usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada/USA Reise  (Gelesen 104161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #720 am: 18.05.2022, 11:36 Uhr »
Also gebe ich bei Transit "nein" an und kann dann ohne Probleme auch nach Kanada rüber und dann wieder in die USA?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #721 am: 18.05.2022, 13:26 Uhr »
10 Tage ist KEIN Transit, wie mrh400 schreibt. Und weil jetzt bestimmt gleich die Frage kommt, welche Adresse man angeben soll: wenn Ihr für die erste Nacht ein Hotel gebucht habt, dann dieses Hotel. Wenn nicht, dann den Auto-Vermieter.
Und ja, Du kannst ohne Probleme mit dem Mietwagen nach Kanada und zurück, sofort Du willst. Wir hatten schon Trips in Alaska/Yukon, wo wir an einem Tag zweimal in die USA eingereist sind, und während des gesamten Trips ingesamt 10 mal die Grenze gewechselt haben. Du musst halt nur jedesmal die Einreisevorschriften beachten: also kein frisches Fleisch, kein Obst und Gemüse, Alkohol nur in den erlaubten Mengen.
Ich sehe gerade durch Zufall, dass Du anscheinend auch Fährfahrten im Programm hast? Da solltest Du aber vorher Deinen Autovermieter fragen. Manche Vermieter erlauben keine ihrer Mietwagen auf der Fähre.



mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #722 am: 18.05.2022, 15:01 Uhr »
Ich sehe gerade durch Zufall, dass Du anscheinend auch Fährfahrten im Programm hast? Da solltest Du aber vorher Deinen Autovermieter fragen. Manche Vermieter erlauben keine ihrer Mietwagen auf der Fähre.
Objektiv sicher richtig; subjektiv habe ich aber (vorsichtshalber, um keine Ablehnung zu erfahren :P) nie gefragt, sondern bin gefahren (z.B. Outer Banks, Victoria Island). Das schlimmste, was passieren kann, ist ein Schaden durch besonders stürmische See (siehe hier: New Zealand Ferry Rough Crossing bei 4:45 - 5:10 und 5:30 - 6:00) - bei Deiner Route kaum zu erwarten - oder Untergang der Fähre - auch eher selten. Dann muß man halt den Schaden am Fahrzeug selber tragen.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #723 am: 18.05.2022, 19:54 Uhr »
"Empfohlen" wird das alierdings nicht, einfach "nicht zu fragen". Man findet eine ganze Menge zum Thema Rentalcar auf Ferry und das klingt nicht wirklich gut. Beispiel:

https://www.rentalcars.com/en/guides/driving-your-rental/hire-car-on-ferry/

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte den Mietwagen am Terminal stehen lassen und auf dem Ankunftsterminal einen anderen Mietwagen buchen. So lästig das sein mag. Oder eben mit dem Vermieter absprechen, ob es im Vertrag vorgesehen ist und/oder ob es eine Option gibt (ggf. gegen Aufpreis), das Auto mit auf eine Fähre zu nehmen.

Ich kann das auch verstehen, natürlich ist der "worst case" (Untergang) nicht wirklich zu befürchten (wenn doch, hat man noch ganz andere Probleme). Aber auf Fähren passieren im Schnitt sicherlich deutlich mehr Rempler und Bodenaufsetzer usw., ich bin ja auch viele Jahre mit Fähren und PKW durch die Welt gefahren und das ist schon manchmal hakelig. Ich war selbst noch nie in der Situation, mit einem Mietwagen auf eine Autofähre zu fahren, aber ob ich einfach Augen zu und durch machen würde (was durchaus sonst meiner Mentalität entspricht), das kann ich ehrlich nicht sagen. Ist schon ein eigenartiges Gefühl.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #724 am: 19.05.2022, 07:58 Uhr »
ESTA wurde schon genehmigt.

Fährennutzung habe ich angefragt. Wenn nicht müssen wir halt Straße fahren und sind dann eine Std. länger unterwegs.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #725 am: 19.05.2022, 09:26 Uhr »
Gelöscht.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #726 am: 19.05.2022, 11:26 Uhr »
Ich nehme meinen Mietwagen auch immer mit auf Fähren. Die Fähren sind ja auch selbst versichert. Und selbst wenn die Vermieter dir Mitfahrt nicht erlauben - wie viele fahren auf Nicht-Asphaltierten Straßen herum, wo die Fahrzeuge auch nicht versichert sind?

