 11.06.2008, 19:46 Uhr
Och, na ja, 30 Grad, das geht ja gerade noch im Vergleich ztu den fast 50 Grad, von denen so mancher hier bereits im Juni berichtet.

Dank dir, Dashy!
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: ramke am 13.06.2008, 17:01 Uhr
wir waren im juli dort. eine kleine fotostory für diejenigen die sich sowas schwer vorstellen können:

(http://www.abload.de/img/dscf2509_bildgrenderybz.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscf2509_bildgrenderybz.jpg)

man kann leider aufgrund der warnhinweisung nicht sehen das es 126fahrenheit sind. später stieg es noch auf 128.
(http://www.abload.de/img/dscf2559_bildgrenderdu5.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscf2559_bildgrenderdu5.jpg)

:] bloß nicht die berge unterschätzen.
(http://www.abload.de/img/dscf2557_bildgrender2yk.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dscf2557_bildgrender2yk.jpg)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Mick am 13.06.2008, 17:19 Uhr
Da hat wohl einer die Klimaanlage nicht ausgeschaltet  :wink:.

Gruss,
Mick
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Qanik am 13.06.2008, 17:46 Uhr
Haben wir mit unserem Chevy Impala auch nicht gemacht und er hats überstanden. :D Bin allerdings auch aus Richtung Yosemite und nicht aus Vegas gekommen.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: berlin7730 am 03.07.2008, 04:21 Uhr
Moin,

dann will ich mich auch einmal äußern den von vielen so hoch gelobten Zabriskie Point konnte ich überhaupt
nicht abgewinnen vielleicht auch wegen der Zeit zu der ich dort war ( Am Tage ). Das Highlight für mich auch bei
46 Grad war der Twenty Mule Team Canyon den abzufahren hat einfach viel Spaß gemacht und zwischen durch
immer wieder etwas Hiking.

Auch lohnenswert finde ich den Artists Drive diesen zu fahren war auch eine wirklich schöne Erfahrung.
Aber wie schon geschrieben das Hightlight für mich ist der Twenty Mule Team Canyon.

Martin
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Kai-Marc am 05.11.2008, 07:19 Uhr
Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen zum Racetrack, den ich vielleicht in paar Tagen besuchen möchte:

1) Wieviel Zeit benötigt man von Stovepipe Wells ?
2) Ist jemand die Strecke in der letzten Zeit gefahren ? Wie ist der Straßenzustand ?
    Die Strecke soll ja recht "reifenmordend" sein.
3) Wird die Strecke von den Rangern regelmässig gecheckt, falls irgendetwas passiert (Unfall o.ä.)
4) Ich habe kein GPS. Ist das Gebiet dann trotzdem gut zu finden ?
5) Welcher Teil des Racetrack ist am interessantesten ?

Vielen Dank

Kai
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 05.11.2008, 12:16 Uhr
1) Wieviel Zeit benötigt man von Stovepipe Wells ?
2) Ist jemand die Strecke in der letzten Zeit gefahren ? Wie ist der Straßenzustand ?
    Die Strecke soll ja recht "reifenmordend" sein.
3) Wird die Strecke von den Rangern regelmässig gecheckt, falls irgendetwas passiert (Unfall o.ä.)
4) Ich habe kein GPS. Ist das Gebiet dann trotzdem gut zu finden ?
5) Welcher Teil des Racetrack ist am interessantesten ?

1. Ca. 3 Std. Mein GPS-Track sagt, von Ubehebe bis Racetrack 1:57 Std. Da sind aber einige Fotostopps dabei.

2. Die Strecke ist nie bequem zu fahren. Die Gefahr besteht darin, ungeduldig zu werden. Es gibt nämlich kurze Abschnitte, auf denen man schneller fahren kann. Dann wird die Straße oft urplötzlich wieder sehr steinig und man muss stark entschleunigen. Wer das zu spät macht und auf den Steinen bremst, kriegt schnell ein Problem.

3. Ja. Alleine ist man ohnehin nur selten.

4. Ja. Null Problemo.

5. Ganz ans Ende fahren. Dort sind die Steine.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Kai-Marc am 06.11.2008, 08:27 Uhr
Vielen Dank Heinz,

noch eine Frage:
Welche Anfahrt ist von LA ratsam ? Ich habe es ziemlich eilig, da in CA die Sonne bereits um 04:30 pm untergeht. Der Streetatlas empfiehlt mir die Trona Wildrose Road (605 km). Ich meine aber neulich gelesen zu haben, dass die Anfahrt über die 190 (Panamint Springs) schneller ist.

Kai
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 06.11.2008, 11:12 Uhr
Der Streetatlas empfiehlt mir die Trona Wildrose Road (605 km). Ich meine aber neulich gelesen zu haben, dass die Anfahrt über die 190 (Panamint Springs) schneller ist.
Die Trona Wildrose Rd. führt in der Nähe von Panamint Springs auf die SR 190. Insofern ist das kein Widerspruch.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 06.11.2008, 20:13 Uhr
Hallo,
Welche Anfahrt ist von LA ratsam ? Ich habe es ziemlich eilig, da in CA die Sonne bereits um 04:30 pm untergeht. Der Streetatlas empfiehlt mir die Trona Wildrose Road (605 km). Ich meine aber neulich gelesen zu haben, dass die Anfahrt über die 190 (Panamint Springs) schneller ist.

Die Trona Wildrose Rd. führt in der Nähe von Panamint Springs auf die SR 190. Insofern ist das kein Widerspruch.

google maps sagt für die Strecke auf der 395 bis zur Abzweigung der 190 südlich vom Owens Lake 269 mi und 5h 24" bis zur "großen Kreuzung" im Death Valley

geht man kurz vor Ridgecrest auf die Trona-Wildrose-Road (178) kommt man nur dann in der Nähe von Panamint Springs auf die 190, wenn man nicht auf ihr bleibt, sondern dann geradeaus weiter über die Panamint Valley Road fährt; 259 mi und 5h 54" - also eine halbe Stunde mehr; daß dies mehr Zeit benötigt, erscheint mir plausibel, weil die 178 schmaler und kurviger ist (aber mit schönem Blick an einem Paß nach Trona), eine halbe Stunde Differenz erscheint mir aber zu hoch (Variante 2)

bleibt man allerdings auf der Trona-Wildrose-Road - und nach meinen Erfahrungen mit dem Street Atlas wird der das vorschlagen (ich muß gerade alles neu installieren und habe ihn noch nicht lauffähig), kommt über den Wildrose Pass und erst im DV auf die 190 - eine sehr schöne, aber enge, kurvige und auf kurzen Abschnitten ungeteerte und schlaglöcherige Strecke, benötigt man mit Sicherheit deutlich länger; lt. google maps 257 mi und 6h 09" (Variante 3).

Wenn's pressiert, würde ich die Variante 1 nehmen.

Variante 1 (http://maps.google.de/maps?f=d&saddr=los+angeles,+ca&daddr=US-395+to:CA-190,+Uninc+Inyo+County,+California,+USA+(Death+Valley+National+Park)&hl=de&geocode=%3BFeBJKQIdxIf3-A%3BFVIJLwIdGCAG-SHLcJ3JL5LiTw&mra=mr&mrcr=0&via=1&sll=36.031332,-117.218628&sspn=1.668031,3.55957&ie=UTF8&z=9)

Variante 2 (http://maps.google.de/maps?f=d&saddr=los+angeles,+ca&daddr=CA-178%2FTrona+Rd+to:36.328403,-117.405396+to:CA-190,+Uninc+Inyo+County,+California,+USA+(Death+Valley+National+Park)&hl=de&geocode=%3BFZrzHwIdujT_-A%3B%3BFVIJLwIdGCAG-SHLcJ3JL5LiTw&mra=dme&mrcr=0&mrsp=2&sz=9&via=1,2&sll=36.031332,-117.218628&sspn=1.668031,3.55957&ie=UTF8&z=9)

Variante 3 (http://maps.google.de/maps?f=d&saddr=los+angeles,+ca&daddr=CA-178%2FTrona+Rd+to:36.330615,-117.163696+to:CA-190,+Uninc+Inyo+County,+California,+USA+(Death+Valley+National+Park)&hl=de&geocode=%3BFZrzHwIdujT_-A%3B%3BFVIJLwIdGCAG-SHLcJ3JL5LiTw&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=2&sz=9&via=1,2&sll=36.077962,-117.468567&sspn=1.667043,3.55957&ie=UTF8&ll=36.031332,-117.218628&spn=1.668031,3.55957&z=9)

(sorry, zentriert nicht gescheit)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 07.11.2008, 01:08 Uhr
bleibt man allerdings auf der Trona-Wildrose-Road - ...  kommt über den Wildrose Pass und erst im DV auf die 190 - eine sehr schöne, aber enge, kurvige und auf kurzen Abschnitten ungeteerte und schlaglöcherige Strecke, benötigt man mit Sicherheit deutlich länger;...
Du musst nur im Tal bleiben und zwar auf der Panamint Valley Rd. und nicht rechts ab der Trona Wildrose Rd. ins Gebirge folgen.

Die Strecke über den Wildrose Pass ist die mit Abstand schönste, aber auch die mit Abstand langsamste. Allein wegen ihrer Schönheit schon, ist sie langsam. Da jagt man nicht einfach so durch.

