« Antwort #698 am: 11.02.2022, 13:12 Uhr »
Bei unserem Besuch 2016 war sowohl am Parkeingang als auch im Visitor Center vom Black Canyon of the Gunnison kein Jahrespaß mehr verfügbar, weil ausverkauft.
Immerhin seid Ihr reingekommen.... WIr waren zuletzt im April 2018(?!) da, zunächst hoch erfreut "oh, ganz leer" dann zutiefst betrübt "oh, geschlossen." Man kam noch zum Visitorcenter ganz am Anfang, aber kurz dahinter war eine Schranke heruntergelassen - der Park hatte einfach geschlossen. Ich glaube, wegen Schneefalls, weiß ich nicht mehr so genau. War Schade, es war wirklich schönes Wetter an dem Tag.
Wir hatten 7 Tage Zeit, um mit unserer Quittung beim Kauf in einem anderen Park den Eintritt angerechnet zu bekommen (wir kauften drei Tage später bei Aztec Ruins - Gutschrift hat problemlos geklappt).
Damit gbaplayer das nicht falsch versteht: das war keine Ausnahmeregelung,weil der Park keinen Nationalparkpass mehr hatte. Das gilt grundsätzlich, man kann die Quittungen sammeln und sich später immer noch für einen Jahrespass entscheiden. Also man muss nicht zwingend schon beim ersten Park die Entscheidung treffen, ob man sich den Pass gönnt oder nicht. Aber wie gesagt, der ist so dermaßen preiswert mit 80$, den hat man ruckzuck raus, vor allem wenn man die großen Parks besucht. Ich glaube, die sind inzwischen bei 25$ Eintritt angekommen. Der Black Canyon ist allerdings nicht so teuer.
P.S.: Wow - ich habe mal nachgeschaut. Inzwischen kostet ein Auto (inkl. Passagiere) für 7 Tage (kürzere Dauer für Fee gibt es nicht) 35$ Eintritt in den großen Parks (Yosemite etc. pp.). Eigenartigerweise ist der Jahrespass seit einigen Jahren unverändert bei 80$. Also das ist eine recht einfache Entscheidung.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08