usa-reise.de Forum

Autor Thema: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo  (Gelesen 33352 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #210 am: 11.09.2007, 09:45 Uhr »
@magnum:

Bei Alamo hat das schon richtig Methode, wie oben genannt werden die Agents teilweise dahingehend geschult :twisted: :evil: :twisted:, also hat man als Familie und schlecht englischsprechend bei solchen Agenten schon ziemlich verloren, das ist dann ihr bevorzugte "Beute" - ich gebe dir aber teilweise recht, sicher gibt es auch einige Touristen, die sich über die berechnete 1. Tankfüllung (bei Normalpaket) und Steuern auf die Upgradeprämien unberechtigt beschweren.
CU

Volker G.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #211 am: 11.09.2007, 09:51 Uhr »
Natürlich kann das Methode sein. Das habe ich auch nirgends bezweifelt.

Sieh Dir doch mal die deutschen Versicherungen an, dort gibt es auch Trainee-Programme, wie man den Kunden möglichst viele Versicherungen andrehen kann, selbst wenn diese nicht unbedingt benötigt werden.

Sicher gibts bei Alamo entsprechende Anweisungen und die MA werden darauf geschult. Aber wenn ein Kunde freundlich aber bestimmt "Nein" sagt, kommen die auch nicht weiter. Wer natürlich nur die Hälfte versteht, hat hier ein größeres Problem.

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #212 am: 11.09.2007, 09:53 Uhr »
Hallo,

besonders dreist finde ich persönlich, vor dem offensichtlich englischsprechenden Kunden auch noch auf englisch über ihn zu sprechen und ihn als dumm und unwissend zu bezeichnen (und genau das hat der Supervisor gemacht). Das ist in meinen Augen indiskutabel.

Nur hat man nach nem Langstreckenflug mit Verspätung, 1,5 Stunden Immigration beim Umsteigen (5 Schalter für US- und NON-US Bürger, 1 Airbus 600...)  - Anschlußflug nur erwischt, weil Anschlußflug auch 2 Stunden Verpätung hatte nicht mehr die große Lust, ne Grundsatzdiskussion zu führen, sondern will das ganze beenden, den Wagen haben und endlich raus - es war spät am Abend und der Tag fing hier in Deutschland schon sehr früh an...

Dirk hat sicher recht - normalerweise hätte man wirklich die Diskussion mit den Stationmanager weiterführen sollen - ungeachtet der 40 Leute hinter einem...aber manchmal will man nur ins Bett...

Antje






magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #213 am: 11.09.2007, 09:57 Uhr »
Hallo,

besonders dreist finde ich persönlich, vor dem offensichtlich englischsprechenden Kunden auch noch auf englisch über ihn zu sprechen und ihn als dumm und unwissend zu bezeichnen (und genau das hat der Supervisor gemacht). Das ist in meinen Augen indiskutabel.

Antje
Das geht natürlich gar nicht und wäre ein Grund sich offiziell zu beschweren.

Das Problem ist nur, daß dann von der anderen Seite gerne das Gegenteil behauptet wird. Na, ich bin mal gespannt, wie das bei uns die nächsten 14 Tage ablaufen wird. Wenns sein muß, bekommen die Mitarbeiter schon die entsprechenden Worte von mir ins Ohr geflüstert ;)

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #214 am: 11.09.2007, 10:32 Uhr »
Bei unserer letzten Anmietung bei Thrifty wollte man uns auch alle möglichen Versicherungen verkaufen. Bevor der gute Mann überhaupt seinen Satz beenden konnte, hat mein Mann ihn gleich angefahren, daß wir gut versichert seien und er jetzt nicht versuchen solle, uns weitere Versicherungen zu verkaufen. WIR KAUFEN NICHTS, BITTE MACHEN SIE DEN VERTAG FERTIG. Der Agent war daraufhin ziemlich patzig und hat wortlos den Vertag fertig gemacht.

Sowas geht natürlich nur bei halbwegs ordentlichen Englischkenntnissen sowie Kenntnissen der Abläufe vor Ort.

