usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada/USA Reise  (Gelesen 103077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #180 am: 15.11.2019, 11:39 Uhr »
Okay da werde ich mal drauf achten. Wo kann ich denn einen Mietwagen buchen, wo ich jetzt noch nicht alles zahlen muss? Vlt. gibt es da Erfahrungswerte.

aef

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #181 am: 15.11.2019, 12:55 Uhr »
Also bei Hertz heißt es "Pay at location" / "Vor Ort zahlen".
Bei den anderen ist es ähnlich.
Nur bei Vorauszahlen, wird der Betrag sofort abgebucht. Aber das steht dann überall genau drin bevor Du auf "Buchen" klickst.
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #182 am: 15.11.2019, 22:22 Uhr »
Aber meint ihr ich kann wirklich noch bis Januar/Februar warten mit der Mietwagenbuchung oder sogar noch länger?

Mit Sicherheit. Das sind ja dann immer noch Monate(!) bis zur Reise.

@Jack Black: Kann da jeder über die Seite buchen, die du gepostet hast und ist das direkt bei Alamo?
Ich komme bei Gold auf Angebot von ca. 1.550€. Ist ein Navi meistens schon inkludiert? Da steht nur GPS Gerät was zusätzlich 300$+ kostet.

Natürlich kann da jeder buchen. Und das ist direkt bei Alamo. Ein Navi ist nicht inkludiert, also zumindest nicht garantiert. Aber das Thema Navi ist ja wirklich schon totgekaut hier im Forum, beim Vermieter ein Navi zu buchen ist de fakto mit Abstand die schlechteste Option von allen. Du kannst ein Navi von mir haben, Du kannst Dein Smartphone benutzen, und und und. Nur beim Vermieter kostet es ein "Schweinegeld", das kann man mit Leichtigkeit umgehen.

Und Du musst da auch nicht bezahlen vorab. Ich zahle immer erst bei Abholung des MIetwagens.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #183 am: 18.11.2019, 08:08 Uhr »
Reicht denn ein Intermediate SUV? Letztes mal hatte ich den Dodge Journey Crossroad, das war ein anderes SUV Modell oder? :)

Ich habe mich jetzt für den Intermediate SUV entschieden und zahle bei Ankunft ca. 1.630$, habe Alamo Gold gewählt.
Gebucht habe ich hier: https://partners.rentalcar.com/gebuhrenfrei-angebot/
Was genau ist das denn für eine Seite und brauche ich da irgendeine Mitgliedschaft oder so?
Ich habe auch keine Gold Kreditkarte oder bin bei der Advanzia Bank?

Navi einfach hier kaufen und dann mitnehmen, welches könnt ihr empfehlen?

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.142
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #184 am: 18.11.2019, 08:46 Uhr »
Navi einfach hier kaufen und dann mitnehmen, welches könnt ihr empfehlen?

Hallo gbaplayer,

wir hatten vor kurzem einen Thread zum Thema Navi, da ist alles drin - über Befestigung, Handynavi ja/nein, Bedienung während der Fahrt, etc. - vielleicht findest Du ja hier erste Tipps: Navi im Mietwagen.

Persönlich nutze ich immer das Handy mit Offline Karten, da gibt es auch kostenlos Lösungen, Ist aber alles dort im Thread erwähnt. Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Tenor insgesamt aber: Navi Mitmieten nein, eigenes Navi ja (und wenn es drüben schnell eines aus dem Walmart ist).
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #185 am: 18.11.2019, 12:44 Uhr »
Reicht denn ein Intermediate SUV?

Zu zweit(?) in jedem Fall. Heutzutage kann man bei so gut wie allen SUVs die hinteren Sitze umlegen und bekommt einen flachen Riesenkofferraum. Da passt selbst mein Rollator noch bequem hinein. Wenn Ihr mehr Personen seid, würde ich einen größeren Wagen nehmen (mit Vorliebe MiniVan). Aber wenn ich es richtig sehe, seid Ihr zu zweit?

