usa-reise.de Forum

Autor Thema: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)  (Gelesen 6281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Zunächst mal eine herzliches Hallo an alle hier im Forum.

Ich (50+) bin neu in diesem Forum, verfolge die Beiträge allerdings schon seit mehreren Monaten und bin fasziniert, wie viele Informationen hier zu holen sind.
Meine Frau und ich haben unsere Urlaube bisher hauptsächlich in Deutschland und in den Alpenländern (A, I, CH) verbracht.
Jetzt möchten wir uns einen Traum erfüllen und erstmals einen Urlaub auf dem amerikanischen Kontinent, genauer in Kanada und noch genauer in Westkanada zu verbringen.
Wir haben vor, ca. 3 Wochen im September 2008 den Westen Kanadas mit einem Mietwagen  zu bereisen.
Durch die vielen Informationen, die ich in den letzten Monaten aus diesem Forum erhalten habe, habe ich auch schon mal eine Route zusammengestellt.

1.   Flug von Frankfurt (Air Transat?, Air Canada?) nach Calgary, Mietwagen abholen und möglichst noch am gleichen Tag bis nach Banff (ohne Probleme machbar?).
2.   2 Übernachtungen in Banff oder Canmore
3.   3 Übernachtungen in Field (für Erkundung Yoho NP und Lake Louise)
4.   1 Übernachtung in Cline River (David Thompson Resort)
5.   4-5 Übernachtungen in Jasper
6.   mit 2-3 Übernachtungen (möglicherweise Clearwater oder Bridge Lake und Whistler) nach Vancouver Island.
7.   1 Übernachtung in Parksville oder Qualicum Beach
8.   2-3 Übernachtungen in Ucluelet
9.   1-2 Übernachtungen in Victoria
10.   2-3 Übernachtungen in Vancouver
11.   Rückflug von Vancouver nach Frankfurt

Wir hätten auch noch gerne Telegraph Cove besucht, um dort eine Whale watching Tour zu machen (wir haben mal einen Film im Fernsehen über VI gesehen, wo auch ein Bericht einer Whale watching Tour mit einer Meeresbiologin zu sehen war).
Da wir hierfür aber sicherlich mindestens 2 wenn nicht 3 Übernachtungen zusätzlich benötigen würden, haben wir das erstmal gestrichen.

Wir möchten hauptsächlich die tolle Natur bei Wanderungen (bis 5 Stunden) erkunden und am Ende der Reise die Städte Victoria und Vancouver anschauen.

Für die Übernachtungen haben wir möglichst B&B’s vorgesehen.

Nun haben wir noch einige Fragen:
1.   was haltet Ihr von der Route und der Aufteilung?
2.   Übernachtungen vorreservieren?
3.   welche Fluggesellschaft würdet Ihr empfehlen (ich bin fast 1,90 m und habe auch schon eine Thrombose gehabt).
4.   nach Ankunft in Calgary direkt nach Banff,  machbar?
5.   Whale watching in Ucluelet, Tofino oder an der Ostküste (z. Bsp. Campbell River)? Nicht in Zodiac Booten.
6.   Mietwagen direkt nach Ankunft in Vancouver abgeben oder bis zum Rückflug behalten?

Wie Ihr seht noch viele Fragen, aber wir hoffen auf viele Ratschläge und Empfehlungen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Peter





tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #1 am: 28.07.2007, 12:19 Uhr »
Hallo,

willkommen im Forum.

Zu deiner ersten Frage

Zitat
1.   Flug von Frankfurt (Air Transat?, Air Canada?) nach Calgary, Mietwagen abholen und möglichst noch am gleichen Tag bis nach Banff (ohne Probleme machbar?).

ist meine Meinung, dass die Charterfluggesellschaften (Airtransat, LTU, Condor) in der economy Klasse einen etwas geringeren Sitzabstand anbieten. Wer gesundheitliche Probleme hat, sollte ggf. auf die Sitzplätze in der teueren Comfortklasse ausweichen. AirCanada bietet seit letzten Jahr auf einigen Strecken neben der Standardeconomy-Klasse auch eine Zwischenklasse mit einem etwas größeren Sitzabstand an. Im letzten Jahr wurden allerdings nur Flüge ab Amsterdam mit dieser Zusatzklasse angeboten (dies kann sich aber im nächsten Jahr noch ändern). AirCanada fliegt non-stop ab Frankfurt nur nach Calgary, Toronto und Montreal. Für den Rückflug ab Vancouver müßtet ihr also mit einer Partnerairline (i.R. Lufthansa) von AirCanada fliegen (zumindest wenn es ein non-stop Flug sein soll).

