usa-reise.de Forum

Allgemeines => Technik => Kommunikation => Thema gestartet von: Smokey-the-Bear am 15.05.2008, 12:49 Uhr

Titel: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 15.05.2008, 12:49 Uhr
Hallo,

hier im Forum gibt´s eine Werbung von Cellion. Auch gibt´s wohl in einzelnen Threads den einen oder anderen Hinweis zu/über Cellion.

Ich habe nur leider noch nichts "Zusammenhängendes" dazu gefunden.

Wer hat Erfahrungen zu

 a) Telefonaten mit Cellion-Karte aus den USA heraus?
 b) mit dem Geschäftsgebahren von Cellion?

Laut Anbieter gehe ich einen Vertrag ein, der jederzeit kündbar sein soll. Abbuchungen der Gerpächsgebühren erfolgen vom Giro. Soweit in Ordnung, wenn es denn auch richtig funktioniert.

Stimmen die Abbuchnungen mit den beworbenen Gebühren überein? Läßt sich der Vertrag tatsächlich jederzeit kündigen (und hören die Abbuchungen dann auch entsprechend auf)?

Wie ist der Service von Cellion? Erreicht man da wen, wenn man mal jemanden benötigt?

Ich würde gerne von Euch ein paar Erfahrungen dazu hören.

Danke Euch vorab!
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: magnum am 15.05.2008, 13:17 Uhr
Ich glaube, es gibt schon einige Threads zu Cellion. Hast Du mal die Suche bemüht ?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: AndyOne am 15.05.2008, 13:25 Uhr
Kurze Antwort:

Das funktioniert und kündigen brauchst Du überhaupt nicht. Mit den Karten kommt jetzt ein Handbuch mit, indem alles erklärt ist. Fertig.

Und für den nächsten Urlaub bestelle ich neue Karten.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 15.05.2008, 14:57 Uhr
Ich glaube, es gibt schon einige Threads zu Cellion. Hast Du mal die Suche bemüht ?

Yes, Magnum. Deutete ich ja auch bereits an.

Cellion taucht in verschiedenen Threads immer mal wieder auf.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 15.05.2008, 14:58 Uhr
Kurze Antwort:

Das funktioniert und kündigen brauchst Du überhaupt nicht. Mit den Karten kommt jetzt ein Handbuch mit, indem alles erklärt ist. Fertig.

Und für den nächsten Urlaub bestelle ich neue Karten.

Warum bestellst Du NEUE Karten, AndyOne?

Wir sprechen doch von SIM-Karten, oder?

Wenn Du die einmal hast (mit der entsprechenden Telefonnummer dazu) benötigst Du doch keine neuen Karten? Habe ich da was mißverstanden?

Bist Du/seid Ihr (die Cellion nutzen) im allgemeinen mit Preis, Leistung und Service zufrieden?

Gibt´s vielleicht etwas zu bemängeln oder zu verbessern?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 15.05.2008, 15:07 Uhr
Warum bestellst Du NEUE Karten, AndyOne?

Weil der Vertrag automatisch endet, theoretisch schon dann, wenn Du sieben Tage lang das Handy nicht benutzt hast. In der Realität braucht man aber keine Angst zu haben, dass das bereits im Urlaub passiert.

Das ist ein temporärer Kartenvertrag und nach Ablauf fliegt die SIM in die Tonne, die tut es auch nicht mehr.

Lies Dir doch einfach bei Cellion durch wie es geht, so haben wir und andere es auch gemacht. Da ist kein Risiko und nichts böses dabei. Die räumen nicht Dein Konto leer und berechnen genau das zu den Tarifen, was Du vertelefoniert hast. Ohne Grundgebühr, ohne Einschaltgebühr, ohne Abschaltgebühr. Unkompliziert, einfach, gut, preiswert.

Immer noch ängstlich?

Grüße
Rainer
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: magnum am 15.05.2008, 15:40 Uhr

Wenn Du die einmal hast (mit der entsprechenden Telefonnummer dazu) benötigst Du doch keine neuen Karten? Habe ich da was mißverstanden?


Allgemein verlieren die Karten nach gewisser Zeit der Nichtnutzung ihre Gültigkeit und können entsorgt werden. Wenn man die Karte behalten und weiternutzen möchte, ist eine zusätzliche Gebühr fällig. Steht aber alles in den FAQ bei Cellion. Lesen bildet ;)
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 15.05.2008, 16:19 Uhr
Hallo,
Bist Du/seid Ihr (die Cellion nutzen) im allgemeinen mit Preis, Leistung und Service zufrieden?
ja; Gesamtkosten vergangenes Jahr 2,70 EUR (in Worten zweieurosiebzigcent); allerdings nur für inneramerikanische Gespräche genutzt (Hotelbuchungen o.ä.), nach D kommuniziere ich mit Mails.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: reh am 15.05.2008, 17:49 Uhr
Ich habe das auch schon 2x benutzt und auch intensiv für tägliche Telefonate nach Deutschland von ca. 8-10 Minuten Dauer.
Für einen dreiwöchigen Urlaub waren das alles in allem ca. 35 Euro.

So 6 Wochen später bekommt man ne Rechnung und dann wird das abgebucht. Auf der Rechnung ist auch ein Einzelverbindungsnachweis.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: ludowigo74 am 15.05.2008, 19:56 Uhr
Ich habe das auch schon 2x benutzt und auch intensiv für tägliche Telefonate nach Deutschland von ca. 8-10 Minuten Dauer.
Für einen dreiwöchigen Urlaub waren das alles in allem ca. 35 Euro.

So 6 Wochen später bekommt man ne Rechnung und dann wird das abgebucht. Auf der Rechnung ist auch ein Einzelverbindungsnachweis.


So lag ich in etwa auch bei unserem 24 Tage Trip 2007.
Kann Cellion absolut empfehlen !!!!
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: BlueChicago am 15.05.2008, 21:03 Uhr
...
Wie ist der Service von Cellion? Erreicht man da wen, wenn man mal jemanden benötigt?

Ich würde gerne von Euch ein paar Erfahrungen dazu hören.

Danke Euch vorab!


Der E- Mail Support klappt hervorragend, vorher und auch danach bei Fragen zur Rechnung. Hab wieder eine bestellt  8).
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: FSU-Seminoles am 16.05.2008, 13:50 Uhr
Ich hänge meine Frage an Euch mal an diesen Thread an:

Wir haben und für den diesjährigen USA-Urlaub eine Cellion-Karte zukommen lassen.
Wir haben diese dann sofort nach der Landung in New York aktiviert.

Nun zu unserem Problem:

-Meine Frau versuchte mehrmals während unseres Urlaubes Ihre Eltern in Stuttgart anzurufen.
 Häufig kam es vor, dass sie bei einem anderen Teilnehmer rauskam. Allerdings immer beim gleichen.
 Egal, ob die Wahlwiederholung betätigt wurde, oder die Tel.-Nr. manuell eingegeben wurde.
 Immer wieder landete sie bei einer fremden Person, die natürlich langsam genervt war  ( nicht nur wegen der
 vielen Anrufe, sondern vor allem wegen der Uhrzeit dank der Zeitverschiebung )

-Wir hatten mit unserem Deutschem Handy ( gleiches Handymodell ) mit E-Plusvertrag deutlich bessere
 Netzabdeckung, wie über Cellion. Sollte laut deren Werbung genau umgekehrt sein.


Habt Ihr ähnlich Erfahrung mit der Cellion-Karte?


Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Marcus
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Thomas am 16.05.2008, 13:58 Uhr
Hallo Marcus,

ich habe in den letzten 3 USA-Urlauben eine Cellion-Karte genutzt und hatte die von Dir beschriebenen Probleme nicht, wir sehr häufig nach D telefoniert und sind immer da rausgekommen, wo wir hinwollten. Ich selbst habe ein Quadband Handy (Treo 650) und keinerlei Probleme mit der Netzabdeckung.

Lediglich letztes Jahr war mal für ein paar Stunden das Netz weg, wir wurden aber umgehend per SMS informiert, sobald die Störung behoben war.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: FSU-Seminoles am 16.05.2008, 14:08 Uhr
Hallo Marcus,

ich habe in den letzten 3 USA-Urlauben eine Cellion-Karte genutzt und hatte die von Dir beschriebenen Probleme nicht, wir sehr häufig nach D telefoniert und sind immer da rausgekommen, wo wir hinwollten. Ich selbst habe ein Quadband Handy (Treo 650) und keinerlei Probleme mit der Netzabdeckung.

Lediglich letztes Jahr war mal für ein paar Stunden das Netz weg, wir wurden aber umgehend per SMS informiert, sobald die Störung behoben war.

Hallo Thomas,

danke für die prompte Antwort.
So problemlos lief es bei uns leider nicht. Wir hatten ausschließlich in den Großstädten Netz. Dann wieder tagelang keinen Empfang, obwohl
wir über unser deutsches E-Plus-Handy dank Roaming fast immer bis auf wenige Ausnahmen Empfang hatten.
Bei beiden Tri-Bandhandys handelte es sich um das Samsung SGH-D 500
Vielleicht hatten wir nur Pech :?

Gruß Marcus
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: reh am 16.05.2008, 14:12 Uhr
Mit Tribandhandy geht auch nix.
Das geht nur in den Städten und entlang von Interstates. Außerhalb braucht man genau die 4. Frequenz.
Und in der Wüste geht eh nur Satellitentelefon ;)
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: FSU-Seminoles am 16.05.2008, 14:23 Uhr
Mit Tribandhandy geht auch nix.
Das geht nur in den Städten und entlang von Interstates. Außerhalb braucht man genau die 4. Frequenz.
Und in der Wüste geht eh nur Satellitentelefon ;)


Hallo reh,

da muss ich Dich korrigieren
Begründung  HIER  (http://www.cellion.de/callcompany/cms/cellion/index.php?&page=4369&language=de&reference=100102)


Gruß Marcus
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: AndyOne am 16.05.2008, 14:27 Uhr
Ich habe mir für die USA ein Handy gekauft und zwar funktionieren Prephaid Handys von cingular (ist jetzt glaube ich AT&T), das hat im Walmart 20$ gekostet.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 16.05.2008, 15:18 Uhr
Mit Tribandhandy geht auch nix.

Ach, dafür dass nix geht, ging aber verdammt viel. Wir haben nur Triband Handys und haben mit Cellion letztes Jahr sehr gute Erfahrung gemacht - auch in der Pampa.

Und im Zweifel hatten wir mit Cellion mehr Netze als mit T-Mobile und Vodafone (jeweils im Roaming) zusammen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: FSU-Seminoles am 16.05.2008, 16:06 Uhr
Ich hatte ja im Vorfeld auch nur positives über Cellion gelesen.
Warum es aber ausgerechnet bei uns nicht funzte :zuck:

Wie gesagt, wir hatten es gleich nach der Landung auf JFK aktiviert.
Bei der Online-Bestellung der SIM-Karte hatte ich auch NY als Startposition
unseres Urlaubes angegeben. Danach fuhren wir quasi von Ost- zur Westküste.

Und unser E-Plus hatte meistens Empfang, bis auf die üblichen abgelegenen Gegenden,
mit Cellion nur in Ballungsräumen.

Ich denke wir haben einfach nur Pech gehabt.


Gruß Marcus
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: reh am 16.05.2008, 23:45 Uhr
Mit einem Tribandhandy hat man nur eine - nämlich die 1900er Frequenz.
Überall da, wo kein 1900er-Netz verfügbar ist, hat man dann eine zusätzliche Chance mit einem Quadband oder einem amerikanischen Handy.
So steht es auch bei Cellion.

Es hängt halt davon ab, wo man ist. Wie gesagt im Bereich von Highways und in Städten meist kein Problem.

Für uns wird es dieses Jahr der Härtefall, ich bin mal gespannt, wie es in North Dakota wird ...

Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: ilnyc am 20.05.2008, 14:06 Uhr
Ich hatte mit meinem Tribandhandy und Vodafone-Karte in den Städten im Westen und Osten nie Probleme. Im Südwesten hatte ich bis auf Las Vegas und Moab  n i r g e n d s  ein Netz. Weder auf Interstates, Highways, in Motels noch in den Nationalparks.

So wie ich Cellion verstehe verbessert sich der Empfang dadurch nicht. Es ist einzig hinsichtlich der Kosten interessant. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, dann ordere ich mir vor meiner Reise in diesem Jahr auch noch eine Karte bei Celion.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: PK am 20.05.2008, 14:31 Uhr
..noch in den Nationalparks.

So wie ich Cellion verstehe verbessert sich der Empfang dadurch nicht.
Hi,

wie schon in anderen Threads erwähnt hatten wir mit der Cellion Card im Grand Canyon (Tusayan) und im Bryce Canyon (je nach Standort) auch dort Empfang wo dann unsere Swisscom Sim Karten kein Empfang hatten wegen fehlendem Roamingabkommen.

Auch z.B. im Bryce Canyon beim Rubys Inn hatte damals nur das Quadband Handy Empfang, auf den Triband Geräten war kein Signalempfang.
Habe dann die Swisscom Sim in das Quadband gesteckt und hatte nun ein Netz konnte mich aber wegen des fehlenden Roamingabkommen nicht einbuchen.
Dann wieder Cellion Sim rein und gut war es...

Cellion hat mehr abkommen mit lokalen Anbietern dort vor Ort als die meisten Handybetreiber aus D und CH.

Aber im Südwesten hatten wir in den grösseren Ortschaften wie Sierra Vista über Nogales bis Phoenix, auch in Sedona, Page usw. Empfang (auch mit unseren CH Sim Karten), inkl. auf vielen Interstates.
Selbst in Städchen wie Gila Bend oder Kingman ging es...

Da muss wohl bei deinem Handy ein Roamingproblem vorgelegen haben oder es war die Automatische Netzsuche nicht Aktiviert dass es nur gerade an 2 Orten funktioniert hat.

Gruss Patric

Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: ilnyc am 20.05.2008, 15:16 Uhr
Da muss wohl bei deinem Handy ein Roamingproblem vorgelegen haben oder es war die Automatische Netzsuche nicht Aktiviert dass es nur gerade an 2 Orten funktioniert hat.

Danke für die Infos. Die anderen Threads kenne ich, aber gerade in dem Punkt habe ich noch keine klare Info gefunden. Da Cellion nicht teuer ist, werd ich es wohl mal einfach austesten im nächsten Urlaub.

Ein Roamingproblem mit meinem Handy glaube ich ausschließen zu können, zumal es ja zwischendurch in den zwei größten Orten der Tour ging. Wir hatten noch ein anderes Handy einer anderen Marke (allerdings auch mit Vodafone-Karte) dabei. Dort gleiches Thema und beide Male war die autom. Netzsuche natürlich aktiviert.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: PK am 20.05.2008, 20:51 Uhr
Wir hatten noch ein anderes Handy einer anderen Marke (allerdings auch mit Vodafone-Karte) dabei. Dort gleiches Thema und beide Male war die autom. Netzsuche natürlich aktiviert.
Hi,

könnte eventuell noch möglich sein dass Vodafone nicht soviele Roamingpartner in den USA hat wie andere Anbieter, also ich meine weniger abkommen mit den Lokalen Anbietern.

Hier noch ein kleines Beispiel der Cellioncard in Phoenix, als wir von Phoenix richtung Blythe auf der I-10 unterwegs waren hatte ca. 10 Min. nach verlassen von Phoenix das Handy geklingelt und wir haben dann ca. 30 Min. während der Fahrt auf der I-10 gesprochen ohne einen Unterbruch.
Das Handy war im Handfreebetrieb per Bluetooth über die Anlage des Cadillac gekoppelt und funktionierte perfekt, also nicht Handy am Ohr :wink:

Gruss Patric
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: reh am 21.05.2008, 09:01 Uhr
Ich hatte im letzten Sommer mit:

Ein Motorola Razor (Quadband) mit Cellion-Karte. Außer in der absoluten Pampa immer Netz (insbesondere da, wo wir im Motel übernachtet haben)

Ein Nokia 5130 (Triband) mit Vodafone-Karte. Dort hatte ich auch teilweise Netz (in den Städten z.B. Phoenix, LV). Meist hat er sich bei T-Mobile eingebucht.

Sobald man aber ein wenig außerhalb war, ging nur noch das Quadband.

Da aber die Cellion-Karte doch völlig kostenlos ist (was Grundgebühren angeht), geht man doch kein Risiko ein.
Wichtig ist nur, dass man sich einmal in "MyNetwork" am Airport, wo man als 1. landet einbucht. Damit ist die Karte aktiviert.
Wer lustig ist, nimmt zwei Handys mit: eins mit Cellion und eins mit der normalen Handykarte (aber Achtung: Mailbox ausschalten, denn die Benachrichtigungen kosten schon Roaminggebühren).

Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: USA-hüpfer am 25.06.2008, 17:14 Uhr
Hallo ich hänge mich mal hier ran !! :D

Ich weis schon es gibt viele Themen zu Cellion! :roll:

Wie kommt man zu einer Sim-card von Cellion, bestellen über Internet oder direkt in den USA?
Gibt es billige Handys (so ca. 20-30 Dollar) von Cellion oder doch besser ein freigeschaltetes Handy kaufen?


Vielen Dank im voraus!!
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Elmar am 25.06.2008, 17:21 Uhr
Hallo

Hier werden alle Fragen beantwortet

http://www.cellion.de/callcompany/cms/cellion/
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: USA-hüpfer am 25.06.2008, 17:33 Uhr
Danke für die schnell Antwort!! :D :D

Wuste nicht das es eine Deutsche Seite gibt!  :?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: reh am 25.06.2008, 23:30 Uhr
Meine Cellion ist gestern angekommen.
Wie immer perfekter Service.

Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: USA-hüpfer am 28.06.2008, 18:19 Uhr
Ich habe diese frage schon Cellion per E-mail geschickt, habe aber bis jetzt keine andwort von denen erhalten!

Wie ist es eigentlich als Österreicher, bekommt man von Cellion einen Vertrag (in den AGB´s steht doch das man eine deutsche Bankverbindung braucht)???
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: PK am 28.06.2008, 22:32 Uhr
Wie ist es eigentlich als Österreicher, bekommt man von Cellion einen Vertrag (in den AGB´s steht doch das man eine deutsche Bankverbindung braucht)???
Denke es läuft für Österreicher auch so wie wenn man Schweizer ist, uns wurde Angeboten das ganze per Kreditkarte abzurechnen wenn kein Konto in D vorhanden ist.

