Soooo, ich bin mittlerweile auch wieder in Deutschland und wir hatten 3,5 wundervolle Wochen in den USA/KANADA.
Wir sind ca. 7000km mit dem Mietwagen unterwegs gewesen und um die 150km gewandert. Temperaturen immer um die 25 bis 33 Grad, sogar in Banff und Jasper.
1 Tag Regen auf der Rückkehr von Kanada in die USA.
Folgende Trails haben wir gemeistert:
Taggart Lake
Lake Solitude (über Cascade Canyon), auf dem Weg an Tag 3 bin ich auch gleich erstmal mit dem rechten Fuß umgeknickt und mit dem linken Knie direkt auf einen spitzen Stein gefallen.
Hat sehr viel geblutet und war 15 Tage lang dick, hab aber wacker alle weiteren Touren gepackt.
Wir haben auch einen sehr netten Amerikaner auf der Route kennen gelernt, der mit seinem 13 jährigen Sohn unterwegs war. Wir haben die Tour zusammen gemacht. War sehr cool.
Avalanche Lake
Hidden Lake am Logan Pass
St Mary Falls
Grinnel Glacier Trail, Achtung der Weg war nur möglich bis zum Wasserfall. Danach hat leider eine große Schnee und Eisschicht das Weiterkommen unmöglich gemacht. War sehr schade.
Johnston Canyon / Marble Canyon
Sunshine Meadows
Lake Ohara Ophabin Plateau, sind auch brav die 11km rein gelaufen in den Park über die Fire Road.
Lake Oesa war leider nicht mehr drin, da wir den Bus raus bekommen wollten.
Angel Glacier
Sulphur Skyline Trail
Seven Lakes Basin/High Divide Trail, hier war ich alleine unterwegs ohne Freundin. Hab die 30km gepackt und sogar einen großen Schwarzbären gesehen, war 30m von mir entfernt und hat den Wanderweg überquert und sich dann mit allen Vieren von sich gestreckt auf Resteis gechillt.
Hall of Mosses/Spruce Nature Trail
Narada Falls Trail
Mt Rainier Skyline Trail
Tipsoo Lake/Naches Peak
Waren alle wunderschöne Touren und die Going to the Sun Road war besonders beindruckend. Wir hatten auch auf jedem Trail grandiose Weitsichten. Hammer.
Was mir noch so aufgefallen ist:
Amerikaner alle sehr nett, wurde noch nie so oft als Fußgänger über die Straße gelassen in DE wie in den 3,5 Wochen und alle Fahren sehr gut und vorsichtig Auto.
Moraine Lake war eine voll Kathastrophe, da die Straße so gut wie jede Minute am Tag gesperrt war, wir hatten 1x das Glück morgens um 10 Uhr hochfahren zu können und dann mit einem vorher reservierten Bus noch mal zum Sonnenaufgang. Wenn man es auf gut Glück versucht, hat man fast nie eine Chance gehabt. Lake Louise haben wir ausgelassen, war uns auch zu voll.
Wieso sind in kanada eigentlich so viele Inder und Asiaten? Auch in den Shops usw...hat mich sehr verwundert.
Auf allen Trails wurden wir so oft von Mosquitos, Bremsen usw. überfallen, es war der Hammer. Alo Bug Spray unbedingt immer dabei haben.
Hoh Rainforest, 2 Std. auf der Straße warten müssen, als wir Mittags reinwollten...das sollte man doch eher früh Morgens probieren. Hatte es mir auch spektakulärer vorgestellt irgendwie.
Ebenfalls negativ, die Fähre Edmonds-Kingstn war unmöglich zu bekommen ab Mittag. Die Autos haben sich meilenweit auf der Straße gestaut, so dass wir dann doch den Umweg per Auto von Vancouver nach Port Angeles gefahren sind.
Die Preise für Lebensmittel scheinen auch in USA KANADA zu explodieren, 25€ für eine Pizza, 6€ für eine Dose Bier und 17€ für 2 Burger und 1 Getränk bei Mc Donald...war schon sehr happig alles. Also selbst bei Wendys und Co war es schwer für unter 40€ zu zweit essen zu gehen. Dafür waren Tacos immer günstig, für die original mexikanischen zahlt man an den Buden pro Taco al Pastor ca. 2 bis 3€. 4 bis 5 Tacos machen dicke satt.
Impfstatus Kontrolle auf dem Hinflug und keine Maske im Flieger, keine Kontrolle des Status auf dem Heimflug nd dafür Maske im Flieger. Das soll einer verstehen.
Kurzer Schock auch am Flughafen in Frankfurt dann, als ich eine SMS bekommen habe von Lufthansa, dass 1 Koffer nicht mitgeliefert wurde. Er kam dann aber doch auf dem Band an. Uff...
Kofferband hatte auch 1,5 Std. Delay...
Bei Gelegenheit kann ich auch Fotos posten, aber muss die erstmal sichten und sortieren. Sind 3.000 von der Kamera und noch mal 2.000 vom Handy nur von mir. Meine Freundin hat auch noch mal ca. 2.000 auf Ihrem Handy. Wahnsinn.
Falls Ihr Fragen habt, schießt los.