Am gleichen Tag würde ich mich nicht ans Steuer eines Mietwagens setzen. Aufgrund der Zeitverschiebung finde ich den ersten Tag immer recht ermüdend und in Calgary muss man zunächst über eine vielbefahrene Strasse durch die Stadtränder von Calgary fahren, bevor man die Autobahn nach Banff erreicht. Auf dem ersten Teilstück muss man sich schon gut konzentrieren.

Zum Thema whale-whatching gab es hier schon viele Threads. Es gibt mehere Orte an der Westküste, wo man diese Touren machen kann und je nach verfügbarer Zeit kann einen geeigneten Startpunkt auswählen. Der Veranstalter der whale-whatching Touren in Telegraph Cove hat auf Vancouver Island den Ruf, dass er etwas rückständig ist. Daher ist es aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig dort eine Tour zu buchen.

Gruss Tom 

Eagle

  • Gast
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #2 am: 28.07.2007, 13:51 Uhr »
Hallo

Zitat
4.   nach Ankunft in Calgary direkt nach Banff,  machbar?

Bei früher Ankunft, ist eine Weiterfahrt bis Canmore/Banff sicher noch möglich, sonst ist eine Flughafen-Uebernachtung von Vorteil.

Als "Neulinge" wäre eine Reservierung sicher eine gute Wahl; natürlich geht dabei die Flexibilität verloren.
Vorallem Auf dem Jcefield Pkwy und Yoho sowie auf VI (Tofino) ist eine Reservierung auch im Sept fast Pflicht.

Sonst ist die Aufteilung der Tage nicht schlecht. Auch unterschätzt die Distanzen nicht!!

Orcas siehst Du auf der Nanaimo Küste.(Campbell River, Victoria, Sayward)
Grauwale nur auf der Tofino Seite.

Zodiac Boote würde ich auch meiden.

Ueber B&B Unterkünfte gibt es hier im Forum genügend USER welcher Dir Auskunft geben können.
Ich gehöre zu der Camper-Fraktion.



Gruss

Eagle

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #3 am: 28.07.2007, 20:17 Uhr »
Hallo,

sicherlich ist Calgary - Banff am selben Tag der Landung möglich, aber der Flieger landet meist erst Nachmittag (mit Condor 17.00 Uhr) dann noch auschecken, Mietwagen holen, ggf. einkaufen ?? und dann noch nach Banff - ist ziemlich stressig. Reine Fahrtzeit ca. 2 bis 3 Stunden und man muss in Calgary vom Flugahafen Richtung Banff voll durch die City durch - würde ich trotzdem nicht machen - zu stressig.
Lieber Übernachten und dann (leider sehr früh wegen der Zeitumstellung Jetlag ) losfahren - dann kann man sich in Calgary noch was ansehen und dann gemütlich aus der Prärie Richtung Rockies fahren, vielleicht noch die Olympiaschanzen besuchen usw.

Gruß O.S.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #4 am: 29.07.2007, 15:17 Uhr »
Hallo,
ich empfehle, dass ihr euch vorab schon eimal einen Reisekatalog für Kanada besorgt. Die Mietwagenpreise können unterschiedlich sein und es ist nicht gesagt, dass für die Einwegmiete Calgary -> Vancouver und Vancouver -> Calgary die gleichen Mietbedingungen gelten. Soweit ich die Kataloge kennen, entfällt meistens nur die Strecke Vancouver -> Calgary die Einwegmiete. Für die umgekehrte Strecke fallen meistens zusätzliche Einweggebühren an.

Gruesse Tom

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #5 am: 31.07.2007, 19:26 Uhr »
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Was die Fluggesellschaft und den Mietwagen angeht, werde ich auch mal Informationen in einem heimischen Reisebüro einholen.
Ich denke, dass wir dann auch die erste Nacht in Calgary (Airporthotel?) verbringen werden.
Eine Frage hätte ich dann doch noch wegen dem Mietwagen, sollten wir den direkt nach der Ankunft abholen, oder zunächst mit Taxi oder Shuttle zum Hotel und dann erst am nächsten Morgen den Wagen holen?
Also für weitere Antworten und Anregungen sind wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Peter

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #6 am: 31.07.2007, 21:18 Uhr »
Zitat
Was die Fluggesellschaft und den Mietwagen angeht, werde ich auch mal Informationen in einem heimischen Reisebüro einholen.