Da ich aber noch ein Konto in D habe musste die KK Abrechnungsmethode nicht angewandt werden.

Online konnte ich die Cellion Sim nicht Bestellen, ich musste dies dann per email machen was aber Problemlos funktionierte.

Gruss Patric
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Aaronp am 27.11.2008, 10:06 Uhr
Nach vielen bisher guten Erfahrungen mit Cellion muss ich nun auch einmal die bisher
negativste Erfahrung posten. Ich habe wie bisher beim letzten Aufenthalt in den USA
wieder eine Simkarte von Cellion genutzt. Schon kurz nach dem ersten Einschalten
erhielt ich eine ungewollte SMS von einem Mehrwertprovider. In 13 Tagen kamen so
gut 30-35 SMS zustande. Bei Cellion habe ich dies direkt nach Rückkehr nach D reklamiert.
Cellion sieht hier allerdings den Kunden im Pech:

Zitat
wir haben Ihre Nachricht mit Fragen zur Abrechnung der Cellion SIM-Karte erhalten und nehmen im Folgenden dazu Stellung:

Den Absender von Kurzmitteilungen (SMS) kennen wir natürlich nicht. Weder die BlueBell Telecom AG noch wir haben Ihre Cellion Rufnummer an Dritte weitergegeben. Selbstverständlich haben wir auch keine Kenntnis über irgendwelche Nachrichtenabos oder SMS-Infoservices.

Es hätte Ihnen bewusst sein müssen, dass eingehende SMS auch entgeltpflichtig sind. Dies konnten Sie bereits vor Ihrer Bestellung den Tarifinformationen auf der Internetseite www.cellion.de entnehmen oder spätestens im USA-Telefonie Guide, der der SIM-Karten-Lieferung beigelegen hat, nachlesen. Dort steht, dass ankommende SMS, unabhängig vom Ursprung, 0,19 EUR kosten (Seite 73).

Sobald Sie also zum wiederholten Male eine unerwünschte SMS erhielten, erwarten wir, dass Sie sich umgehend mit uns ins Benehmen setzen. Sämtliche Kontaktmöglichkeiten konnten Sie im USA-Telefonie Guide finden. Innerhalb kurzer Zeit hätte Ihnen die BlueBell Telecom AG entweder die SMS Funktion sperren oder eine neue Rufnummer zuteilen lassen können.

Warum haben Sie sich nicht bei uns gemeldet? Wir finden es befremdlich, dass Sie nun versuchen, die Ihnen bekannten Kosten, nicht zu bezahlen.

Wieso es zu unerwünschten SMS oder Anrufen kommen kann, erklären folgende Informationen:

Aufgrund des vorherrschenden Rufnummernmangels in den USA können, anders als in Deutschland, zuvor schon einmal genutzte Telefonnummern bereits nach wenigen Wochen neu vergeben werden. Dies hat in seltenen Fällen zur Folge, dass man unerwünschte Anrufe oder SMS erhält, die eigentlich an den Vorbesitzer der Rufnummer gerichtet gewesen wären, weil dieser verabsäumt hat, seinen Kontakten die neue Rufnummer mitzuteilen oder aber z.B. abonnierte Nachrichtendienste zu kündigen.

Dieser Umstand ist also keine Eigenheit des Cellion Mobilfunkservices, sondern kann jedweden amerikanischen Mobilfunkanschluss betreffen. Wie in der Preisliste beschrieben wird jede eingegangene SMS - unabhängig vom Absender - mit 0,19 EUR berechnet werden.

Melden Sie sich bitte jederzeit, wenn Sie Fragen haben. Sie erreichen uns telefonisch rund um die Uhr unter den nachfolgend angegebenen Servicenummern. Wenn Sie auf diese Nachricht antworten, löschen Sie den bisherigen Dialog bitte nicht aus der E-Mail. So kann Ihr Anliegen schneller bearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Da werde ich wohl in Zukunft nicht mehr auf Cellion zurückgreifen, sollte sich das Unternehmen quer
stellen und die Kosten von mir verlangen.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 27.11.2008, 11:14 Uhr
Hallo,
ich wüßte beim besten Willen nicht, warum cellion dafür einstehen soll. Wenn "angerufen-werden" oder "angesmst-werden" Geld kostet, muß man das wohl bezahlen, egal ob man angerufen werden will oder nicht. Wenn das Handy keine SMS-Sperre ermöglicht, bleibt einem in einem solchen Fall wohl wirklich nichts, als die Rufnummer deaktivieren zu lassen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: ilnyc am 27.11.2008, 12:37 Uhr
Muss mich mrh400 anschließen. Wie könnte Cellion feststellen, ob eine SMS oder ein Anruf von Empfänger nicht gewollt war. Auch Du als Kunde kannst das nicht definitiv nachweisen. Wenn Cellion da nur Basis der Aussage des Kunden nichts belasten würden, dann würden die meisten Kunden wohl behaupten, dass sie die erhalten Anrufe und SMS nicht gewollt haben und Cellion wäre schnell pleite.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 27.11.2008, 23:15 Uhr
Hallo,
ich wüßte beim besten Willen nicht, warum cellion dafür einstehen soll. Wenn "angerufen-werden" oder "angesmst-werden" Geld kostet, muß man das wohl bezahlen, egal ob man angerufen werden will oder nicht. Wenn das Handy keine SMS-Sperre ermöglicht, bleibt einem in einem solchen Fall wohl wirklich nichts, als die Rufnummer deaktivieren zu lassen.

Das sehe ich durchaus nicht so.

Als Kunde kann ich durchaus erwarten, eine "jungfräuliche" Telefonnummer zu erhalten. Wenn das (wie im vorliegenden Fall) vom Anbieter nicht gewährleistet werden kann (und dies dem Anbieter sogar bekannt ist), dann muss der Anbieter nach meinem Rechtsempfinden darüber aufklären (und zwar deutlich) und darüberhinaus eine ganz besondere Sorgfaltspflicht walten lassen, um eben genau unerwünschte SMS nicht zu ermöglichen.

Ein Handy kann die Zustellung von SMS nicht unterbinden - selbst wenn man das Handy den ganzen Urlaub lang ausgeschaltet läßt, werden die SMS berechnet. Ich selbst beispielsweise schalte mein Handy nur sporadisch ein - ich würde ggf. erst am Ende der ersten Woche erfahren, dass mir irgendwer 100 SMS gesandt hat, obwohl ich davon ausgegangen bin, dass meine Nummer niemandem bekannt ist.

Man kann den Faden weiterspinnen - es wäre doch durchaus denkbar, dass der Anbieter sogar Vertragspartner besitzt, deren einzige Aufgabe es ist, sinnlose SMS zu versenden, um den Umsatz zu steigern.

Die zur Rede stehende Summe wäre mir einen Streit nicht wert, aber rein rechtlich finde ich die Angelegenheit bei weitem nicht so einfach, die Schuld dem unwissenden Kunden zuzuschieben - das verstößt nach meinem Rechtsempfinden gegen Treu und Glauben.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: In-Tim am 27.11.2008, 23:27 Uhr
@Jack:

Nur leider ist es in den USA so, dass der Handybesitzer für die Handynutzung zahlt. Aufgrund solchen Missbrauchs vielleicht eine nicht nachvollziehbare Lösung, die aber irgendwann mal so getroffen wurde. Und bisher sieht da drüben wohl noch keiner einen Grund Mobilfunknummern einzuführen. Dir wird keine "jungfräuliche" Nummer garantiert.  Auch ich hatte schon immer wieder mal spanisch sprechende Anrufer. Ich hatte woanders gelesen, dass die Nummern knapp sind und deswegen relativ schnell wieder vergeben werden. Wenn man das Risiko minimieren will sollte man vielleicht irgendeinen Ort in der Wallapampa als Ankunftsort angeben. Da stehen die Chancen meiner Einschätzung nach höher als in New York oder Los Angeles nicht belästigt zu werden.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: EDVM96 am 27.11.2008, 23:32 Uhr
Als Kunde kann ich durchaus erwarten, eine "jungfräuliche" Telefonnummer zu erhalten. Wenn das (wie im vorliegenden Fall) vom Anbieter nicht gewährleistet werden kann (und dies dem Anbieter sogar bekannt ist), dann muss der Anbieter nach meinem Rechtsempfinden darüber aufklären (und zwar deutlich) und darüberhinaus eine ganz besondere Sorgfaltspflicht walten lassen, um eben genau unerwünschte SMS nicht zu ermöglichen.
Volle Zustimmung. Es ist zudem eine Unverschämtheit für ankommende SMSe zahlen zu müssen. Von O2 Roamingpartnern in den Staaten bekam ich bislang eigentlich immer eine SMS: "Eingehende SMS sind für Sie kostenfrei".
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 28.11.2008, 00:15 Uhr
Hallo,
Es ist zudem eine Unverschämtheit für ankommende SMSe zahlen zu müssen.
das ist bei amerikanischen Netzanbietern üblich (wurde auch schon geschrieben) und steht nun wirklich unübersehbar in den Tarifbestimmungen.

Von O2 Roamingpartnern in den Staaten bekam ich bislang eigentlich immer eine SMS: "Eingehende SMS sind für Sie kostenfrei".
Da ist O2 Vertragspartner und O2 ist eben ein deutscher Netzanbieter (mit bedeutend schlechterer Netzanbietung durch die Roamingpartner drüben - ich weiß, wovon ich rede; ich habe selbst O2). Dafür sind halt Anrufe in den USA und aus den USA heraus um ein vielfaches teurer. Ich kann nicht von beiden Systemen jeweils nur die Rosinen haben.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: EDVM96 am 28.11.2008, 01:25 Uhr
Dafür sind halt Anrufe in den USA und aus den USA heraus um ein vielfaches teurer.
Ohne Frage. Ich beschränke mich daher meist auch auf SMS. Und was die Netzabdeckung betrifft - die ist mit Cingular (AT&T) und T-Mobile als Roaming-Partner drüben nicht grundsätzlich verkehrt.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Soulfinger am 28.11.2008, 07:50 Uhr
@Jack
Wie hoch waren eigentlich die Mehrkosten durch deine SMS-Arie?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Aaronp am 28.11.2008, 08:39 Uhr
Nicht Jack Black hatte die Mehrkosten ;) sondern ich. Es geht um na sagen wir mal gute 8-10 EUR. Nicht viel,
aber um bei Jack Blacks Beispiel zu bleiben, dass das Handy nicht immer an ist, können da schon sehr große Summen
zusammen kommen, wenn die Nummer bei vielen SMS Diensten gespeichert ist.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: USAflo am 28.11.2008, 12:22 Uhr


Als Kunde kann ich durchaus erwarten, eine "jungfräuliche" Telefonnummer zu erhalten. Wenn das (wie im vorliegenden Fall) vom Anbieter nicht gewährleistet werden kann (und dies dem Anbieter sogar bekannt ist), dann muss der Anbieter nach meinem Rechtsempfinden darüber aufklären (und zwar deutlich) und darüberhinaus eine ganz besondere Sorgfaltspflicht walten lassen, um eben genau unerwünschte SMS nicht zu ermöglichen.


Das sehe ich genauso!!
Hat den Cellion dich irgendwo darauf hingewiesen? Ich finde auf der Homepage und in den AGB nichts!
Alleine der Hinweis, dass eigehende SMS berechnet werden reicht da wohl nicht aus. Ich sehe da den Nutzer im Recht, wenn Cellion keinen darüber hinaus gehenden Hinweis gemacht hat. Ich würde also überlegen, ob du die Abbuchung von deinem Konto nicht in Höhe der entsprechenden (zwar geringen) Beträge zurückbuchen lässt.

Tschau
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: ilnyc am 28.11.2008, 12:26 Uhr
Allein durch eine "jungfräuliche" Telefonnummer ist das Thema ungewollter Anrufe und SMS doch nicht aus der Welt. Cellion kann nicht verbindlich prüfen und der Kunde nicht verbindlich nachweisen, woher der Anrufer die Nummer hat. Ob er sich vertippt hat, wahllos zu Werbezwecken irgendwelche Nummern anruft/ansmst oder ob der Kunde die Nummer nicht doch irgendwo angab und die Nummer so in Umlauf geriet. Für den Provider lässt sich das schlicht nicht feststellen. Deshalb kann er auch nicht anfangen, Belastungen zurück zu nehmen.

Unabhängig davon: müssten alle Rufnummern wirklich jungfräulich sein, dann hätten wir in ein paar Jahren Rufnummern mit endlos vielen Stellen. Das ist keine Lösung.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Aaronp am 28.11.2008, 13:05 Uhr
Es gibt nur den Hinweis, dass jede SMS kostet. Cellion steht auf dem Standpunkt ein Anruf hätte nach der
ersten oder zweiten SMS genügt und man hätte mir eine neue Rufnummer zugewiesen. Da ich dies nicht
getan habe (in den AGBs steht davon auch nichts), muss ich bezahlen. Allerdings lasse ich es hier darauf ankommen
und werde nicht bezahlen. Das einzige was wohl passieren wird, ist, dass ich Cellion nicht mehr in Anspruch nehmen
kann.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Soulfinger am 28.11.2008, 13:49 Uhr
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten und eigentlich isses mir Wurscht was du machst, aber glaubst du nicht, du machst dich hier lächerlich wegen 10 Euros? Denk mal drüber nach, ob es den Streß wert ist um sich mit denen anzulegen . . .

Anscheinend bist du der erste hier der diese Erfahrungen gemacht hat. Hast halt einfach Pech gehabt und gut is.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: USAflo am 28.11.2008, 14:05 Uhr
Unabhängig davon: müssten alle Rufnummern wirklich jungfräulich sein, dann hätten wir in ein paar Jahren Rufnummern mit endlos vielen Stellen. Das ist keine Lösung.

Es geht ja nicht darum, dass die Nummer tatsächlich unbenutzt ist, sondern, dass der Vertragspartner als Verkäufer einer Leistung dich auch auf Risiken (hier eben die Tatsache, dass die Nummer bereits mehrfach und kurzfristig vergeben war und damit auch das Risiko besteht, dass ungewollte Mehrwertdienste anrufen) hinweisen muss. Tut er das nicht, liegt aus meiner Sicht eine Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht vor.

Und Cellion räumt ja auch in seinem Schreiben zwischen den Zeilen ein, dass entsprechende Folgen für den Nutzer bekannt sind:
"Dies hat in seltenen Fällen zur Folge, dass man unerwünschte Anrufe oder SMS erhält, die eigentlich an den Vorbesitzer der Rufnummer gerichtet gewesen wären, weil dieser verabsäumt hat, seinen Kontakten die neue Rufnummer mitzuteilen oder aber z.B. abonnierte Nachrichtendienste zu kündigen."

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten und eigentlich isses mir Wurscht was du machst, aber glaubst du nicht, du machst dich hier lächerlich wegen 10 Euros? Denk mal drüber nach, ob es den Streß wert ist um sich mit denen anzulegen . . .

Mal andersrum gedacht. Soll man von einem Vertragspartner alles akzeptieren nur weil es um wenig Geld geht. Hätte Aaronp schon gezahlt, würde ich mir auch nicht den Stress machen und das Geld zurückfordern. Aber wenn noch nicht gezahlt wurde oder die Überweisung/Einzugsermächtigung rückgebucht werden kann, warum nicht...

Tschau
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Manwi72 am 28.11.2008, 14:07 Uhr
Dazu kann ich auch noch meinen Senf geben. Wir hatten Cellion auch schon mehrfach und diesemal (in den ersten 3 Nov Wochen) auch einige Anrufe amerikanischer Nummern, die jemanden sprechen wollten, der ich ja eindeutig nicht war.... Bin dann irgendwann gar nicht mehr ran gegangen, aber die Nummern habe ich noch in meiner Anrufliste.

Was mir auch seltsam vorkam, meine Freundin in L.A. erwartete meinen Anruf und nahm ihn nicht an, da sie eine merkwürdige Nummer auf dem Display sah und erst durch die Voicemail erfahren hat, dass ich es war. Es wurde also nicht die Nummer unserer Telefonkarte übertragen, normal ist doch das auch nicht, oder ??

Dazu kommt noch, dass ich sehr oft beim Versuch in Deutschland anzurufen die Ansage bekam, dass mein internationaler Anruf nicht zustande gekommen ist und ich es später versuchen solle. Bin nun auf die Abrechnung gespannt, was genau dort alles aufgeführt ist.

Über eine SMS Flut hätte ich mich auch geärgert !!!

LG Manu
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Mig am 28.11.2008, 14:18 Uhr
... oder aber z.B. abonnierte Nachrichtendienste zu kündigen."

na toll  :shock: :shock: :shock:
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 28.11.2008, 23:02 Uhr
Unabhängig davon: müssten alle Rufnummern wirklich jungfräulich sein, dann hätten wir in ein paar Jahren Rufnummern mit endlos vielen Stellen. Das ist keine Lösung.

Nö, das ist schlicht Blödsinn.

Ich habe heute eine neue SIM Card bekommen, die hat insgesamt eine 12-stellige Rufnummer (inkl. Vorwahl). Mit 12 Stellen könnte man bereits eine Millionen mal eine Millionen verschiedene Rufnummern vergeben, bzw. 1 Billionen verschiedene Rufnummern.

Selbst wenn jeder Mensch auf der Welt ein Handy hätte, könnte man damit bereits jedem Menschen über 150 eindeutige Rufnummern zuordnen - und das noch OHNE internationale Vorwahl, die die Anzahl möglicher Nummern noch einmal mehr als verhundertfacht.

"Endlos" viele Stellen sind noch viel endlos weiter weg in der Zukunft, als es sich überhaupt jemand vorstellen kann.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 28.11.2008, 23:08 Uhr
@Jack
Wie hoch waren eigentlich die Mehrkosten durch deine SMS-Arie?

Welche SMS-Arie?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: In-Tim am 28.11.2008, 23:36 Uhr

Nö, das ist schlicht Blödsinn.

Ich habe heute eine neue SIM Card bekommen, die hat insgesamt eine 12-stellige Rufnummer (inkl. Vorwahl). Mit 12 Stellen könnte man bereits eine Millionen mal eine Millionen verschiedene Rufnummern vergeben, bzw. 1 Billionen verschiedene Rufnummern.