Wichtig ist eher, dass man rechtzeitig herausfindet, wie man die Alarmanlage deaktiviert/ausschaltet, denn bei dem Wellengang usw. gehen die schnell an.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #727 am: 19.05.2022, 12:58 Uhr »
Die Fähren sind ja auch selbst versichert.

Wenn sich ein zu tiefer Wagen bei einer zu steilen Rampe den Auspuff abreißt, zahlt die Fähre nicht. Und gerade diese ärgerlichen Dinge passieren viel häufiger als irgendwelche Unglücke, weil oft auch die Autos hoffnungslos überladen sind.

Und selbst wenn die Vermieter dir Mitfahrt nicht erlauben - wie viele fahren auf Nicht-Asphaltierten Straßen herum, wo die Fahrzeuge auch nicht versichert sind?

Tu ich auch nicht und ich finde diese Art Argumentation ziemlich schräg. Nebenbei ist nicht jede unasphaltierte Straße automatisch nicht erlaubt, das ist wesentlich schwieriger. Aber darum geht es hier ja auch nicht. Aber die Logik finde ich schräg,  "wenn der eine Bank überfallen kann, dann kann ich das auch". Unrecht wird nicht zu Recht, nur weil andere es auch tun. Natürlich KANN man das alles machen und einfach auf die Fähre fahren, aber miwunk hat in diesem Fall durchaus zu Recht darauf hingewiesen, dass es da ein Problem geben kann. Was der Einzelne daraus macht, muss jeder selbst wissen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #728 am: 19.05.2022, 13:14 Uhr »
Wenn nicht müssen wir halt Straße fahren und sind dann eine Std. länger unterwegs.

Das ist doch super, würde ich dann sowieso machen. Da bist Du auch auf der sicheren Seite und es ist doch sowieso ein "Roadtrip".

Ich bin in den letzten Jahren häufiger nach Schweden gefahren, da könnte man theoretisch auch die Fähre der sog. "Vogelfluglinie" fahren und wäre ca. 1-2 Stunden früher in Malmö statt "außenherum" über die beiden Brücken über den "kleinen Belt" (Lillebaelt) und den "großen Belt" (Storebaelt). Aber ich fahre lieber im Auto als auf der Fähre.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #729 am: 19.05.2022, 13:28 Uhr »
Zitat von: Jack Black link=topic=71010.msg1022869#msg1022869
,  "wenn der eine Bank überfallen kann, dann kann ich das auch".

Das kann man nichr miteinander vergleichen, denn das mit der Bank in strafrechtlich relevant. Beim Mietwagen verliere ich ggf. "nur" den Versicherungsschutz.

In Kanada fahre ich bald die Strecke von Vancouver Island nach Prince Rupert. Auf die Fährfahrt freue ich mich schon und diese Strecke kann man gar nicht über Land fahren... zumindest nicht, wenn man eine Runde ab Vancouver fahren will. Finde Abwechslung mit Fähren auch bei einem Road Trip gut.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #730 am: 19.05.2022, 13:37 Uhr »
Wenn nicht müssen wir halt Straße fahren und sind dann eine Std. länger unterwegs.

Das ist doch super, würde ich dann sowieso machen. Da bist Du auch auf der sicheren Seite und es ist doch sowieso ein "Roadtrip".


Fähren sind doch sozusagen der Ersatz für eine Straße. Wie man diese nicht zu einem Road Trip hinzuzählen kann, verwundert mich sehr. Da könnte ich ja z. b. gar keinen Road Trip an der Westküste Norwegens machen. Die Straßen, die durch Fähren verbunden werden, sind in meinen Augen auch meist die schöneren Strecken.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #731 am: 19.05.2022, 14:15 Uhr »
Beim Mietwagen verliere ich ggf. "nur" den Versicherungsschutz.

