usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kontrast-Programm Kanada 2022  (Gelesen 10741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #15 am: 15.11.2021, 16:40 Uhr »
ok, das scheint mir dann durchaus machbar(er). Ich würde allerdings dann nicht Banff als Quartier nehmen (wenngleich es dort viele Unterkünfte gibt), weil das ziemlich am Rand liegt und deshalb bei jedem Ausflug zunächst dieselbe Strecke anliegt. Besser geeignet wäre da Johnston Canyon (wo allerdings der Hund begraben ist und die Lodge, in der wir waren, den in meinem ganzen Leben schlechtesten Service geboten hat) oder Lake Louise. Da ist man ein wenig mehr "mittendrin" und kann eher sternförmig Ausflüge unternehmen:
- natürlich Banff und Umgebung
- Jasper (ggfs. mit einer oder zwei Übernachtung(en) dort)
- Yoho NP - Kootenay NP
- Golden - Glacier NP

Danke, dann weiß ich auch jetzt wo ich weiter suchen soll. Ich hatte bis jetzt nur einen geringen Überblick der Region und der Sehenswürdigkeiten und nicht bemerkt, das Banff nicht so zentral ist.
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #16 am: 16.11.2021, 10:20 Uhr »
Ich habe ein wenig nach Unterkünfte in der Region umgeschaut. Wäre Golden zu weit weg für den Besuch von Banff NP? Ich sehe schon, dass Kootenay NP eventuell über eine Stunde Fahrt benötigen würde, aber da momentan die Straße zwischen Golden und Lake Louise gesperrt ist, muss man einen ziemlichen Umweg fahren um nach Banff NP zu kommen (zumindest laut Google Maps), und ich kann jetzt nicht einschätzen ob im normal Fall die Strecke gut fahrbar ist.
Mir ist auch klar, dass nach Jasper dann eine längere Strecke wäre, aber der Vorschlag von mrh400 war eh dass man dort übernachten sollte.
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #17 am: 16.11.2021, 11:16 Uhr »
Ich habe ein wenig nach Unterkünfte in der Region umgeschaut. Wäre Golden zu weit weg für den Besuch von Banff NP?
Das wäre mir zu abseits. Dann lieber doch öfters Quartier wechseln: 2 Übernachtungen Banff, meinethalben 2 Übernachtungen Golden (um in den Glacier NP zu fahren), 2 Übernachtungen Jasper.
Sähe wie folgt aus:
1. Tag Ankunft Calgary - Banff; erste Eindrücke
2. Tag Banff - Lake Minnewanka und/oder Kootenay NP - Banff
3. Tag Banff - Lake Louise - Yoho NP/Emerald Lake - Golden
4. Tag Golden - Glacier NP (evtl. noch Mt. Revelstoke) - Golden
5. Tag Golden - Takakkaw Falls - Lake Louise - Jasper
6. Tag Jasper - Maligne Lake - Mt. Editch Cavell - Jasper
7. Tag Jasper - Banff
8. Tag Banff - Calgary - Rückflug
Ziemlicher Horror, aber mit 2 1/2 - 4 Stunden Fahrzeit/Tag bleibt noch etwas Zeit zum Gucken. Die Strecken Golden - Lake Louise und Banff - Jasper muß man da halt zweimal machen; erleichtert vielleicht die Aufteilung der Sehenswürdigkeiten.

aber da momentan die Straße zwischen Golden und Lake Louise gesperrt ist, muss man einen ziemlichen Umweg fahren um nach Banff NP zu kommen (zumindest laut Google Maps), und ich kann jetzt nicht einschätzen ob im normal Fall die Strecke gut fahrbar ist.
Das ist Wintersperre! Versuche bei Maps mal ein sommerliches Datum als Abfahrtzeit zu setzen (leider gehen dann keine weiteren Ziele mehr), dann kommst Du auf 1 - 1:15 h. Soweit ich den Hwy 1 kenne (wir sind nur von Lake Louise kommend ca. 50 km bis zur Abzweigung zu den Wapta Falls gefahren), ist er bequem zu fahren.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #18 am: 16.11.2021, 15:23 Uhr »
Dass da mal Straßen gesperrt sind, passiert auch schon mal "einfach so". Wir waren 2008 in Kanada und auch in Golden zur Übernachtung, als wir am nächsten Morgen weiter nach Revelstoke fahren wollten, fiel uns schon auf, dass so komisch viele LKWs die Straßen und Parkplätze zuparkten. Und dann kam das entscheidende Schild, auf dem halben Weg nach Revelstoke hatte sich über Nacht ein massiver "Mudslide" gelöst und blockierte den Highway 1. Es gab keine Prognose, wie lang das gehen würde, wir sind dann kurz entschlossen Richtung Süden ausgewichen. Das hat letztendlich 3 Tage gedauert, bis der Highway wieder frei war, wir sind danach nochmal dahin gefahren und nach Revelstoke. Das war Ende Mai.

