« Antwort #731 am: 19.05.2022, 14:15 Uhr »
Beim Mietwagen verliere ich ggf. "nur" den Versicherungsschutz.
"Nur" ist gut, Auto fahren ohne Versicherungsschutz ist sehr gewagt. Wenn dann wirklich mal richtig was passiert, wirst Du im Leben nicht mehr glücklich. Natürlich geschieht so gut wie nie etwas, theoretisch hätte ich bei keinem einzigen USA Urlaub Versicherungsschutz gebraucht. Aber wenn dann doch mal richtig Mist passiert und auch vielleicht noch Personenschäden entstehen, dann glaube ich nicht, dass Du das noch lustig findest.
Da könnte ich ja z. b. gar keinen Road Trip an der Westküste Norwegens machen.
Ne, das hast Du falsch verstanden. Selbstverständlich fahre ich Fähre (und bin ich auch schon zig Mal), aber eben nicht mit Gewalt und wenn es eine vernünftige Alternative gibt und der einzige Vorteil der Fähre eine Zeitersparnis ist, dann wüßte ich keinen Grund, die Fähre zu nehmen. Mein Beispiel von oben ist ein sehr gutes, die Vogelflugflinie ist eine stinklangweilige Autofähre, die einzig den Weg abkürzt. Die Autofahrt über die großen Brücken ist faszinierend, diese Brücken sind atemberaubend.
Und wenn es (wie hier) ein Problem mit dem Vermieter geben kann und es gibt die Möglichkeit, bequem auf eine alternative Autoroute auszuweichen, würde ich die jederzeit vorziehen. Ich fahre auch in Düsseldorf die Rheinbrücken statt der Fähre in Kaiserswerth, das ist doch sinnlose Wildromantik. Ich kenne auch niemanden hier im Forum, der jemals die Fähre im Glen Canyon gefahren wäre (Charles Hall Ferry), auch von Dir kenne ich keinen entsprechenden Bericht. Die alternative 95 (von Blanding bis Hanksville) ist meiner Meinung eine der schönsten, wenn nicht gar DIE schönste Strecke des ganzen Südwestens. Einfach nur Fähre fahren um der Fähre fahrens Willen macht da offensichtlich auch niemand. Dabei wäre das vielleicht wirklich mal einen Versuch wert.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '24
Kanada: '08