Mir tut das immer etwas weh, wenn die Leute sagen, sie müssen mal eben schnell durchs DV. Aber andererseits habe ich dann die schönen, einsamen Stellen weiterhin für mich und andere Genießer.  :wink:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: gelibird am 07.11.2008, 09:13 Uhr
Aber andererseits habe ich dann die schönen, einsamen Stellen weiterhin für mich und andere Genießer.  :wink:

... scheint auch so ein Genießer zu sein :wink:

Angelika

(http://www.tourideas-usa.com/home/california/fotos/death_0748-500.jpg)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 07.11.2008, 11:45 Uhr
Hallo,
Du musst nur im Tal bleiben und zwar auf der Panamint Valley Rd. und nicht rechts ab der Trona Wildrose Rd. ins Gebirge folgen.
Einspruch, Euer Ehren - zum Wildrose Pass geht es nicht rechts ab sondern geradeaus; wenn man nach Panamint Springs will, muß man links ab.
So zu sehen auf google maps (http://maps.google.de/maps?f=d&saddr=los+angeles,+ca&daddr=CA-178%2FTrona+Rd+to:36.17114,-117.301025+to:Panamint+Valley+Rd+to:CA-190,+Uninc+Inyo+County,+California,+USA+(Death+Valley+National+Park)&hl=de&geocode=%3BFZrzHwIdujT_-A%3B%3BFeQwKgId1IIA-Q%3BFVIJLwIdGCAG-SHLcJ3JL5LiTw&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=2&sz=9&via=1,2,3&sll=36.031332,-117.218628&sspn=1.608087,2.430725&ie=UTF8&ll=36.168992,-117.300253&spn=0.006271,0.009495&t=h&z=17) und so auch selbst erfahren (http://forum.usa-reise.de/index.php?PHPSESSID=1bae4cc6396fcc074b7b4810ee18c6ef&topic=13922.msg166557#msg166557)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 07.11.2008, 11:50 Uhr
Danke für die Korrektur, mrh400. Ich hatte es anders im Kopf.  :oops: Vielleicht sollte ich mir mal einen guten Routenplaner zulegen und ihn sogar benutzen.  :wink:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: americanhero am 31.12.2008, 01:48 Uhr
nach unseren drei Tagen Death Valley, die viel zu kurz waren, um auch nur halbwegs die wichtigsten Dinge zu sehen, fiel uns an der Panamint Valley Road, kurz nachdem wir darauf abgebogen waren, dieser See auf. Ich vermute mal, das ist temporaer, denn ich konnte bisher nichts darueber finden. Kann einer da weiterhelfen? Das wuerde mich ja brennend interessieren, was das fuer ein See ist.

(http://i151.photobucket.com/albums/s140/americanhero_auf_reisen/desert%20winter/comp_DSC_4270.jpg)


Ueberhaupt muss ich sagen, man muss sich fuer Death Valley Zeit lassen. Es ist viel zu schoen dort, um da nur durchzurauschen. Und den Dezember kann ich fuer den Park absolut empfehlen. Solch klare Sichtverhaeltnisse, das ist einfach unglaublich :daumen:


Greetz,

Yvonne
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 31.12.2008, 11:45 Uhr
Hallo,
nach unseren drei Tagen Death Valley, die viel zu kurz waren, um auch nur halbwegs die wichtigsten Dinge zu sehen, fiel uns an der Panamint Valley Road, kurz nachdem wir darauf abgebogen waren, dieser See auf. Ich vermute mal, das ist temporaer, denn ich konnte bisher nichts darueber finden. Kann einer da weiterhelfen? Das wuerde mich ja brennend interessieren, was das fuer ein See ist.
da hast Du ein beneidenswertes Glück gehabt. Das ist ein temporärer See. In dem niederschlagsreichen Winter 2004/2005 war er ebenfalls gefüllt, wie man hier (http://www.maturango.org/DVlakes.html) am zweiten Bild (das erste fehlt leider) erkennen kann. Damals konnte man sogar in Badwater Kanufahren  (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://farm1.static.flickr.com/5/9661470_b640d47cf9.jpg%3Fv%3D0&imgrefurl=http://flickr.com/photos/deva_death_valley/9661470/&usg=__9axiW84GOY9brcdJF-BXkwlO7pc=&h=374&w=500&sz=39&hl=de&start=7&um=1&tbnid=EFI99rcz4GR74M:&tbnh=97&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dbadwater%2Bcanoe%26um%3D1%26hl%3Dde%26rlz%3D1T4GPTB_deDE301DE301%26sa%3DN) - wir waren leider erst im Mai dort, aber die viele Feuchtigkeit hatte wenigstens eine tolle Blütenpracht hinterlassen.

Und hier (http://www.maturango.org/May%2005.html) kann man ab der Mitte ("The Chain of Lakes") etwas über die geologische Entwicklung der Seen in diesem Gebiet nachlesen.
(Ich liebe die vielen Fundstellen bei Maturango.org zu Death Valley)

Schließlich findet man hier (http://calphotos.berkeley.edu/cgi/img_query?query_src=photos_landscape_county&seq_num=1290&one=T) ein vergleichbares Foto von 1985.

Selbst Videos (http://www.youtube.com/watch?v=FeLM75fZagc) kann man bei Google mir der Suche nach "Panamint Lake" finden. Mit "Panamint Lake" + Water findet man bei der Google-Bildersuche (http://images.google.de/images?q=%22panamint%20lake%22%20water&hl=de&rlz=1T4GPTB_deDE301DE301&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi) weitere schöne Bilder. Die meisten sind von Ende März 2005.

Zu guter Letzt noch ein schöner Vergleich (http://earthobservatory.nasa.gov/NaturalHazards/view.php?id=14739) aus dem Weltall März 2004/März 2005 (kann man einzeln stark vergrößern)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 31.12.2008, 15:46 Uhr
Tolle Bilderlinks. mrh400!  :daumen:
Nur zur Klarstellung: Der Panamint Lake befindet sich nicht im Death Valley, sondern im westlich gelegenen Paralleltal Panamint Valley. Das Panamint Valley gehört aber noch zum Nationalpark-Gebiet.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 31.12.2008, 16:06 Uhr
Hallo,
Das Panamint Valley gehört aber noch zum Nationalpark-Gebiet.
leider nein, vgl. Karte (http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/upload/DEVAmap1a.pdf)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: americanhero am 31.12.2008, 16:30 Uhr
vielen Dank!! Der Bilderlink ist ja wirklich klasse, den habe ich gleich mal abgespeichert. :lol: :lol:
Und bis Maerz kann ich es kaum erwarten, wieder dort zu sein und hoffe auf ein paar bluehende Blumen  :wink:



Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 31.12.2008, 16:50 Uhr
Hallo,
Das Panamint Valley gehört aber noch zum Nationalpark-Gebiet.
leider nein, vgl. Karte (http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/upload/DEVAmap1a.pdf)
O.k. ich hätte "teilweise" schreiben müssen. Aber es ging ja um den Panamint Lake. Der liegt noch innerhalb der Parkgrenzen.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: henni_tina am 06.03.2009, 04:05 Uhr
Hallo,
habe gerade bei nps.gov gelesen, dass man mit einem größeren Womo als 25ft nicht zu Dantes View kommt.
Auf der Karte ist ein Trailer Parkplatz eingezeichnet. Kommt man von dort noch zu Dantes View und wenn ja wie?! Auf der Karte sieht es schon so aus, als seien das so einige Meilen...
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Mr.Wings am 06.03.2009, 05:15 Uhr
Hallo,
habe gerade bei nps.gov gelesen, dass man mit einem größeren Womo als 25ft nicht zu Dantes View kommt.
Auf der Karte ist ein Trailer Parkplatz eingezeichnet. Kommt man von dort noch zu Dantes View und wenn ja wie?! Auf der Karte sieht es schon so aus, als seien das so einige Meilen...
Also nach meiner Erinnerung sind es von dem Parkplatz für längere Womos ein paar hundert Meter bis nach oben. Das dürfte keine Schwierigkeiten machen.
Viele Grüsse aus L.A.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 06.03.2009, 11:17 Uhr
habe gerade bei nps.gov gelesen, dass man mit einem größeren Womo als 25ft nicht zu Dantes View kommt.
Ein direkter Link wäre hilfreich. Das ist mir nämlich neu. Bisher mussten Anhänger abgestellt werden. Alles andere hatte freie Zufahrt.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Palo am 06.03.2009, 14:05 Uhr
Hallo,
habe gerade bei nps.gov gelesen, dass man mit einem größeren Womo als 25ft nicht zu Dantes View kommt.
Auf der Karte ist ein Trailer Parkplatz eingezeichnet. Kommt man von dort noch zu Dantes View und wenn ja wie?! Auf der Karte sieht es schon so aus, als seien das so einige Meilen...

Wir sind sogar mit einem 50fter bis ganz nach oben gefahren, kein Problem und kein Verbot.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: michi137 am 06.03.2009, 14:15 Uhr
Darf ich mal dazwischen fragen, wie steil und hoch der Weg da hoch ist (Abgründe an der Straße usw.) - geht ds für Leute mit Höhenangst?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 06.03.2009, 14:36 Uhr
Darf ich mal dazwischen fragen, wie steil und hoch der Weg da hoch ist (Abgründe an der Straße usw.) - geht ds für Leute mit Höhenangst?
Wie steil, weiß ich nicht, vielleicht 10 % - 12 %. Es gibt auch keinen Abgrund, nur ein paar enge und scharfe Kurven.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: michi137 am 06.03.2009, 15:23 Uhr
Das klingt nicht so dramatisch, ich hatte etwas à la Gotthard-Paß befürchtet und wollte daher fast schon auf den Ausblick verzichten.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Duc1098 am 06.03.2009, 17:19 Uhr
@Palo

Zitat
Wir sind sogar mit einem 50fter bis ganz nach oben gefahren, kein Problem und kein Verbot
Da konntest Du aber eine grosses "Ding" mieten :roll:

@michi137

Was Du hast Probleme w/ dem Gotthard-Pass, da geht es ja fast alles geradeaus :wink:
Da hat es bei uns schon noch andere Kaliber, bei denen es wirklich steil und kurvig ist:

Gruss

Duc1098
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: michi137 am 06.03.2009, 17:36 Uhr
Ich hab nicht nur Probleme, ich sterbe da tausend Tode und nach einmaliger Zwangsüberquerung kriegt mich da nie mehr ein Mensch hoch.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Palo am 06.03.2009, 18:02 Uhr
@Palo

Zitat
Wir sind sogar mit einem 50fter bis ganz nach oben gefahren, kein Problem und kein Verbot
Da konntest Du aber eine grosses "Ding" mieten :roll:


Jaaa, das war ein Bus mit 40er Besatzung :lol:

Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 06.03.2009, 18:14 Uhr
Hallo,
.. Gotthard-Pass, da geht es ja fast alles geradeaus :wink:
aber nur, wenn man die langeweilige Schnellstraße fährt. Ich bevorzuge die Tremolakehren mit ihrem Kopfsteinpflaster. Da hat man eine schöne klassische Trassenführung wie sie sich für eine Paßstraße gehört, man ist nahezu alleine (von ein paar Radlern und Nostalgikern abgesehen) und man hat schöne Erinnerungen an die Jugendzeit, wie man als Hintensitzer jedem Fahrzeug mit gleichem Kennzeichen zugewunken hat ...
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mannimanta am 06.03.2009, 18:15 Uhr
Hi Michi,
ich glaube, da kann ich dich beruhigen.
Meine Frau hat extreme Höhenangst und hat bei der Anfahrt
zum Dantes View auch keine Probleme gehabt.
Gruss,
Manni
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Palo am 06.03.2009, 18:36 Uhr
Die Stasse zum Dantes View ist ja nur eine einfache Zufartsstrasse und kein Pass. Der Hoehenunterschied ist vielleicht 20 bis 30 Meter
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: henni_tina am 06.03.2009, 23:11 Uhr
Hallo Heinz,
hier der Link http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/furnacecreekarea.htm (http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/furnacecreekarea.htm), ich hoffe das klappt und ich habe richtig übersetzt ;-)

Edit: Steht in dem kurzen Text zu Dantes View
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 06.03.2009, 23:14 Uhr
Ein direkter Link wäre hilfreich. Das ist mir nämlich neu. Bisher mussten Anhänger abgestellt werden. Alles andere hatte freie Zufahrt.
The paved access road is open to all vehicles less than 25 feet in length and starts east of Furnace Creek on Hwy 190.
-> http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/furnacecreekarea.htm

Wir sind sogar mit einem 50fter bis ganz nach oben gefahren, kein Problem und kein Verbot.
Jaaa, das war ein Bus mit 40er Besatzung
No way, Palo! Die letzten paar Serpentinen sind sehr sehr eng und steil, selbst wenn sich nur 2 PKW entgegenkommen.

