usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada/USA Reise  (Gelesen 103095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #420 am: 20.05.2021, 21:36 Uhr »
Ist wahrscheinlich eine Auslegegungssache, was unter 2-Dosen-Impfung zu verstehen ist.
Island z.B. - okay ist jetzt nicht USA - hat das Ganze detailierter aufgeschlüsselt
und Kreuzimpfungen explizit (wenn auch nicht mit Namen) aufgeführt.
Aber okay; ich weiss jetzt wie es gemeint war.

Zitat:

If different vaccines are used for the first and second dose, the minimum interval for the first vaccine administered must be observed for the vaccination to be considered complete.
Comirnaty; COVID-19 mRNA vaccine; Pfizer/BioNTech Manufacturing GmbH; 2 doses at least 19 days apart.
COVID-19 Vaccine Moderna; Moderna Biotech Spain S.L.; 2 doses at least 25 days apart.
Vaxzevria; COVID-19 Vaccine AstraZeneca (ChAdOx1-S); AstraZeneca AB; 2 doses at least 4 weeks apart.
COVID-19 Vaccine Janssen (Ad26.COV2-S); Janssen-Cilag International NV; 1 dose.
SARS-CoV-2 Vaccine BIBP (Vero Cell) (Sinopharm); 2 doses with at least 3 weeks apart.

https://www.landlaeknir.is/um-embaettid/greinar/grein/item44162/Certificate-of-vaccination-against-COVID-19-accepted-at-the-border

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #421 am: 20.05.2021, 21:57 Uhr »
Es steht halt auf cdc nichts von 2-Dosen Impfung sondern von 2-dose series
Gruß
mrh400

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #422 am: 21.05.2021, 07:52 Uhr »
Also ich bin jetzt sehr verwirrt, meine Freundin hat am 25.05.nächste Woche ihren zweiten Impftermin mit Biontech, vorher hatte Sie Astra erhalten.
Wir wissen jetzt absolut nicht, was wir machen sollen...wollen Mitte Juli in die USA. Finde diese ganze Durcheinander sowas von bescheuert, jetzt ist es auch nicht richtig, wenn
man eine Kreuzimpfung hat....und wenn man jetzt 2 Dosen Astra bekommt, dann ist das doch auch wieder problematisch, weil es in den USA nicht zugelassen ist.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #423 am: 21.05.2021, 12:42 Uhr »
Es steht halt auf cdc nichts von 2-Dosen Impfung sondern von 2-dose series
Sehe ich trotzdem aus Auslegungssache an...
Zitat
...und wenn man jetzt 2 Dosen Astra bekommt, dann ist das doch auch wieder problematisch, weil es in den USA nicht zugelassen ist.
Glaube nicht, weil es von der WHO zugelassen ist.

Ich würde abwarten was das eigentliche Ende des Travel-Bans für Bedingungen mitbringt.
Vorher ist es müssig über Series, Kreuzimpfungen und Zulassungen sich wund zu diskutieren

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #424 am: 21.05.2021, 15:02 Uhr »
Welch absurde Thematik, die vermutlich nur aufkommt weil die USA schlicht keine Kreuzimpfung kennen. Ich würde mir da wegen der Formulierung nicht so viele Gedanken machen, am Ende sollte das schon passen. Die Idee mit der Kreuzimpfung bei Astrazeneca ist auch wieder so eine komische, halbgare "Sicherheitslösung". Mir kommt das spanisch vor, ich würde wohl versuchen unbedingt 2 mal den gleichen Impfstoff zu bekommen.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #425 am: 21.05.2021, 15:09 Uhr »

Naja - bissel blöd ist es schon, wenn man alles mögliche schon gebucht hat; der Termin rückt immer näher und dann weiss man nicht ob es an so einer Sache scheitert....
Bei mir wäre zwar alles stornierbar, aber ärgerlich wäre es trotzdem.

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #426 am: 21.05.2021, 16:11 Uhr »

Naja - bissel blöd ist es schon, wenn man alles mögliche schon gebucht hat; der Termin rückt immer näher und dann weiss man nicht ob es an so einer Sache scheitert....
Bei mir wäre zwar alles stornierbar, aber ärgerlich wäre es trotzdem.

