usa-reise.de Forum

Autor Thema: Yellowstone National Park  (Gelesen 109011 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #210 am: 24.01.2012, 19:52 Uhr »
Hat es bei Euch ungefähr so gedampft?

Ich würd sagen mehr.
Schau am Besten mal in unserem Reisebericht da sind ja auch ein paar Bilder der dampfenden Pools drin.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #211 am: 25.01.2012, 08:35 Uhr »
Mensch, ich hab den Reisebericht sogar auf Anhieb gefunden:D

Das war schon ziemlich übel bei Euch.  :(

@HoM
Vielen Dank auch für Deinen Bericht. Es scheint einfach ein Glücksspiel zu bleiben...

Gruß
Michael

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #212 am: 25.01.2012, 09:44 Uhr »
Bei uns hat es letztes Jahr Ende Juni/Anfang Juli auch mehr gedampft (auch in meinem Reisebericht zu sehen  :wink:) Hauptstraßen gerade so eben alle offen, Nebenstraßen viele noch dicht... Trotzdem reichten uns 3 volle Tage nicht aus. Zu sehen gibt es immer genug! Richtig schöne Bilder gibt es auch bei www.michaels-pictures.net

Temperaturen lagen etwas über 20 Grad, seeehr windig. Achtung, trotzdem Sonnenbrandgefahr wegen der Höhe! Und das, obwohl es fast immer bedeckt war.

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #213 am: 25.01.2012, 10:12 Uhr »
Ok - auch gefunden. Danke.  :D

Aber Ihr hattet doch tolle Bedingungen... das bißchen gedampfe geht doch noch... Ich hoffe auch ein wenig auf den Polfilter.  :D

Gruß
Michael

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #214 am: 25.01.2012, 10:16 Uhr »
Neben den Strassensperren und dem vielen Restschnee sollte man im Yellowstone auch bedenken, dass wegen "Wildlife Management" bis teilweise Anfang Juli (Independence Day) auch viele Wanderwege gesperrt sind und Regionen - unabhängig von ohnehin reichlich Restschnee und nach der Schmelze aufgeweichten Wegen - aufgrund der Sperren wegen der Kinderstube der Großtiere damit nicht zugänglich sind.
Die gesperrten Trails im Yellowstone kann man auf der offiziellen Website des Parks nachlesen. Sperrungen betreffen da bsp. das Lamar Valley, das ansonsten via Strasse zugänglich ist.

Den Monat Mai halte ich für jede Gebirgsregion der nördlichen Halbkugel in der man auch mal zu Fuss in die Berge möchte nicht für optimal. Gerade Yellowstone der grösstenteils über die 2000 m Höhenlage kommt, ist im Mai eingeschränkter zu bereisen als andere Parks die auch niedrigere Höhenlagen umfassen (wie bsp. Yosemite oder Sequoia in Kalifornien oder der an den Yellowstone grenzende Grand Teton NP).

Wenn ich daher zwischen Mai und Oktober wählen müsste, für gebirgige Regionen immer den Oktober, da dann zumindest eine Chance auf stabiles Wetter und gute Wanderbedingungen besteht, was man im Mai in den höheren Berglagen so ziemlich vergessen kann. Natürlich kann es im Oktober bereits schneien und zu kurzzeitigen Sperren kommen, aber das wird im Oktober i.d.R. noch keine Dauersperre sein und die Strassen nach dem Schnee nochmals geräumt werden und dann wieder zugänglich.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Moe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #215 am: 25.01.2012, 11:06 Uhr »
Wir waren vor zwei Jahren Mitte/Ende Mai im Yellowstone und es war, wie hier schon geschrieben, noch einiges gesperrt und die Quellen etc. ziemlich am Dampfen (Temperaturen um die 0°C-5°C).
Würden wir so nicht mehr unbedingt machen zu dieser Jahreszeit.
Das einzige was uns entschädigt hat waren die reichlichen Tiersichtungen zu dieser Jahreszeit (z.B. Wolf mitten am Nachmittag).

MfG

Moe
Du bist vermutlich Hockeyverrückt, wenn...
...du einen Aufkleber siehst auf dem steht: "Jesus saves"
und du sofort denkst:
SATAN PICKS UP THE REBOUND SHOTS AND SCOOOOOORES!

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #216 am: 25.01.2012, 11:43 Uhr »
Hmmm.... das klingt ja nicht so gut.  :?

Danke für die Einschätzung...

Zitat
Die gesperrten Trails im Yellowstone kann man auf der offiziellen Website des Parks nachlesen. Sperrungen betreffen da bsp. das Lamar Valley, das ansonsten via Strasse zugänglich ist.
Ich will nicht unverschämt erscheinen Kate - aber ein Link wäre toll. Ich finde das auf der NPS Seite einfach nicht.

Gruß
Michael

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #217 am: 25.01.2012, 11:56 Uhr »

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #218 am: 25.01.2012, 12:02 Uhr »
Ich schrieb doch, dass ich nachgeschaut habe. Aber da steht nicht zu Trails, oder?

Trotzdem danke.  :wink:

Gruß
Michael

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #219 am: 25.01.2012, 15:26 Uhr »
Hmmm.... das klingt ja nicht so gut.  :?

Danke für die Einschätzung...