Also nach meiner Erinnerung sind es von dem Parkplatz für längere Womos ein paar hundert Meter bis nach oben. Das dürfte keine Schwierigkeiten machen.
Genauso ist es.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 06.03.2009, 23:24 Uhr
Nachtrag: Dante's View - Trailer Parking & Switchbacks - Aerial Photo

Das sind von dort ca. 0.5 Meilen (800m) zu Fuß.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Palo am 06.03.2009, 23:39 Uhr
Wir sind sogar mit einem 50fter bis ganz nach oben gefahren, kein Problem und kein Verbot.
Jaaa, das war ein Bus mit 40er Besatzung
No way, Palo! Die letzten paar Serpentinen sind sehr sehr eng und steil, selbst wenn sich nur 2 PKW entgegenkommen.


Wir waren aber oben, sogar zweimal, auf zwei verschiedenen Touren, nur weiter unten ist uns ein Auto entgegengekommen und oben waren wir auch ganz allein. Sollte wider Erwarten ein Auto entgegenkommen wartet man halt.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: henni_tina am 07.03.2009, 11:54 Uhr
Nachtrag: Dante's View - Trailer Parking & Switchbacks - Aerial Photo

Das sind von dort ca. 0.5 Meilen (800m) zu Fuß.

Google Maps sei Dank!!!
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 07.03.2009, 11:57 Uhr
Hallo,
Wir sind sogar mit einem 50fter bis ganz nach oben gefahren, kein Problem und kein Verbot.
Jaaa, das war ein Bus mit 40er Besatzung
No way, Palo! Die letzten paar Serpentinen sind sehr sehr eng und steil, selbst wenn sich nur 2 PKW entgegenkommen.


Wir waren aber oben, sogar zweimal, auf zwei verschiedenen Touren, nur weiter unten ist uns ein Auto entgegengekommen und oben waren wir auch ganz allein. Sollte wider Erwarten ein Auto entgegenkommen wartet man halt.

auch hier fuhren früher Busse (inzwischen imho verboten, aber ich habe da früher selbst welche vor mir gehabt):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Stelvio.jpg
http://www.ultimatejourney.com/StuckBus2.JPG
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 07.03.2009, 12:13 Uhr
Google Maps sei Dank!!!
Nein nein, das waren vor Google Maps auch schon 800 Meter.
Außerdem war das Live Search Maps (http://maps.live.com/?mkt=en-us).  8)

auch hier fuhren früher Busse (inzwischen imho verboten, aber ich habe da früher selbst welche vor mir gehabt):
Früher war eben doch nicht alles besser ...  :wink:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Palo am 07.03.2009, 12:50 Uhr

auch hier fuhren früher Busse (inzwischen imho verboten, aber ich habe da früher selbst welche vor mir gehabt):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Stelvio.jpg
http://www.ultimatejourney.com/StuckBus2.JPG


Ja, genau das ist die Zufahrtstrasse zum Dante's View  :lol: :lol: :lachroll:

Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 07.03.2009, 13:41 Uhr
The paved access road is open to all vehicles less than 25 feet in length and starts east of Furnace Creek on Hwy 190.
-> http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/furnacecreekarea.htm
Die werden ja immer pingeliger.  :roll: Ich war schon oft mit dem WoMo dort oben und sehe überhaupt keine Schwierigkeiten.

Nachtrag: Dante's View - Trailer Parking & Switchbacks - Aerial Photo

Das sind von dort ca. 0.5 Meilen (800m) zu Fuß.
Das wäre nun wieder mir zu gefährlich.  :lol:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: D19 am 25.07.2009, 23:08 Uhr
Hallo,

hatte es im LV Thread schon mal geschrieben, dass wir einen Tagesausflug von LV zum Death Valley planen. Um es nicht zu stressig werden zu lassen (ist es wohl sowieso schon ;-) ), hatten wir uns den Weg über die 190 zum Furnace Creek, dann die Badwater Road runter mit Artists Drive und über Shoshone wieder zurück gen LV. Haltet ihr das vor dem Hintergrund der begrenzten Zeit (da nur tagesausflug) für die beste Möglichkeit oder würdet ihr eher die 190 weiter hochfahren (wenn ja, bis wohin) und dann wieder den gleichen Weg zurück, ggf. noch mit Dantes View?

Vielen Dank für Eure Hinweise.

Cheers,
D19
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: ilnyc am 26.07.2009, 11:39 Uhr
Also wenn Ihr nicht erst gegen Mittag losfahrt, finde ich die Zeit nicht als zu knapp für einen Ausflug ins DV, bei dem Ihr die wesentlichen Highlights anfahrt.

Fahrt über Shoshone rein, via Zabriskie Point bis Furnace Creek, dann gen Süden über Artist Drive bis Badwater. Je nachdem wie es dann zeitlich aussieht, schaut Ihr Euch noch die Stovepipe Wells Dünen an und fahrt über Shoshone oder Beatty wieder nach Las Vegas. Das kann man dann je nach Zeit kurzfristig entscheiden.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 26.07.2009, 11:41 Uhr
ggf. noch mit Dantes View?
Dante's View auf jeden Fall mitnehmen. Das ist der Blick schlechthin ins Death Valley.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: timmkaki am 26.07.2009, 19:10 Uhr
ggf. noch mit Dantes View?
Dante's View auf jeden Fall mitnehmen. Das ist der Blick schlechthin ins Death Valley.


Voll unterschreib!

Erst dieser Blick hat meine Frau überzeugt, nicht nur durchs DV durchzufahren, sondern noch 3-4 besondere Punkte 'mitzunehmen'. O-Ton:  "Da will ich auch hin, und dahin auch ..." (Badwater, Devils Golfcourse, Stovepipe Wells, Dunes)
Titel: CG reservieren?
Beitrag von: toehroeh am 31.03.2010, 13:14 Uhr
Hallo,
wir werden das Wochenende nach Ostern im DV sein und ich wollte mal nachfragen, ob ihr es für sinnvoll/ nötig haltet, dass wir einen CG reservieren.

Der Furnance Creek CG soll gut sein oder habt ihr bessere Tipps?

Danke,
Titel: Re: CG reservieren?
Beitrag von: EasyAmerica am 31.03.2010, 13:22 Uhr
Hallo,
wir werden das Wochenende nach Ostern im DV sein und ich wollte mal nachfragen, ob ihr es für sinnvoll/ nötig haltet, dass wir einen CG reservieren.
Es wird dort ziemlich ausgestorben sein.

Der Furnance Creek CG soll gut sein oder habt ihr bessere Tipps?
Was verstehst du unter gut? Er hat keinerlei Anschlüsse. In Stovepipe Wells gibt es einen CG mit Hook Ups. Dafür ist dieser staubige Aschenplatz so mit das Hässlichste, was ich an CGs kenne.
Titel: Re: CG reservieren?
Beitrag von: Matze am 31.03.2010, 15:01 Uhr


Was verstehst du unter gut? Er hat keinerlei Anschlüsse. In Stovepipe Wells gibt es einen CG mit Hook Ups. Dafür ist dieser staubige Aschenplatz so mit das Hässlichste, was ich an CGs kenne.

Stimmt!!

Mit WoMo benötigt man ja nicht immer alle Anschlüsse. Man kann auch schon mal 1 oder 2 Tage/Nächte so verbringen, man hat ja alles dabei.
Insofern ist der CGr. Furnace Creek vollkommen ausreichend.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Raigro am 31.03.2010, 16:35 Uhr
Hallo,

ich bin vor 3 Tagen durchs DV gefahren und zumindest bei Furnace Creek war alles voll. Ich würde dringend reservieren, denn natürlich ist in der jetzt noch kühlreren Jahreszeit dort Hauptsaison. Allerdings waren auch Spring Breaks, wofurvh sicher noch alles etwas voller wird.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: toehroeh am 31.03.2010, 16:56 Uhr
Naja wir brauchen keine Hook-ups, also nicht jeden Tag. Uns ist eine schöne Landschaft wichtiger und das war mit "gut" gemeint.

Mmh aufgrund der unterschiedlichen Empfehlungen bin ich jetzt immer noch nicht sicher ob ich reservieren soll oder nicht, aber ich denke ich werds einfach mal ohne riskieren.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 31.03.2010, 17:08 Uhr
Hallo,

ich bin vor 3 Tagen durchs DV gefahren und zumindest bei Furnace Creek war alles voll. Ich würde dringend reservieren, denn natürlich ist in der jetzt noch kühlreren Jahreszeit dort Hauptsaison. Allerdings waren auch Spring Breaks, wofurvh sicher noch alles etwas voller wird.
Stimmt. Im Winter ist das Death Valley einer der größten (warmen) Anziehungspunkte für die Snowbirds. Da sind oft sogar die riesigen Zusatz-CGs voll. Der Spuk müsste aber nach Ostern vorbei sein. Mit Spring Break haben die Rentner wohl weniger am Hut.  :wink:

@Raigro
Hast du noch einen Platz bekommen?   :wink: Ich nehme an, du bist nur vorbei gefahren und hast die erste Reihe des CG gesehen. Die ist sehr beliebt, weil da die einzigen Bäume/Büsche stehen. Die vielen schäbigen Plätze dahinter sind meistens frei.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Raigro am 01.04.2010, 07:05 Uhr
Hallo,

ich wollte dort nicht campen, sondern kam nur vorbei. Ich meine aber, dass ein Schild darauf hinwies, dass "full" ist. Das war am Samstag, also Wochenende.
Titel: Noch mal ich
Beitrag von: toehroeh am 01.04.2010, 17:11 Uhr
Habe gerade mal bei http://www.recreation.gov/ wegen Furnance Creek geschaut und bin dann doch schon wieder etwas ins Grübeln gekommen.