Logisch, ich halte auch nicht die Diskussion darüber für absurd, sondern nur die Thematik an sich. Eigentlich dürfte sich die Frage nicht stellen, tut sie aber doch weil die Amis eine Definition gewählt haben als noch niemand an die Notwendigkeit einer Kreuzimpfung gedacht hat. In den USA sowieso nicht, da gibt es noch kein Astrazeneza und Johnsom&Johnson ist ja eine One-Shot Lösung.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #427 am: 21.05.2021, 20:56 Uhr »
Naja - bissel blöd ist es schon, wenn man alles mögliche schon gebucht hat; der Termin rückt immer näher und dann weiss man nicht ob es an so einer Sache scheitert....

Naja, aber in Deutschland sind gerade mal 12% der Einwohner momentan überhaupt 2x geimpft und von denen ist mit Sicherheit mindestens die Hälfte über 70 Jahre alt. Es ist also sowieso ein Riesenluxus, wenn man mit paar und dreißig jahren (gpaplayer) schon im Juli doppelt geimpft ist. Alle anderen (und das sind ganz ganz viele) müssen sich eh um andere Möglichkeiten kümmern, ins gelobte Land zu kommen. Also im wahrsten Sinn des Wortes "Jammern auf hohem Niveau". Wenn die beiden Kreuzimpfungen nicht reichen, dann ist es eben so. Dann muß man den gleichen Weg gehen wie die 90% der anderen Gleichaltrigen, nämlich wahrscheinlich den Weg über PCR Test u.ä.. Oder man wartet eben so lange, bis wirklich jeder (der will) doppelt geimpft ist. Bis dahin ist aber noch ein sehr weiter Weg und (im Falle von gbaplayer) Mitte Juli äußerst optimistisch geplant.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Duc1098

  • Gast
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #428 am: 23.05.2021, 09:55 Uhr »
Hallo zämä

Nun, da gehe ich (wieder einmal) mit Jack Black konform. Bei uns in CH gibt es KEINE Kreuzimpfungen! Und meine gecancelte Reise nach AK habe ich schon im Sommer 2020 auf 2022 verschoben. Das ganze, gehts, gehts nicht, auf heisser Kohle sitzen, das brauche ich nicht; ich darf ja in die Staaten reisen, ich muss nicht, da warte ich bis alles wieder einigermassen im Lot ist.
Nun, wir gehören der Risiko Gruppe an und konnte mich schon im März/April mit der Impfung versorgen. Klar CH ist nicht D; hat bedeutend mehr Bewohner!

Duc1098

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #429 am: 23.05.2021, 15:21 Uhr »

Nun, da gehe ich (wieder einmal) mit Jack Black konform. Bei uns in CH gibt es KEINE Kreuzimpfungen!
Toll - aber in D, UK und CAN gibts die halt - und da machen sich halt ein paar Leute Gedanken.

Das ganze, gehts, gehts nicht, auf heisser Kohle sitzen, das brauche ich nicht;

Dann verstehe ich deinen Beitrag nicht, wenn alles gut für dich ist.

Jeder kann doch in einem Forum seine Meinung, Fragen, Befindlichkeiten kundtun - da brauch es nicht irgendwelche "Schwarz"-Maler die jedesmal meinen die Weisheit mit dem großen Löffel gefressen zu haben und ihre Ansicht als einzig wahre gelten zu lassen.

Schöne Pfingsten noch

Duc1098

  • Gast
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #430 am: 23.05.2021, 18:36 Uhr »

@Zeev

Zitat
eder kann doch in einem Forum seine Meinung, Fragen, Befindlichkeiten kundtun - da brauch es nicht irgendwelche "Schwarz"-Maler die jedesmal meinen die Weisheit mit dem großen Löffel gefressen zu haben und ihre Ansicht als einzig wahre gelten zu lassen.

Kannst du mir sagen, was das soll, du meinst aber sicher nichtmein Post. :roll:
Habe ich was von Schwarz Malerei erwähnt etc.! Du hast m.M. sicher  mein Post verstanden!