Wenn Euch so etwas passiert, dann ist vollkommen Hängen im Schacht. Wir konnten dann wenigstens einfach irgendwo hinfahren, wir hatten ab da noch über drei Wochen Zeit dabei.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #19 am: 16.11.2021, 16:13 Uhr »
Dass da mal Straßen gesperrt sind, passiert auch schon mal "einfach so". Wir waren 2008 in Kanada und auch in Golden zur Übernachtung, als wir am nächsten Morgen weiter nach Revelstoke fahren wollten, fiel uns schon auf, dass so komisch viele LKWs die Straßen und Parkplätze zuparkten. Und dann kam das entscheidende Schild, auf dem halben Weg nach Revelstoke hatte sich über Nacht ein massiver "Mudslide" gelöst und blockierte den Highway 1. Es gab keine Prognose, wie lang das gehen würde, wir sind dann kurz entschlossen Richtung Süden ausgewichen. Das hat letztendlich 3 Tage gedauert, bis der Highway wieder frei war, wir sind danach nochmal dahin gefahren und nach Revelstoke. Das war Ende Mai.

Wenn Euch so etwas passiert, dann ist vollkommen Hängen im Schacht. Wir konnten dann wenigstens einfach irgendwo hinfahren, wir hatten ab da noch über drei Wochen Zeit dabei.

Ein guter Hinweis  :daumen:, mir war nicht bewusst, dass die Strecke für sowas anfällig ist (wenn ich so die Bilder ansehe scheint die Hw1 eine recht große "Autobahn").

So eine Blockierung würde eventuell die Planung ein wenig übers Wind schmeißen, insbesondere wenn dann der "Fluchtweg" (also, der Weg zum Flughafen) dann gesperrt ist. Lässt sich aber schwer vermeiden, man kann höchstens einen Plan B in der Tasche vorbereitet haben.
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #20 am: 16.11.2021, 16:32 Uhr »
Das wäre mir zu abseits. Dann lieber doch öfters Quartier wechseln: 2 Übernachtungen Banff, meinethalben 2 Übernachtungen Golden (um in den Glacier NP zu fahren), 2 Übernachtungen Jasper.
Sähe wie folgt aus:
1. Tag Ankunft Calgary - Banff; erste Eindrücke
2. Tag Banff - Lake Minnewanka und/oder Kootenay NP - Banff
3. Tag Banff - Lake Louise - Yoho NP/Emerald Lake - Golden
4. Tag Golden - Glacier NP (evtl. noch Mt. Revelstoke) - Golden
5. Tag Golden - Takakkaw Falls - Lake Louise - Jasper
6. Tag Jasper - Maligne Lake - Mt. Editch Cavell - Jasper
7. Tag Jasper - Banff
8. Tag Banff - Calgary - Rückflug
Ziemlicher Horror, aber mit 2 1/2 - 4 Stunden Fahrzeit/Tag bleibt noch etwas Zeit zum Gucken. Die Strecken Golden - Lake Louise und Banff - Jasper muß man da halt zweimal machen; erleichtert vielleicht die Aufteilung der Sehenswürdigkeiten.

Hmm, wir müssen uns genauer anschauen was in den jeweiligen Parks zu sehen ist und ob wir dann nicht uns etwas auf 2-3 konzentrieren (ich weiß, so ein weiter Weg um nur die 2-3 Parks zu besichtigen... :shock:). Wie schon vorher geschrieben, uns liegt nicht wirklich zumute das ständig rumhopsen von Unterkunft zu Unterkunft. Aber genauso wenig 2-3 Stunden Hinfahrt um nur für eine halben Tag irgendwo zu sein (dafür müsste sowohl die Strecke als das Ort schon ziemlich spektakulär sein).

Das ist Wintersperre! Versuche bei Maps mal ein sommerliches Datum als Abfahrtzeit zu setzen (leider gehen dann keine weiteren Ziele mehr), dann kommst Du auf 1 - 1:15 h. Soweit ich den Hwy 1 kenne (wir sind nur von Lake Louise kommend ca. 50 km bis zur Abzweigung zu den Wapta Falls gefahren), ist er bequem zu fahren.

Ja, im Sommer scheint ja die Strecke in etwa 45-60 Minuten zu machen zu sein. Nur, wenn ich Google Maps sage er soll die Fahrt von Golden nach Banff NP zu berechnen, gibt er mir die Ende der Fahrt irgendwo noch kurz vor Lake Louise und den Rest als Gehweg  :?  Ich hatte aber gedacht der (Haupt)-Eingang des Parks wäre in der Nähe von Banff selbst, oder?

Ich sehe schon, da müssen wir uns in der Thematik noch weiter vertiefen  :lesend: bevor wir es richtig planen können.

Ich bedanke mich schon recht herzlich für eure Kommentare und erste Vorschläge  :dankeschoen:, diese werden wir uns genauer betrachten und die Prioritäten setzen. Dann hoffe ich, wissen wir wo wir am besten eine Unterkunft (oder vielleicht doch 2?) aussuchen sollen.

Schöne Grüße

Ralf
Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #21 am: 16.11.2021, 18:53 Uhr »
Gedanken am Rande.

Banff mag vielleicht nicht ganz so günstig liegen, hat aber sehr viele Möglichkeiten für Übernachtungen.
Auch kann man abends durch die vielen Läden bummeln und hat sehr viele Möglichkeiten abends immer ganz verschieden essen zu gehen.