Das ist ja theoretisch sehr interessant, hat aber einen Haken, den nur die letzten Ziffern lassen sich frei wählen

001-718-XXX-XXXX
Ländercode-Areacode-Teil1-Teil2

Plötzlich sind es nur noch 7 Ziffern, was nur noch für 9.999.999 Nummern reicht. 718 ist der Areacode für ganz New York City mit Ausnahme von Manhattan. Da kann es schon sehr sehr eng werden wenn man bedenkt wie viele Handys jeder besitzt.
Daher bin ich der Meinung man sollte doch nicht gerade eine Großstadt als Ankunftsort angeben, sondern deutlich geringer besiedelte Gebiete.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 29.11.2008, 00:20 Uhr
Plötzlich sind es nur noch 7 Ziffern, was nur noch für 9.999.999 Nummern reicht.

Für ein einziges Vorwahlgebiet. Dann hängt man halt noch 3 Stellen dran, dann sind es 10 Milliarden für ein einziges Vorwahlgebiet.

Mit den drei Stellen mehr sind wir immer noch unendlich weit von unendlichen vielen Stellen entfernt...

Möglicherweise bedingt das einen Algorithmuswechsel für Rufnummernvermittlung - na und? Bei TCPIP haben wir doch das gleiche Problem, dass die statischen IPs ausgehen, weswegen (irgendwann) IPv6 etabliert sein wird.

Ganz sicher ist, es ist technisch lösbar, und ganz sicher ist, es werden nicht endlos viele Stellen.

Wobei ich ja gar nicht unbedingt auf jungfräutliche Nummern bestehe (s. vorne) - sondern zumindest auf einen klaren Hinweis in den Vertragsbedingungen (ähnlich deutlich wie das Rücktrittsrecht o.ä.). Es geht einfach nicht, den Kunden unwissend in so eine Falle laufen zu lassen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Smartmatze am 29.11.2008, 02:31 Uhr
Hier sieht man mal wieder ein gutes Beispiel von einem klaren Missverständnis.

Die Cellion-Gegner in diesem Fall kennen offenbar das amerikanische Telefonsystem nicht - und gehen deshalb von "deutschen Verhältnissen" aus. Der eine glaubt, man könne einfach Ziffern anhängen, der andere glaubt, beim Empfang dürfe es keine Roaming-Gebühren geben, usw..

Leute, in USA ist das Telefon- und v.a. Mobilfunkwesen ein KOMPLETT anderes!
Ein Amerikaner würden es befremdlich finden, wenn ER für einen Anruf mehr bezahlen muss, nur weil der Angerufene ein Handy benutzt. Dort zahlt der Handybesitzer eben IMMER - und ebenso ist es bei Cellion.
Entsprechend würde auch KEIN Gericht der USA den "Deutschen mit den "falschen" Mobilfunkvorstellungen" Recht geben. SO ist nunmal das System für 300 Millionen Amerikaner - warum sollte es also für EINEN Touristen anders sein?

Ich finde es zwar übel, was Aaronp dabei vorgefallen ist und bin der Meinung, dass Cellion diese Gebühren durchaus kulanterweise übernehmen könnte - aber aus Sicht von Cellion kann ich die Entscheidung verstehen.
Ich würde mich auch ebenso aufregen - aber die Summe dann letztendlich als "Lehrgeld" schlucken. Das Leben ist zu schön. um sich wegen 10 Euro wochenlang rumzustreiten, nur "um Recht zu behalten".

Ich würde also überlegen, ob du die Abbuchung von deinem Konto nicht in Höhe der entsprechenden (zwar geringen) Beträge zurückbuchen lässt.
Die nächste geile Aussage: Kennst du einen der 3 Sätze, die in JEDER LAstschriftvereinbarung zu finden sind? "Teileinlösungen werden im Lastschriftverfahren nicht vorgenommen".

=> Es geht nur das Geld GANZ zurückbuchen zu lassen. Dann "springt" das Mahnwesen von Cellion ein und fängt an, Gebühren drauf zu schlagen, die sich im Laufe des Streits voraussichtlich erhöhen. Letztendlich eskaliert das ganze und landet wegen 10 Euro vor Gericht. Und wegen SOLCHER Prozesse hört man dann ständig "die Gerichte sind überlastet".
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: EDVM96 am 29.11.2008, 02:37 Uhr
der andere glaubt, beim Empfang dürfe es keine Roaming-Gebühren geben, usw..
Das habe ich nicht gesagt, sondern lediglich dass ich für mich solche Gebühren nicht akzeptiere.
Eine SMS kann man nämlich - im Gegensatz zu einem Gespräch - nicht ablehnen, egal von wem sie kommt.

Zitat
Und wegen SOLCHER Prozesse hört man dann ständig "die Gerichte sind überlastet".
Kommst du aus der Mobilfunkbranche?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: ratlady am 29.11.2008, 03:29 Uhr
Es geht einfach nicht, den Kunden unwissend in so eine Falle laufen zu lassen.

Was heisst "unwissend" und "Falle"? Der Preis fuer eingehende Telefonate und SMS ist eindeutig ausgeschildert - nirgends steht etwas von einem Unterschied zwischen erwuenscht und unerwuenscht. Ergo, es gilt fuer alles.

Dass unerwuenschte Anrufe/SMS passieren koennen, sollte eigentlich allgemein bekannt sein... ob das nun daran liegt, dass die Nummer nicht wirklich "jungfraeulich" ist, oder einer Pizza-Lieferantennummer zu sehr aehnelt, oder jemand einfach nur nicht einsehen will/kann, dass die gewaehlte Nummer nicht zum erwuenschten Gepsraechsteilnehmer fuehrt, oder von irgendwo Werbe-SMS per random number generator verschickt werden... und wenn das tatsaechlich mal ein akutes Problem ist, kann das doch wohl entsprechend "zeitgemaess" geklaert werden, anstatt nachher einfach zu sagen "nee, bezahl ich nicht". Was soll denn noch alles in den AGB stehen?

("Bitte beachten Sie: Es kann evtl. gelegentlich vorkommen, dass sie ueber ihre Cellion-Nummer unerwuenschte Anrufe und SMS bekommen, fuer die Sie leider entsprechend unseren Abrechnungsbedingungen aufkommen muessen - stellen Sie deshalb sicher, dass sie Ihr Handy regelmaessig zwecks entsprechender Ueberpruefung einschalten und sich im Fall des Falles umgehend mit unserem Kundendienst in Verbindung setzen"... wann wurde eigentlich der gesunde Menschenverstand abgeschafft...  :nixwieweg: )
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: EDVM96 am 29.11.2008, 03:42 Uhr
Direkt auf cellion.de steht doch aber ganz klar:
- Günstige Tarife und volle Kostenkontrolle

Demnach eine Lüge.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: ratlady am 29.11.2008, 04:56 Uhr
Direkt auf cellion.de steht doch aber ganz klar:
- Günstige Tarife und volle Kostenkontrolle

Demnach eine Lüge.


Was verstehst Du unter "Kostenkontrolle"? Dass man nach Rueckkehr alle waehrend des USA-Aufenthalts eingegangenen Anrufe und SMS als "unerwuenscht" deklarieren, die Bezahlung verweigern und damit die "Kosten unter Kontrolle" halten kann? Ich wuerde da irgendwie eher an "Kontostand online kontrollieren koennen" denken... 

Falls Du Dich - entgegen dem Fettdruck - auf "guenstige Tarife" beziehen solltest... DAS halte ich auch fuer eine "Luege" - oder zumindest "beschoenigte Wahrheit" :mrgreen:
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: EDVM96 am 29.11.2008, 05:30 Uhr
Was verstehst Du unter "Kostenkontrolle"?
Kostenkontrolle bedeutet doch, dass man selber bestimmen kann was man ausgibt, oder?
Kommen also unerwünschte, kostenpflichtige SMSe, habe ich bei Cellion scheinbar keine Kontrolle mehr über die Kosten.

Zitat
Dass man nach Rueckkehr alle waehrend des USA-Aufenthalts eingegangenen Anrufe und SMS als "unerwuenscht" deklarieren, die Bezahlung verweigern und damit die "Kosten unter Kontrolle" halten kann?
Das ganz sicher nicht. Der Einwand kam nicht von mir. Holt man sich eine Cellion SIM und benutzt sie, hat man dann natürlich auch die Geschäftsbedingungen akzeptiert.

Mein Vorwurf bezieht sich auf die "Kostenkontrolle", welche ja scheinbar dann doch nie gegeben sein kann.

Zitat
Falls Du Dich - entgegen dem Fettdruck - auf "guenstige Tarife" beziehen solltest... DAS halte ich auch fuer eine "Luege" - oder zumindest "beschoenigte Wahrheit" :mrgreen:
:wink:
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 29.11.2008, 11:30 Uhr
wann wurde eigentlich der gesunde Menschenverstand abgeschafft

Offensichtlich geht viel davon verloren, wenn man in die USA auswandert.

Der Vertrag ist nun einmal hier in Deutschland abgeschlossen worden, da gelten deutsche AGBs und deutsche Rechtssprechung, und wenn mit "voller Kostenkontrolle" geworben wird, ist das Betrug, wenn der Anbieter weiß, dass genau das eben nicht der Fall ist.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: In-Tim am 29.11.2008, 14:14 Uhr
Offensichtlich geht viel davon verloren, wenn man in die USA auswandert.

Der Vertrag ist nun einmal hier in Deutschland abgeschlossen worden, da gelten deutsche AGBs und deutsche Rechtssprechung, und wenn mit "voller Kostenkontrolle" geworben wird, ist das Betrug, wenn der Anbieter weiß, dass genau das eben nicht der Fall ist.


Cellion bzw. Die CallCompany Gmbh ist ein deutsches Unternehmen und vermittelt den Vertrag mit der BlueBell Telecom AG aus Zürich. Der eigentliche Vertragspartner von dem man ja auch die Rechnung erhält ist also ein Schweizer Unternehmen.

Entsprechend auch die AGB: "Allgemeine Geschäftsbedingungen für Telekommunikationsdienstleistungen
“Cellion”
der BlueBell Telecom AG,
Höschgasse 31, CH-8008 Zürich, Schweiz"

Desweiteren sind Werbe-Sprüche nun wirklich nicht als bare Münze zu nehmen. Fast jede mir bekannte Werbung übertreibt maßlos. Die "volle Kostenkontrolle" ist meiner Meinung nach im Vergleich mit einer deutschen SIM schon gerechtfertigt, den man weiß genau was es kostet. Auch bei jeder eingehenden SMS weiß man genau, dass sie 19 Cent kostet. Es ist dabei die Rede davon, das man seine Kosten kontrollieren kann. Was an da darunter versteht ist Auslegungssache. Aber das geht auch zuweit jetzt.

Jeder muss selbst wissen ob er wegen 10€ sich so viel Ärger aufhalst.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: USAflo am 29.11.2008, 14:31 Uhr
Hier sieht man mal wieder ein gutes Beispiel von einem klaren Missverständnis.

Die Cellion-Gegner in diesem Fall kennen offenbar das amerikanische Telefonsystem nicht - und gehen deshalb von "deutschen Verhältnissen" aus. Der eine glaubt, man könne einfach Ziffern anhängen, der andere glaubt, beim Empfang dürfe es keine Roaming-Gebühren geben, usw..

Leute, in USA ist das Telefon- und v.a. Mobilfunkwesen ein KOMPLETT anderes!
Ein Amerikaner würden es befremdlich finden, wenn ER für einen Anruf mehr bezahlen muss, nur weil der Angerufene ein Handy benutzt. Dort zahlt der Handybesitzer eben IMMER - und ebenso ist es bei Cellion.
Entsprechend würde auch KEIN Gericht der USA den "Deutschen mit den "falschen" Mobilfunkvorstellungen" Recht geben. SO ist nunmal das System für 300 Millionen Amerikaner - warum sollte es also für EINEN Touristen anders sein?

Ich finde es zwar übel, was Aaronp dabei vorgefallen ist und bin der Meinung, dass Cellion diese Gebühren durchaus kulanterweise übernehmen könnte - aber aus Sicht von Cellion kann ich die Entscheidung verstehen.
Ich würde mich auch ebenso aufregen - aber die Summe dann letztendlich als "Lehrgeld" schlucken. Das Leben ist zu schön. um sich wegen 10 Euro wochenlang rumzustreiten, nur "um Recht zu behalten".

Ich würde also überlegen, ob du die Abbuchung von deinem Konto nicht in Höhe der entsprechenden (zwar geringen) Beträge zurückbuchen lässt.
Die nächste geile Aussage: Kennst du einen der 3 Sätze, die in JEDER LAstschriftvereinbarung zu finden sind? "Teileinlösungen werden im Lastschriftverfahren nicht vorgenommen".

=> Es geht nur das Geld GANZ zurückbuchen zu lassen. Dann "springt" das Mahnwesen von Cellion ein und fängt an, Gebühren drauf zu schlagen, die sich im Laufe des Streits voraussichtlich erhöhen. Letztendlich eskaliert das ganze und landet wegen 10 Euro vor Gericht. Und wegen SOLCHER Prozesse hört man dann ständig "die Gerichte sind überlastet".

Es wurde ja schon gesagt. Der Vertrag wurde mit einem deutschen Unternehmen geschlossen, also gilt deutsches Recht. Ob Cellion das dann mit einem Schweizer Unternehmen weitervermittelt, hat den Kunden nicht zu interessieren.

Und, mein Gott, wenn ich eben die ganze Lastschrift zurückbuchen muss, dann mache ich das eben und überweise danach händisch den Betrag, der Cellion zusteht und behalte den Rest ein. Man kann es sich auch kompliziert machen...

Ob das dann wirklich vor Gericht landet, würde ich bezweifeln.

Und:
Schön, dass du meine Aussagen "geil" findest...

Tschau
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: In-Tim am 29.11.2008, 14:35 Uhr
Es wurde ja schon gesagt. Der Vertrag wurde mit einem deutschen Unternehmen geschlossen, also gilt deutsches Recht. Ob Cellion das dann mit einem Schweizer Unternehmen weitervermittelt, hat den Kunden nicht zu interessieren.

Trotzdem um das nochmal richtig zu stellen:
"1.1 Die BlueBell Telecom AG (“BlueBell”) erbringt alle von ihr angebotenen
Telekommunikationsleistungen sowie alle sonstigen Leistungen (“Leistungen”) ausschließlich zu den
nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“Geschäftsbedingungen”), die der
Vertragspartner (“Kunde”) durch Erteilung des Auftrages anerkennt. Die Geltung abweichender
Bedingungen des Kunden ist ausgeschlossen, auch wenn BlueBell ihnen nicht ausdrücklich
widerspricht.
1.2 Vertragspartner des Kunden ist ausschließlich BlueBell. Die Betreuung des Kunden in der
Bundesrepublik Deutschland erfolgt durch den unabhängigen Vermittler CallCompany
Telekommunikationsdienste GmbH (Dunckerstrasse 74, 10437 Berlin, Tel.: 030-3088300, E-Mail:
infos@callcompany.de – die “betreuende Agentur”), der für sämtliche Mitteilungen und
Beanstandungen des Kunden sowie die Zustellung gerichtlicher Schriftstücke empfangsberechtigt
ist."
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: ratlady am 29.11.2008, 16:01 Uhr
wann wurde eigentlich der gesunde Menschenverstand abgeschafft

Offensichtlich geht viel davon verloren, wenn man in die USA auswandert.

Muss wohl :mrgreen:

Zitat
Der Vertrag ist nun einmal hier in Deutschland abgeschlossen worden, da gelten deutsche AGBs und deutsche Rechtssprechung, und wenn mit "voller Kostenkontrolle" geworben wird, ist das Betrug, wenn der Anbieter weiß, dass genau das eben nicht der Fall ist.

Evtl. solltest Du Dir den Vertrag mal ansehen (http://www.callcompany.de/dev/cellion/files/Cellion_AGB.pdf)... insbesondere die Ueberschrift und Punkte 6.4, 7.6, 7.7.

Mit "voller Kostenkontrolle" werben uebrigens auch noch andere - und heisst i.d.R. nicht mehr, als dass die Kosten jederzeit "einsehbar" sind.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 29.11.2008, 18:41 Uhr
Jeder muss selbst wissen ob er wegen 10€ sich so viel Ärger aufhalst.

Mehr noch - muss insbesondere jeder selbst wissen, ob sich der ganze Akt überhaupt noch lohnt - denn ich telefoniere auch mit meinem teuren Handyvertrag und Roaminggebühren nie mehr als 10,- Euro im Urlaub. Nur ganz selten mal ein Telefonat oder eine SMS.

Dann lohnt auch Cellion nicht mehr, wenn man ggf. 40 unerwünschte SMS bezahlen muss - dann lasse ich das eben sein mit Cellion. Nachkarten würde ich (wie auch gesagt) nicht - aber daraus lernen, eine bessere Lösung zu finden.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: MichaelAC am 29.11.2008, 23:59 Uhr
Hallo.

Evtl. solltest Du Dir den Vertrag mal ansehen (http://www.callcompany.de/dev/cellion/files/Cellion_AGB.pdf)... insbesondere die Ueberschrift und Punkte 6.4, 7.6, 7.7.
...

Weder 6.4, noch 7.6 noch 7.7 sagen etwas über vorkonfigurierte Telefonnr. oder vorkonfigurierte SMS-Abos / Werbe-SMS aus. Noch irgendetwas darüber, dass man Werbe-SMS bezahlen muss.

(Ach ja, nur zur Sicherheit: auf meinem US-Handy brauche ich Werbe-SMS nicht zu bezahlen!)

Ich habe mir das auch nicht bieten lassen, den täglichen Werbemüll zu bezahlen. Da er sogar von AT&T selber kam, also dem Roaming-Partner, war ich auch nicht misstrauisch geworden.

Bei mir hat sich der Verwaltungsratpräsident der Bluebell persönlich mit einer Email gekümmert. Nach einem etwas unfruchtbaren Hin-und-Her bin ich nach der folgenden Email dann als unerwünschter Kunde auf den Index gekommen  :lol:

Zitat
Sehr geehrter Herr ...,

es ist ja durchaus bekannt, dass Schweizer nicht in allen Punkten das Rechtsverständnis der EU teilen.

Aber für mich gilt hier in der EU die Rechtsauffassung, dass ich Leistungen, die ich nicht bestellt habe, auch nicht bezahlen muss. Und eine bereits benutzte US-Telefonnummer, auf der SMS-Abos konfiguriert sind, habe ich nicht bestellt.