Eine Navi "hier" kaufen ist ein wenig problematisch: hier bekommst Du kaum Navis, die "nur" USA+Kanada als Kartenmaterial haben. Also musst Du eine Navi wählen, die Europa+USA+Kanada hat (oder gleich die ganze Welt), gibt es natürlich auch (u.a. auch von TomTom), aber die Standalone Geräte finde ich ziemlich teuer. Je nach Ausführung ca. 200,- - 350,-€.

Die TomTom Geräte sind inzwischen reine Android Geräte und die App "TomTom Go Mobile" im Google Play Store ist IDENTISCH(!) mit der Navi. Du kannst dann beliebige Karten herunterladen, aber die Navifunktion ist eingeschränkt auf 75km Reichweite pro Route, das ist natürlich unbrauchbar. Du kannst dann entweder für den Urlaub für 4 Wochen gezielt die volle Funktion freischalten, das kostet 5,99,-€, oder gleich für ein ganzes Jahr, das kostet 20,-€. Du brauchst aber ein vernünftiges Smartphone. Nachteil von TomTom: für die Traffic Funktion brauchst Du eine lokale SIM. Nur die Top Standalone Geräte von TomTom haben eine eigene SIM und benötigen auch keinen zusätzlichen Vertrag (was Du beim Smartphone brauchst). Sonst werden Dir Staus usw. nicht angezeigt.

Bei Garmin ist keine SIM notwendig, dennoch besitzen sie eine sehr gute Traffic Funktion, allerdings gibt es die Garmin Software GAR NICHT auf dem Smartphone, die gibt es nach wie vor nur als Standalone Navi. Ich habe mir in den USA ein Garmin Navi gekauft (resp. ich habe das von Deutschland aus bei Amazon.com in den USA bestellt, das ist auch in dem anderen Thread besprochen, das geht ganz einfach), hat mit Zoll usw. summa summarum unter 130,-€ gekostet. Wenn Du willst, kannst Du auch mein Navi geliehen haben, ich glaube nicht, dass wir zur gleichen Zeit auch in die USA fliegen (wir sind schon März/April drüben).

Aber wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du auch sehr gut eine von den vielen GPS Apps benutzen, die es mittlerweile so gibt. Manche sind echte Standalone Versionen und man muss das ganze Kartenmaterial vorinstallieren, andere sind eher Online Apps (wie Google Maps u.a. auch), dafür empfiehlt es sich, eine amerikanische SIM zu besorgen.

Was genau ist das denn für eine Seite und brauche ich da irgendeine Mitgliedschaft oder so?
Ich habe auch keine Gold Kreditkarte oder bin bei der Advanzia Bank?

Das ist ein Angebot der Advanzia Bank "an ihre Kunden". Aber es wird NIRGENDS verlangt, dass man Kunde sein MUSS, es wird auch nirgends verlangt, eine Advanzia Gold Karte zu besitzen (die allerdings kostenlos ist) und es wird schon gar nicht verlangt, damit zu bezahlen. Es ist ein Angebot an die Kunden von Advanzia - d.h. ja nicht, dass es KEIN Angebot an den Rest der Welt ist...

Vergleichbar ist das Angebot ungefähr mit dem (genauso aufgemachten) Angebot bei GermanWho. Das darf auch jeder buchen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #186 am: 18.11.2019, 12:49 Uhr »
Also wir nehmen immer unser Navi von daheim mit. Das hat den Vorteil, dass man schon daheim in aller Ruhe alle POI eingeben kann und vor Orte nicht mehr lange suchen muss.
Als Karten haben wir weltweit immer OpenStreetMaps oder/und WikiCamps. Damit sind wir bisher schon überall dorthin gekommen wo wir wollten.


gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #187 am: 18.11.2019, 14:23 Uhr »
@Joe Black: Ja wir sind zu zweit unterwegs. :) Also es macht ja schon einen ganz großen Unterschied, ob man bei der Advanzia Seite bucht oder Alamo direkt.
Ich habe jetzt doppelt gebucht, also ein mal dort und ein mal direkt bei Alamo. Ich habe halt Angst, dass ich dann am Ende da stehe und die billigere Buchung nicht in Anspruch nehmen kann,
weil ich keine Advanzia Migliedschaft habe.