In Lake Louise, das strategisch besser liegt, hat man da nicht solche Möglichkeiten, geschweige denn eine Straße, die man schön entlang laufen kann zum shoppen.

Preislich sind Banff und Lake Louise allerdings eher im höheren Bereich, aber es lohnt sich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele

Tashville

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #22 am: 16.11.2021, 19:29 Uhr »
Dass da mal Straßen gesperrt sind, passiert auch schon mal "einfach so".

Und wenn man Pech hat, ist auch schon mal Vancouver vom Rest Kanadas auf dem Landweg abgeschnitten... Der Highway 1 ist massiv beschädigt. Umfahren via Washington? Ich fürchte, gerade nicht...
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #23 am: 16.11.2021, 19:50 Uhr »
Dass da mal Straßen gesperrt sind, passiert auch schon mal "einfach so".
Das kann einem selbst bei der Brennerautobahn passieren. Die hat schon etliche Muren abbekommen und manchmal die Bundesstraße gleich mit).

Und wenn man Pech hat, ist auch schon mal Vancouver vom Rest Kanadas auf dem Landweg abgeschnitten... Der Highway 1 ist massiv beschädigt. Umfahren via Washington? Ich fürchte, gerade nicht...
Das allerdings ist schon extrem heftig.
Gruß
mrh400

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #24 am: 16.11.2021, 20:34 Uhr »
Ok, den absoluten Katastrophenfall wollen wir jetzt nicht erhoffen :schock:

Sent from my M2007J3SY using Tapatalk

Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #25 am: 16.11.2021, 20:36 Uhr »
Gedanken am Rande.

Banff mag vielleicht nicht ganz so günstig liegen, hat aber sehr viele Möglichkeiten für Übernachtungen.
Auch kann man abends durch die vielen Läden bummeln und hat sehr viele Möglichkeiten abends immer ganz verschieden essen zu gehen.

In Lake Louise, das strategisch besser liegt, hat man da nicht solche Möglichkeiten, geschweige denn eine Straße, die man schön entlang laufen kann zum shoppen.

Preislich sind Banff und Lake Louise allerdings eher im höheren Bereich, aber es lohnt sich.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Das hatte ich mir auch so gedacht, ich muss aber jetzt schauen ob die Vorteile den Nachteilen überwiegen was es Entfernungen angeht.

Wir sind ja nicht so die Lädenbummler, aber Mal abends so in die Stadt spazierengehen wäre natürlich nett.

Sent from my M2007J3SY using Tapatalk

Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #26 am: 16.11.2021, 20:40 Uhr »
Und vor allen Dingen auch eine tolle Auswahl an Restaurants zu haben.

Lake Louise hat nur einen kleinen Lebensmittelladen, der klein und teuer ist, Banff hat da doch einen großen na ja größeren Supermarkt.

Auf unserer Website findest du einige Reiseberichte, wo wir im Winter in Banff waren und dort einige Restaurants besucht haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #27 am: 16.11.2021, 21:12 Uhr »
Und vor allen Dingen auch eine tolle Auswahl an Restaurants zu haben.

Lake Louise hat nur einen kleinen Lebensmittelladen, der klein und teuer ist, Banff hat da doch einen großen na ja größeren Supermarkt.
na ja, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Im Ort gibt es ein knappes Dutzend Restaurants https://www.tripadvisor.de/Restaurants-g154912-Lake_Louise_Banff_National_Park_Alberta.html

Charme hat der Ort allerdings nicht.
Gruß
mrh400

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #28 am: 16.11.2021, 21:14 Uhr »
Wir fanden Lake Louise nicht schön.
Das Skigebiet ist klasse, aber der Ort an sich wirklich ohne Charme.
Da würde ich Banff immer vorziehen, sei denn es ist nur für 1 oder 2 Nächte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele

zenguinha

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • ich bin nur ein Mensch
Antw: Kontrast-Programm Kanada 2022
« Antwort #29 am: 16.11.2021, 23:02 Uhr »
Wir fanden Lake Louise nicht schön.
Das Skigebiet ist klasse, aber der Ort an sich wirklich ohne Charme.
Da würde ich Banff immer vorziehen, sei denn es ist nur für 1 oder 2 Nächte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das heißt, wenn wir ein etwas schöneres Ort mit etwas Leben bevorzugen, müssen wir dann nach Banff, aber um die Parks zu besichtigen ist es nicht ganz ideal da etwas abseits (nicht mittendrin).

Ich nehme an, andere ähnliche Städte nur viel weiter nördlich (Jasper) oder ganz westlich (Revelstoke oder so)?

Sent from my M2007J3SY using Tapatalk

Grüße,

Ralf

1998 - Los Angeles
1999 - Miami + Kreuzfahrt
2000 - Bahamas
2000 - New York
2008 - Orlando + Kreuzfahrt
2014 - Große Schleife SF - GC - Zion - LV - LA
2017 - NY - Wash. DC - FL
2019 - Hawaii
2022 - Kanada  (Toronto, Montreal, Quebec, Banff NP, Jasper)