Da waren von jetzt bis zum 15. April 99% der Plätze immer reserviert, also auch an nem ganz normalen Wochentag, ich könnte also nicht einmal mehr was reservieren. Computerfehler oder ist das wirklich so?

Was mache ich denn wenn tatsächlich alles voll ist? Haben die im Valley irgendwo einen overflow Platz? Weil so aus dem Valley rausfahren ist ja nicht unbedingt das was wir uns vorstellen.

Vielen Dank,
toehroeh
Titel: Re: Noch mal ich
Beitrag von: EasyAmerica am 01.04.2010, 17:24 Uhr
Habe gerade mal bei http://www.recreation.gov/ wegen Furnance Creek geschaut und bin dann doch schon wieder etwas ins Grübeln gekommen.

Da waren von jetzt bis zum 15. April 99% der Plätze immer reserviert, also auch an nem ganz normalen Wochentag, ich könnte also nicht einmal mehr was reservieren. Computerfehler oder ist das wirklich so?
Ich bin platt. Es gibt in unmittelbarer Nähe noch zwei CGs für den Winter, den riesigen Sunset CG mit 1.000 Stellplätzen und den Texas Spring CG. Ob die geöffnet sind, könnte ein Anruf bei den Rangern klären.

Außerhalb des Parks gibt es an der SR 127/373 am Longstreet Inn Casino noch einen CG mit Full Hookups. Vielleicht könnt ihr es ja so einrichten, den am Vorabend anzusteuern.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Palo am 01.04.2010, 17:35 Uhr
Hallo,
wir werden das Wochenende nach Ostern im DV sein und ich wollte mal nachfragen, ob ihr es für sinnvoll/ nötig haltet, dass wir einen CG reservieren.
Es wird dort ziemlich ausgestorben sein.



:verwirrt:  um die Zeit ist im DV HOCHSAISON


Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 01.04.2010, 17:51 Uhr
Hallo,
wir werden das Wochenende nach Ostern im DV sein und ich wollte mal nachfragen, ob ihr es für sinnvoll/ nötig haltet, dass wir einen CG reservieren.
Es wird dort ziemlich ausgestorben sein.

:verwirrt:  um die Zeit ist im DV HOCHSAISON
Ich war schon mehrfach Ende März/Anfang April dort. Das letzte Mal 2008. Da war es sogar Anfang März. Es war immer absolut leer.  :zuck:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Palo am 01.04.2010, 18:07 Uhr
Ich war schon mehrfach Ende März/Anfang April dort. Das letzte Mal 2008. Da war es sogar Anfang März. Es war immer absolut leer.  :zuck:

Dann blühen noch  keine Blumen und ist keine Osterzeit ;-)

wenn du mir nicht glaubst, gut – ich werde mich nicht mit dir streiten

Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 01.04.2010, 18:41 Uhr
wenn du mir nicht glaubst, gut – ich werde mich nicht mit dir streit
Du verstehst immer wieder "Bahnhof". Ich werde mich doch wohl noch wundern dürfen.  :roll:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: toehroeh am 02.04.2010, 15:53 Uhr
Bitte nicht zanken!

Ich werde dort einfach mal anrufen und schauen wie die Lage ist, sonst müssen wir halt etwas umplanen. Weil einfach hinfahren und dann abends ewig weit fahren um einen Stellplatz zu finden, möchten wir nicht unbedingt.

Danke,
toehroeh
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Britta2010 am 13.04.2010, 09:34 Uhr
nach dem ich jetzt alle Beiträge gelesen habe trotzdem al eine Einsteiger-Frage für "DeathValley-Neulinge":

wir fahren im Juli von LA ins DV, übernachten in Furnace Creek und fahren weiter nach LV.
Was ist in euren Augen die ideale Streckenführung um möglichst viel zu sehen, ev. auch mal auszusteigen?

Danke für eure Hilfe

Gruß

Britta
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: captsamson am 13.04.2010, 09:59 Uhr
Ich würd sagen, entweder über Ridgecrest und dann die 178 hoch.
Oder über die 395 nach Olancha und von dort auf die 190 (die Strecke ist wohl besser ausgebaut).

Man darf auch nicht vergessen, dass es immerhin 300 Meilen von LA nach Furnace Creek sind.
Es wird jedoch bestimmt 4 Stunden dauern bis ihr überhaupt erst ins Valley einfahrt.

Auf dem Weg nach Furnace Creek kommt ihr somit vorbei an den Stovepipe Dünen und dem Devil's Cornfield.

Je nach Zeit und Belieben könntet ihr einen Abstecher in das nördliche Death Valley machen (Ubehebe Krater, Racetrack Playa, Scottys Castle,...ist aber alles sehr zeitraubend, v.a. da ihr ja erstmal aus LA ins Valley kommen müsst). Ich würds bei dem Zeitplan nicht mit einplanen.

Je nach Uhrzeit könnt ihr dann schonmal im Furnace Creek einchecken und euch stärken oder direkt südlich weiterfahren in Richtung Artists Drive/Palette, Devil's Golfcourse, Badwater Basin.

Dann zurück zur Übernachtung Furnace Creek.
Am Folgetag und auf dem Weg nach Osten Richtung Vegas noch die Aussichtspunkte Zabriskie Point & Dante's View mitnehmen...je nach Belieben auch den Sonnenaufgang dort :-)
Oder ihr fahrt am Abend zuvor die Punkte je nach Zeit noch an und geniesst sie im Sonnenuntergang.

Ich war leider noch nicht vor Ort, deshalb ist das nur meine Meinung, wie ich es wahrscheinlich planen würde wenn ich von LA käme.
Ich bin im Mai dann dort und werde von Vegas aus ins Tal einfahren und dann Richtung Yosemite weiter.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: captsamson am 13.04.2010, 10:03 Uhr
Wenn ihr Stovepipe Wells und Devil's Cornfield auslasst, könntet ihr auch untenherum ins Valley rein.
Über Barstow -> Shoshone und dann über die 178 von Süden ins Tal.
Dann Badwater, Devils Golfcourse, Artists Drive/Palette und nach Furnace Creek.
Abends und/oder am nächsten Morgen dann wie gehabt Zabriskie Point und Dante's view
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: britta2010 am 13.04.2010, 10:22 Uhr
ja, so hatte ich das eigentlich auch gedacht. Dann könnte man ev. noch Calico mitnehmen...


WER ist denn die Strecken schon mal gefahren und kann mir sagen was cleverer/ besser/schöner ist?

Greetz,

Britta
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 13.04.2010, 17:10 Uhr
wir fahren im Juli von LA ins DV, übernachten in Furnace Creek und fahren weiter nach LV.
Was ist in euren Augen die ideale Streckenführung um möglichst viel zu sehen, ev. auch mal auszusteigen?
Erstbesuchern empfehle ich, zunächst einmal die Hauptstrecke zu nehmen, also die SR 190.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: FinalFrontier am 10.05.2010, 01:15 Uhr
Hallo,
wir werden am 29.5. von LV aus durchs Death Valley in Richtung Yosemite fahren.
Werden auch über die 190 ins DV fahren und möchten den Zabriskie Point, Badwater Basin und Devil's Gold Course sehen. Wir möchten allerdings nicht im DV übernachten, sondern fahren weiter, da wir am 31.5. im Yosemite sein müssen/wollen  :wink:

Schafft man es, diese Punkte (und wenn zeitlich irgendwie möglich Dante's View) relativ gemütlich an einem Tag zu sehen und noch ein Stück weiterzufahren? Wo würdet ihr denn hinter dem DV übernachten, falls der Tioga Pass noch zu ist und wir "unten rum" fahren müssen? In Olancha?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 10.05.2010, 01:21 Uhr
Wo würdet ihr denn hinter dem DV übernachten, falls der Tioga Pass noch zu ist und wir "unten rum" fahren müssen? In Olancha?
Olancha ist inzwischen eine Semi-Geisterstadt. Lone Pine solltet ihr für die Übernachtung wählen.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: FinalFrontier am 10.05.2010, 01:28 Uhr
Ok danke, falls wir weiter südlich übernachten wollten (zB Ridgecrest) würde es wohl zu stressig werden, oder? Bin halt am überlegen, wo ich die 2 Übernachtungen zw LV und dem Yosemite am besten "platziere." Wie würdest du/ihr das machen?
Die erste in Lone Pine und tagsüber Death Valley, die zweite in Fresno und tagsüber kurzer Abstecher zum Sequoia?
Dort muss ich nicht vorbuchen, oder?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 10.05.2010, 01:30 Uhr
Ok danke, falls wir weiter südlich übernachten wollten (zB Ridgecrest) würde es wohl zu stressig werden, oder?
Das ist auch gut, liegt aber nicht an der Strecke zum Yosemite.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: FinalFrontier am 10.05.2010, 01:43 Uhr
Wenn die Tioga Road von Lee Vining zum Yosemite noch geschlossen sein sollte, müssen wir ja südlich herum über Lake Isabella - Bakersfield - Fresno fahren, dann wäre Lone Pine ein (kleiner) Umweg.. darum die Frage nach dem besten Ort zum Übernachten nach dem Death Valley. Ridgecrest kommt mir ein bisschen weit vor, das wären laut Googel Maps 7 Stunden Fahrt von LV über das DV bis Ridgecrest. Wo würdet ihr in dem Fall übernachten?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 10.05.2010, 01:49 Uhr
Wo würdet ihr in dem Fall übernachten?
In Ridgecrest. Es gibt praktisch nichts anderes, wenn man einmal von dem kleinen, niedlichen Motel in Panamint Springs absieht. Vergiss bitte Trona, einen der hässlichsten Orte der USA.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: FinalFrontier am 10.05.2010, 01:56 Uhr
Ok, vielen Dank für deine Hilfe.
Nach Ridgecrest wäre es halt eine ziemliche Gewalttour, also wenn jemand noch nen aderen Tipp hat, immer her damit!  :D

EDIT: Wenn jemand einen schönen Campground nach dem DV bzw in Richtung Lone Pine kennt wäre das auch eine Möglichkeit!
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 10.05.2010, 02:02 Uhr
... also wenn jemand noch nen aderen Tipp hat, immer her damit!  :D
Es gibt nichts anderes. Da kann jemand tippen wie er will.  :wink:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 10.05.2010, 10:32 Uhr
Hallo,
Ok, vielen Dank für deine Hilfe.
Nach Ridgecrest wäre es halt eine ziemliche Gewalttour, also wenn jemand noch nen aderen Tipp hat, immer her damit!  :D
Ridgecrest kommt mir ein bisschen weit vor, das wären laut Googel Maps 7 Stunden Fahrt von LV über das DV bis Ridgecrest. Wo würdet ihr in dem Fall übernachten?
ich komme bei google maps zwar "nur" auf 5h17 direkte Fahrt (vgl. Link (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=las+vegas,+nv&daddr=36.580247,-116.965942+to:Ridgecrest,+ca&hl=de&geocode=FdYQJwIdMJoi-SnRffWkgre-gDGjebPV5tXMOg%3B%3BFTiOHwIdD3z8-CmligwAvGzBgDG6rhBnA3Oy3A&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=1&sz=8&via=1&sll=35.493725,-116.443345&sspn=3.354152,4.927368&ie=UTF8&ll=35.56798,-116.38916&spn=3.350978,4.927368&z=8) - da kommen dann allerdings noch die Abstecher zu Badwater und Zabriskie Point dazu).