Wenn du mir dein Navi leihen könntest das wäre echt cool. Sind da schon alle Karten der USA drauf und muss ich es nur einfach dort dann in Betrieb nehmen und funzt das dann?
Handy würde ich halt dann im Notfall nutzen, aber da ist ja dann wieder das Problem mit dem Interent vor Ort usw.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #188 am: 18.11.2019, 19:00 Uhr »
@Joe Black:

Sehr schöner Film ("Rendezvous mit Joe Black"), aber mein Name hier ist "Jack Black" (abgeleitet aus dem Spiel BlackJack).

Ja wir sind zu zweit unterwegs. :) Also es macht ja schon einen ganz großen Unterschied, ob man bei der Advanzia Seite bucht oder Alamo direkt.

Ja, aber Alamo selbst ist ja nun wirklich mit Abstand die schlechteste Adresse. Ich reserviere grundsätzlich früh im Jahr bei Advanzia, das kann ich bis "Kurz vor Knapp" canceln (ohne alles, kostet gar nichts) und schaue dann regelmäßig bei billiger-mietwagen.de und beim ADAC. Manchmal finde ich dann auch was besseres, manchmal eben nicht. Aber ALAMO selbst ist immer die Apotheke.

Ich habe halt Angst, dass ich dann am Ende da stehe und die billigere Buchung nicht in Anspruch nehmen kann,
weil ich keine Advanzia Migliedschaft habe.

Erstens: diese Angst ist wirklich vollkommen unbegründet, da fragt kein Mensch nach. Defnitiv nicht.
Zweitens: wenn Du immer noch Angst hast, dann besorge Dir doch diese Kreditkarte. Die ist komplett kostenlos und die bekommt jeder. Dann hast Du eben eine Karte mehr. Aber notwendig ist das nicht. WIrklich nicht.

Wenn du mir dein Navi leihen könntest das wäre echt cool. Sind da schon alle Karten der USA drauf und muss ich es nur einfach dort dann in Betrieb nehmen und funzt das dann?

Von mir aus gerne. Natürlich sind da alle Karten schon drauf, u.a. auch von Kanada(!). Es gibt nämlich auch Navis, da ist nur USA drauf, hier ist auch Kanada drauf. Wir selbst brauchen die Navi ja im Frühjahr vor Euch, sonst würde ich sie Dir jetzt schon schicken. Aber es wird auch so klappen. Und die läuft komplett ohne Internet und hat trotzdem eine sehr gute und aktuelle Verkehrsfunktion. Braucht man in den Weiten der westlichen USA zugegebenermaßen nicht wirklich oft, allenfalls in Großstädten. Aber noch sind es ja einige Monate bis dahin- wir selbst haben im Moment noch nicht einmal ein neues ESTA beantragt (unseres ist lange abgelaufen).
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #189 am: 18.11.2019, 19:16 Uhr »
Hallo gpaplayer,
hast Du denn daheim kein Navi? Wenn doch, dann lade doch die freien Maps von Open-street-map runter, dann hast Du alles was Du brauchst.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #190 am: 18.11.2019, 19:52 Uhr »
hast Du denn daheim kein Navi? Wenn doch, dann lade doch die freien Maps von Open-street-map runter, dann hast Du alles was Du brauchst.