Daher sollte jeder, der einen Mietwagen in den USA anmietet und weiß, daß alle Versicherungen schon bezahlt sind, sich die entsprechenden Sätze vorher zurechtlegen und sich auf KEINERLEI Diskussionen einlassen. Wenn man entsprechend forsch auftritt, merken die Verkäufer auch, daß sie hier an den Falschen geraten sind. Wenn man anfängt zu kommentieren, nachzufragen oder zu diskutieren, dann hat man schon verloren.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #215 am: 11.09.2007, 10:39 Uhr »
In meinem Voucher steht folgendes:

ALAMO / HAWAII
HONOLULU, OAHU
3055 NORTH NIMITZ HWY.
TEL: (808) 833-4585
Vermieter/Rental Company: ALAMO
Typ/Type: EQ EQUINOX o.ä. 4WD AUT AC
out: HNL 20.Sep.07 (11:30 hrs)
in: HNL 27.Sep.07 ( 7 days )
incl. Unlimited Mileage CDW, EP, Taxes, Surcharges, Airport Fees
Reservation No. xxxxxx


Sollte wohl eindeutig sein, oder ?

Der Wagen kostet bei drivefti 197 Euro, direkt bei Alamo gebucht wären es 599 USD gewesen...

Miri

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #216 am: 11.09.2007, 11:22 Uhr »
Wenn man das so liest, kann man Angst bekommen. Wir fliegen nächsten Dienstag nach Las Vegas und haben den Mietwagen auch, übers Reisebüro, bei Alamo gebucht. Einschliesslich aller Versicherungen, einmalige Tankfüllung, zweiter Fahrer, etc.

Mein englisch ist auch nur das Schulenglisch und ich bin trotzdem so selbstbewusst mir nichts aufschwatzen zu lassen. Das sie es versuchen, akzeptiere ich, dann muss aber auch gut sein. Ich denke doch ein sicheres Auftreten ist schon zum Vorteil. Ein Kollege hat vor Jahren einen Van in Boston gebucht. Die Vermietstation hatte diesen nicht und wollte ihnen einen kleineren andrehen. Die Leute sind solange in der Station stehen geblieben, bis sie endlich ihren Wagen bekommen haben. Hartnäckigkeit zahlt sich doch, hoffentlich, aus.
 
Ich hoffe doch, das das hier nur "Einzelschiksale" sind und das es penetrante Mitarbeiter nicht nur bei ALAMo gibt.
Viele Grüße
Miri

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #217 am: 11.09.2007, 11:32 Uhr »
Angesichts der vielen tausend Mietwagen, die bei Alamo täglich über die Schalter gehen, kann man hier möglicherweise von 'Einzelschicksalen' sprechen, allerdings ist das auch nicht repräsentativ, weil sich nicht jeder hier meldet.

Aber es ist trotzdem ärgerlich, wenn man ausgerechnet selbst zu einem solchen 'bedauerlichen Einzelfall' wird.

Mal sehen, wie es auf Hawaii wird, dann werden die mein 'Hang loose' mal kennenlernen  :lol:

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #218 am: 11.09.2007, 12:12 Uhr »
Am meisten hilft: erstmal ruhig, sachlich und freundlich bleiben und ruhig aber bestimmt alle zusätzlichen Versicherungen und Upgrades abzulehnen, dann funktioniert es auch - wer von Anfang an patzig mit den Agents umgeht, wird narürlich auch so bedient. Ich halte es so: "wie es in den Wald schreit...", schliesslich sin das auch Menschen - erst wenn sie penetrant werden, dann werd ich aber richtig pampig und im Extremfall cholerisch. Das hat einmal geholfen (in Phoenix), mein Kumpel musste in die Ecke gehen und hat sich halb totgelacht, als cholerisch wurde - bin doch normalerweise ein ganz ruhiger!?! Aber in dem Fall hat auch die Überschrift des Threads ja gepasst, da war es sogar ein Betrugsversuch (Upgradeaufpreis gezahlt (auf Premium) und nur das eigentlich bezahlte Fahrzeug bekommen (Midsize)), da war es dann beim nächsten Agent mit meiner Geduld zu Ende!
CU

Volker G.

Heinz W. Bartels

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
    • http://www.tourusa.de
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #219 am: 11.09.2007, 12:13 Uhr »
Ich kann die Probleme mit Alamo nicht so recht nachvollziehen. Selbst hatte ich noch nie ein Problem; ausserdem bietet Alamo die "Zufriedenheitsgarantie" wonach man innerhalb von 24 Stunden abgschlossene Zusatzleistung wieder kostenlos rückgängig machen kann.

