Nur 3-4 Monate ist extrem unwahrscheinlich, allein die Immunisierung nach Impfung dauert ja schon Monate. Aber dass man sich wahrscheinlich jedes Jahr neu impfen lassen muss, wäre durchaus vorstellbar, ist bei der Grippeimpfung auch nicht viel anders. Andererseits kommen im Laufe des Jahres auch immer mehr Impfpräparate dazu, man wird abwarten müssen, was auf Dauer wird. Sicher ist, dass man nicht dauerhaft Lockdown spielen kann, das ist das einzige, was absolut sicher ist.
Ein Problem ist leider die lange Zeit zwischen 1. und 2. Impfung speziell bei Astrazenica, selbst wenn man schon im April einen Termin beim Hausarzt bekommt, dann ist die 2. Impfung erst im Juli und weitere Wochen später ist man erst "richtig" immun (wenn überhaupt). Ich weiß nicht, was mit dem Impfpass wird, aber es sieht ja so aus, dass der kommt und sicherlich wird man erst einen Impfpass bekommen, wenn man beide Impfungen hat. Von daher sehe ich für Juli eigentlich jetzt schon schwarz, falls der Impfpass für eine Einreise zur Pflicht wird (was vorstellbar wäre).
Wir haben für dieses Jahr gar nichts gebucht, ich warte ab, wenn wirklich im Herbst schon wieder USA möglich sein sollte, das kann ich auch innerhalb eines einzigen Tages zusammenbuchen. Da habe ich kein Problem mit. Lieber so herum als die ganze Zeit auf heißen Kohlen zu sitzen...