"Nur" ist gut, Auto fahren ohne Versicherungsschutz ist sehr gewagt. Wenn dann wirklich mal richtig was passiert, wirst Du im Leben nicht mehr glücklich. Natürlich geschieht so gut wie nie etwas, theoretisch hätte ich bei keinem einzigen USA Urlaub Versicherungsschutz gebraucht. Aber wenn dann doch mal richtig Mist passiert und auch vielleicht noch Personenschäden entstehen, dann glaube ich nicht, dass Du das noch lustig findest.

Da könnte ich ja z. b. gar keinen Road Trip an der Westküste Norwegens machen.

Ne, das hast Du falsch verstanden. Selbstverständlich fahre ich Fähre (und bin ich auch schon zig Mal), aber eben nicht mit Gewalt und wenn es eine vernünftige Alternative gibt und der einzige Vorteil der Fähre eine Zeitersparnis ist, dann wüßte ich keinen Grund, die Fähre zu nehmen. Mein Beispiel von oben ist ein sehr gutes, die Vogelflugflinie ist eine stinklangweilige Autofähre, die einzig den Weg abkürzt. Die Autofahrt über die großen Brücken ist faszinierend, diese Brücken sind atemberaubend.

Und wenn es (wie hier) ein Problem mit dem Vermieter geben kann und es gibt die Möglichkeit, bequem auf eine alternative Autoroute auszuweichen, würde ich die jederzeit vorziehen. Ich fahre auch in Düsseldorf die Rheinbrücken statt der Fähre in Kaiserswerth, das ist doch sinnlose Wildromantik. Ich kenne auch niemanden hier im Forum, der jemals die Fähre im Glen Canyon gefahren wäre (Charles Hall Ferry), auch von Dir kenne ich keinen entsprechenden Bericht. Die alternative 95 (von Blanding bis Hanksville) ist meiner Meinung eine der schönsten, wenn nicht gar DIE schönste Strecke des ganzen Südwestens.  Einfach nur Fähre fahren um der Fähre fahrens Willen macht da offensichtlich auch niemand. Dabei wäre das vielleicht wirklich mal einen Versuch wert.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.428
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #732 am: 20.05.2022, 11:57 Uhr »
Das ist natürlich richtig, dass kein Versicherungsschutz bei Personenschaden dramatische Auswirkungen haben kann. Nur ist das Risiko bei Fährüberfahrten ja überschaubar, da man da ja kaum selbst fährt. Ich werde mich nochmal genauer bei BC Ferries und Hertz informieren, wie das mit der Fährnutzung und der Versicherung ist. Laut Infos im Netz soll das aber bei den meisten Vermietern kein Problem sein.

Bei den deutschen Fähren gebe ich dir übrigens recht... schon allein, weil man da oft nur barzahlen kann, meide ich die wie die Pest.
Meine letzte Fährüberfahrt in Nordamerika war übrigens in Louisiana in der Nähe der Grenze zu Texas. Da wollte ich einfach lieber die Küstenstraße fahren und stand dann plötzlich am Fähranleger. War einfach die schönere Route...
Und letztes Jahr bin ich im Sommer extrem viel mit Fähren in Skandinavien gefahren (auch Mietwagen): Schweden-Aland-Finland, diverse Fähren in Finnland, Norwegen/Lofoten, Hurtigruten, Turku-Stockholm... Das größte Problem war eher die Alarmanlage, aber das hatte ich dann irgendwann raus ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #733 am: 20.05.2022, 11:58 Uhr »
Oops!  :oops:
Ich bin schon von Bullfrog nach Halls Crosing gefahren mit der Fähre. Aber nicht um extra Fähre zu fahren - sie war einfach da.
Wir haben in Bullfrog das Glen Canyon Junior Ranger Programm absolviert. Zurückfahren wollte ich nicht, also fuhren wir mit der Fähre weiter, Richtung Natural Bridges.

Mic

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #734 am: 20.05.2022, 12:16 Uhr »
Wow, dann hat das doch schon jemand gemacbt. Ein Problem ist, dass man sich schon weit vorher dazu entschließen muss, denn die Abfahrtshäfen liegen aAdW, man muss schon weit vorher die 95 verlassen.

Es gibt auf der 95 selbst einen fantastischen Viewpoint, wo man nach unten auf das Fährterminal schauen kann, einer von vielen wunderbaren Aussichtspunkten, die die 95 so besonders machen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08