Diese Auffassung hat übrigens in genau der gleichen Weise Ihre (deutsche!) Vertretung CallCompany hier vor Ort – der Sachverhalt war sofort klar und in keinster Weise strittig. Es ging ja lediglich darum, dass eine Verrechnung mit der nächsten Rechung nicht möglich war, weil ich nicht mehr Cellion-Kunde bin. Meine Ursprungs-Email war demnach keine Beschwerde o.ä., sondern eine Zusammenfassung des Telefonats.

In der Hoffnung, dass noch möglichst viele sperrige Kunden wie ich "unnötige Kosten" verursachen, damit sich für Ihr Unternehmen diese Art der Deckungsbeitrag-Generierung wenigstens kaufmännisch nicht mehr rechnet, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen,
Michael ...

PS: Zu Ihren Rechtfertigungsbemühungen der Telekom-Industrie fällt mir als einziges das Folgende ein:
Ich rate Ihrem Unternehmen dringend, das Gleiche zu tun, was die Großen der Branche auch tun: mit allen Kräften vermeiden, mit diesen "Kleckerbeträgen" auf den Radarschirm der deutschen Verbraucherzentralen zu geraten, oder – noch schlimmer – es zu einem Rechtsfall vor Gericht kommen zu lassen.

Good Luck.

Gruß, Michael
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: In-Tim am 30.11.2008, 09:54 Uhr
Tja, zu solchen Kunden sage ich auch nur: Und Schüß!

Ich finde die Art unverschämt und überheblich. Hoffentlich gehst du z.B. mit deiner Bank nicht genauso um..
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 30.11.2008, 10:11 Uhr
Hallo,
Noch irgendetwas darüber, dass man Werbe-SMS bezahlen muss.
nein, das steht nicht in den AGB - aber in der Tarifübersicht. Auch Werbe-SMS ist SMS und der SMS-Eingang kostet laut Tarifübersicht eindeutig Geld - ebenso wie der EIngang von Anrufen. Es steht nirgends, daß unerwünschte Telefonate oder SMS von der Berechnung freigestellt sind - egal ob aufgrund von stalking oder verwählt oder automatisch generiert oder aufgrund Rufnummernidentität (wobei mir letzteres bislang auch nicht geläufig war, aber es ist halt so). 
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: USAflo am 30.11.2008, 10:54 Uhr
Es wurde ja schon gesagt. Der Vertrag wurde mit einem deutschen Unternehmen geschlossen, also gilt deutsches Recht. Ob Cellion das dann mit einem Schweizer Unternehmen weitervermittelt, hat den Kunden nicht zu interessieren.

Trotzdem um das nochmal richtig zu stellen:
"1.1 Die BlueBell Telecom AG (“BlueBell”) erbringt alle von ihr angebotenen
Telekommunikationsleistungen sowie alle sonstigen Leistungen (“Leistungen”) ausschließlich zu den
nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (“Geschäftsbedingungen”), die der
Vertragspartner (“Kunde”) durch Erteilung des Auftrages anerkennt. Die Geltung abweichender
Bedingungen des Kunden ist ausgeschlossen, auch wenn BlueBell ihnen nicht ausdrücklich
widerspricht.
1.2 Vertragspartner des Kunden ist ausschließlich BlueBell. Die Betreuung des Kunden in der
Bundesrepublik Deutschland erfolgt durch den unabhängigen Vermittler CallCompany
Telekommunikationsdienste GmbH (Dunckerstrasse 74, 10437 Berlin, Tel.: 030-3088300, E-Mail:
infos@callcompany.de – die “betreuende Agentur”), der für sämtliche Mitteilungen und
Beanstandungen des Kunden sowie die Zustellung gerichtlicher Schriftstücke empfangsberechtigt
ist."

Aber...
Wer Vertragsparnter ist, wird nicht durch AGB`s geregelt, sondern richtet sich nach den Umständen bzw. wie es der Vertragsparnter verstehen darf. Das wäre ja noch schöner, wenn man durch AGB`s beliebig den vertragspartner einseitig bestimmen könnte. Deshalb würde ich auf die AGB nicht alles geben. Außerdem sind die AGB nicht "der Vertrag", sondern nur Vertragsbestandteil, aber auch nur soweit, wie sie wirksam sind.
Naja, aber das würde jetzt hier alles juristisch zu weit führen, ich sagen nur man sollte sich nicht alles von seneim Vertragspartner gefallen lassen, deshalb finde ich...


Ich habe mir das auch nicht bieten lassen, den täglichen Werbemüll zu bezahlen. Da er sogar von AT&T selber kam, also dem Roaming-Partner, war ich auch nicht misstrauisch geworden.

Bei mir hat sich der Verwaltungsratpräsident der Bluebell persönlich mit einer Email gekümmert. Nach einem etwas unfruchtbaren Hin-und-Her bin ich nach der folgenden Email dann als unerwünschter Kunde auf den Index gekommen  :lol:

Zitat
Sehr geehrter Herr ...,

es ist ja durchaus bekannt, dass Schweizer nicht in allen Punkten das Rechtsverständnis der EU teilen.

Aber für mich gilt hier in der EU die Rechtsauffassung, dass ich Leistungen, die ich nicht bestellt habe, auch nicht bezahlen muss. Und eine bereits benutzte US-Telefonnummer, auf der SMS-Abos konfiguriert sind, habe ich nicht bestellt.

Diese Auffassung hat übrigens in genau der gleichen Weise Ihre (deutsche!) Vertretung CallCompany hier vor Ort – der Sachverhalt war sofort klar und in keinster Weise strittig. Es ging ja lediglich darum, dass eine Verrechnung mit der nächsten Rechung nicht möglich war, weil ich nicht mehr Cellion-Kunde bin. Meine Ursprungs-Email war demnach keine Beschwerde o.ä., sondern eine Zusammenfassung des Telefonats.

In der Hoffnung, dass noch möglichst viele sperrige Kunden wie ich "unnötige Kosten" verursachen, damit sich für Ihr Unternehmen diese Art der Deckungsbeitrag-Generierung wenigstens kaufmännisch nicht mehr rechnet, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen,
Michael ...

PS: Zu Ihren Rechtfertigungsbemühungen der Telekom-Industrie fällt mir als einziges das Folgende ein:
Ich rate Ihrem Unternehmen dringend, das Gleiche zu tun, was die Großen der Branche auch tun: mit allen Kräften vermeiden, mit diesen "Kleckerbeträgen" auf den Radarschirm der deutschen Verbraucherzentralen zu geraten, oder – noch schlimmer – es zu einem Rechtsfall vor Gericht kommen zu lassen.

Good Luck.

Gruß, Michael

...diese Aussagen auch nicht so schlimm. Es hat ja scheinbar Erfolg gezeigt.

Aaronp, du kannst ja mal einen Zwischenbricht über deinen Erfolg hier posten!

Tschau
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 30.11.2008, 11:32 Uhr
Ich finde die Art unverschämt und überheblich. Hoffentlich gehst du z.B. mit deiner Bank nicht genauso um..

Ich finde es auch unverschämt - allerdings vom Anbieter.

Der Vergleich zur Bank hinkt - aber dennoch versuche ich mal, die Kurve zu kriegen: bei Banken sind Kontoauszüge in schriftlicher Form meist kostenpflichtig - bei einer mir bekannten Bank kosten sie pro Sendung 1.- Euro.

Nehmen wir an, Du hättest so eine Bank.

Nehmen wir an, Du fährst für sechs Wochen in den Urlaub.

Wenn Du nach sechs Wochen zurückkommst, stellst Du fest, dass Dir die Bank jeden Tag einen Kontoauszug mit dem aktuellen Kontostand gesandt hat - täglich aktualisiert, egal ob sich was getan hat oder nicht. Auf dem letzten Auszug taucht dann entsprechend der Kostenpunkt "Kontoauszüge" auf und beläuft sich auf 30,- Euro.

Das würdest Du anstandslos zahlen, weil es ja vertraglich vereinbart wurde, dass Kontoauszüge 1,- Euro kosten.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: In-Tim am 30.11.2008, 22:33 Uhr
@USAflo: Man macht keinen Vertrag mit Cellion. "Cellion" ist ein Vermittler - in anderen Branchen auch Makler genannt.

@Jack: Ich finde es von Cellion auch nicht toll, dass sie so unkulant sind. Aber ich finde es absolut nicht gerechtfertigt so einen Ton anzuschlagen. Ich bekomme übrigens von meiner Bank kostenpflichtige Kontoauszüge. Und zwar zweimal im Jahr. Und selbstverständlich bezahle ich die auch. Das die jeden Tag kommen würden ist ja kein Vergleich zu den Werbe-SMS. Den für ndie SMS kann ja Cellion nicht. Aberdes wäre es wenn Cellion die SMS selber gesendet hätte.

Lass es mal anders drehen. Sagen wir mal ich habe ein Tagesgeldkonto das ich nur zum ansparen benutze. Ich habe mit der Bank einen Vertrag wonach sie mir bei jeder Veränderung des Guthabens einen Kontoauszug zuschicken. Jetzt zahlen andere aus der Familie da Geld ein und irgendwer bucht da auch was ab usw.. Ich komme aus dem Urlaub zurück und finde mehrere Kontoauszüge im Briefkasten. Natürlich bezahle ich die!
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 30.11.2008, 22:46 Uhr
@Jack: Ich finde es von Cellion auch nicht toll, dass sie so unkulant sind. Aber ich finde es absolut nicht gerechtfertigt so einen Ton anzuschlagen.

Da hast Du etwas falsch verstanden - der "unverschämte" Text von Michael war nicht an Cellion gerichtet, sondern an den Vertragspartner BlueBell. Das ist ein Unterschied.

Den Ton kann ich nicht beurteilen, weil es eine Antwort ist auf eine Stellungnahme von BlueBell, die wir nicht kennen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: MichaelAC am 30.11.2008, 23:43 Uhr
Hallo.

Noch einmal zur Klarstellung und - vielleicht - "Ehrenrettung":

- Es handelte sich, wie sich später rausstellte, um SMS-Abos, die auf meiner Telefonnr. eingerichtet waren.
- Ich hatte zunächst bei der Cellion-Hotline angerufen. Die kannten das Thema, haben überprüft, wer die Sendenummern waren, haben eine bisher nicht bekannte notiert, und mir die Gutschrift sofort zugesagt. Ich brauchte noch nicht einmal fragen.
- Ich erfuhr hier zum ersten Mal, dass Cellion die Telefonnummern wieder verwendet, und wenn einer der Vornutzer einen SMS-Abodienst einrichtet (hier war es u.a. der tägliche NASCAR-Nachrichtenservice), dann ist das leider ungünstig.
- Ich schreibe nach solchen Telefonaten aus Prinzip eine Email, in der ich das Ergebnis zusammenfasse. (Kann ja immer sein, dass subjektiv bei mir oder dem anderen was falsch war).
- Auf diese Email meldete sich dann der Verwaltungsratpräsident von Bluebell. Die Begriffe "sachliche Unkenntnis", "kleinlich" und "Arbeit verursachen" haben mich dann zu meiner Antwort veranlasst.

Naja:  "unverschämt" ... weiß nicht. Aber beabsichtigt polemisch ... ja.

Im übrigen bin ich tatsächlich der Meinung, dass Cellion es entweder nicht offen legt, oder sehr gut versteckt, dass die Telefonnummern wieder verwendet werden.
Und da ist die EU eben sehr wohl recht strikt - hier reicht es nicht, dies im Kleingedruckten zu nennen. Eventuell ist das ja in der Schweiz anders - mehr habe ich ja gar nicht gesagt  :wink:

Und: ich hätte keine Cellion-Nummer genommen, wenn ich das mit den benutzen Nummern gewusst hätte!
Gruß, Michael
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: ratlady am 01.12.2008, 03:56 Uhr
Hallo.

Evtl. solltest Du Dir den Vertrag mal ansehen (http://www.callcompany.de/dev/cellion/files/Cellion_AGB.pdf)... insbesondere die Ueberschrift und Punkte 6.4, 7.6, 7.7.
...
Weder 6.4, noch 7.6 noch 7.7 sagen etwas über vorkonfigurierte Telefonnr. oder vorkonfigurierte SMS-Abos / Werbe-SMS aus. Noch irgendetwas darüber, dass man Werbe-SMS bezahlen muss.

Noe, aber sie sagen was ueber unbefugte Nutzung durch Dritte, unverzuegliche Mitteilungspflicht, und Verantwortlichkeit des Kunden fuer die Kosten - und die sind ebenfalls bekannt. Das ist genau das, was ich (und andere) doch schon angesprochen habe(n) - wieweit muss sowas "aufgeschluesselt" werden? Der naechste verweigert die Zahlung, weil er nicht ausruecklich drauf hingewiesen wurde, dass seine Nummer zu sehr der Walmart-complaints-hotline aehnelt, und irgendwann wird irgendjemand irgendwie vermutlich auch einen super-cleveren Weg finden, total fuer umsonst zu telefonieren (oder zumindest alle "Eingaenge" als unerwuenscht = gratis zu deklarieren)...  8)

Und: ich hätte keine Cellion-Nummer genommen, wenn ich das mit den benutzen Nummern gewusst hätte!

Ich persoenlich halte Cellion fuer absolut ueberteuert und wuerde es deshalb von vornherein nicht nehmen. "Benutzte Nummern" sehe ich dagegen prinzipiell nicht als unloesbares Problem.  :)
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 01.12.2008, 11:26 Uhr
wieweit muss sowas "aufgeschluesselt" werden?

Ganz einfach - so weit wie möglich, um den Kunden schadenfrei zu halten.

Der naechste verweigert die Zahlung, weil er nicht ausruecklich drauf hingewiesen wurde, dass seine Nummer zu sehr der Walmart-complaints-hotline aehnelt, und irgendwann wird irgendjemand irgendwie vermutlich auch einen super-cleveren Weg finden, total fuer umsonst zu telefonieren (oder zumindest alle "Eingaenge" als unerwuenscht = gratis zu deklarieren)...  8)

Sehr gut! Genau getroffen - und der Zustand, dass der Empfänger nicht zu bezahlen hat, ist in Deutschland der Normalzustand. In den USA eigentlich auch, früher brauchte man explizit einen R-Call, um den Empfänger zahlen zu lassen.

Wenn also jemand auf die "super-clevere" Idee kommt, grundsätzlich den Empfänger an den Kosten zu beteiligen, dann ist es nach deutschem Rechtsempfinden eben so, dass auch der Betreiber sicherstellen muss, dass auch nur erwünschte Informationen durchgestellt werden. Insbesondere wo es dem Kunden selbst technisch nicht möglich ist, einen Empfangsfilter für SMS o.ä. zu aktivieren.

Wenn dann noch dazu kommt, dass dem Betreiber dieses Problem sehr wohl bekannt ist (wie im vorliegenden Fall) und er dennoch weder im Vertrag noch in den AGBs auf dieses besondere Problem hinweist, dürfte ein solcher Vertrag und die daraus generierten Erträge nach deutschem Empfinden rechtswidrig sein.

Dabei wäre es ja beispielsweise ein leichtes, zumindest den SMS Empfang per Default erst einmal zu deaktivieren und es in einem zweiten Schritt dem Benutzer zu überlassen (mit dem entsprechenden Kostenhinweis), entweder einzelne Nummern oder auch den ganzen SMS Empfang zu ermöglichen. Aber das würde ja den Umsatz deutlich reduzieren...
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: USAflo am 01.12.2008, 13:58 Uhr
@USAflo: Man macht keinen Vertrag mit Cellion. "Cellion" ist ein Vermittler - in anderen Branchen auch Makler genannt.

Ok, ok, gehen wir mal davon aus, dass Bluebell Vertragspartner ist (ist ja auch nur eine "Nebenkriegsschauplatz"). Es gilt trotzdem das Recht der Bundesrepublik (selbst nach deren AGB Punkt 12.2). Und dann kommt das zum Tragen, was JackBlack und ich nun schon länger versuchen verständlich zu machen:


Wenn dann noch dazu kommt, dass dem Betreiber dieses Problem sehr wohl bekannt ist (wie im vorliegenden Fall) und er dennoch weder im Vertrag noch in den AGBs auf dieses besondere Problem hinweist, dürfte ein solcher Vertrag und die daraus generierten Erträge nach deutschem Empfinden rechtswidrig sein.


Tschau
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 01.12.2008, 15:23 Uhr
Hallo,
wie paßt denn bloß diese Aussage
.... Nach einem etwas unfruchtbaren Hin-und-Her ...

mit der folgenden zusammen?:
- Ich hatte zunächst bei der Cellion-Hotline angerufen. Die kannten das Thema, haben überprüft, wer die Sendenummern waren, haben eine bisher nicht bekannte notiert, und mir die Gutschrift sofort zugesagt. Ich brauchte noch nicht einmal fragen.

Was will man denn mehr? Ehrenerklärung? Ergebenheitsadresse? vergoldete SIM-Card für den nächsten Urlaub?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: MichaelAC am 01.12.2008, 20:13 Uhr
Hallo,
wie paßt denn bloß diese Aussage ...

Ganz einfach, siehe meine letzte Email.

Das "unfruchtbare Hin-und-Her" bezog sich auf meinen Email-Wechsel mit dem Herrn Verwaltungsratpräsidenten nach der problemlosen Einigung mit Cellion und sollte eine freundliche Umschreibung sein für "unverschämt und halbseidenes Geschäftsgebahren".
Ich wollte gar nichts von dem Menschen - mein Anliegen war zur vollsten Zufriedenheit erledigt, nur lasse ich mich ungern in einen Unrechtsecke stellen.

Im übrigen
... wer mit Cellion glücklich sein will ... gerne.
... wer nicht einverstanden ist mit meiner Vorgehensweise ... auch gern.
... aber ich lege Wert auf seriöse Geschäftspartner (und: meine Banken waren bisher seriös!)
... nehmt meinen Beitrag einfach als einen Erfahrungs/erlebnisbericht  :wink:

Eine rechtliche Klärung werden wir hier wohl nicht hinkriegen, und einen gewisse Heterogenität in der Umgehensweise mit solchen Firmen, die Grauzonen bewusst oder unbewusst schaffen oder ausnutzen, sollten wir uns gegenseitig auch zugestehen - ohne (explizit oder zwischen den Zeilen) den jeweils Andersdenkenden als querulatorisch, unwissend oder naiv darzustellen. Falls mir das passiert ist - war wirklich keine Absicht, zur Sicherheit hier eine Entschuldigung.