Zum Einstieg eigenet sich aufgrund der Übersichtlichkeit der Reisekatalog von ADAC-Reisen (erhältlich in den ADAC Geschäftsstellen und DERTour-Reisebüroketten).

Eine kompetente Beratung sollte man aber in so einem allgemeinen Reisebüro nicht erwarten. Die meisten Mitarbeiter kennen Kanada nur vom Namen, haben dann aber schon Schwierigkeiten die richtige Katalogseite aufzuschlagen, da sie Kanadareisen nur selten verkaufen. Eine gute Angebotsübersicht haben sie dementsprechend nicht. Es gibt auch auf Kanada spezialisierte Reisebüros (eine Liste gibt es auf Anfrage vom kanadischen Fremdenverkehrsbüro in Langen).

Ab Oktober/November veröffentlichen die Charterfluggesellschaften (Airtransat, Condor) ihre Flugpreise für den Sommer 2008 im Internet.

Zitat
Eine Frage hätte ich dann doch noch wegen dem Mietwagen, sollten wir den direkt nach der Ankunft abholen, oder zunächst mit Taxi oder Shuttle zum Hotel und dann erst am nächsten Morgen den Wagen holen?

Wir benötigen für den resten Resttag keinen Mietwagen. Je nach Flugverbindung ist man soetwa zwischen 14:00 Uhr (bein non-stop Flügen) und 20:00 Uhr (bei Umsteigeverbindungen) in Westkanada und bis man im Hotel ist, vergeht auch noch einmal einige Zeit.

In Kanada gibt es in den Grossstädten (Calgary/vancouver) nur einen kostenlosen shuttle Busservice zu den umliegenden Airporthotels. Wer in der Innenstadt ein Hotel für die erste Nacht beziehen möchte, muss sich selber um den Transfer kümmern. Zumindest für Vncouver gilt dabei, dass es eine gute Busverbindung gibt bzw. für einen ähnlichen Preis auch einen Taxi- bzw.  Limousinentransfer. Ich nehme einmal an, dass ähnliches für Calgary gilt. Die grossen Mietwagenverleiher haben sowohl am Flughafen als auch in den Innenstädten Verleihbüros, allerdings sind die Stationen an den Flughäfen größer. In den Innenstädten sind die Verleihstationen kleiner und ggf. sind die Öffnungszeiten eingeschränkt.

Gruss Tom

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #7 am: 01.08.2007, 07:14 Uhr »
Hallo auch von mir !!

Calgary -> Banff am Ankuftstag ? NO !!! 1) aus den bereits genannten Streßgründen 2) Calgary ist auch sehenswert (Innenstadt, Universität, Sattledome etc.).
Ich würde evtl. sogar 2 Übernachtungen (mehr muß aber nicht sein/ d.h. 1 Tag komplett in Calgary) in Betracht ziehen. Das hat auhc den Effekt, daß man erstmal einen Tag langsamer angehen lassen kann.
Die dabei "verlorene" Zeit kannst Du m.E. auf VI locker sparen (dazu später).

Dann würde ich schon Banff direkt übernachten, Canmore ist eigentlich nötig, preislich kaum besser und doch ein paar Km mehr zu fahren. Wenn Du 2 Tage in Banff bist, brauchst Du m.E. nicht noch 2 Tage in Field. Lieber 3 Tage Banff, das dürfte für Banff/ Lake Louise reichen. Wenn es denn der Yoho noch sein soll, dann noch eine dran hängen.

Auch 4-5 Tage Jasper sind mir zu viel. Wenn man nach 3-4 Tagen Banff den Icefields Pkwy. hochfährt bietet sich eine Übernachtung in Sascatchwan Crossing an und dann noch 1-2 Übernachtungen in Jasper sind m.E. völlig ausreichend.

Ich persönlich mag Whistler sehr. Ob man dort 1 oder 2 Übernachtungen einschiebt hängt davon ab, was man selbst machen will. Einfach mal um die Olympiastadt 2010 zu sehen reicht 1 Tag, wenn man noch wandern oder biken will, brauchst Du mehr.