Eine andere Adresse als Ridgecrest kann ich auch nicht anbieten. Dort gibt es einige ganz passable Motels. Ich würde allerdings nicht über Lone Pine fahren, sondern über das Searles Valley und Trona. Trona selbst ist geradezu der Gipfel an Scheußlichkeit, aber die Fahrt durch zwei Täler und über den dazwischenliegenden Paß ist durchaus eindrucksvoll. Benötigt kaum mehr Zeit als über Lone Pine (vgl. Kartenlink (http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=las+vegas,+nv&daddr=36.002452,-117.333984+to:Ridgecrest,+ca&hl=de&geocode=FdYQJwIdMJoi-SnRffWkgre-gDGjebPV5tXMOg%3B%3BFTiOHwIdD3z8-CmligwAvGzBgDG6rhBnA3Oy3A&mra=dpe&mrcr=0&mrsp=1&sz=9&via=1&sll=36.084621,-117.322998&sspn=1.664706,2.463684&ie=UTF8&ll=36.641978,-116.663818&spn=3.305501,4.927368&z=8)).

Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: FinalFrontier am 10.05.2010, 15:01 Uhr
Alles klar, ihr scheint ja wirklich begeistert von Trona zu sein  :D
Mit den Aussichtspunkten komme ich auf 6h 27, das sollte noch möglich sein, wir sehen den Tag ja sowieso eher als Fahr-Tag.
In Ridgecrest muss ich nicht unbedingt vorbuchen, oder?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 10.05.2010, 17:04 Uhr
Hallo,
Alles klar, ihr scheint ja wirklich begeistert von Trona zu sein  :D
Zitat Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Trona,_California): "Trona is known for its isolation and desolation"  :P - sind auch ein paar nette Bilder auf dem Link; trotzdem (oder auch deshalb) würde ich die Route über Trona nehmen.

In Ridgecrest muss ich nicht unbedingt vorbuchen, oder?
normalerweise eigentlich nicht - ich gehöre allerdings zur total-Vorbucher-Fraktion; ein Anruf in der Früh könnte vielleicht nicht schaden. NB: Das bei Tripadvisor hochgelobte Heritage Inn & Suites hatte uns ziemlich enttäuscht. Zwar große Zimmer, aber sehr karge Ausstattung sowie hochgradig desinteressiertes Personal. Das von mir seinerzeit (2005) noch als gut befundene Restaurant Texas Cattle Company wird inzwischen fast ausschließlich miserabel kritisiert.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: FinalFrontier am 11.05.2010, 00:44 Uhr
Ok, dann buchen wir nicht vor und fahren entweder nach Lone Pine oder Ridgecrest, je nachdem ob der Tioga offen ist und wie weit wir Lust haben, zu fahren.

P.S.:
Auf der deutschen Wiki Seite von Trona steht folgendes:
Es zerfielen allmählich die Infrastruktur und das soziale Leben der Stadt. Die meisten bisherigen Einwohner zogen weg und viele der verbliebenen Einwohner wurden von der Droge Crystal Meth abhängig.[3]


 :shock: :shock:  :D
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: cindia86 am 14.11.2010, 13:07 Uhr
Hallo,

ich bin nächstes Jahr im März in den USA unterwegs und möchte mir diesesmal das DV anschauen.
Jetzt bräuchte ich euren Rat, da ich mit meiner Planung gerade nicht weiter komme.

Ich komme von Vegas aus zum DV, möchte eine Nacht übernachten und am nächsten Tag weiter nach Los Angeles.

Geplant war, dass wir uns das DV (die Highlights) an einem Tag anschauen und dann schon ein Stück Richtung LA fahren, damit wir am nächsten Tag nicht mehr so viel zum fahren haben.

Allerdings bezweifel ich, dass wir das so hinbekommen, da wir unser Auto in Vegas erst um 12 Uhr abholen werden.

Habe mir gedacht, dass wir über 95 zum scotties castle fahren (laut mapquest ca. 3 stunden), dann runter zu stovepipe wells und dort übernachten (im furnace creek inn müüsten wir 2 nächte bleiben)

am nächsten tag früh aus den federn und über Zabrieski Point, Dantes View weiter nach Los Angeles.

Was sagt ihr, ist das machbar? was könnten wir noch einfügen?


Ich war noch nicht im DV und weiß deswegen nicht bescheid wie man die Strecken schaffen kann und wäre sehr froh über eure mithilfe.

Lg cindia
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: U2LS am 14.11.2010, 19:28 Uhr

Was sagt ihr, ist das machbar? was könnten wir noch einfügen?

Lg cindia

Hallo Cindia,
wenn du gerne und lange Auto fährst ist das sicher machbar  :wink:

Wenn du dir mal die Mühe machst und schaust in Google Maps nach, wird dir die Strecke DV nach LA zwischen knapp 6 und 7 bis knapp 8 Std. bei dichtem Verkehr angeboten. Dazu kommt noch, dass es auch in Kalifornien im März nicht bis abends 22:00 Uhr hell ist.

Meine ehrliche Meinung: absolut Quatsch weil eine Ochsentour.

Ich werde übrigens im März auch im DV sein und habe 2 Nächte in Beatty, NV vorgebucht.

(http://www.ushighlights.com/usrtickers/BFDF927E53E0C7DEF16A2D91EAA5A4BB.jpg)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: cindia86 am 14.11.2010, 19:50 Uhr
Die Mühe hatte ich mir schon gemacht, allerdings bei Mapquest, welches 4,5 Stunden anzeigt.

Allerdings hätten wir auch noch einen Tag übrig, den wir als "Reserve" eingeplant hatten, den könnten wir dann eventuell noch dran hängen und am zweiten Tag eventuell in Barstow oder Shoshone übernachten (damit es eben nicht mehr so lang nach LA ist)

das wäre dann wohl eine bessere Idee ;)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 14.11.2010, 20:40 Uhr
Habe mir gedacht, dass wir über 95 zum scotties castle fahren (laut mapquest ca. 3 stunden), dann runter zu stovepipe wells und dort übernachten (im furnace creek inn müüsten wir 2 nächte bleiben)
Über Pahrump ist es nicht nur näher, sondern auch viel interessanter. Übrnachten könntet ihr in der Furnace Creek Ranch und nicht im sauteuren Furnace creek Inn.

am nächsten tag früh aus den federn und über Zabrieski Point, Dantes View weiter nach Los Angeles.
Kein Problem, wenn man gerne fährt. Lt. Street Atlas USA 2011 (http://shop.easyamerica.de/product_info.php?cPath=30_23&products_id=153&language=ur) sind das etwa 260 Meilen in 5 3/4 Stunden. Allerdings kommt es darauf an, wohin man in LA will und wie der Verkehr ist.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Fotografix am 21.01.2011, 00:47 Uhr
Hallo zusammen,

das DV liegt im März auf meiner WoMo-Route. Weiß zufällig jemand ob, die "moving rocks" mit dem WoMo erreichbar sind bzw. wann man am ehesten mit der Blütezeit rechnen kann? Wenn da in diesem Jahr überhaupt was blüht, sollte doch der März ne gute Zeit sein. Eher Ende März oder Anfang März - was meint Ihr? Bin in der Routenführung flexibel. Danke für Eure Unterstützung.

VG Fotografix
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 21.01.2011, 01:00 Uhr
Weiß zufällig jemand ob, die "moving rocks" mit dem WoMo erreichbar sind
Du meinst den Racetrack per Womo? Nein, das wären 2x 20 Meilen übelste, als Reifenfresser bekannte Schotterpiste.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Fotografix am 21.01.2011, 01:45 Uhr
Weiß zufällig jemand ob, die "moving rocks" mit dem WoMo erreichbar sind
Du meinst den Racetrack per Womo? Nein, das wären 2x 20 Meilen übelste, als Reifenfresser bekannte Schotterpiste.

Ja - Racetrack Playa. Ich hab's befürchtet. Schade, aber danke für die Info :-)!
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 21.01.2011, 22:34 Uhr
Hallo:
bzw. wann man am ehesten mit der Blütezeit rechnen kann? Wenn da in diesem Jahr überhaupt was blüht, sollte doch der März ne gute Zeit sein. Eher Ende März oder Anfang März - was meint Ihr?

"Flowers happen when rains happen at the proper times - which means some in the fall, lots in the spring. Flowers bloom in the valley bottom normally Mid Feb - end of March- depending on rain, wind, heat... spring 2011 is forecast to be a "La Nina" year - which here means not much rain... but we've had a wet winter so far. Only .5" in DV so far, but almost 3" in Ridgecrest already - so there will be flowers, just a case of where and when - depends now on Jan-March rains. "

Quelle (http://www.maturango.org/DeathV.html) - eine der unübersichtlichsten, aber besten Infoseiten zu Death Valley.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 22.01.2011, 11:48 Uhr
Weiß zufällig jemand ob, die "moving rocks" mit dem WoMo erreichbar sind ...
Vor Jahren war ich mal mit dem WoMo da. Es war mit dem hochrädrigen Fahrzeug überhaupt kein Problem. Es ist ja ein kleiner LKW.

Aber inzwischen wird das Back Road fahren von den Vermietern strikt verboten. Damals war man nur unversichert. Aber auch das sollte genügend abschrecken. Inzwischen weiß ich, dass eine Bergungsaktion in der Abgeschiedenheit einige Tausend Dollar kostet.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Fotografix am 23.01.2011, 18:32 Uhr
Hallo:
bzw. wann man am ehesten mit der Blütezeit rechnen kann? Wenn da in diesem Jahr überhaupt was blüht, sollte doch der März ne gute Zeit sein. Eher Ende März oder Anfang März - was meint Ihr?