Gruß, Michael
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 01.12.2008, 20:24 Uhr
Hallo,
Ich wollte gar nichts von dem Menschen - mein Anliegen war zur vollsten Zufriedenheit erledigt
sorry, versteh ich nicht; wenn zur vollsten Zufriedenheit erledigt, was soll dann noch ein "Hin und Her"? Warum streitet man sich mit irgendeinem VR-Obermotz, wenn eine problemlose Einigung auf Fachebene stattgefunden hat? Wieso ist man in der Unrechtsecke, wenn die andere Seite problemlos erledigt? Wieso ist die andere Seite "unverschämt", wenn sie problemlos erledigt? Irgendwie ist mir das zu hoch.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: MichaelAC am 01.12.2008, 20:56 Uhr
Hallo,

... sorry, versteh ich nicht; ...

Sagte ich ja schon ... die Menschen sind halt verschieden ...

Gruß, Michael
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mannimanta am 17.04.2009, 15:09 Uhr
Hi,
nachdem wir 2006 zum ersten Mal eine Cellionkarte hatten
und sehr zufrieden damit waren, (Kosten, Netzabdeckung)
waren wir diesmal ziemlich genervt. :(

Andauernd, (etwa 5-10x am Tag) wurden wir von irgendwelchen
amerikanischen Nummern angerufen! Bei den ersten drei Malen
sind wir noch rangegangen. Nur entweder waren es Computeransagen
oder am vom anderen Ende kam: "I'm sorry, wrong connection!"

Woher haben die meine Cellionnummer?

Da man ja im amerikanischen Handynetz jedesmal mitbezahlt, wenn man
angerufen wird, sind wir dann nicht mehr rangegangen.

Andauerndes Handyklingeln nervt einfach.

Ich werde mich bei Cellion darüber beschweren, dann hätte ich auch mein
Telekom Handy mitnehmen können.

Ist anderen sowas auch passiert?

Gruss,
Manni
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: ilnyc am 17.04.2009, 15:17 Uhr
Einige haben hier schon mal berichtet, dass die Nummern recht schnell wieder neuen Kunden gegeben werden. Daher sind die Nummern also im Umlauf und deshalb kommt es zu den Anrufen (die ja wohl auch den Angerufenen kosten).
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: jimmy16 am 17.04.2009, 15:43 Uhr
Ja bei uns klingelte auch öfters das Handy mit Menschen am anderen Ende die wir nicht kannte. Ich würde Cellion aber trotzdem uneingeschränkt empfehlen!
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Soulfinger am 17.04.2009, 16:09 Uhr
. . . zumal man ja inzwischen bei 95% der Anrufe sieht, wer anruft. Ich kann den Ärger aber auch irgendwo verstehen, doch wegen der wohl besten Netzabdeckung hab ich mich für Cellion entschieden. Hab das Handy sowieso nur an, wenn es sein muss . . .
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Wilder Löwe am 17.04.2009, 16:19 Uhr
In den USA sind unerwünschte Werbeanrufe weiter verbreitet als bei uns. Wir haben das dieses mal in unserem Ferienhaus in Florida erlebt. Fast jeden Tag klingelte mehrmals das Telefon (lokaler Festnetzanschluss) und es waren zu 99% Werbeanrufe, oft automatische Bandansagen. Ich fand es auch ganz schön nervig, besonders wenn man gerade im Pool ist und ans Telefon stürzt, weil man denkt, es ruft jemand aus Deutschland an  :x

Da die Cellion-Nummern immer wieder neu vergeben werden, trifft es halt auch mal Leute, die ihre Telefonnummer in den USA noch nie irgendwo hinterlassen haben. Damit muss man wohl leben. Wir hatten übrigens dieses Mal erstmalig eine Cellionkarte und waren damit sehr zufrieden. Auf dem Handy gab es im Gegensatz zum Festnetzanschluss keine unerwünschten Werbeanrufe.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Aaronp am 17.04.2009, 17:01 Uhr
Zitat
Ich werde mich bei Cellion darüber beschweren, dann hätte ich auch mein
Telekom Handy mitnehmen können.

Das habe ich im November 2008 auch gemacht, seitens Cellion kam nur, dass wäre in
den AGB´s erklärt und vollkommen normal. Deshalb bin ich auf Tuyo umgestiegen und
war im März damit sehr zufrieden.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 17.04.2009, 17:35 Uhr
Da man ja im amerikanischen Handynetz jedesmal mitbezahlt, wenn man
angerufen wird, sind wir dann nicht mehr rangegangen.

Ich würde sowieso nie rangehen bzw. hätte (habe) das Handy grundsätzlich ausgeschaltet - die Cellion Nummer (die meine Freunde sowieso nicht kennen) brauche ich doch nur, um selbst irgendwo billig anzurufen (Hotelreservierung etc.). Ich selbst will überhaupt nicht erreichbar sein, das ist für mich nicht Sinn der Cellion Karte.

Da wir aber mittlerweile mit Notebook (resp. Netbook) in die USA fliegen werden, wird wohl selbst die Cellion Karte nicht mehr benötigt - ich wüßte nicht, wozu ich ein Handy in den USA brauche?!
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Aaronp am 17.04.2009, 17:42 Uhr
Du vielleicht nicht, aber es gibt leider oftmals gewissen Lebenssituationen,
in denen man auch von D erreichbar sein will/muss.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 17.04.2009, 18:08 Uhr
Hallo,
...
Ich würde sowieso nie rangehen bzw. hätte (habe) das Handy grundsätzlich ausgeschaltet - die Cellion Nummer (die meine Freunde sowieso nicht kennen) brauche ich doch nur, um selbst irgendwo billig anzurufen (Hotelreservierung etc.). Ich selbst will überhaupt nicht erreichbar sein, das ist für mich nicht Sinn der Cellion Karte.

Da wir aber mittlerweile mit Notebook (resp. Netbook) in die USA fliegen werden, wird wohl selbst die Cellion Karte nicht mehr benötigt - ich wüßte nicht, wozu ich ein Handy in den USA brauche?!

weitgehende Zustimmung - aber keine vollständige:
Cellion Nummer ist auch hierzulande für Notfälle hinterlegt. Das Handy ist unabhängig davon dennoch normalerweise ausgeschaltet. Aber bei abendlicher Abfrage der Anruferliste sieht man ja, ob und von wem ein Anruf aus D kam (natürlich nur, wenn die Rufnummernkennung nicht unterdrückt ist).

Ab und zu brauche ich das Handy trotz mitgenommenem Notebook; vier Beispiele aus der Praxis:
(1) dem B&B von unterwegs mitteilen, daß sich die ausgemachte Ankunftszeit verändern wird, weil man sonst vor verschlossenen Türen stehen kann (kann der Beifahrer erledigen - Empfang vorausgesetzt).
(2) Bestätigung entgegennehmen, daß die für den Nachmittag in Aussicht genommene Stadtführung mit uns stattfinden wird.
(3) Wecker  :lol: - da weiß ich wenigstens, wie man das Ding so bedient, daß es nicht um drei in der Nacht loslärmt. Mit Hotelweckern habe ich da fast immer Probleme - zumal man oft genug nicht nur den Wecker, sondern auch noch die Uhr selbst richtig einstellen müßte.
(4) Hotelreservierung von unterwegs, wenn keine Online-Reservierung möglich ist (habe ich schon mehrfach betreiben müssen)

(1) und (4) kann man natürlich auch von öffentlichen bzw. Hoteltelefonen erledigen (wobei man erstere erst einmal finden und genügend Kleingeld bereithalten muß); (2) ist eigentlich alternativlos, (3) für mich auch  :wink:

Sicher keine täglich fünfmal vorkommende Ereignisse, aber den Gesamtpreis von 2 - 3 EUR für die Cellion-Karte je Urlaub rechtfertigend. Ich werde mangels bisheriger Negativerfahrungen dieses Jahr wieder eine bestellen. Wenn das Ding dann mit Spam-Anrufversuchen zugemüllt werden sollte, kann ich mir ja immer noch was anderes für das nächste Jahr überlegen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Smartdriver76 am 17.04.2009, 22:22 Uhr
Ich habe auch wieder eine Cellion-Karte bestellt. Und für uns macht ein Handy mit amerikanischer Nummer sehr viel Sinn, da wir drüben recht oft telefonieren. So komme ich pro USA-Aufenthalt auf ca. 40 - 60 Euro Cellion Handygebühren. Bisher hielten sich die Störanrufe in Grenzen. Da wir auch Anrufe von Family aus USA mit USA-Rufnummern bekommen, sind solche Irrläufer nicht immer gleich zu erkennen. Ich werde diesmal erstmals auch unsere iPhones als Netbook-Ersatz mitnehmen - bin halt ein Erreichbarkeits-Freak.  :wink:
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 17.04.2009, 22:36 Uhr
Cellion Nummer ist auch hierzulande für Notfälle hinterlegt.

Wie auch immer "Notfall" für den einzelnen definiert ist. Ich persönlich finde es furchtbar, immer und überall erreichbar zu sein und im Urlaub bin ich de fakto für niemanden erreichbar.

Es gibt auch keinen noch so theoretischen "Notfall", der einen grundsätzlichen Einfluss (in Form von früherer Heimreise o.ä.) auf meine Urlaubsplanung hätte. Das ist für mich heute kein Unterschied zu den Zeiten, als es noch gar kein Handy gab. Insgesamt habe ich ohnehin erst zwei mal überhaupt ein Handy mit in den USA gehabt - und deutlich öfter wird es wohl auch nicht mehr werden.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 17.04.2009, 22:47 Uhr
Cellion Nummer ist auch hierzulande für Notfälle hinterlegt.

Wie auch immer "Notfall" für den einzelnen definiert ist. ...
Es gibt auch keinen noch so theoretischen "Notfall", der einen grundsätzlichen Einfluss (in Form von früherer Heimreise o.ä.) auf meine Urlaubsplanung hätte.

ich habe schon einmal einen Urlaub abgebrochen (nicht in den USA), weil eine Operation meines Vaters schiefgelaufen war - mit letztlich letaler Folge. Ich habe zwei erwachsene Kinder - wenn denen etwas zustoßen sollte, würde ich ohne weiteres einen Urlaub abbrechen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Smartdriver76 am 17.04.2009, 22:54 Uhr
Cellion Nummer ist auch hierzulande für Notfälle hinterlegt.

Wie auch immer "Notfall" für den einzelnen definiert ist. Ich persönlich finde es furchtbar, immer und überall erreichbar zu sein und im Urlaub bin ich de fakto für niemanden erreichbar.

Bei mir ist es genau anders: Ich bin Kommunikationsjunkie. Mag vielleicht daran liegen, dass in der Firma meine Vertretung genau geregelt ist und es keinen Grund gibt, mich im Urlaub zu behelligen (und das deswegen auch nicht passiert). Und über private Anrufe freue ich mich grundsätzlich immer, egal ob im Urlaub oder zuhause. Die Leute, mit denen ich nicht kommunizieren möchte, haben nämlich meine Telefonnummer nicht.  :lol:
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 17.04.2009, 22:54 Uhr
Genau das würde ich eben nicht tun, weswegen es für mich persönlich keinen denkbaren Fall gibt, der zum Urlaubsabbruch führt (außer Geschehnissen vor Ort), aber es würde sicherlich den Rahmen dieses Threads sprengen, warum der Einzelne so handelt und der andere nicht.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: playmaker11 am 20.04.2009, 07:17 Uhr
Hallo,

ich hatte jetzt das erste Mal eine Cellion- Karte mit und Anrufe hatte ich keine. Allerdings hatte mein (altes) Handy auch eine automatische Abschaltfunktion und die aktivierte sich immer um 22:30 Uhr (MEZ), d.h. also immer am Tag  :wink:

Natürlich hatten meine Eltern auch die Cellion- Nummer, für mich gabs nämlich mind 2 "Notfall- Szenarien" in diesem Urlaub (von denen keines eingetreten ist).
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: magnum am 20.04.2009, 12:20 Uhr
Wir haben bisher immer eins von unseren Mobiltelefonen dabei gehabt, in Verbindung mit der US-Callingcard recht günstig.

Wir kennen die Anrufer, die uns im Notfall erreichen wollen, bei allen anderen gehen wir einfach nicht ran. Die bekannten Anrufer wissen auch, das wir nicht direkt rangehen, sondern dann zurückrufen. Daher reicht es, unser Telefon einmal klingeln zu lassen, dann wissen wir, wer uns erreichen wollte.

Werbeanrufe sind auch ausgeschlossen, da wir ja nur zum rauswählen eine spezielle Nummer verwenden, erreichbar sind wir wie bisher unter unserer normalen deutschen Mobilfunknummer.

Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Soulfinger am 12.05.2009, 19:04 Uhr
FRAGE, FRAGE, FRAGE:

Hab heute meine Cellion Karte bekommen. Soweit so gut. Meine Nummer lautet ungefähr so: 214-123-4567. Die ,,214" ist ja die Vorwahl, ähnlich wie bei uns die 0171/0172. Von D nach USA wähle ich die ,,001" vor und dann gehts weiter mit der ,,214". Unterbrecht mich bitte, wenn ich falsch liege! Von den USA nach D wähle ich die ,,01149" vor und dann gehts weiter mit der ,,214". OK?

Was mach ich, wenn ich innerhalb der USA telefoniere? Normalerweise wähle ich ja immer eine ,,1" vor und dann die Vorwahl. Jetzt nehmen wir mal an, ich möchte im Outback in Tulsa einen Tisch reservieren. Das Outback hat die Nr. 918-254-4741. Dann wähle ich 1-918-254-4741 und bin beim Outback :kratz:

Mein Kumpel, der mitgeht hat auch von Cellion ne Karte. Wenn ich den anrufe, was wähle ich dann?

Ich merke schon: die Technik überfordert mich doch etwas. Zum Glück lass ich's Laptop zu Hause . . .
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: TheWurst am 12.05.2009, 19:10 Uhr
Meine Nummer lautet ungefähr so: 214-123-4567...

Von den USA nach D wähle ich die ,,01149" vor und dann gehts weiter mit der ,,214". OK?

Öhm...Du willst Dich selber anrufen?  :kratz:  :lol: Aber im Prinzip ist das richtig, 01149 + Vorwahl ohne 0

Bei mir ging`s aber am Anfang nicht, deshalb musste ich irgendeine Nummer eingeben (ich glaube 008800 - hab die Anleitung gerade nicht da, wird da aber erklärt), dann hat`s funktioniert.



Was mach ich, wenn ich innerhalb der USA telefoniere? Normalerweise wähle ich ja immer eine ,,1" vor und dann die Vorwahl. Jetzt nehmen wir mal an, ich möchte im Outback in Tulsa einen Tisch reservieren. Das Outback hat die Nr. 918-254-4741. Dann wähle ich 1-918-254-4741 und bin beim Outback :kratz:

Mein Kumpel, der mitgeht hat auch von Cellion ne Karte. Wenn ich den anrufe, was wähle ich dann?

1 + seine Cellionnummer ;)

Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Soulfinger am 12.05.2009, 19:17 Uhr
Hi Wurst,

Danke! Ich will mich nicht selber anrufen - war nur ein Beispiel. Lieber blöd Fragen, als Dumm sterben!! :lol: Wird schon klappen, Danke!!!!
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Manwi72 am 12.05.2009, 19:17 Uhr
Kleine Warnung, die Cellion Verbindung spinnt manchmal, gerade beim Anruf nach Deutschland. Muss man ggf. öfter versuchen. Neulich in New York stand die Verbindung meist erst beim 2. oder 3. Versuch. Der Wahlvorgang dauert sehr lange, zwischen 30 Sekunden und 1 Minuten, manchmal ohne Ton, also WARTEN...

Die Nummer die beim Angerufenen angezeigt wird, ist eine andere als die Nummer der Karte. Irritiert ein bisschen. Und nicht alle Nummer kann man mit 001149 anwählen, manche Handynummer funktionieren mit 0049 oder auch +49... dann immer die 0 weglassen. Einfach ausprobieren.

Und dran denken, in den USA zahlt der Angerufene, sprich wenn ihr Euch inneramerikanisch anrufen lasst (auch von Handy) kostet es Euch auch !! Wir bekamen auch schon öfter Anrufe, die einfach nur falsch verbunden waren. Ist dann ärgerlich, wenn das jedesmal 0,19 $ oder sowas kostet....

Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 12.05.2009, 21:23 Uhr
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, wird im Handbuch darauf hingewiesen, daß die Cellion-Karte eigentlich nicht für internationale Verbindungen geeignet ist sondern die Wahl über die Calling-Card-Nummer stattfinden soll. So gesehen sind die - offenbar dennoch regelmäßig möglichen - direkten Anrufe nach D mehr oder weniger "zufällig" und jedenfalls nach keinem strengen Regelwerk möglich.

Auch in den FAQ steht das so:
"Für internationale Gespräche, z.B. nach Deutschland, benutzen Sie einfach die mitgelieferte UniversalCard von Ihrem Cellion Handy. Wählen Sie die auf der Karte aufgedruckte Einwahlnummer."
...
"Die UniversalCard benötigen Sie, um mit Ihrer Cellion SIM-Karte internationale Gespräche, z.B. nach Deutschland, zu führen."
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Aaronp am 12.05.2009, 21:54 Uhr
Nein, die Direktwahl wird auch im Handbuch beschrieben und ist kein Zufall und hat bei uns zu den Zeiten wo wir Cellion noch benutzt haben, immer funktioniert.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 12.05.2009, 21:58 Uhr
Hallo,
Nein, die Direktwahl wird auch im Handbuch beschrieben und ist kein Zufall und hat bei uns zu den Zeiten wo wir Cellion noch benutzt haben, immer funktioniert.
die Zitate oben sind aktuell aus den "heutigen" FAQ übernommen. Daß es regelmäßig funktioniert hat, habe ich auch regelmäßig gehört und gelesen (und auch oben geschrieben) - eigene Erfahrungen habe ich keine, weil ich normalerweise nicht nach D telefoniere sondern maile. Das Telefon ist nur für kurzfristige Reservierungen oder Infos innerhalb der USA dabei (und außerdem für - bislang gottlob nicht eingetretene - Notfälle).
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Aaronp am 12.05.2009, 22:02 Uhr
Hab leider das Handbuch aus März 09 nicht mehr... vermute mal, dass die Website dann seit
2008 nicht aktualisiert wurde. Kann mich nämlich daran erinnern, dass wenn die Direktwahl
nicht automatisch funktioniert, eine bestimmte Routine ins Handy eingegeben werden muss,
damit es danach funktioniert. Das sollte lt. Handbuch dann aber dem jeweiligen Handymodell
liegen.