VI ist m.E. völlig übersetzt. Wenn ich richtig rechne planst Du 4-6 Übernachtungen dort. Wir sind beim ersten Besuch mit 2 ausgekommen, beim letzten Mal sogar mit einer !
Für den Pacific Rim reicht m.E. (immer vorausgesetzt man will nicht ausgiebig, d.h. 3-4 oder mehr Std. am Strand wandern) 1 Tag. D.h. man kann ausgehend von Port Alberni hinfahren, abfahren und wieder nach Port Alberni oder Parksville zurückfahren. Uculet und Tofino sind für mich trostlose Käffer, die nur von Touris leben, die dort durchströmen.
Auch Victoria fand ich nicht besonders sehenswert. Auch bist Du mit einem Tag voll im Soll.

Vancouver ist mit 2, eher 3 Tagen o.k..

Wenn Du irgendwo einen kompletten Tag fürs Wandern einschieben willst, kannst Du den extra rechnen. Die o.g. Zeitangaben sind so, daß man mal ein paar Stunden wandert oder mit dem Rad fährt, allerdings nicht so, daß man jeden Tag 5 Stunden wandert.

Vorbuchen würde ich immer dann, wenn es ans Wochenende geht, insb. in Banff, Whistler, Jasper und VI.

Den Mietwagen direkt am Flughafen abholen oder später ist eine Geldfrage. Rechne einfach aus was es kostet wenn Du ihn sofort und wenn Du ihn später nimmst und rechne dazu Parkgebühren im Hotel und die Taxifahrt dagegen (manchmal mußt Du nämlich den Wochenpreis nehmen, da sind die (beiden) Tage quasi mit drin und nur die Parkgebühren sind extra), aber denk darn, mit Auto bist flexibel (z.B. für Ziele leicht auserhalb des Stadtzentrums).


Gruß
No retreat, no surrender !

Eagle

  • Gast
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #8 am: 01.08.2007, 10:04 Uhr »
Hallo

Zitat
2.   2 Übernachtungen in Banff oder Canmore
3.   3 Übernachtungen in Field (für Erkundung Yoho NP und Lake Louise)
4.   1 Übernachtung in Cline River (David Thompson Resort)
5.   4-5 Übernachtungen in Jasper
6.   mit 2-3 Übernachtungen (möglicherweise Clearwater oder Bridge Lake und Whistler) nach Vancouver Island.
7.   1 Übernachtung in Parksville oder Qualicum Beach
8.   2-3 Übernachtungen in Ucluelet
9.   1-2 Übernachtungen in Victoria
10.   2-3 Übernachtungen in Vancouver

Deine   Ueberlegungen der Uebernachtungen finde ich weiterhin nicht schlecht.

Ihe seid vermutlich genau solche Besucher, welche etwas mehr Zeit für bestimmte Orte aufwenden wollen.

z.B. in Jasper könnte man locker eine ganze Woche verbringen und hat dann noch nicht alles gesehen und erwandert. Das gleiche gilt für den Yoho und Banff.  Auch im Yoho gehen 3 Tage im Fluge vorbei mit Emerald Lake, Takkakaw  Fall, Lake O'Hara.

Wo ich entgegen der Meinung von playmaker bin, Whistler eher auslassen,( Retortenstadt, teuer.) Was Du hier sehen kannst, hast Du alles schon in den Rockies gesehen,

Einzig mit VI habe ich ein wenig Mühe; hier würden 2-3 Tage sicher genügen, ausser Ihr wollt zwingend nach Ucuelet.

Es ist wichtig euere persönlichen Vorstellungen und Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen, dann ergibt sich euere Wunschtour von selber.

Es ist ja gut, dass jeder eine solche Route etwas anders sieht, das belebt die ganze Sache.


Gruss


Eagle





playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #9 am: 01.08.2007, 11:23 Uhr »
Da Ihr hier immer die Meinungen von anderen hört (Whistler Retortenstadt - ganz toll etc.). Solltet Ihr Euch fragen, welche Bedürfnisse Ihr habt.
Vielleicht solltet Ihr das auch hier noch mal präzieser posten, denn dann kann man vielleicht genauer eingehen, denn gerade für einen Neuling ist es schwierig bei der Größe den richtigen Schwerpunkt zu setzen.