"Flowers happen when rains happen at the proper times - which means some in the fall, lots in the spring. Flowers bloom in the valley bottom normally Mid Feb - end of March- depending on rain, wind, heat... spring 2011 is forecast to be a "La Nina" year - which here means not much rain... but we've had a wet winter so far. Only .5" in DV so far, but almost 3" in Ridgecrest already - so there will be flowers, just a case of where and when - depends now on Jan-March rains. "

Quelle (http://www.maturango.org/DeathV.html) - eine der unübersichtlichsten, aber besten Infoseiten zu Death Valley.

Klasse - vielen Dank! Dann müßte das ja zeitlich genau passen :-)!
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: hans.j am 19.02.2011, 01:35 Uhr
Jetzt habe ich so ziemlich alles in diesem Fred durchgelesen. Was mir nicht ganz klar ist: Ich würde gerne mit meinem 23-Füssler WoMo von der 395-er / 190-er kommend via Panamint Valley Road zum Wildrose-Zeltplatz fahren (nach Übernachtung via Emigrant Canyon Road zum DV weiter). Gemäss Karte hat es auf dieser Strecke ein kurzes (ca 7 Km?) ungeteertes Teilstück. Kann man das einem 23-Füssler zumuten? Oder wäre die Variante via Emigrant Canyon Road hin und wieder zurück sowieso die bessere (schönere) Variante?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 19.02.2011, 01:47 Uhr
Gemäss Karte hat es auf dieser Strecke ein kurzes (ca 7 Km?) ungeteertes Teilstück. Kann man das einem 23-Füssler zumuten?
Also die Größe des RVs ist auf dieser Strecke nicht das Problem. Vielmehr ist es die Straße selber: An vielen Stellen liegt relativ grober Schotter. Reifen mögen das nicht so gerne, insbesondere bei hoher Auflast - so wie bei einem RV.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 19.02.2011, 01:56 Uhr
Was mir nicht ganz klar ist: Ich würde gerne mit meinem 23-Füssler WoMo von der 395-er / 190-er kommend via Panamint Valley Road zum Wildrose-Zeltplatz fahren (nach Übernachtung via Emigrant Canyon Road zum DV weiter). Gemäss Karte hat es auf dieser Strecke ein kurzes (ca 7 Km?) ungeteertes Teilstück. Kann man das einem 23-Füssler zumuten? Oder wäre die Variante via Emigrant Canyon Road hin und wieder zurück sowieso die bessere (schönere) Variante?
Ds ist überthaupt kein Problem. Das "ungeteerte Teilstück" ist in Wirklichkeit nicht ungeteert, sondern einfach in einem schlechten Zustand. Ich bin es schon zigmal mit einem WoMo gefahren.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: americanhero am 19.02.2011, 01:57 Uhr
ich kann mich erinnern, das im Maerz 2009 da ganz viele Schlagloecher waren. Ansonsten muesste es aber, wenn man vorsichtig faehrt, machbar sein
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EDVM96 am 19.02.2011, 02:00 Uhr
Ich bin es schon zigmal mit einem WoMo gefahren.
Was ich mich immer schon gefragt habe (bin nur bis zu den Charcoal Kilns gekommen): Hat man von Wildrose aus einen guten Blick ins Valley, also quasi entgegengesetzt zu Dantes View?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 19.02.2011, 02:22 Uhr
Hat man von Wildrose aus einen guten Blick ins Valley, also quasi entgegengesetzt zu Dantes View?
Nein, man hat keine Ausblicke ins Tal. Dazu muss man zum Aguereberry Point fahren.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: americanhero am 18.03.2011, 08:22 Uhr
Wenn da in diesem Jahr überhaupt was blüht, sollte doch der März ne gute Zeit sein. Eher Ende März oder Anfang März - was meint Ihr?


Momentan blueht so gut wie nichts, hatte auch mit mehr gehofft. :roll:
Gab einfach nicht viele Niederschlaege diesen Winter...

Wegen Racetrack - also die Strecke dahin war ja ein richtiges Maennleinlaufen bzw. fahren. Alleine 18 Fahrzeuge pro Strecke, wow. Also wenn man da mal liegenbleibt, ist garantiert immer einer da, der helfen kann.  :D
Die Strecke an sich war okay, etwas bumpy, viel Washboard. Aber nichts, was mich jetzt grossartig aufgeregt hat. Muss man halt vorsichtig fahren, zumal die Rental Cars ja keine vernuenftigen Reifen haben. :roll:

Und Ulrich verweilt nun auch am Racetrack, da wollte er schon immer hin. Habe ein Foto von ihm dagelassen...
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: americanhero am 18.03.2011, 08:25 Uhr
Hat man von Wildrose aus einen guten Blick ins Valley, also quasi entgegengesetzt zu Dantes View?
Nein, man hat keine Ausblicke ins Tal. Dazu muss man zum Aguereberry Point fahren.

nur vom Wildrose Peak aus  :D :D
Und der Hike ist klasse. Hat mir gut gefallen.

Wildrose Campground: absolut empfehlenswert :daumen:
Schoen ruhig, wenig los, idyllisch gelegen. Also das campe ich jederzeit wieder
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 18.03.2011, 14:42 Uhr
Wenn da in diesem Jahr überhaupt was blüht, sollte doch der März ne gute Zeit sein. Eher Ende März oder Anfang März - was meint Ihr?
Momentan blueht so gut wie nichts, hatte auch mit mehr gehofft. :roll:
Gab einfach nicht viele Niederschlaege diesen Winter...
Ich wollte ja nicht unken und habe deshalb geschwiegen. Hinterher wäre rein zufällig eine Blütenpracht sondergleichen da gewesen und ich hätte blöd da gestanden. Aber jetzt traue ich mich:  :wink:

Es ist ein äußerst seltenes Ereignis, wenn es im DV mal blüht. Vielleicht ein Mal in 10 Jahren. Dabei spielt die Jahreszeit überhaupt keine Rolle. Die letzte ganz große Blüte im Jahre 2004 war z. B. im August nach katastrophalen Regenfällen in den Randgebirgen. Da blühte wirklich das ganze Tal auf 250 km Länge.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 18.03.2011, 17:26 Uhr
Hallo,
Es ist ein äußerst seltenes Ereignis, wenn es im DV mal blüht. Vielleicht ein Mal in 10 Jahren. Dabei spielt die Jahreszeit überhaupt keine Rolle. Die letzte ganz große Blüte im Jahre 2004 war z. B. im August nach katastrophalen Regenfällen in den Randgebirgen. Da blühte wirklich das ganze Tal auf 250 km Länge.
dann hatten wir aber schon zweimal innerhalb eines Jahres. Im Winter 2004/2005 hatte es bekanntlich so hohe Niederschläge, daß man im Februar 2005 im Badwater Basin Kanu fahren konnte und noch bis in den Mai hinein eine beachtliche Blütenpracht herrschte:
(http://img250.imageshack.us/img250/9895/k050586wildroseroadindianpaint.jpg)

(http://img250.imageshack.us/img250/629/k050590wildroseroadblten1bs.jpg)

(http://img240.imageshack.us/img240/2458/k050709deathvalleybltensdlichv.jpg)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 18.03.2011, 18:54 Uhr
Im Winter 2004/2005 hatte es bekanntlich so hohe Niederschläge, daß man im Februar 2005 im Badwater Basin Kanu fahren konnte und noch bis in den Mai hinein eine beachtliche Blütenpracht herrschte:
Waren das nicht noch die Folgen aus August 2004 oder hat es da nochmal geschüttet? Hilft mal jemand beim googeln?  :oops:

Im Mai 2005 war ich da. Da gab es nur noch einen zarten Flaum über der Landschaft.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: mrh400 am 18.03.2011, 22:01 Uhr
Hallo,
Waren das nicht noch die Folgen aus August 2004 oder hat es da nochmal geschüttet? Hilft mal jemand beim googeln?  :oops:

Im Mai 2005 war ich da. Da gab es nur noch einen zarten Flaum über der Landschaft.
nein, der Winter war insgesamt sehr niederschlagsreich; die Bilder sind übrigens vom Mai 2005  :wink:

" In 2005, an unusually wet winter created a 'lake' in the Badwater Basin and led to the greatest wildflower season in the park's history."
Quelle (http://en.wikipedia.org/wiki/Death_Valley_National_Park)
Quelle der Quelle (http://www.msnbc.msn.com/id/7182113/)  :wink:

Kanufahrer (http://www.google.de/imgres?imgurl=http://farm1.static.flickr.com/5/9661470_b640d47cf9.jpg&imgrefurl=http://flickr.com/photos/16099861%40N00/9661470&usg=__FU2Htd6FuXBcsKlZASoV5usxboc=&h=374&w=500&sz=39&hl=de&start=1&zoom=1&itbs=1&tbnid=dFdSh7Qw8Bhj-M:&tbnh=97&tbnw=130&prev=/images%3Fq%3Dbadwater%2Bcanoe%2B2005%26hl%3Dde%26sa%3DX%26tbs%3Disch:1%26prmd%3Divns&ei=xceDTbr8IsH-4AbCteXJCA) im Februar 2005
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: EasyAmerica am 18.03.2011, 22:17 Uhr
nein, der Winter war insgesamt sehr niederschlagsreich; die Bilder sind übrigens vom Mai 2005  :wink:
Wahnsinn!  :o Ich habe noch mal genau nachgesehen: Anfang Juni 2005 war ich da. Dieser Blütenflaum war der kümmerliche Rest der Pracht am 4.6.2005.  :( Und ich habe schon leicht nachbearbeitet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10092/normal_DV-Juni-2005.jpg)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: americanhero am 18.03.2011, 23:32 Uhr
Heinz, nix unken. Vor zwei Jahren, obwohl kein gutes Bluetenjahr, gab es doch so einiges. Natuerlich kein Vergleich zu 2005, das gibt es wirklich nur alle paar Jahre. Ansonsten gab es immer halbwegs sichtbare Bluemchen. Macht aber nix, war trotzdem schoen.  :lol:
selbst in Arizona ist ja momentan so gut wie nix, da gab es um die Zeit definitiv jede Menge Bluemchen. Definitiv waren die 5 Tage Death Valley noch zu kurz
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Fotografix am 21.03.2011, 04:09 Uhr
Wenn da in diesem Jahr überhaupt was blüht, sollte doch der März ne gute Zeit sein. Eher Ende März oder Anfang März - was meint Ihr?
Momentan blueht so gut wie nichts, hatte auch mit mehr gehofft. :roll:
Gab einfach nicht viele Niederschlaege diesen Winter...
Ich wollte ja nicht unken und habe deshalb geschwiegen. Hinterher wäre rein zufällig eine Blütenpracht sondergleichen da gewesen und ich hätte blöd da gestanden. Aber jetzt traue ich mich:  :wink:

Es ist ein äußerst seltenes Ereignis, wenn es im DV mal blüht. Vielleicht ein Mal in 10 Jahren. Dabei spielt die Jahreszeit überhaupt keine Rolle. Die letzte ganz große Blüte im Jahre 2004 war z. B. im August nach katastrophalen Regenfällen in den Randgebirgen. Da blühte wirklich das ganze Tal auf 250 km Länge.