Bei uns im Reisebüro haben alle Mitarbeiter die Anweisung, Kunden auf das Verkaufsverhalten der Alamo Agents vorzubereiten. Irgendwo (leider weiss ich nicht mehr wo und kann deshalb auch keine Quelle angeben) habe ich einmal ein Formular gefunden, das ängstliche Kunden von uns bekommen.

Ich habe es online gestellt:

http://www.tourusa.de/usaalamopdf.pdf

Ausdrucken, ausfüllen und bei Anmietung auf den Counter legen! Vielleicht hilfts.

Grüsse
Heinz
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de

Mari

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 174
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #220 am: 11.09.2007, 13:00 Uhr »
Na, wenn es schon ein Formular und eine Vorbereitung für Reisende gibt, ist das für mich durchaus ein Hinweis auf Probleme mit Alamo.
Meine Erfahrungen decken sich auch mit meinen Vorgängern. Bisher habe ich die Alamo-Agents in Florida immer am beharrlichsten empfunden. Bei den meisten wirkt, wenn man bei der ersten Zusatzleistung sagt, dass man auch keine Versicherung möchte und dass  man schon den 14. Mietwagen in den USA nimmt.
Bin mal gespannt, am nächsten Sonntag ist es wieder soweit.
Take care, Mari

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #221 am: 11.09.2007, 13:07 Uhr »
Klar kann das ein Hinweis sein, aber das Dokument ist ja auf der Seite so direkt nicht zu finden, sondern muß aus den Tiefen 'ausgegraben' werden.

Das Dokument soll ja auch erstmal nur behilflich sein, wenn man sich nicht richtig mangels Englischkenntnissen verständigen kann. Ich sehe das immer noch nicht als Hinweis auf generelle Probleme bei Alamo.

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #222 am: 11.09.2007, 13:10 Uhr »
Zitat
Meine Erfahrungen decken sich auch mit meinen Vorgängern.
Meine auch....
Und sogar das Verlangen des Station Manager nützte in Vegas (und einmal in MIA) nichts, der meinte auch bloss steht so im Computer und der Computer hat immer recht.

Habe dann die Kohle in D vom Veranstalter für die zu unrecht erhobene CFC Gebühr (war im Voucher als ink. drauf) umgehen wieder bekommen.

Gruss Patric

PK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 503
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #223 am: 11.09.2007, 13:29 Uhr »
Und noch was zu Alamo, aber in Miami:

Habe soeben meine KK Rechnung erhalten und Alamo Miami hat eine Belastung auf der Kreditkarte durchgeführt von der ich nix weiss.
Hatte ja am 1 Dezember 2006 obenstehendes geschrieben und hier mal was am ende rausgekommen ist.

Gemäss meiner KK Bank konnte Alamo nicht erklären warum nachträglich noch etwas auf meiner KK belastet wurde.
Es war kein Sprit oder ähnliches, müsse ein Systemfehler sein war die Antwort von Alamo an meine KK Bank.

Dieser "Systemfehler" trat ja auch schon mal vorher auf bei einer Miami Anmietung von mir, und auch da konnte Alamo nicht erklären warum abgebucht wurde.

Mal gucken ob es den "Systemfehler" im November in Phoenix auch gibt :lol:

Den EQ in Miami hab ich ja vor ein paar Wochen wegen eines günstigeren Hertz Standard SUV Specials Storniert und werde mal gucken ob Hertz auch "Systemfehler" in Miami hat :wink:

Gruss Patric

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #224 am: 11.09.2007, 13:33 Uhr »
Ich kann die Probleme mit Alamo nicht so recht nachvollziehen. Selbst hatte ich noch nie ein Problem; ausserdem bietet Alamo die "Zufriedenheitsgarantie" wonach man innerhalb von 24 Stunden abgschlossene Zusatzleistung wieder kostenlos rückgängig machen kann.

Wo steht denn die, meines wissens gibts die seit 1-2 Jahren nicht mehr, steht auch auf keiner Webseite oder Vor Ort auf Broschürenständern nicht mehr!?!
Allerdings konnte ich bisher wenn erforderlich trotzdem umtauschen, auch nach mehr als 24h!
CU

Volker G.