By the way, von Interesse ist auch, ob Ihr plant nochmal hinzufahren, oder ob es das (eine Mal) gewesen sein soll. Denn für letzteren Fall ist sicherlich ein Überlick, d.h. viel sehen in der vorhandenen Zeit wichtiger als stunden- / tagelang durch die Rockies zu wandern und immer das "Gleiche" zu sehen.....
No retreat, no surrender !

georgie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #10 am: 01.08.2007, 16:04 Uhr »
Zitat
7.1 Übernachtung in Parksville oder Qualicum Beach
8.   2-3 Übernachtungen in Ucluelet
9.   1-2 Übernachtungen in Victoria
10.   2-3 Übernachtungen in Vancouver

Ich finde euren Vancouver Island Plan gut, wobei ich dazu sagen muss ich, dass ich diese Insel einfach liebe! Das einzige was ich hier ändern würde ist, nur 1 Nacht Victoria - ich finde das reicht. So toll ist die Stadt auch wieder nicht, da würd ich lieber 3 Nächte in Vancouver bleiben.
Ich mag Tofino lieber als Ucluelet, dafür könnte ich dort viel Zeit verbringen. Klar es ist touristisch, aber der Strand und die Umgebung sind einfach wunderschön. Und Banff ist meiner Meinung nach um nichts weniger touristisch als Tofino. Ich finde es eine gute Idee mehr Zeit in Jasper zu verbringen als in Banff - es ist viel ruhiger und noch weniger überlaufen.

Grüße
Georgie

McC

  • Gast
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #11 am: 01.08.2007, 16:10 Uhr »
Ich mag Tofino lieber als Ucluelet, dafür könnte ich dort viel Zeit verbringen. Klar es ist touristisch, aber der Strand und die Umgebung sind einfach wunderschön.

Stimmt... und Tofino hat mit Sicherheit (!) das schönste Hotel auf Vancouver Island.

http://www.wickinn.com

georgie

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #12 am: 01.08.2007, 16:47 Uhr »
Zitat
und Tofino hat mit Sicherheit (!) das schönste Hotel auf Vancouver Island.

Ja, das Wickaninnish Inn ist wirklich super schön, der Preis ist allerdings auch wirklich stolz. Wir werden uns heuer dort wieder eine Massage gönnen  :D

Gruß
Georgie

McC

  • Gast
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #13 am: 01.08.2007, 16:53 Uhr »
Jepp... je nach Saison zwischen 350 und 700 CDN $ pro Übernachtung.

Peter S

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: 3 Wochen nach Westkanda im Sept. 2008 (absolute Neulinge)
« Antwort #14 am: 01.08.2007, 17:22 Uhr »
An „Eagle“
Du schätzt uns schon richtig ein. :D
Wie ich angefangen habe über eine Route nach zu denken, war ich der Meinung möglichst viel, also eine komplette Runde von Vancouver aus, mit Okanagan Valley, Waterton Lake, Rockies, Inside Passage und Vancouver Island, zu machen.
Aber nach dem Sichten von vielen Informationen hier im Forum, war ich (wie viele andere auch) der Meinung: “weniger ist mehr“.
Bei einer kompletten Runde wäre man jeden Tag an einem anderen Ort und das wäre uns einfach zu hektisch.
Deshalb möchten wir lieber mehrere Tage an einem Ort verbringen um in Ruhe die Landschaft kennen zu lernen und zu genießen.

Zitat: „Playmaker“
By the way, von Interesse ist auch, ob Ihr plant nochmal hinzufahren, oder ob es das (eine Mal) gewesen sein soll.

Wir befürchten, :wink: wenn wir erstmal da sind, dass uns auch das Kanadafieber packt (mich hat es eigentlich jetzt schon gepackt) und wir sicherlich noch öfter hin möchten, wenn auch sicherlich nicht jedes Jahr, schon allein aus finanziellen Gründen (ich kalkuliere bis 6000€ für 2 P.) und weil wir auch noch Ziele in Europa haben, z. Bsp. (Wallis, Berner Oberland in der Schweiz), Norwegen, Schweden um nur einige zu nennen.

Für die Überlegung, den Mietwagen direkt nach Ankunft zu übernehmen, spricht, dass man am anderen Morgen frühzeitig aufbrechen kann.

Aber, wir haben ja  :( noch viel Zeit um die Planungen zu überdenken und evtl. das eine oder andere zu ändern.

Gruß
Peter