Kann ich jetzt "leider" bestätigen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. War vor ca. 2 Wochen dort - ganz oben entlang der 178 gab's ab und an ein paar nette gelbe Farbflecken. Aber das war's dann auch schon. Sonst war von "blühen" leider nix zu sehen.  Trotzdem war's mal wieder ein highlight!
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: americanhero am 21.03.2011, 04:22 Uhr
Na ja, auch ohne Bluemchen war es toll.
Nur wie immer viel zu kurz  :D
Nur den Sturm letzten Mittwoch haette ich nicht unbedingt haben muessen.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Anti am 12.07.2011, 01:28 Uhr
Hi, komme gerade aus dem DV. Scheinbar hat es dort in den letzten Tagen heftige Unwetter gegeben. Spuren von Flash Floods waren allerorts zu sehen. Die Straße zum Ubehebe Crater ist gesperrt. Als wir trotzdem ein Stück hinein fuhren wurde uns nach mehreren stark verschmutzten Stellen und starken Straßenschäden doch ein wenig mulmig und kehrten um. Der Weg zu Scotty´s Castle und zu den Eureka Sandunes scheint hingegen frei zu sein. Der Campground Mesquite Flats ist übrigens auch dicht.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: metalbishop am 06.08.2011, 14:57 Uhr
Kurze Frage: Wir wollen von LV einen Tagesausflug ins DV machen. Wie sollte man am besten die Schleife fahren? Von LV nach Badwater - Furnice Creek - Zabriskie Point - LV oder in die andere Richtung?

Lg Andi
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Hiker am 07.08.2011, 20:53 Uhr
Kurze Frage: Wir wollen von LV einen Tagesausflug ins DV machen. Wie sollte man am besten die Schleife fahren? Von LV nach Badwater - Furnice Creek - Zabriskie Point - LV oder in die andere Richtung?

Lg Andi

Ich denke in welche Richtung man die Schleife fährt ist relativ egal, ich würde wahrscheinlich die Richtung wie von Dir vorgeschlagen nehmen. Auf dem Weg liegt dann noch der Artist Drive, mit etwas Fahrerei wären auch noch die Sanddünen bei Stovepipe Wells möglich, und auf dem Rückweg noch Dantes View.

Wenn es Dir noch um mögliche Routen geht guck mal auf http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/directions.htm, dort gibt es eine pdf-Datei "Routes from Las Vegas" mit 4 Möglichkeiten.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: kathi_87 am 20.01.2012, 20:50 Uhr
Liebe Death Valley Spezialisten  :wink:

Für meinen Freund und mich gehts es heuer im April zum 1. mal in die USA  :D

Meine Frage ist folgende: ist es halbwegs vertretbar von LV über das Death Valley bis nach Bakersfield zu fahren? Wenn jah, welche Route würdert ihr mir empfehlen? Ins DV über die 178 oder über die 190?

Es ist leider keine Übernachtung im DV möglich.

Ein Tagesausflug von Las Vegas wäre auch noch möglich - vielleicht könnten wir so mehr Bereiche vom DV sehen?

Was meint ihr, bin mir leider total unsicher.

Schon einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: kathi_87 am 02.02.2012, 14:59 Uhr
liebe death-valley spezialisten  ;-)

... schaut wirklich überhaupt niemand mehr in diesen thread - hät gedacht, hier bin ich mit meiner frage sicher richtig ...

hoffe, ich bekomm viell. doch noch den ein oder anderen tipp von euch!?!?

viele liebe grüße & schonmal vielen dank im vorraus
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: ilnyc am 02.02.2012, 15:20 Uhr
Die Frage ist eher was für das Board Routenplanung als für das Death Valley-Board, da es hier mehr im Fragen zum Tal selbst geht.

Falls Ihr Badwater und Artist Drive anschauen wollt, so eignet sich die 178. Die Strecke ist zwar ab Las Vegas bis Bakersfield über die 178 etwa 1 Stunde länger als über die 190, aber wenn Ihr die Ziele an der Straße habt, spart Ihr Euch das Hin- und Rückfahren ab der 190. Kommt letztlich zeitlich vmtl. auf das Gleiche raus, Ihr fahrt nur nichts doppelt.

Nachteil bei dieser Variante: Ihr kommt nicht automatisch am Zabriskie Point vorbei. Den müsstet Ihr also nochmal extra anfahren oder weglassen  :shock:

Letztlich ist Euer Problem eh, dass Ihr extrem wenig Zeit habt. Ihr fahrt rund 600km/7-8 Stunden und das jetzt mal ohne Pausen gerechnet. Insofern würde ich empfehlen, dass Ihr mal schaut, was Euch im Tal am Meisten interessiert und auf Basis dessen dann die Route auswählen. Das gilt auch, wenn Ihr es als Tagesausflug ansetzen wollt. Viel mehr als zwei Ziele im Park würde ich nicht auswählen.

In jedem Fall empfehle ich frühes Aufstehen!
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Hinkypunk am 02.02.2012, 16:55 Uhr
In jedem Fall empfehle ich frühes Aufstehen!

Dem kann ich mir nur anschließen! Egal ob als Tagesausflug oder Zwischenziel ist es zeitlich sehr knapp. Wir haben letztes Jahr im Death Valley übernachtet, haben uns so gegen 9 Uhr auf die Socken gemacht und sind dann zuerst zum Aguereberry Point (westlicher Aussichtspunkt) gefahren. Die Eureka Mine haben wir uns auch angesehen. Dann ging es weiter zum Mosaic Canyon, zu den Sand Dunes und dann waren die Highlights an der 178 dran. Auf dem Rückweg sind wir noch den Artist Drive lang gefahren. Als wir dann als letzten Punkt am Zabriskie Point an der 190 auf dem Weg nach Las Vegas angekommen waren, war die Sonne leider schon untergegangen.  :(  Man ist halt immer ziemlich lange unterwegs und unterschätzt die Distanzen im Park.

Meine Empfehlung wäre das Death Valley über die 190 anzusteuern, den Zabriskie Point mitzunehmen und dann die Highlights an der 178 abfahren. Auf dem Rückweg könntet ihr noch den Artist Drive lang fahren - der hat mir persönlich zumindest sehr gut gefallen. Je nachdem wie spät es dann ist, könnte man noch bei den Sanddünen kurz aussteigen oder den kurzen Weg zum Mosaic Canyon laufen. Danach weiter nach Bakersfield (wenn ihr da eh hin wollt erscheint es mir so sinnvoller als Death Valley als Tagesausflug von Las Vegas aus). Vielmehr wird wohl nicht zu schaffen sein.

Wir haben dieses Jahr auch so einen "Ritt" vor, von Bishop durchs Death Valley nach Las Vegas an einem Tag... Aber da wir schon dort waren steht nur der Zabriskie Point auf dem Plan. Ich hoffe wir kommen diesmal vor Sonnenuntergang da an  :)
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: BeateR am 02.02.2012, 17:06 Uhr
Hallo Kathi,

für diese Strecke, egal ob bis Bakersfield oder als Tagesausflug, würde ich immer eine Übernachtung im DV empfehlen.

Und da Du überlegst, das ganze als Tagesausflug zu machen, hast Du doch anscheinend einen Tag in LV übrig. Wenn Du jetzt auf eine Nacht in LV verzichtest und dafür im DV eine Nacht machst, dann nach Bakersfield weiter, dann dürfte das doch klappen?

Gruss Beate
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: c am 03.02.2012, 11:00 Uhr
Ich klinke mich mal kurz ein.
Wir kommen von LV, uebernachten in der Furnace Creek Ranch und fahren am naechsten Tag wieder zurück, zum Zion NP.
Koennt Ihr mir bitte bzgl. Fahrstrecke helfen.
Wie fahre ich am guenstigsten bei Hin und Rückfahrt, um möglichst viel zusehen??
herzlichen Dank
Claudia
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: BeateR am 03.02.2012, 11:09 Uhr
Ich klinke mich mal kurz ein.
Wir kommen von LV, uebernachten in der Furnace Creek Ranch und fahren am naechsten Tag wieder zurück, zum Zion NP.
Koennt Ihr mir bitte bzgl. Fahrstrecke helfen.
Wie fahre ich am guenstigsten bei Hin und Rückfahrt, um möglichst viel zusehen??
herzlichen Dank
Claudia

Hallo Claudia,

also die HInfahrt würde ich über Shoshone die 178 ins DV fahren.
Aber der nächste Tag bis zum Zion ist nach meiner Meinung zu weit. Das sind 470 km! Das heisst, es bleibt nur die 95 bis LV und dann die Interstate 15 zu fahren.

Gruss Beate
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: ilnyc am 03.02.2012, 12:27 Uhr
Ich klinke mich mal kurz ein.
Wir kommen von LV, uebernachten in der Furnace Creek Ranch und fahren am naechsten Tag wieder zurück, zum Zion NP.
Koennt Ihr mir bitte bzgl. Fahrstrecke helfen.
Wie fahre ich am guenstigsten bei Hin und Rückfahrt, um möglichst viel zusehen??
herzlichen Dank
Claudia

Schau dir mal die Karte auf http://www.nps.gov/deva/planyourvisit/upload/DEVAmap1a.pdf an. Es gibt nicht so viele Straßen und die Ziele im Tal sind auch überschaubar. Insofern gibt es nicht viele Möglichkeiten wie Du fahren kannst. Meist bleibt es nicht aus, dass man mal ein Stückchen doppelt rein- und rausfährt.

Die Fahrt bis Zion finde ich auch eher suboptimal. Außer man setzt den Tag ganz bewusst als Fahrtag an.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: cg am 03.02.2012, 17:44 Uhr
es wird leider nicht anders gehen. Wir muessen vom Death Valley zum Zion. Unterkuenfte sind auch schon gebucht !!

ist es denn ueber Pahrump nicht schneller? Sieht zumindest bei google maps so aus?
Warum ueber Shoshone, hat dies einen bestimmten Sinn?

