usa-reise.de Forum

Autor Thema: GSENM - The Volcano  (Gelesen 26799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #30 am: 20.07.2007, 12:57 Uhr »
Ich hab's auch mit Google Earth gefunden! :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #31 am: 20.07.2007, 13:13 Uhr »
In Topo USA 6.0 habe ich etwas gefunden mit der Bezeichnung "The V". Ob das wohl die Formation ist?
Viele Grüße
Heinz

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #32 am: 20.07.2007, 13:13 Uhr »
The Volcano ist schon in meine To Do - Liste für Oktober aufgenommen..........Es war noch ein Tag ohne Planung in Escalante, der hiermit ausgefüllt ist. Vielen Dank dafür!!

Liebe Grüße

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #33 am: 20.07.2007, 14:51 Uhr »
Hallo Heinz,

das "The V" habe ich auch gesehen liegt aber ca. 3 km südöstlich vom Volcano. Habe aber keine Ahnung was mit dieser Bezeichnung gemeint ist, vermutlich ein Berg.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #34 am: 20.07.2007, 14:58 Uhr »
das "The V" habe ich auch gesehen liegt aber ca. 3 km südöstlich vom Volcano. Habe aber keine Ahnung was mit dieser Bezeichnung gemeint ist, vermutlich ein Berg.

Solche Großbuchstaben an Bergen sind uns dieses Jahr oft aufgefallen (Tucson fällt mir so spontan ein) - kann mir vielleicht jemand den Sinn usw. erklären? (Sorry OT)

Susan
happiness is only real when shared.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #35 am: 20.07.2007, 19:47 Uhr »
"The V" scheint mir nach der Karte eher der Name der Ebene zu sein.

Quid licet Iovi, non licet bovi

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #36 am: 22.07.2007, 16:55 Uhr »
Der Volcano wird wohl im September auch bei uns dran glauben müssen, gleich mal rausgesucht auf den Landkarten. Man braucht übrigens den Red Breaks Quadrangle der USGS-Topo-Maps und evtl. für die Anfahrt noch den Tenmile Flat Quadrangle.

Auf der Red Breaks befindet sich "The Volcano" fast genau in der Mitte des Kartenblattes, an der  Höhe 5847, östlich von Red Breaks. Die Old Sheffield Road kommt im oberen Drittel der Map von Westen herein, als gestrichelter Jeep-Trail. Auf vielen Landkarten, z.B. auch auf der De Lorme Atlas & Gazetter Utah, heißt diese Backroad nicht Old Sheffield Road, sondern Spencer Flat Road - also evtl. beachten.

Auf dem Red Breaks Kartenblatt sieht man ganz unten, von Westen kommend, die Harris Wash Road von der Hole in the Rock Road kommend. Von dort ist die Entfernung, dann nach Norden, ungefähr gleich weit. Man könnte also alternativ auch von der HitRR aus einen Trip zum Vulkan unternehmen, wenn man sich östlich des Red Breaks Canyon hält. Benötigt werden hier evtl. für die Anfahrt noch der Seep Flat und der Tenmile Flat Quadrangle. Das Zielgebiet bleibt gleich.

Übrigens, wer schon unsere Karten-CD (siehe Signatur) zu P.F. Schäfers "Wandern im Südwesten der USA" besitzt , dort sind die erforderlichen Topo-Maps mit dabei. Es sind die selben, die dort für die Red Breaks Haupt- und Nebencanyon-Wanderungen (51, 67 und 68) enthalten sind. Jeweils Zugang von Old Sheffield- oder Harris Wash-Road.


@susan26
Solche Großbuchstaben an Bergen dienen als Navigationshilfen für Piloten, in Landschaften, in denen es an markanten Landmarken zur Orientierung fehlt.

Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #37 am: 22.07.2007, 16:56 Uhr »
@susan26
Solche Großbuchstaben an Bergen dienen als Navigationshilfen für Piloten, in Landschaften, in denen es an markanten Landmarken zur Orientierung fehlt.

Ehrlich?! Danke für die Info!!!
Susan
happiness is only real when shared.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #38 am: 22.07.2007, 17:31 Uhr »
Zitat
Solche Großbuchstaben an Bergen dienen als Navigationshilfen für Piloten, in Landschaften, in denen es an markanten Landmarken zur Orientierung fehlt.

Wie muß man sich das denn vorstellen? Ist da ein riesiges V auf den Berg gemalt? :shock:

Vielleicht im Aussehen (nicht dem Zweck!) ähnlich den früheren Propagandamaßnahmen in Albanien, wie zum Beispiel auf diesem Bild?

Quid licet Iovi, non licet bovi

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #39 am: 23.07.2007, 07:46 Uhr »
Genau, so ähnlich, nur eben meist nur ein Buchstabe - aber mit dem V hier im Thread hat das nichts zu tun!
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #40 am: 23.07.2007, 08:38 Uhr »
digithali, das ist interessant!

Und woher kommt dieser merkwürdige Landschaftsname? Irgendein Felsen oder Berg in V-Form?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #41 am: 23.07.2007, 09:04 Uhr »
Thomas, nächstes Jahr wenn Du den Volcano erklimmst, könntest Du eigentlich mal gleich noch 3 km weiterwandern und "The V" im Auftrag des Forums erkunden. Wäre das nicht etwas? :D

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #42 am: 23.07.2007, 11:37 Uhr »
Gute Idee, mal sehen ob es zeitlich noch reinpasst. Werde berichten, wenn wir es getan haben. Ist übrigens noch dieses Jahr, im September  :wink:

Eigentlich müsste man dieses ominöse Gebiet gut vom "Vulkan" sehen! Vielleicht deckt also schon jemand vorher das Geheimnis auf, z.B. Schäfers Peter, der dort ja offenbar systematisch jeden Winkel untersucht!
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #43 am: 23.07.2007, 12:27 Uhr »
Hi digithali,

Hier gibt es eindeutig zuviele von Euch, erwähnte ich dies schon mal...  :lol:  :wink:
Wenn Du noch früher hinkommst, als Namensvetter Thomas/Owl finde ich das aber super!!!  :D
Bei uns selbst ist das Verweilen in dieser Ecke noch eher ungewiss im Herbst. Derzeit schaut es eher so aus als würde Escalante auf der Streichliste ziemlich weit oben stehen, auch wenn mich der Volcano schon reizen würde.

Wegen "the V" frag ich mal gleich bei Peter nach - gute Idee!  :D


Campfire

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Canyonwandern
Re: GSENM - The Volcano
« Antwort #44 am: 24.07.2007, 19:36 Uhr »
"The V" wird die weitläufige Ebene östlich der Red Breaks, südlich des Escalante River und nördlich des Harris Wash genannt. Zur Namensgebung zitiere ich aus Steve Allen: Canyoneering 3, The Universty of Utah Press, Salt Lake City, 1997: "The V was named by early ranchers for the V-shaped point of land formed at the junction of Harris Wash and Escalante Canyon." Viel interessanter als diese Ebene ist aber das Gebiet nördlich der Old Sheffield Road, der Escalante Canyon bis zur Einmündung des Harris Wash und dessen Unterlauf. Hier lassen sich herrliche Tageswanderungen machen. Nächstes Jahr im Mai oder Oktober sind wir wieder vor Ort. Vielleicht hat ja jemand Lust, uns bei der ein oder anderen Tour zu begleiten?
Gruß,
Peter
Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, Books on Demand, Norderstedt 2006. (www.canyonwandern.de)