Gruß
Aaronp
Titel: Cellion Karte Frage
Beitrag von: DigitalOlli am 20.05.2009, 23:32 Uhr
hallo,

habe schon vor einiger zeit 2 cellion karten bestellt. wir fliegen am 30.5 nur leider habe ich bis jetzt noch nichts von denen gehört.

wann habt ihr eure karten bekommen?

Mfg
Titel: Re: Cellion Karte Frage
Beitrag von: schnulli3 am 20.05.2009, 23:46 Uhr
Die Karten kommen erst ein paar Tage vor Abflug, meine ca. eine Woche.
Keine Panik, die Karten werden rechtzeitig bei dir ankommen.
Viel Spaß im Urlaub...
Titel: Re: Cellion Karte Frage
Beitrag von: TheWurst am 21.05.2009, 00:00 Uhr
http://cellion.de/callcompany/cms/cellion/index.php?&page=4378&language=de#Frage%205

Zitat
Generell gilt: Sobald Sie Ihre SIM-Karte erhalten haben, ist diese bereits aktiviert. Aktivierte SIM-Karten müssen spätestens nach 14 Tagen im US-Mobilfunknetz registriert werden. Daher kann der Versand Ihrer SIM-Karte nicht früher als ca. eine Woche vor Ihrem Abflug in die USA erfolgen



(das selbe steht übrigens auch in der Bestätigungsmail, die man sofort nach der Anmeldung kriegt :wink: )
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: toka am 23.05.2009, 17:20 Uhr
Hallo, im letzten Jahr ging es mir auch so. Meine Karte kam 3 Tage vor Abflug. Es hat ordentlich Nerven gekostet  :roll: aber letztendlich hat alles gut und völlig unkompliziert funktioniert.

Lg, Angelika
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Aaronp am 23.05.2009, 19:07 Uhr
Eine Alternative könnte für viele vielleicht auch Net10 sein. Nachdem mir mein Handy samt Karte von Tuyo entwendet wurde, habe ich mir für $39 ein Paket mit 300 Freiminuten (10c pro Minute national und 15c nach D) inkl. Handy LG600G mit Bluetooth Headseat im Walmart gekauft. Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: magnum am 23.05.2009, 19:18 Uhr
39$ fuer das ganze Paket mit Handy?

Lt. Internetseite kostet das Handy mit 300 Freiminuten (fuer 60 Tage gueltig) $59.95

Wir haben gestern unsere Abrechnung von us-callingcard bekommen. 20,6 Minuten nach Deutschland fuer 83 US-Cent bei insgesamt 3 Gespraechen. Sicher eine Alternative, wenn ein Festnetz-Telefon verfuegbar ist und man nur mal Hallo nach Deutschland sagen moechte.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Gast am 23.05.2009, 21:32 Uhr
Hi, haben das Angebot von Net10 auch bei WalMart in Las Vegas gesehen,gekauft habe ich ein Handy (LG 400G) für $29,99+ TAX inkl. 300 Freiminuten bei Office Max, Local Calls, International Long Distance Calls alles ohne Probleme online erledigt.
Auf der HP Seite von Net10 unter Support stehen die *Retailers* falls mal bei einem Händler das eigentlich ausgewählte Handy nicht mehr vorrätig sein sollte....

Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Gast am 23.05.2009, 21:37 Uhr

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, SMSe können nur national versendet und auch empfangen werden!
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Aaronp am 24.05.2009, 03:22 Uhr
Richtig, nur $39 für alles mit 300 Freiminuten im Wert von $30.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: magnum am 24.05.2009, 06:10 Uhr
So, wir kommen grade von WalMart, in der Hosentasche so ein schickes Net10 Mobile Phone  :lol: :lol:

Wir haben uns allerdings fuer ein Samsung Klappgeraet entschieden, ist besser in der Hosentasche zu tragen, hat dafuer $39+tax gekostet. Das einfache Nokia ist fuer $29 zu haben.

Aussage meiner Frau: Lass uns das nehmen, sieht schicker aus. Irgendwie verstehe ich die Prioritaeten der Frauen manchmal nicht....  :shock:

Was auch noch neben der SMS-Geschichte zu erwaehnen ist: Internationale Anrufe sind erst zwei Business Days nach Aktivierung moeglich. Steht aber auch auf der Schachtel.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: leia am 24.05.2009, 09:29 Uhr
Aussage meiner Frau: Lass uns das nehmen, sieht schicker aus. Irgendwie verstehe ich die Prioritaeten der Frauen manchmal nicht....  :shock:

Ich schon... :wink:


Noch ne Frage zu dem SMS'en, heißt da, man kann von dem Handy keine SMS auf ein deutsches Handy (das sich gerdade in USA befindet) schicken?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: magnum am 24.05.2009, 18:43 Uhr
Vermutlich geht das nicht, da Du ja die SMS an eine deutsche Rufnummer schickst und das auch erstmal zur SMS-Zentrale des Providers in Deutschland geschickt wird, von da gehts ja erst zum Handy, unabhaengig davon, wo sich das grade befindet.

Weiss jemand, ob die 10/15 cent auch fuer Anrufe ins Mobilnetz gelten? Hab in der Beschreibung nix gefunden...
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: roeggelzoeg am 24.05.2009, 20:16 Uhr
Ich bin völlig baff, dass einige hier geschrieben haben, dass sie mit cellion nach Deutschland telefoniert haben (wenn auch nicht immer erfolgreich). Ich hatte selbst schon eine Cellion Karte, und mit der konte man nicht direkt nach D telefonieren. Dies ging nur über eine Prozedur die letztlich darauf hinauslief einen Callingcardservice (Universal) zu nutzen. (Wozu man natürlich gar kein Cellion braucht, da Callingcardservices von jedem beliebigen Telefon aus funzen...)

Sehe ich das richtig, oder kann man mit Cellion doch direkt mit +49... bzw 01149...  nach Deutschland anrufen? 
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: magnum am 24.05.2009, 22:34 Uhr
Selbst mit der Net10-Karte kann man nicht einfach drauflos telefonieren sondern man muss eine Nummer vorwählen und eine Ansage abwarten, bis man die eigentliche deutsche Nummer wählen kann.

Und nicht vergessen: Besitzer eines Net10-Handys zahlen immer, auch wenn sie aus dem US-Netz angerufen werden.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: TheWurst am 24.05.2009, 22:36 Uhr
oder kann man mit Cellion doch direkt mit +49... bzw 01149...  nach Deutschland anrufen? 

Selbstverständlich! Hab ich zumindest so gemacht, deshalb nehm ich mal an dass es ging... ;)
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Zati am 25.05.2009, 06:05 Uhr

Sehe ich das richtig, oder kann man mit Cellion doch direkt mit +49... bzw 01149...  nach Deutschland anrufen? 

Ja, ohne Probleme, hängt aber vom Handy ab!!!
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: leia am 25.05.2009, 06:43 Uhr
Ich wüsste auch nicht, dass wir zunächst eine Vermittlung hätten anrufen müssen. Ich war 2008 voll zufrieden mit Cellion, allerdings schrecken mich inzwischen die Berichte über die mehrfach hintereinander vergebenen Nummern und den damit verbunden Kosten bei unerwünschten Anrufen und SMS etwas ab...
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Gast am 25.05.2009, 07:37 Uhr

@magnum,

soweit ich es verstehe, ist es bei einigen Ländern möglich bei denen auf den *included Countries *das Wort *cellular* vermerkt ist... Germany gehört nicht dazu.

Calls to cellular phones are not included unless the word "Cellular" is specifically listed next to the country name

Auf Net 10 Programs -Intern.Long Distance Calls klicken, dann continue, dann kann man die Länder wo es möglich ist ansehen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: wuender am 25.05.2009, 07:58 Uhr
Ich hatte selbst schon eine Cellion Karte, und mit der konte man nicht direkt nach D telefonieren. Dies ging nur über eine Prozedur die letztlich darauf hinauslief einen Callingcardservice (Universal) zu nutzen. (Wozu man natürlich gar kein Cellion braucht, da Callingcardservices von jedem beliebigen Telefon aus funzen...)

Sehe ich das richtig, oder kann man mit Cellion doch direkt mit +49... bzw 01149...  nach Deutschland anrufen? 

Im Prinzip klappt es schon. Ob es funktioniert hängt - wie schon geschrieben wurde - zum einen davon ab, welches Handy Du besitzt.

Einen zusätzlichen Faktor gibt es aber noch: Im manchen Regionen, zum Beispiel in einem ziemlich großen Fleck (Durchmesser etwa 100 km) um den Four Corners-Punkt klappt es auch nicht, da der Roamingpartner von Cellion dort die Direktwahl technisch nicht zulässt. Das steht leider nirgendwo in der Cellion-Anleitung oder den FAQs und wurde mir erst auf Nachfrage per Mail mitgeteilt. 

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: magnum am 25.05.2009, 08:52 Uhr

@magnum,

soweit ich es verstehe, ist es bei einigen Ländern möglich bei denen auf den *included Countries *das Wort *cellular* vermerkt ist... Germany gehört nicht dazu.

Calls to cellular phones are not included unless the word "Cellular" is specifically listed next to the country name

Auf Net 10 Programs -Intern.Long Distance Calls klicken, dann continue, dann kann man die Länder wo es möglich ist ansehen.
Da hatte ich auch schon nachgesehen, diesen Zusatz aber wohl übersehen.

Hätte mich auch gewundert, macht aber nix, aufs Handy rufen wir niemanden an.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Grossinqusitor am 26.05.2009, 12:43 Uhr
Letztes Jahr ging es bei uns nur über die beiliegende Callingcard (Deep South USA); jetzt frisch aus Washington D.C. zurück konnte man bei Cellion problemlos mit +49 durchwählen (ebenso am Airport Detroit).

Letztes Jahr war im Übrigen das (aus meiner Sicht) merkwürdigste Verhalten einer SIM-Card zu beobachten. Die auf der Simcard gespeicherte und über das Telefon auslesbare Telefonnummer gehörte zu einem anderen Anschluss; ich war also nicht erreichbar, sondern konnte lediglich anrufen.

Gruß, Frank
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: astra21 am 26.05.2009, 13:17 Uhr
Hallo zusammen,ich komme gerade aus den USA und hatte wieder mal die Cellion dabei, die bisher immer funktionierte,aber ein neues Handy,das diesmal nicht funktionierte.Da nahm ich mir die Bedienungsaleitung vor,
da steht auf Seite 47 Umstellung des Universal Direkt Modus,ich stellte um und das Gerät lief einwandfrei.
Gruss aus München
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 26.05.2009, 13:27 Uhr
Hallo,
Universal Direkt Modus
was verbirgt sich hinter diesem fachchinesisch-Begriff (den nicht mal google kennt  :o)?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: astra21 am 26.05.2009, 13:28 Uhr
Keine Ahnung !
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 26.05.2009, 13:31 Uhr
Hallo,
Keine Ahnung !
dann anders gefragt - ist diese Einstellung auch für technische Idioten durchführbar? - was muß man da tun?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: astra21 am 26.05.2009, 13:44 Uhr
Genau wie im Handbuch auf Seite 21 beschrieben vorgehen,siehe auch Seite 47.
Bei mir hat es einwandfrei funktioniert.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 26.05.2009, 13:46 Uhr
Hallo,
Genau wie im Handbuch auf Seite 21 beschrieben vorgehen,siehe auch Seite 47.
aha  :?: :kratzen: :?:
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: toka am 26.05.2009, 16:02 Uhr
Auf die Gefahr hin das ich mich blamiere, aber ich glaube, damit ist die Umstellung der Frequenzbereiche gemeint.
Ich versuchs mal zu erklären...die meisten deutschen bzw. europäischen Handys sind auf 900/1800 MHz voreingestellt. Für Amerika braucht man aber 850/1900 MHz. Damit das Handy in Amerika funktioniert, muss man die Einstellung ändern. Bei meinem Handy bin ich ins Menü - Netz - Einstellungen, und dort auf "automatisch"oder aber USA. Damit war das Problem behoben.

Ich hoffe man versteht was ich damit meine  :) Bin halt nur ne Frau, die sich mit Technik nicht wirklich auskennt  8)
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 26.05.2009, 16:39 Uhr
Hallo,
Ich versuchs mal zu erklären...die meisten deutschen bzw. europäischen Handys sind auf 900/1800 MHz voreingestellt. Für Amerika braucht man aber 850/1900 MHz. Damit das Handy in Amerika funktioniert, muss man die Einstellung ändern.
wenn es das ist, habe ich kein Problem; das machen alle unsere Handys automatisch
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: gandhi77 am 26.05.2009, 17:29 Uhr
Ich musste meine Karte (Nokia E51) auch umstellen, da ich so nicht direkt wählen konnte.
Meiner Meinung nach wird bei Universal Direkt Modus eine Callingcard Number angerufen und die Zielrufnummer automatisch im Hintergrund per Tonwahl gesendet. Das ganze ist vermutlich per SIM Toolkit gelöst ('ne Anwendung die auf der SIM Karte gespeichert wird und vom Handy bei Anwahl einer Nummer automatisch ausgeführt wird).

Ich konnte es zumindest daran erkennen, das schon eine Verbindung zustande kam, wo ich noch keinen Rufton hatte - in dieser Zeit wurde die Nummer per Tonwahl (stumm für mich) gesendet.

@mrh400:
Das ganze ist per Eingabe einer Kennziffer auf dem Handy zu machen, also sollte das jeder hinbekommen, der fähig ist mit seinem Handy eine Nummer anzurufen (also der überwiegende Teil der Nutzer)  ;-) .

Gruß Mario
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 26.05.2009, 18:04 Uhr
Hallo,
@mrh400:
Das ganze ist per Eingabe einer Kennziffer auf dem Handy zu machen, also sollte das jeder hinbekommen, der fähig ist mit seinem Handy eine Nummer anzurufen (also der überwiegende Teil der Nutzer)  ;-) .
wenn es eine Ziffer ist, sollte das gehen; wenn es eine Nummer mit 15 oder mehr Ziffern ist (wie oft bei calling cards notwendig), vertippe ich mich regelmäßig  :lol:
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: magnum am 26.05.2009, 18:44 Uhr
genau deswegen haben wir uns auch so ein Net10 Handy zugelegt. Wenn das eigene Telefon ja die Zahlen einzeln korrigieren lässt, gehts ja noch einigermassen, wenn man sich aber an der 14. Stelle vertippt und deswegen die ganze Prozedur nochmal anfangen muss, ist das nervig ;)
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: astra21 am 26.05.2009, 18:47 Uhr
Es ist eine 6stellige Zahl und zwar 881188,damit war das Problem gelöst.Es war ein Tribandhandy.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: heXeR am 07.06.2009, 08:11 Uhr
Hallo,

wird die zeit noch reichen? Ich fliege am 16.06
habe aber bis jetzt verschlafen eine Cellion card zu bestellen.

Reicht die Zeit dafür noch, damit die Karte rechtzeitig ankommt?

LG
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: FirminPotier am 07.06.2009, 08:51 Uhr
Reicht die Zeit dafür noch, damit die Karte rechtzeitig ankommt?
Sollte eigentlich ausreichen, bei einer früheren Bestellung wäre die ja auch erst zum jetzigen Zeitpunkt geliefert worden.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: heXeR am 07.06.2009, 08:58 Uhr
Okay, vielen dank.
Dann bestelle ich die gleich mal.... ;)

Wird da eine Anleitung mitgeschickt, wie man die sim-karte aktiviert?

Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 07.06.2009, 10:01 Uhr
Hallo,
Wird da eine Anleitung mitgeschickt, wie man die sim-karte aktiviert?
letztes Jahr war da ein richtiges kleines Buch dabei. Ansonsten: einfach Handy einschalten und (irgendein) Netz suchen lassen. Wenn in Netz eingeloggt, ist die Karte aktiviert.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: heXeR am 07.06.2009, 10:07 Uhr
Aso, wenn das alles ist :)

Hab irgendwann mal gelesen, das man wo anruft und ne nummer durchgeben muss.

Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 07.06.2009, 10:42 Uhr
Hallo,
Aso, wenn das alles ist :)
Hab irgendwann mal gelesen, das man wo anruft und ne nummer durchgeben muss.
nein, aber man muß alle 7 Tage irgendeinen Anruf tätigen (aktiv oder passiv); sonst droht eine Sperrung der Karte.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: playmaker11 am 07.06.2009, 18:04 Uhr
Im Frühjahr gabs ein Buch mit einer ausführlichen Beschreibung und der anderen Karte. Das Handy haben wir in DEN auf dem Flughafen angemacht. Es hat sich einmalig eingewählt, dann mußte man noch irgendwas machen und danach ging alles perfekt. Selbst in den Skigebieten auf knapp 4000m u.N.N..
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Manwi72 am 16.06.2009, 09:33 Uhr
Weiß jemand ob sich bei dem Preisen für die Roaminganbieter ab diesem Sommer in den USA auch was ändert ??
Innerhalb der EU soll das telefonieren ja billiger werden, wobei mein Anbieter O2 auf seiner Homepage sich recht bedeckt hält mit fixen Aussagen über die tatsächlichen Preise und ab wann denn nun ....

Bleibt Cellion die beste Alternative oder weiß jemand etwas anderes ???
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Gast am 17.06.2009, 10:57 Uhr
Schau mal bei Aldi vorbei,die haben auch günstige Preise ab 1.Juli.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Anne am 17.06.2009, 11:04 Uhr
Hi,
ich warte auch schon auf die Aldi-Neuerungen.
Im Moment ist der Newsletter, den ich erhalten habe, noch sehr unklar formuliert: Im Titel steht etwas von "Von Deutschland nach Nordamerika", das wäre dann ja für Urlauber in den USA nicht relevant, im Kleingedruckten könnte es aber schon bedeuten, dass auch Gespräche von Nordamerika aus dazugehören.

Zumindest gestern und vorgestern war die Homepage bei Aldi noch nicht aktualisiert.