LG
Claudia
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: BeateR am 03.02.2012, 17:58 Uhr
Hallo,

bei Shoshone sprach ich von der Hinfahrt. Das hat den Vorteil, dass Ihr eine grössere Strecke im DV fahrt, also auch mehr vom DV seht.
Und das geht natürlich zuerst über Pahrump.

Sag mal, hast Du eigentlich eine Strassenkarte??

Gruss Beate

Ach ja, nochwas: Hotels lassen sich normalerweise auch stornieren (betr. Zion)

Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: cg am 03.02.2012, 18:12 Uhr
Hallo Beate,
ich habe ne Strassenkarte und mir ist auch klar, dass man Hotels stonieren kann !!!
Hat Dich meine Frage gestoert?? Trotzdem Danke :wink:
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: BeateR am 03.02.2012, 20:21 Uhr
Hat Dich meine Frage gestoert??

Nein, mir war nur nicht klar, was Dir dabei unklar ist.

Beate
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Anti am 07.10.2012, 13:17 Uhr
Hallo liebe Death Valley Experten!

Nächstes Jahr im September sind wir wieder im Südwesten unterwegs. Die Route steht soweit, am Ende der Reise soll als Highlight das Death Valley stehen. Letztes Jahr konnten wir ja leider nicht den Ubehebe Crater sehen (Straße gesperrt) und wollten dies eigentlich nächstes Jahr nachholen. Jetzt haben wir aber eine ganz neue Idee: Racetrack!

Das könnte so laufen: Wir kommen am 9.9. vom Valley of Fire aus im DV an. Am 10.9. würden wir uns gerne einen Jeep mieten (mit normalem Mietwagen trauen wir uns nicht) und zum Racetrack fahren. Mir ist nur leider nicht klar, wieviel Zeit das in Anspruch nimmt und wo wir übernachten sollen bzw. den Jeep mieten. Soweit ich weiß, wäre das zum Beispiel in Furnace Creek möglich. Der Haken an der Geschichte ist nur, dass wir am 11.9. um 20:45 den Flieger in Las Vegas kriegen müssen...

Zu gewagt? Ohne Übernachtung an der Racetrack Playa überhaupt sinnvoll? Die letze Nacht vor Abflug wollten wir eigentlich nicht im Auto schlafen. Jeep vorbuchen sinnvoll? Oder besser Tour buchen? Wenn wir etwas vorbuchen würden und die Strecke ist nicht befahrbar, dann nützt uns der teure Jeep ja auch nichts... Fragen über Fragen. Kann mir jemand bei der Entscheidung "Racetrack oder nicht?" helfen und/oder Empfehlungen für den Jeepvermieter geben?
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Tr0nix am 25.02.2013, 22:14 Uhr
Hallo zusammen

Ich bin auch dabei einen Tagesausflug von LV aus ins DV zusammenzubasteln. Wir mögen die Geisterstadt-Stimmung und würden entsprechend gerne Rhyolite sehen. Da wir im März fahren und entsprechend die Sonne nicht bis 21 Uhr Abends scheint, habe ich die Strecke im Attachment angedacht. Kann mir jemand sagen, ob das realistisch/sinnvoll ist?

Gruss & dank!
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Jack Black am 25.02.2013, 23:09 Uhr
Wir mögen die Geisterstadt-Stimmung und würden entsprechend gerne Rhyolite sehen.

Warst Du schon einmal in Rhyolite?

Meiner Meinung nach mit die ödeste und am meisten überschätzte Minimalansammlung sowieso unattraktiver Ruinen. Lohnt aus meiner Sicht überhaupt nicht, nicht eine Meile Umweg.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Tr0nix am 25.02.2013, 23:16 Uhr
Hui, okay, gut zu wissen! Ich mag mich zu erinnern, dass man ja "wenigstens" an einer Silbermine vorbeifährt nach Dante's View. Dann würde ich die Route runter dem Badwater Basin entlang zurück nehmen.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Bia1983 am 26.02.2013, 11:46 Uhr
Ich kann Rhyolite auch nicht wirklich weiterempfehlen. Ist zwar ganz nett, aber dafür diese Strecke in Kauf nehmen?! Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Da wir eh auf dem Weg zu Scottys Castle waren, waren wir geradezu fast "in der Nähe", wodurch sich für uns der Umweg lohnte. Aber auch dort zog sich die Strecke schon ganz schön hin.
Da würd ich dann lieber den Tagesausflug komplett dem Death Valley widmen.

Gruß
Bia
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Scooby Doo am 26.02.2013, 12:09 Uhr
Auf dem Rückweg würde ich an Death Valley Junction nicht links abbiegen auf die 127, um zur 95 zu gelangen, sondern einfach weiter geradeaus (leichter rechts-links Knick) Richtung Pahrump und über die 160 nach Las Vegas. Spart euch rund 30 Meilen.

Rhyolite fand ich auch nicht gerade sehenswert. Würde ich vielleicht noch in eine Tour mit drin lassen, wenn man den Titus Canyon fahren will, weil Rhyolite für dieses Vorhaben dann nicht weit vom Schuss liegt, für einen Tagesausflug zum Death Valley dagegen schon.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Gino1971 am 21.09.2013, 08:32 Uhr
Hallo zusammen,

wir kommen aus Las Vegas und übernachten dann im Stovepipe Wells. Am nächsten Tag geht es dann weiter nach Lee Vinning und zum Yosemite.
Was könntet ihr einem Anfänger im DV empfehlen? Welche Route, mit welchen Stops?

Vielen lieben Dank!

Gruss Gino
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Anti am 21.09.2013, 08:49 Uhr
Eventuell ist die Badwater Road noch gesperrt (war sie vor 10 Tagen noch) und ihr müsst über Pahrump ins Death Valley. Lohnend ist auf jeden Fall der "Abstecher" nach Badwater, evtl. Devils Golf Course, der Artists Drive und Artists Palette (von Badwater kommend one-way), Zabriskie Point und natürlich die Sanddünen von Stovepipe Wells. Wenn es immer noch so "kalt" ist (wir hatten gerade mal 40°C, eher drunter), dann könntet ihr auch eine kleine Wanderung machen, z.B. Golden Canyon oder so. Titus Canyon Road ist vermutlich auch noch dicht. Ach ja: Dante´s View nicht vergessen!
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Drummond am 21.09.2013, 10:57 Uhr
Hallo zusammen,

wir kommen aus Las Vegas und übernachten dann im Stovepipe Wells. Am nächsten Tag geht es dann weiter nach Lee Vinning und zum Yosemite.
Was könntet ihr einem Anfänger im DV empfehlen? Welche Route, mit welchen Stops?

Vielen lieben Dank!

Gruss Gino

Eine schöne Strecke ist , ab Scottys Castle nach Norden, bis Lone Pine.
An den schönen hohen Eureka Dunes vorbei. Absolute Stille.  Die Strecke ist etwa zur Hälfte Gravel. Mit Waschbrett, wenn man Pech hat und der Fugenhobel lange Zeit nicht im Einsatz war.
Aber ohne Problem PKW gängig.
VG
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: captsamson am 28.10.2015, 08:01 Uhr
Durch die kürzlichen Regenfälle ist einiges im Death Valley gesperrt.

z.B. Badwater Road und die Straße zu Scottys Castle (welches auch beschädigt wurde)

http://www.nps.gov/deva/index.htm
https://www.facebook.com/DeathValleyRoadConditions
https://www.facebook.com/DeathValleyNP/videos/1094230560601225/
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Simone_JJ am 25.06.2016, 18:30 Uhr
Update: Scottys Castle ist immer noch geschlossen (Stand Ende Mai 16)

Ich habe aber auch eine Frage. Wir fanden unseren ersten Aufenthalt zu kurz und möchten beim nächsten mal eine oder zwei Übernachtungen einplanen. Wir möchten kleine, einfache Trails laufen.
Bisher habe ich gefunden:
Mosaic Canyon (ein paar Hundert Meter reingeschnuppert und für gaaanz toll befunden)
Golden Canyon
Natural Bridge Canyon
Gibt es noch mehr bzw. habt ihr Erfahrungen, welche sich lohnen? Davon abhängig würden wir entscheiden, ob wir eine oder zwei Nächte planen.

Vielen Dank  :D

Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: McC am 25.06.2016, 18:51 Uhr
Wir möchten kleine, einfache Trails laufen.

Na dann fällt der Trail zum Telescope Peak flach.

http://www.desertusa.com/desert-activity/hike-death-valley.html

Ist ne schöne Tageswanderung mit spektakulärer Aussicht...Mount Charleston, Mount Whitney, White Mountains, Death u. Panamint Valley.... wenn man zu Sonnenaufgang oben ist.  :wink:

http://www.hikespeak.com/ca-desert/death-valley/
Titel: Re:
Beitrag von: motorradsilke am 25.06.2016, 18:56 Uhr
Vom Zabriski Point zum Golden Canyon. Man muss allerdings entweder wieder zurück, wobei es da viele Wege gibt, so dass das nicht langweilig wird, oder man hat Jemanden, der einen abholt.
Titel: Re: Death Valley N.P.
Beitrag von: Simone_JJ am 26.06.2016, 09:17 Uhr
Vom Zabriski Point zum Golden Canyon. Man muss allerdings entweder wieder zurück, wobei es da viele Wege gibt, so dass das nicht langweilig wird, oder man hat Jemanden, der einen abholt.

Dank Dir! Ich habe mir das auf Google Maps angesehen. Das ist aber Luftlinie one way schon geschätzte 3km und somit leider zu lang.

Wir möchten kleine, einfache Trails laufen.

Na dann fällt der Trail zum Telescope Peak flach.

http://www.desertusa.com/desert-activity/hike-death-valley.html

Ist ne schöne Tageswanderung mit spektakulärer Aussicht...Mount Charleston, Mount Whitney, White Mountains, Death u. Panamint Valley.... wenn man zu Sonnenaufgang oben ist.  :wink:

http://www.hikespeak.com/ca-desert/death-valley/

Jupp, Telescope Peak fällt flach. Aber der untere Link ist prima. Die Seite kannte ich noch gar nicht. Dankeschön!  :D
Titel: Re:
Beitrag von: motorradsilke am 26.06.2016, 11:38 Uhr
Dann lauft einfach von Zabriski Point so weit ihr könnt oder wollt.