Hallo auch von mir !!
Calgary -> Banff am Ankuftstag ? NO !!! 1) aus den bereits genannten Streßgründen 2) Calgary ist auch sehenswert (Innenstadt, Universität, Sattledome etc.).
Ich würde evtl. sogar 2 Übernachtungen (mehr muß aber nicht sein/ d.h. 1 Tag komplett in Calgary) in Betracht ziehen. Das hat auhc den Effekt, daß man erstmal einen Tag langsamer angehen lassen kann.
Die dabei "verlorene" Zeit kannst Du m.E. auf VI locker sparen (dazu später).
Dann würde ich schon Banff direkt übernachten, Canmore ist eigentlich nötig, preislich kaum besser und doch ein paar Km mehr zu fahren. Wenn Du 2 Tage in Banff bist, brauchst Du m.E. nicht noch 2 Tage in Field. Lieber 3 Tage Banff, das dürfte für Banff/ Lake Louise reichen. Wenn es denn der Yoho noch sein soll, dann noch eine dran hängen.
Auch 4-5 Tage Jasper sind mir zu viel. Wenn man nach 3-4 Tagen Banff den Icefields Pkwy. hochfährt bietet sich eine Übernachtung in Sascatchwan Crossing an und dann noch 1-2 Übernachtungen in Jasper sind m.E. völlig ausreichend.
Ich persönlich mag Whistler sehr. Ob man dort 1 oder 2 Übernachtungen einschiebt hängt davon ab, was man selbst machen will. Einfach mal um die Olympiastadt 2010 zu sehen reicht 1 Tag, wenn man noch wandern oder biken will, brauchst Du mehr.
VI ist m.E. völlig übersetzt. Wenn ich richtig rechne planst Du 4-6 Übernachtungen dort. Wir sind beim ersten Besuch mit 2 ausgekommen, beim letzten Mal sogar mit einer !
Für den Pacific Rim reicht m.E. (immer vorausgesetzt man will nicht ausgiebig, d.h. 3-4 oder mehr Std. am Strand wandern) 1 Tag. D.h. man kann ausgehend von Port Alberni hinfahren, abfahren und wieder nach Port Alberni oder Parksville zurückfahren. Uculet und Tofino sind für mich trostlose Käffer, die nur von Touris leben, die dort durchströmen.
Auch Victoria fand ich nicht besonders sehenswert. Auch bist Du mit einem Tag voll im Soll.
Vancouver ist mit 2, eher 3 Tagen o.k..
Wenn Du irgendwo einen kompletten Tag fürs Wandern einschieben willst, kannst Du den extra rechnen. Die o.g. Zeitangaben sind so, daß man mal ein paar Stunden wandert oder mit dem Rad fährt, allerdings nicht so, daß man jeden Tag 5 Stunden wandert.
Vorbuchen würde ich immer dann, wenn es ans Wochenende geht, insb. in Banff, Whistler, Jasper und VI.
Den Mietwagen direkt am Flughafen abholen oder später ist eine Geldfrage. Rechne einfach aus was es kostet wenn Du ihn sofort und wenn Du ihn später nimmst und rechne dazu Parkgebühren im Hotel und die Taxifahrt dagegen (manchmal mußt Du nämlich den Wochenpreis nehmen, da sind die (beiden) Tage quasi mit drin und nur die Parkgebühren sind extra), aber denk darn, mit Auto bist flexibel (z.B. für Ziele leicht auserhalb des Stadtzentrums).
Gruß