Mit welchen Navis konkret hast Du das getestet? Also beispielsweise TomTom geht GAR NICHT. Garmin bietet eine Schnittstelle und ein Konvertierungstool an, es gibt auch eine Community, die fertige Daten (aus OpenStreetMap) für Garmin generieren. Aber so selbstverständlich, wie das bei Dir hier klingt, ist das ÜBERHAUPT nicht. Die meisten(!) Navis fangen NICHTS mit OpenStreetMap Karten an.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #191 am: 18.11.2019, 20:01 Uhr »
Puh, da stellst Du mir aber Fragen. Also, wir haben ein Garmin Navi . Und auf dieses Navi lädt mein Mann seit ca. 5 Jahren alle von uns benötigten Karten von open-street-maps. Also nicht nur USA sondern z.b, auch Kanada, Chile, Argentinien, Oman, Tanzania, um nur ein paar der letzten Reiseziele zu nennen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #192 am: 18.11.2019, 20:22 Uhr »
Puh, da stellst Du mir aber Fragen. Also, wir haben ein Garmin Navi . Und auf dieses Navi lädt mein Mann seit ca. 5 Jahren alle von uns benötigten Karten von open-street-maps. Also nicht nur USA sondern z.b, auch Kanada, Chile, Argentinien, Oman, Tanzania, um nur ein paar der letzten Reiseziele zu nennen.

Eben, Garmin und wenn schon, denn schon. Aber es ist eben Garmin. Alles(!) andere kannst Du knicken. Und selbst bei Garmin ist es so, dass Du nicht einfach reine OpenStreetMaps Karten installieren kannst. Die müssen vorher konvertiert werden, aber (wie schon gesagt), es gibt eine recht fleißige Community, die fertig generierte Karten zu Kontinenten usw. zum Download anbieten. Wer technisch interessiert ist: hier gibt es ein eigenes Wiki dazu. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin

Aber das war es dann auch. Und ich persönlich finde die Karten nicht sehr gut (ich habe - s.o. - auch verschiedene Garmin Geräte), das ist auf keinen Fall besser als das Angebot der Navihersteller an sich. Und TomTom, Becker, Falk und wie sie alle heißen -  läuft nicht ansatzweise. Also so einfach ist das leider überhaupt nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #193 am: 18.11.2019, 20:42 Uhr »
Hmh, JackBlack, jetzt weiss ich gar nicht mehr, von was Du redest. Ich bin ja, was Computer betrifft, eine absolute Null. Das überlasse ich alles meinem Mann. Und der hat noch nie was von irgendwelchen Problemen beim download erzählt. Ich sehe immer nur, dass diese Maps in wirklich jeder Reise einwandfrei funktionieren. Auch in den wildesten Gebieten in Patagonien, in der Atacama oder in der Serengeti/Tanzania. Da brauche ich doch keine teueren Navis mit teuer zu ladenden Karten??? Aber natürlich kann das jeder machen wie er will. Wir sind jedenfalls voll zufrieden mit diesen open-street-maps.




Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Kanada/USA Reise
« Antwort #194 am: 18.11.2019, 22:10 Uhr »
Hmh, JackBlack, jetzt weiss ich gar nicht mehr, von was Du redest.

Davon: "hast Du denn daheim kein Navi? Wenn doch, dann lade doch die freien Maps von Open-street-map runter, dann hast Du alles was Du brauchst.".

Das ist ein Ratschlag, der nur für ganz wenige Navis (wenn überhaupt) funktioniert. Davon rede ich. Du hast eine Navi, die das kann. Aber Du bist offensichtlich der irrigen Meinung, dass das für ALLE Navis zutrifft. Es trifft nur für (einige - nicht einmal alle) Garmin Navis zu. Was soll man mit Deinem Rat anfangen, wenn man KEINE Garmin Navi hat? Du reitest andauernd nur auf den Karten herum, aber das hilft keinem, der KEIN Garmin Navi hat. ES KOMMT AUF DAS NAVI AN, NICHT AUF DIE KARTEN? Ist das jetzt zu verstehen?

Bevor Du wieder nichts verstehst: ich schicke Dir mein TomTom Navi und Dein Mann spielt OpenStreetMaps darauf ein. Ist das Ok? Das geht ja ganz einfach und der Download flutscht so oder so prima. VIelleicht verstehst Du das Problem dann. Keine Ahnung, wir werden sehen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08