Wir fliegen am 2. Juli, ich beobachte das Thema deshalb genau!

Tschüß
Karin
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: FirminPotier am 17.06.2009, 11:31 Uhr
Schau mal bei Aldi vorbei,die haben auch günstige Preise ab 1.Juli.
Aber nur in der EU, die USA sind und bleiben ein teures Land zum roamen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: heXeR am 17.06.2009, 15:43 Uhr
Hallo, bin von ein paar stunden ins SFO gelandet, cellion ging irgendwie nicht, da habe ich die nummer wie oben beschrieben angerufen.. und es funktionierte.

Habe ein Quadband.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Soulfinger am 17.06.2009, 17:16 Uhr
War jetzt eben 4 Wochen in den USA und habe Cellion benutzt. Entgegen vieler Meinungen hier, hat alles erstklassig funktioniert und ich habe in der ganzen Zeit weder Fremdanrufe noch dubiose SMS bekommen. Hing vielleicht auch damit zusammen, dass ich eine Texas-Nr. hatte.

Mein Kumpel der dabei war hatte ne Nevada-Nr. und bekam in dieser Zeit 2 Fremdanrufe.

Ich kann Cellion nur empfehlen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: heXeR am 17.06.2009, 17:27 Uhr
Fremdanrufe ist ja aber auch nichts ungewöhnliches.


Selbst in Deutschland bekomme ich ab un zu anrufe von unbekannten ;)
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: playmaker11 am 18.06.2009, 07:12 Uhr
Texas und Nevada Nummer, wie erkennt man das denn ?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: magnum am 18.06.2009, 07:24 Uhr
Fremdanrufe ist ja aber auch nichts ungewöhnliches.


Selbst in Deutschland bekomme ich ab un zu anrufe von unbekannten ;)

Jo, nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass in USA auch der Angerufene zahlt.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: FirminPotier am 18.06.2009, 11:11 Uhr
Texas und Nevada Nummer, wie erkennt man das denn ?
Die ersten drei Ziffern werden auf dieser Website (http://www.whitepages.com/area-codes) eingegeben und es erscheint eine schöne Übersicht.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Soulfinger am 18.06.2009, 12:15 Uhr
Texas und Nevada Nummer, wie erkennt man das denn ?
Die ersten drei Ziffern werden auf dieser Website (http://www.whitepages.com/area-codes) eingegeben und es erscheint eine schöne Übersicht.

Yo, an der Vowahl.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: heXeR am 20.06.2009, 08:18 Uhr
Okay, hier wird man wesentlich öffter angerufen. muss man auch zahlen, wenn man den anruf wegdrückt?

Bin gerade von highway 1 nach Santa Barbara angekommen.   :)
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: geiwer am 21.06.2009, 09:06 Uhr
Hi

hab mir auch ne Cellion Karte geholt. Meine Frage lautet:

a) kann ich die Cellion Mailbox deaktivieren ?

...Ich hasse AB´s und unnötige Kosten sowieso. Also wäre nett, wenn
jemand da Erfahrung hat. Wenn die Mailbox bei cellion nichts kostet -
würde ich damit leben können  :roll: :roll: :roll:

servus


werner
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: In-Tim am 21.06.2009, 22:52 Uhr
Cellion hat eine Mailbox? Habe ich noch nie etwas von bemerkt..

Benutze nun aber eh Tuyo, zumindest im Osten.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Inspired am 21.06.2009, 23:03 Uhr
Ich habe meine Cellion Mailbox niemals aktiviert. Ob irgend jemand mir trotzdem draufgesprochen hat und nun seit Monaten auf einn Rückruf wartet, weiß ich allerdings nicht: Auf jeden Fall bin ich von der Mailbox unbehelligt geblieben...
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jana (Bluessister) am 27.06.2009, 10:53 Uhr
Ich habe mich dieses Jahr auch für Tuyo entschieden. Nach den ganzen Problemen im letzten Jahr (Werbeanrufe, Ärger mit der Rechnungshöhe) kommt für mich Cellion auf keinem Fall mehr in Frage. Ich telefoniere mit Tuyo jetzt mehr als 3 mal so günstig und habe all den Ärger nicht. Verstehe nicht warum sich das viele noch antun :-o
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: In-Tim am 27.06.2009, 13:20 Uhr
Ich habe mich dieses Jahr auch für Tuyo entschieden. Nach den ganzen Problemen im letzten Jahr (Werbeanrufe, Ärger mit der Rechnungshöhe) kommt für mich Cellion auf keinem Fall mehr in Frage. Ich telefoniere mit Tuyo jetzt mehr als 3 mal so günstig und habe all den Ärger nicht. Verstehe nicht warum sich das viele noch antun :-o

Weil Cellion im Westen die deutlich bessere Netzabdeckung hat. In den Ostküstenmetropolen nutze ich auch Tuyo, im Westen werde ich aber wieder Cellion nehmen. Ich finde Cellion in keinster Weise schlecht, nur etwas zu teuer.

Und Fremdanrufe habe ich bei Tuyo auch bekommen!
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jana (Bluessister) am 27.06.2009, 15:48 Uhr
Wenns mir nur um die Netzabdeckung geht, würde ich "red pocket" nehmen, ebenfalls 3 mal günstiger als Cellion aber mindestens die gleiche Netzabdeckung, die wurde mir auch angeboten. Ausserdem ist es Prepaid und man kann bei der Rechnung keine "böse Überaswchung" erleben. Aber mit Tuyo war ich im Westen und hatte nie einen Netzausfall, ich war in Seattle, San Francisco, Las Vegas und letztendlich in Los Angeles. Tuyo benutzt ja das Netz von T-Mobile, und das wird auch ständig weiter ausgebaut.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Mig am 27.06.2009, 16:22 Uhr
ich nehme in diesem Jahr Congstar und werde so gut wie gar nicht, bzw. nur im Notfall telefonieren   :urlaub:
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: funkbandit am 30.06.2009, 19:42 Uhr
Wenns mir nur um die Netzabdeckung geht, würde ich "red pocket" nehmen, ebenfalls 3 mal günstiger als Cellion aber mindestens die gleiche Netzabdeckung, die wurde mir auch angeboten. Ausserdem ist es Prepaid und man kann bei der Rechnung keine "böse Überaswchung" erleben. Aber mit Tuyo war ich im Westen und hatte nie einen Netzausfall, ich war in Seattle, San Francisco, Las Vegas und letztendlich in Los Angeles. Tuyo benutzt ja das Netz von T-Mobile, und das wird auch ständig weiter ausgebaut.

Mal ne Frage zu Red Pocket: Bekommt man bei Red Pocket den original Area Code in MetAreas oder nur einen Area Code der mit in der Freecall Area liegt?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: magnum am 30.06.2009, 19:54 Uhr
ich nehme in diesem Jahr Congstar und werde so gut wie gar nicht, bzw. nur im Notfall telefonieren   :urlaub:
Ich hatte Klarmobil mit (neben dem Flop mit Net10) und habe damit auch nicht telefoniert ;)
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: funkbandit am 30.06.2009, 20:02 Uhr
Ach, noch ne Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit mrsimcard.com gemacht?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Manwi72 am 01.07.2009, 08:45 Uhr
Wollte ich auch gerade fragen, wo bestellt man die Tuyo Card am besten ? Tuyo-mobile ??
Leider komme ich auf diese Seite gerade nicht drauf....
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: funkbandit am 01.07.2009, 08:48 Uhr
Für tuyo und t-mobile prepaid kann ich fonepool.com empfehlen. Hat bisher immer gut geklappt und ich habe sogar immer den Original Area Code den ich haben wollte bekommen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Inspired am 01.07.2009, 08:48 Uhr
Es gibt inzwischen eine deutsche Tuyo-Seite, über die man die Karte bestellen kann. Ich habe meine aber über e**y bekommen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mause-spaetzchen am 01.07.2009, 09:55 Uhr
Wollte ich auch gerade fragen, wo bestellt man die Tuyo Card am besten ? Tuyo-mobile ??
Leider komme ich auf diese Seite gerade nicht drauf....

Ich bestelle meine immer über 'die Bucht'. Deutsche Anbieter sind m.M. etwas teuer, daher habe ich -nach etwas rumsuchen- auf 'i-bay' einen US-Anbieter in Utica gefunden (alex71190_0), der unterschiedlich bzw. 'leere' aber mit Bonus aufgeladene Tuyo-Karten (und andere) für jede 'Reise-Länge' anbietet und bei dem Dollarkurs grad  :D ... der Versand ist sehr preiswert ($2-3) und dauert nur ca. 5-7 Tage.
Noch ein Tip zum Guthaben aufladen: die Tuyo-Guthaben-Karten gibt's zwar im Westen bei Walmart, Target etc. zu Hauf, jedoch an der Ostküste so gut wie nie... daher einfach für Ostküstenreisen SIM-Karten inkl. genügend Guthaben kaufen (oder beim nächsten Westküstenurlaub ein paar Guthaben-Karten mit nach Hause nehmen :lol: )
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Manwi72 am 01.07.2009, 10:14 Uhr
Noch ein Tip zum Guthaben aufladen: die Tuyo-Guthaben-Karten gibt's zwar im Westen bei Walmart, Target etc. zu Hauf, jedoch an der Ostküste so gut wie nie... daher einfach für Ostküstenreisen SIM-Karten inkl. genügend Guthaben kaufen (oder beim nächsten Westküstenurlaub ein paar Guthaben-Karten mit nach Hause nehmen :lol: )

Das heißt, man kann die Karte vor Ort bei Walmart aufladen lassen ODER das ganze online machen ?? Ich kann also auch eine Karte erst drüben direkt bei Walmart kaufen und muss keine vorab bestellen, oder ??
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mause-spaetzchen am 01.07.2009, 10:36 Uhr
Noch ein Tip zum Guthaben aufladen: die Tuyo-Guthaben-Karten gibt's zwar im Westen bei Walmart, Target etc. zu Hauf, jedoch an der Ostküste so gut wie nie... daher einfach für Ostküstenreisen SIM-Karten inkl. genügend Guthaben kaufen (oder beim nächsten Westküstenurlaub ein paar Guthaben-Karten mit nach Hause nehmen :lol: )

Das heißt, man kann die Karte vor Ort bei Walmart aufladen lassen ODER das ganze online machen ?? Ich kann also auch eine Karte erst drüben direkt bei Walmart kaufen und muss keine vorab bestellen, oder ??

Ja, man kann Tuyo per Guthabenkarte, online mit KK oder per mobile-phone mit KK aufladen. Bis jetzt habe ich immer nur das Guthabenkarten-System genutzt, weil am einfachsten  :D . Karte bei Walmart gekauft, Nummer aufgerubbelt und eingegeben - gut is.  :D Für Aufladungen mit der KK braucht man einen pin-code, den wir bisher nie erfolgreich bekamen (hotline meinte immer, nur US KK oder nur US Bürger... einen Trick haben wir bis jetzt nicht gefunden :( ).

In den Westcoast-Supermärkten gibt es Tuyo-SIM-Karten meistens nur im Prepaid-Bundle mit Telefon und nebenan hängen die Guthabenkarten mit 10, 20, 50 Dollar. Einzelne SIM-Karten haben wir bisher nicht gefunden, daher bestellen wir die SIMs 'leer mit Bonus' oder 'etwas aufgeladen' bei dem Anbieter aus Utica und laden dann bei Bedarf an der Westcoast auf (oder nehmen Aufladekarten mit in den Osten ;) )

Die SIM-Karte würde ich somit vorab bestellen (ausser du brauchst ein billiges Phone, dann lohnt sich so ein Prepaid-Bundle) und die Aufladekarten vor Ort im Westen kaufen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Inspired am 01.07.2009, 16:44 Uhr
Ich habe über die Hotline problemlos den PIN-Code bekommen und lade meine Karte immer per Internet auf.

Ich bin gar nicht gefragt worden, ob ich in den USA lebe. Da ich aus den USA vom Tuyo-Anschluss aus angerufen habe, ist es vielleicht einfach nicht aufgefallen.

Das Aufladen hat bisher aber auch mit deutscher Kreditkarte immer ohne jedes Problem funktioniert.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mause-spaetzchen am 01.07.2009, 20:59 Uhr
Ich habe über die Hotline problemlos den PIN-Code bekommen und lade meine Karte immer per Internet auf.

Ich bin gar nicht gefragt worden, ob ich in den USA lebe. Da ich aus den USA vom Tuyo-Anschluss aus angerufen habe, ist es vielleicht einfach nicht aufgefallen.

Das Aufladen hat bisher aber auch mit deutscher Kreditkarte immer ohne jedes Problem funktioniert.

Oh, ok - Cool! Danke! Next try in 3 months! :)
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Soulfinger am 30.01.2010, 11:34 Uhr
Ich hätte da nochmal ne ,,Cellion-Frage":

Beim Bestellen muss man ja den Ankunftsort angeben. Dementsprechend erhält man auch die Nr. mit der entspr. Vorwahl (Bsp. Ankunftsort LA: Kalifornien-Vorwahl, Ankunftsort Dallas: Texas-Vorwahl)

Viele haben sich ja über Anrufe und SMS von Fremden geärgert, was auf die zu frühe Weitergabe der Nummern zurückzuführen ist - gerade bei Zielen, die gut besucht sind, wie Kalifornien, Nevada, New York usw.

Ich hatte bei meinem letzten Besuch als Ankunftsort Tulsa, Oklahoma angegeben, was auch stimmte und bekam in 4 Wochen keinen einzigen dieser ,,omminösen Anrufe". Ich hatte eine Nr. mit Oklahoma-Vorwahl. Mein Freund landete kurz nach mir in Las Vegas und bekam in 3 Wochen fast täglich einen Anruf von irgendwelchen Leuten, die er nicht kannte. Er hatte eine Nevada-Vorwahl.

Muss die Angabe bei der Bestellung der Cellion-Karte der Ankunftsort nun stimmen? Meine Idee war nämlich, bei einer Reise nach New York, als Zielort ,,Wyoming" o.ä. anzugeben. Wisst ihr da mehr?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: roeggelzoeg am 30.01.2010, 12:22 Uhr
Muss die Angabe bei der Bestellung der Cellion-Karte der Ankunftsort nun stimmen? Meine Idee war nämlich, bei einer Reise nach New York, als Zielort ,,Wyoming" o.ä. anzugeben. Wisst ihr da mehr?

Nein, ich denke die Vorwahl ist egal. Einzige, mir bekannte, Bedeutung des Area Codes: Man kann meist innerhalb einer Area kostenlos angerufen werden (vom Festnetz aus). Für einen selber ist das aber egal, weil man ohnehin die Airtime bezahlt, auch wenn man angerufen wird.

Meine Erfahrungen mit Cellion waren im Herbst übrigens sehr "durchwachsen": Die Direktwahl ging meistens nicht und das Eingeben ellenlanger Zahlenkolonnen ist echt lästig. Die vielen Fehlversuche waren natürlich zum Teil kostenpflichtig, so dass am enden eine gepfefferte Rechnung stand. Ich werden mir das nächste mal wieder eine Original-T-Mobile Prepaidkarte besorgen. Die hat die bessere Netzabdeckung (in der Pampa) und ist am Ende billiger.

Gruß Roeggelzoeg
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Soulfinger am 30.01.2010, 12:44 Uhr
Also ich habe mit Cellion sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Wählen hat immer gleich funktioniert und der Empfang war erste Sahne - Quadband Handy vorausgesetzt. Mein Kumpel hatte sein Tri-Band dabei und hatte mit der Cellion-Karte des öfteren kein Empfang.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 30.01.2010, 13:54 Uhr
Hallo,
Meine Erfahrungen mit Cellion waren im Herbst übrigens sehr "durchwachsen": Die Direktwahl ging meistens nicht und das Eingeben ellenlanger Zahlenkolonnen ist echt lästig.
ich hatte bislang noch nie Probleme mit direkter Anwahl. Die unendlich langen Nummern von Calling Cards mag ich auch nicht, so daß ich Dein Unbehagen insoweit nachvollziehen

Ich werden mir das nächste mal wieder eine Original-T-Mobile Prepaidkarte besorgen. Die hat die bessere Netzabdeckung (in der Pampa) und ist am Ende billiger.
Da müßte sich allerdings inwzischen einiges gebessert haben. 2006 hatte ich so eine dabei - "in der Pampa" wurde zwar bei manueller Suche manchmal ein Netz gefunden, aber kein mit T-mobile roaming-fähiges. Die Netzabdeckung bei Cellion war da deutlich besser.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Fistball am 30.01.2010, 14:28 Uhr


Ich werden mir das nächste mal wieder eine Original-T-Mobile Prepaidkarte besorgen. Die hat die bessere Netzabdeckung (in der Pampa) und ist am Ende billiger.
Da müßte sich allerdings inwzischen einiges gebessert haben. 2006 hatte ich so eine dabei - "in der Pampa" wurde zwar bei manueller Suche manchmal ein Netz gefunden, aber kein mit T-mobile roaming-fähiges. Die Netzabdeckung bei Cellion war da deutlich besser.

Hatte im letzten September T-mobile im Südwesten. Es hat finde ich eine mäßige Netzabdeckung funktioniert nur entlang der Interstates und in Moab.

Claus
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: roeggelzoeg am 30.01.2010, 14:53 Uhr

ich hatte bislang noch nie Probleme mit direkter Anwahl. Die unendlich langen Nummern von Calling Cards mag ich auch nicht, so daß ich Dein Unbehagen insoweit nachvollziehen

Lag vielleicht auch am Telefon (Nokia E51).

Da müßte sich allerdings inwzischen einiges gebessert haben. 2006 hatte ich so eine dabei - "in der Pampa" wurde zwar bei manueller Suche manchmal ein Netz gefunden, aber kein mit T-mobile roaming-fähiges. Die Netzabdeckung bei Cellion war da deutlich besser.

Das ist richtig. Ich würde, was die Netzabdeckung im Südwesten betrifft folgende Rangfolge aufstellen:

1. Cellion (=AT&T Vertragsnetz?)
2. T-Mobile Prepaid
3. AT&T Prepaid

Also Cellion hat definitiv die beste Netzabdeckung. Nützte mir nur nichts, weil ich wegen der Direktwahlprobleme nicht anrufen konnte (Page, Kanab, Escalente...). In Denver funktionierte es problemlos.
Leider sind AFAIK AT&T Prepaid-Karten nicht roamingfähig, weswegen das keine Alternative ist. Daher würde ich T-Mobile nehmen. Aber: Ein paar Meilen weiter, kann es schon wieder anders sein.
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Jack Black am 30.01.2010, 15:02 Uhr
Die hat die bessere Netzabdeckung (in der Pampa) und ist am Ende billiger.