Zitat
Die gesperrten Trails im Yellowstone kann man auf der offiziellen Website des Parks nachlesen. Sperrungen betreffen da bsp. das Lamar Valley, das ansonsten via Strasse zugänglich ist.
Ich will nicht unverschämt erscheinen Kate - aber ein Link wäre toll. Ich finde das auf der NPS Seite einfach nicht.

Gruß
Michael

Hallo,

einen Link der die Öffnungszeiten aller Trails in einem Überblick darstellt, gibt es leider nicht.
Man muss die einzelnen Regionen durchklicken und die PDF-Seiten durchlesen, z.B. hier für das Gebiet um den Yellowstone Lake:
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/upload/234DHFishLake08.pdf
(z.B. der Pelican Valley Trail ist closed bis zum 4. Juli, dazu gibt es auf anderen Trails Bestimmungen zu den Tageszeiten und zur Gruppengrösse bei Wanderungen).
Trails in den Regionen wo sich viele Grizzlies und Wölfe aufhalten, werden in der Vorsaison bedarfsweise gesperrt und unterliegen keinen festen Öffnungszeiten. Im Mai/ Juni gibt es aber mehr Trailsperren als im Sept./Okt. wenn sich die Bären in höhere Gebiete zurückgezogen haben und sich nicht mehr so häufig entlang der Strassen und Wanderwege aufhalten, so z.B. den im obigen Link erwähnten Natural Bridge Trail, der einer der beliebteren im Park ist.

Die Links zu den Hikes der einzelnen Parkregionen findest Du auf dieser Seite:
http://www.nps.gov/yell/planyourvisit/hiking.htm


Mai ist sicher der bessere Monat für Tiersichtungen - auch weil da viele Tierbabys in den Herden sind, aber auch im Oktober gibt es "tierisch" was zu sehen, z.B. sind da die Bisons und die Wapitis in der Brunft und die Wapiti- und Bisonbullen halten sich bei den Kühen und Jungtieren in den Herden auf und fechten ihre Kämpfe aus.
 

Edit: hier habe ich doch noch eine Gesamtübersicht über die Saisonzeiten von Bearmanagment-Sperren gefunden:
http://www.nps.gov/yell/parkmgmt/bearclosures.htm

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #220 am: 25.01.2012, 15:37 Uhr »
Vielen vielen Dank Kate.  :D

Ich hatte mir sogar 2 von den PDFs rausgezogen und kurz quergelesen - dabei war mir allerdings keine Datumsangabe aufgefallen...
In "Photographing Yellowstone" wird auch Mai / Juni als ideal für Tierbeobachtungen angesehen.

Ich nehme mal an, dass Du dort schon einiges erwandert hast... kannst Du ein paar "not-to-miss" Hikes aus dem Ärmel streuen? Sowas wie Angel's Landing, Oberservation Point und Subway im Zion NP oder Devils Garden und Delicate Arch im Arches NP. Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine. Irgendwie fällt es mir schwer die Highlights bei der riesigen Auswahl zu erkennen. ;)

Oder hat vielleicht jemand einen guten Link dazu?
EDIT: schon gefunden. Danke Kate.  :lol:

Gruß
Michael

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #221 am: 25.01.2012, 16:21 Uhr »
Ich schrieb doch, dass ich nachgeschaut habe. Aber da steht nicht zu Trails, oder?

Trotzdem danke.  :wink:

Gruß
Michael


OJe, Entschuldigung. Ich dachte, es geht um Strassen-Schliessungen.

Ich glaube kaum, dass Du für trails etwas Entsprechendes findest, denn das ändert sich von Tag zu Tag. Ein trail kann ganz kurzfristig gesperrt werden, wenn evlt. eine Lawine abgegangen ist, oder auch wenn ein Bär in der Nähe gesichtet wurde, oder wenn es einfach über Nacht zu viel geschneit hat oder oder oder.

Beate

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #222 am: 25.01.2012, 16:40 Uhr »
Bei uns z.B. war West Thumb gesperrt weil da Elks in naher Vergangenheit Nachwuchs bekommen haben oder bald bekommen werden.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #223 am: 25.01.2012, 16:53 Uhr »
Ich schrieb doch, dass ich nachgeschaut habe. Aber da steht nicht zu Trails, oder?

Trotzdem danke.  :wink:

Gruß
Michael


OJe, Entschuldigung. Ich dachte, es geht um Strassen-Schliessungen.

Ich glaube kaum, dass Du für trails etwas Entsprechendes findest, denn das ändert sich von Tag zu Tag. Ein trail kann ganz kurzfristig gesperrt werden, wenn evlt. eine Lawine abgegangen ist, oder auch wenn ein Bär in der Nähe gesichtet wurde, oder wenn es einfach über Nacht zu viel geschneit hat oder oder oder.

Beate

Im Einzelfall muss man natürlich noch weitere Sperren berücksichtigen die kurzfristig nach Bärensichtungen verhängt werden und sich vor Ort danach erkundigen, aber hier habe ich eine Übersicht der Parkverwaltung gefunden zu den regelmässig zu festen Zeiten vorhandenen Gebiets-Sperren und Trailbeschränkungen:
http://www.nps.gov/yell/parkmgmt/bearclosures.htm
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Brazoragh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 894
Re: Yellowstone National Park
« Antwort #224 am: 25.01.2012, 20:22 Uhr »
Ich werde mal die Liste aus Kate's Buch durchgehen und mit den entsprechenden PDFs und Listen abgleichen - bin mal gespannt, was wegfällt...

Gruß
Michael