Da würde ich glatt meinen Ar... drauf verwetten, dass du dann vor Ort teurer kommst.
Das könnte Dich fahrlässig Deinen Ar... kosten. Wieso sollte das vor Ort teurer kommen?
Pay at location wird meistens ohnehin nur vom Vermieter selbst angeboten, die meisten Vermittler wollen vorher schon Geld sehen. Aber man bekommt bei Pay at location genauso seinen fest zugesagten Preis wie bei Vorabzahlung. Habe ich noch nie anders erlebt, ich rechne es immer durch, ob es zum Buchungszeitpunkt einen Unterschied ausmacht. Die Alamo Seite behauptet zwar immer, Vorabzahlung brächte 5% Rabatt, aber das stimmt nie, ich vergleiche es fast immer und es ist mmer derselbe Betrag.
Und es kann durchaus Vorteile haben, NICHT vorab zu zahlen. Speziell jetzt beispielsweise der Fall Hertz, die sind ja gerade erst aus dem Gläubigerschutzverfahren heraus. Und das ist gar nicht sicher, dass die wirklich den Laden sanieren. Da haben jetzt zwei Investoren die Lichter wieder eingeschaltet mit einer Finanzspritze über 4,2 Milliarden Dollar. Aber das ist auch nur die Spitze des Eisbergs, Hertz hat ca. 19(!) Milliarden Dollar Schulden. Und wenn die nämlich in einem Jahr wieder in den Gläubigerschutz müssen, dann rennst Du Deinem vorab bezahlten Geld nämlich hinterher. Da hat man es deutlich einfacher, wenn man noch nicht bezahlt hat. Das ist alles nicht so einfach.
Das einzige echte Risiko, welches man bei Pay at Location hat, das ist für uns Touristen das Währungsrisiko. Aber das kann ja auch im Gegenteil einen Vorteil bringen, das weiß man nicht. Wer vorab bezahlt, ist insofern auf der sicheren Seite, dass der genau weiß, welche Kosten er hat. Dafür hat er aber auch keine Chance auf einen Vorteil, falls der Dollar schwächeln sollte im nächsten Jahr. Aber wie schon gesagt, der Preis selbst ist auch bei Pay at Location fixiert, da wird nicht einfach ein Phantasiepreis aufgerufen nur weil Saison ist oder so. Das ist eigentlich relativ normal, erst bei Abholung zu bezahlen und nicht schon ein Jahr im voraus.
Das andere Problem ist aber im Moment, dass man direkt bei Alamo (auch nicht via Gebührenfrei Seite) nicht buchen kann, die Preise sind total abgefahren. Wir brauchen auch ein Auto für September/Oktober 2022, aber auf manchen Portalen kann man da noch gar nicht buchen, ist zu weit weg. Ich werde aber in jedem Fall Gebührenfrei abklappern (ist im Moment aber Schrott) und in jedem Fall auch billiger-mietwagen.de. Da habe ich eigentlich fast immer brauchbare Angebote bekommen, die günstigsten meistens via Auto Europe. Ich hoffe natürlich, dass wir bis dahin auch wenigstens in die USA einreisen dürfen, sonst ist das ganze sowieso wieder mal Hornberger Schießen....