Das ist nicht richtig. Cellion ist kein eigener Netzbetreiber, sondern wird von AT&T durchgeführt. Und AT&T (Cingular) ist erheblich größer und verbreiteter als T-Mobile. Allerdings gibt es viele (gerade auf den Land) Gebiete, wo mit GSM 850 gefunkt wird (größere Reichweite auf Grund größerer Wellenlänge), und dazu benötigt man ein Quadband Handy.

Wenn Du also kein Quadband Handy hattest, dürfte es sinnvoller sein, auf Quadband umzustellen. Und wenn Du schon ein Quadband Handy hattest, dann geht es eben nicht - aber T-Mobile wird dort nicht besser zu empfangen sein.

Wir fahren in diesem Jahr zum ersten Mal mit Quadband Handys in die USA, bin selbst mal gespannt was das ausmacht.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Soulfinger am 30.01.2010, 15:05 Uhr
Wir fahren in diesem Jahr zum ersten Mal mit Quadband Handys in die USA, bin selbst mal gespannt was das ausmacht.

Ich habe gute Erfahrungen mit den ,,Quads" gemacht. Bei meiner USA-Reise letzten Mai hatte mein Kumpel ein Tri-Band dabei und im Südwesten deutlich schlechteren Empfang, als ich mit meinem Quadband. In Pheonix konnte er z.B. gar nicht telefonieren, da er gar keinen Empfang hatte - bei mir gings hingegen . . .
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: mrh400 am 30.01.2010, 16:14 Uhr
Hallo,
Und wenn Du schon ein Quadband Handy hattest...
meinst Du "schon" als zeitliche Definition? Die gibt es doch schon ewig (meines ist fast 5 Jahre alt)
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: roeggelzoeg am 30.01.2010, 17:31 Uhr
Die hat die bessere Netzabdeckung (in der Pampa) und ist am Ende billiger.

Das ist nicht richtig. Cellion ist kein eigener Netzbetreiber, sondern wird von AT&T durchgeführt. Und AT&T (Cingular) ist erheblich größer und verbreiteter als T-Mobile. Allerdings gibt es viele (gerade auf den Land) Gebiete, wo mit GSM 850 gefunkt wird (größere Reichweite auf Grund größerer Wellenlänge), und dazu benötigt man ein Quadband Handy.

Wenn Du also kein Quadband Handy hattest, dürfte es sinnvoller sein, auf Quadband umzustellen. Und wenn Du schon ein Quadband Handy hattest, dann geht es eben nicht - aber T-Mobile wird dort nicht besser zu empfangen sein.

Wir fahren in diesem Jahr zum ersten Mal mit Quadband Handys in die USA, bin selbst mal gespannt was das ausmacht.

Das E51 ist ein Quadband.

Und dass ATT bessere Netzabdeckung bietet als t-Mobile hatte ich ja geschrieben. Nur: Wenn in bestimmten gebieten mit Cellion keine Direktwahl möglich ist, bedeutet dass: 100% Netz aber 0% telefonieren (außer über das Eingeben ellenlanger Codes, aber das kann ich auch an jedem public phone).

Also Cellion, da wo Direktwahl geht: OK. Aber in Page, Kanab und Escalente ging es eben nicht. Und da habe ich meinen halben Urlaub zugebracht. Ob das nun an meinem Handy, am Bediener, an ATT oder an Cellion lag, kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, in allen 3 Orten hatte ich mit t-mobile Empfang (Roaming) und konnte auch telefonieren.

ATT hat zwar das beste Netz, aber Prepaid-Karten werden wohl vom roaming ausgeschlossen. Das ist bei t-mobile nicht der Fall.

Also:

ATT: Beste Netzabdeckung, kein roaming ohne Vertragskarte
Cellion = ATT Vertragskarte aber anrufen nur über Callback (volgo: Direktwahl) oder Callingcard.
t-mobile = Schlechtere Netzabdeckung, aber durch Roaming besser als ATT-Prepaid.

Auf http://www.wireless.att.com/coverageviewer/#?type=voice sieht man den Unterschied sehr schön wenn man mal von Voice (Vertragskarte) auf GoPhone (Prepaid) wechselt.

Im Vergleich dazu t-mobile: http://www.t-mobile.com/coverage/pcc.aspx?WT.z_unav=mst_global_cvg
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: HERMIE am 02.04.2013, 23:39 Uhr
Komisch ist die textlich gewandt formulierte Reaktion von Cellion schon...
Wer kennt heute aber schon alle Tricks... um an Gebühren zu kommen...?? ...vielleicht läßt man einfach mal beauftragte SMS schreiben...??? Bei Cellion wird das bestimmt nicht der Fall sein (wäre ja fast echt unseriös!), aber andere Firmen haben sowas bestimmt schon mal drauf!
Ich selbst bin oft in den USA, nutze dort seit Jahren das in USA erworbene "Dual"Prepaid Nokia Handy...und bekomme bisher nie eine SMS, die nicht von bewußten gewollten Freunden ist, egal ob aus USA, CAN oder Germany sogar! Noch nicht mal eine übliche "Begrüßungs"SMS, wie wir sie bei Grenzübertritt in Europa kennen, kommt da nicht an! Also, ich bin echt  "in Ruhe gelassen" von echtem UDA Handy Provider (in dem Fall "Net10", gibt aber auch dort ne Menge andere gute Anbieter...
Ich bleibe jetzt bei meinem NET10!
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Tinkerbell88 am 04.08.2013, 09:37 Uhr
Guten Morgen,

Weiß einer ob ich Cellion auch mit einem iPhone 5 nutzen kann? Auf der Homepage finde ich nur folgendes:

"Ich habe ein iphone 4, ein iphone 4S oder ein ipad. Gibt es Cellion auch als Micro-SIM?

Ja, die Cellion SIM-Karte kann sowohl als herkömmliche Mini-SIM als auch als Micro-SIM aus der entsprechenden Stanzung herausgebrochen werden."

Nano Sim ist dort nicht erwähnt :(
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: EDVM96 am 04.08.2013, 10:49 Uhr
Nano Sim ist dort nicht erwähnt :(
Sieht wohl so aus als wenn Cellion bislang keine Nano-SIMs anbietet.

Falls du es genau wissen willst solltest du einfach mal Kontakt mit Cellion aufnehmen (via Web/Mail oder Telefon):
http://www.cellion.de/callcompany/cms/cellion/index.php?page=4380&language=de
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: playmaker11 am 05.08.2013, 06:59 Uhr
Wenn ich micht recht an Anfang Juli erinnere, dann gab es ne normale Sim und ne Micro- Sim, bin mir aber nicht sicher, da meine mit der normalen Sim funzen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Tinkerbell88 am 05.08.2013, 08:29 Uhr
Ja das hatte ich ja bereits in Erfahrung bringen können. Dann werde ich mir die wohl zurecht schnibbeln müssen  :roll: Danke!
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: playmaker11 am 05.08.2013, 13:55 Uhr
Da gibts extra solche Zangen. Villeicht hat Dein Handyshop um die Ecke ja so ein Ding...
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: andi7435 am 18.09.2013, 15:15 Uhr
Mal eine Frage. Gibt es inzwischen eine Alternative zu der Cellionkarte ?

Was will ich ?

- Simkarte soll schon zu meiner Heimatadresse geschickt werden inkl. der Telefonnummer

- Ich will nur nach D telefonieren und eventuell in den USA bei Bedarf

- brauche keinen Internetzugang über diese Karte

Wenn keiner eine Alternative kennt, wird es wieder Cellion werden.


Andreas
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Soulfinger am 18.09.2013, 15:37 Uhr
Ich nutze Redpocket: http://www.sim-bee.de/product_info.php?products_id=13 Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Gibts in verschiedenen Befüllungen und kann bequem unterwegs aufgefüllt werden. Ich benutzte die Karten in jeder Menge Staaten und hatte nie Probleme ein Netz oder eine Verbindung zu bekommen. Es gibt hier im Forum andere Meinungen, das liegt aber meiner Meinung nach an den Telefoneinstellungen, die man evtl. ändern muss. Ich nutze ein altes deutsches T-Mobile Nokia. Ich schieb die Karte rein und losgehts - ganz ohne Sim und Schnickschnack.

Wie gesagt, die Meinungen gehen hier auseinander. Ich denke jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht und schwört natprlich auf sein Produkt.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: andi7435 am 18.09.2013, 16:32 Uhr
Ich nutze Redpocket: http://www.sim-bee.de/product_info.php?products_id=13 Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Gibts in verschiedenen Befüllungen und kann bequem unterwegs aufgefüllt werden. Ich benutzte die Karten in jeder Menge Staaten und hatte nie Probleme ein Netz oder eine Verbindung zu bekommen. Es gibt hier im Forum andere Meinungen, das liegt aber meiner Meinung nach an den Telefoneinstellungen, die man evtl. ändern muss. Ich nutze ein altes deutsches T-Mobile Nokia. Ich schieb die Karte rein und losgehts - ganz ohne Sim und Schnickschnack.

Wie gesagt, die Meinungen gehen hier auseinander. Ich denke jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gemacht und schwört natprlich auf sein Produkt.

Wie lange ist das nicht verbrauchte Guthaben bzw. die Karte nach Rückkehr noch gültig ? Kann dazu leider nichts finden. Von den Preisen wäre es eine echte Alternative.

Andreas
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Soulfinger am 18.09.2013, 16:41 Uhr
Die 10 Dollar Sim ist 1 Monat ab Aktivierung gültig, die 25$ 3 Monate und die Höherpreisigen bis zu einem Jahr. Man kann aber vor dem Verfall nochmal draufladen, dann verlängert sich das Ganze.
Aktivieren machst du selber Online. Kann praktisch einen Tag vor Abreise passieren.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: andi7435 am 18.09.2013, 16:48 Uhr
Die 10 Dollar Sim ist 1 Monat ab Aktivierung gültig, die 25$ 3 Monate und die Höherpreisigen bis zu einem Jahr. Man kann aber vor dem Verfall nochmal draufladen, dann verlängert sich das Ganze.
Aktivieren machst du selber Online. Kann praktisch einen Tag vor Abreise passieren.

Das klingt ja ganz gut. Werde das eventuell mal probieren.  Danke für den Hinweis.

Andreas
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Markus-Michigan am 25.05.2014, 23:06 Uhr
Wir leben seit August 2013 in USA und nutzen seitdem 5 SIM-Karten von Cellion. ABsolut gutes AT&T-Netz! Keinerlei Probleme! Super Service!
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: roadtripper am 17.08.2014, 21:46 Uhr
Ich bin im Internet auf einen Erfahrungsbericht gestoßen bei dem der Verfasser ständig Anrufe von unbekannten Nummern erhalten hat und da diese Anrufe, selbst wenn nicht abgehoben wurde, wie in den USA eben üblich ist, in Rechnung gestellt wurden, ist ein relativ hoher Rechnungsbetrag zustande gekommen.

Hat jemand von euch Erfahrungen, die in diese Richtung gehen, gemacht?
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Wilder Löwe am 17.08.2014, 22:44 Uhr
Ich habe bei unserem letzten USA-Aufenthalt eine Cellionkarte gehabt und ständig Anrufe von einer mir unbekannten Nummer bekommen. Nach ein- bis zweimal abheben habe ich nicht mehr abgehoben. Ich kann aber nicht sagen, ob mir diese Anrufe in Rechnung gestellt wurden, da ich die Rechnung nicht überprüft habe. Der Gesamtrechnungsbetrag für 3 Wochen Cellion belief sich auf ca. 8,50€ und ich habe einige Anrufe in den USA von Cellion zu Cellion und von Cellion zu Festnetz getätigt. Wenn diese Anrufe berechnet wurden, dann haben sie zumindest kein Vermögen gekostet.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: EDVM96 am 17.08.2014, 22:53 Uhr
Ich bin im Internet auf einen Erfahrungsbericht gestoßen bei dem der Verfasser ständig Anrufe von unbekannten Nummern erhalten hat und da diese Anrufe, selbst wenn nicht abgehoben wurde, wie in den USA eben üblich ist, in Rechnung gestellt wurden, ist ein relativ hoher Rechnungsbetrag zustande gekommen.
Das ist Unfug. Nicht angenommene Gespräche verursachen auch keine Kosten.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: roadtripper am 17.08.2014, 23:24 Uhr
Ich bin im Internet auf einen Erfahrungsbericht gestoßen bei dem der Verfasser ständig Anrufe von unbekannten Nummern erhalten hat und da diese Anrufe, selbst wenn nicht abgehoben wurde, wie in den USA eben üblich ist, in Rechnung gestellt wurden, ist ein relativ hoher Rechnungsbetrag zustande gekommen.
Das ist Unfug. Nicht angenommene Gespräche verursachen auch keine Kosten.

Das ist der Punkt der mich persönlich auch am meisten verwundert hat und ich mir nur schwer vorstellen kann. Da in den USA ja in der Regel der Angerufene zahlt, dachte ich, dass das auch etwas USA-spezifisches ist.
Ist zumindest hier mehrfach so beschrieben worden:
http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?15838-Cellion-Abzocke (http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?15838-Cellion-Abzocke)
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: EDVM96 am 18.08.2014, 00:09 Uhr
Hm. Könnte mir höchstens vorstellen dass bei den betroffenen Leuten vielleicht die AB/Mailbox-Funktion aktiv war und das Handy nach 5x klingeln dann immer "selber" abgenommen hat.
Dass Cellion nicht angenommene Gespräche berechnet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei Cellion steht: "Ankommende Gespräche auf Ihrem Cellion werden mit 0,29 EUR pro Minute berechnet."
http://www.cellion.de/callcompany/cms/cellion/index.php?page=4372&language=de

Anders verhält es sich bei eingehenden SMS - dagegen kann man in der Tat nichts machen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Inspired am 18.08.2014, 00:27 Uhr
In gewissem Maße kann man unerwünschten SMS und Anrufen vorbeugen, indem man nicht brav die Stadt des Ankunftsflughafens angibt, sondern irgendein Kaff irgendwo. Da sind Nummern nicht so rar und die Wahrscheinlichkeit ist geringer, dass man Anrufe und SMS erhält, die für Vorbesitzer der Nummer bestimmt sind.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: roadtripper am 18.08.2014, 09:12 Uhr
Danke euch auf jeden Fall schon mal.
Hab jetzt einfach direkt Kontakt mit Cellion aufgenommen. Die werden mir hoffentlich am besten sagen können, was sie berechnen und was nicht. Ich werde die Antwort dann auch hier teilen, damit jeder was davon hat! ;-)
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Wilder Löwe am 19.08.2014, 10:51 Uhr
Ich habe zufällig gestern beim Aufräumen die diesjährige Cellionrechnung gefunden und habe sie mir noch einmal genau angeschaut. Die eingehenden Anrufe der unbekannten Nummer wurden definitiv nicht berechnet, auch die, die ich am Anfang angenommen hatte. Es sind nur Anrufe von/zu mir bekannten Nummern berechnet worden.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: jimmy16 am 19.08.2014, 12:48 Uhr
Gerne bestätige ich auch das manchmal sehr viele unbekannte Nummer anrufen.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: wilma61 am 19.08.2014, 13:14 Uhr
Solange Cellion keine akzeptable Datenflat anbietet, sind die für mich aus dem Rennen.

Mein derzeitiger Favorit ist H20.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: roadtripper am 19.08.2014, 15:55 Uhr
Ist jetzt auch nochmal von offizieller Seite bestätigt worden:

Zitat
Eingehende Gespräche sind erst bei Rufannahme kostenpflichtig. SMS werden
mit Zustellung auf dem Handy berechnet.

Auf telefonische Nachfrage ist mir auch nochmals bestätigt worden, dass Anrufe bei denen die Mailbox antwortet, dem Angerufenem ebenfalls nichts kosten.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Fistball am 19.08.2014, 16:10 Uhr
Solange Cellion keine akzeptable Datenflat anbietet, sind die für mich aus dem Rennen.

Mein derzeitiger Favorit ist H20.

Meiner auch.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: bmwler am 23.02.2015, 11:07 Uhr
Cellion würde ich nicht mehr nehmen, keine Verbindung zustande gekommen von USA nach Deutschland; trotzdem 10 Minuten abgerechnet. Kann jeder selber denken was er will. Karte in USA kaufen, Cellion brauche ich nicht mehr.
Titel: Re: Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: Kai2000 am 28.02.2015, 21:00 Uhr
H2O hat zu Zeit definitiv die besten Prepaid-Angebote. AT&T-Netz und sogar im kleinsten Monthly Plan Flatrate / unlimitierte Gespräche ins deutsche Festnetz. Dazu jetzt LTE auch in allen Tarifen freigeschaltet und von der Aktivierung und Nutzung sehr einfach. U.a. benötigt man keine Operator-Einwahl für deutsche Rufnummern sondern kann diese direkt via +49 oder 01149 anwählen. Gesprächsqualität auch sehr gut.
Titel: Antw:Cellion - mit dem Handy von den USA nach Deutschland telefonieren
Beitrag von: gandhi77 am 11.03.2017, 11:13 Uhr
Wie ich gerade von cellion zugespammt werde, habe ich mir das mal wieder angeschaut.
Die Cellion Classic Card ist eingestampft.
Die verlinken jetzt nur auf eine Prepaid Karte.
Bis 31.3. geht die Preißmäßig ja noch in Ordnung, weil auf die Datenoption statt 500MB noch 3GB gebucht werden und es on top noch 6GB bis 31.3. gibt.

Das ganze kostet dann im günstigsten Fall ~55€.

Ab dem 1.4. ist das aber, wenn man mehr als 500MB braucht (wenn man sich darauf verlässt und es auch nutzt, sicher mehr, bei > 7 Tagen), doch schon wieder teuer.

H2O hatte ich auch mal, setze jetzt aber das 2. Mal auf ein Tracfone Handy und einen StraightTalk mobilen Access Point. Ist Verizon und hat dann auch keine schlechte Abdeckung. Zumindest besser, als AT&T im Prepaid/Roaming.

Gruß Mario