Duc

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #431 am: 24.05.2021, 21:16 Uhr »

@Zeev

Zitat
eder kann doch in einem Forum seine Meinung, Fragen, Befindlichkeiten kundtun - da brauch es nicht irgendwelche "Schwarz"-Maler die jedesmal meinen die Weisheit mit dem großen Löffel gefressen zu haben und ihre Ansicht als einzig wahre gelten zu lassen.

Kannst du mir sagen, was das soll, du meinst aber sicher nichtmein Post. :roll:
Habe ich was von Schwarz Malerei erwähnt etc.! Du hast m.M. sicher  mein Post verstanden!

Duc

Vermutlich hat er sich durch das zämä direkt angesprochen gefühlt. Nicht jeder hier versteht Schweizerdeutsch. Die Intention deines Beitrags ist mir sonst allerdings auch ein Rätsel.

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #432 am: 24.05.2021, 23:17 Uhr »
Vermutlich hat er sich durch das zämä direkt angesprochen gefühlt. Nicht jeder hier versteht Schweizerdeutsch.

Nee nee - der Unterschied zwischen zämä und Zeev ist mir schon geläufig.  :D
Der letzte Absatz meines Postes bezog sich nicht auf DUC1098; deshalb auch als Absatz.
Sorry wenn es missverständlich rüber kam

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #433 am: 25.05.2021, 10:26 Uhr »
So meine Freundin hat nun die 2. Dosis auch Astra bekommen, damit hat Sie den vollen Astra Schutz und ich werde Ende Juni den vollen Biontech Schutz haben.
Hoffe die Grenzen werden bald geöffnet, aber dann dürfte von Impftechnischer Seite her ja alles okay sein?

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #434 am: 25.05.2021, 12:59 Uhr »
aber dann dürfte von Impftechnischer Seite her ja alles okay sein?

Zumindest gibt es nichts, was Ihr selbst noch beitragen könnten (impftechnisch). Noch gibt es ja keine offiziellen Einreiseregeln, ob eine doppelte Impfung überhaupt für eine Einreise qualifiziert, ob AstraZeneca als Impfung anerkannt wird - ist alles Zukunftsmusik.

Und last not least wissen natürlich auch die Amerikaner, dass nur relativ wenige Ausländer vollständig geimpft sind. Entweder lassen sie die Grenze also einfach zu, weil es sowieso kaum immunisierte Touristen gibt, oder sie werden Ersatzmaßnahmen definieren, eben PCR Tests und/oder Genesung. Aber ob das alles bis Juli in trockenen Tüchern ist - keine Ahnung. Wenn ich ehrlich bin, im März habe ich noch daran geglaubt. Jetzt bin ich mir absolut nicht mehr sicher und die Meldung, dass bis 22. Juni sowieso keine Grenzöffnung stattfindet, macht nicht wirklich Hoffnung auf schnelle Öffnung. Man muss ja dann auch noch eine Infrastruktur wieder hochfahren, Flugverkehr usw.

Bist Du denn finanziell in Vorhand gegangen? Wenn ja, kannst Du trotzdem ohne Kosten stornieren? Ich habe übrigens gestern die Garmin Navi auf den neuesten Stand gebracht - ich habe das nicht vergessen. Wenn Dein Urlaub im Juli stattfindet, kann ich sie Dir immer noch kurzfristig zuschicken, falls Du noch Interesse hast. Falls Du noch öfter in die USA fliegen willst und dauerhaft eine Navi statt Smartphone benutzen willst, ich habe auch mal die aktuellen Angebote auf amazon.com geschaut. Da bekommst Du aktuell ein GarminDrive 55 mit Lifetime Maps und Traffic als Refurbished Model für 101,-$ zzgl. 32$ für Zoll und Versand (in diesem Fall sogar Express, der Standardversand ist etwas günstiger) nach Deutschland geschickt, das Gerät ist in wenigen Tagen schon bei Dir. Das entspricht insgesamt ca. 108,-€, ein absolut fairer Preis für ein sehr gutes Navi (das hat schon die höhere Screenauflösung mit 1200 x 720, die normalen Navis haben sonst meistens nur 480 x 272 Pixel, was eigentlich reicht, aber das neue Navi ist dann wirklich gestochen scharf). Aber wenn es eine einmalige Sache ist, kannst Du gerne mein Navi benutzen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08