usa-reise.de Forum

Autor Thema: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo  (Gelesen 33349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #225 am: 11.09.2007, 13:35 Uhr »
Wie ist das eigentlich, wenn man wie wir die ganze Sache schon bezahlt haben ?

Eigentlich dürfte doch dann Alamo die CreditCard gar nicht mehr verlangen, oder ?

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #226 am: 11.09.2007, 13:49 Uhr »
@magnum

Selbstverständlich braucht Alamo deine KK, selbst wenn schon alles includiert (Versicherungen, Benzin usw.) ist. Du kannst ja mal falsch parken und dann vergessen das Ticket zu bezahlen.

Andreas

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #227 am: 11.09.2007, 13:55 Uhr »
Hallo,

natürlich verlangen sie die Kreditkarte für die Kaution - die entweder bar auf den Tresen zu legen ist oder eben mit einer Kreditkarte zu begleichen ist.

Dabei wird ein gewisser Betrag geblockt, aber nicht abgebucht. Aber das öffnet denen natürlich jede Tür, andere Beträge abzubuchen - die Du sicher bei Unrechtmäßigkeit zurückbuchen lassen kannst - aber das ist halt mühevoll, fällt bei vielen Buchungen oft nicht so schnell auf (wenn man mal 4 Seiten Abbuchungen hat, stecken die "paar" Dollar irgendwo dazwischen und und und.

Ich denke, viele ärgern sich, wissens dann aber nicht genau...

Ich muß ehrlich sagen, ich seh da schon eine gewisse Methode dahinter. (und der Freund hat auch in Washington das Problem eben bei JEDER der 8 Anmietungen gehabt - nicht in dieser Penetranz - aber eben immer und immer wieder  die gleiche Masche: Behauptungen, die Wagen seien nicht ausreichend versichert, der Wagen sei zu klein, etc. etc. Er kannte die Mitarbeiter da schon - weil es eben immer der gleiche Schalter war. Da kann man meiner Ansicht nach nicht von Einzelfällen reden.

Es war günstig und bei 6 Monaten Mietwagen war das durchaus ein Betrag, wo haben oder nicht haben ein Argument war.

Aber man sollte eben informiert sein und WISSEN, daß und was man ablehnen muß. Und ich denke, nicht jeder wird so gebrieft und weiß Bescheid.

Und in meinen Augen ist das nicht unbedingt seriös, Kunden, bei denen man EINDEUTIG aus Voucher und PC ersehen kann, daß sie CDW etc. haben, ihnen das Gleiche nochmal zu verkaufen - zumal oft alle Kopien des Original-Vouchers einkassiert werden und dafür der Ausdruck aus dem PC von denen kommt und die Kunden dann nichts mehr zur Überprüfung in der Hand haben. Die Mitarbeiter schnappen gerne das Original und rücken es nicht mehr raus - wer dann keine Kopie hat...

Klar - kann man alles mit Mühe nachvollziehen - aber..... wissen viele eben nicht.

Antje








magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #228 am: 11.09.2007, 13:57 Uhr »
Achso, ja logisch, die Kaution. *vordieStirnklopp*

völlig vergessen  :oops:

Ich kann ja die Karte vorlegen und dann diese als Verlust melden, dann wird sie gesperrt  :lol:

Naja, gut, daß es online-Banking gibt, da kann ich gleich vor Ort eingreifen, wenn was ungerechtfertigt abgebucht werden sollte.

Zitat
zumal oft alle Kopien des Original-Vouchers einkassiert werden und dafür der Ausdruck aus dem PC von denen kommt und die Kunden dann nichts mehr zur Überprüfung in der Hand haben. Die Mitarbeiter schnappen gerne das Original und rücken es nicht mehr raus - wer dann keine Kopie hat...
Auch ein Grund, weshalb ich neben den Papier-Abzügen immer noch eine online-Kopie besitze.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #229 am: 11.09.2007, 14:05 Uhr »
Für meine Anmietung ab Samstag in Phoenix, hab ich leider diesmal nur ein Papier-Voucher, aber nachdem ich das am Wochenende erhielt, war gestern der erste Weg zum Kopierer. Ich musste schon mal den Rechner hochfahren und die Reservierung zeigen um einen zu viel berechneten Miettag zurückerstattet zu bekommen - bei der Anmietung wurde einfach ein Tag zu wenig auf dem Mietvertrag eingetragen - scheinbar wird der Mietvertrag auch noch mal extra erstellt ohne voll auf die Reservierung zuzugreifen. Wer böses dabei denkt deshalb, dass die Mitarbeiter noch unnötige Zusatzleistungen verkaufen können
CU

Volker G.

Heinz W. Bartels

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
    • http://www.tourusa.de
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #230 am: 11.09.2007, 14:22 Uhr »
Zur Zufriedenheitsgarantie:

Leider habe ich keinen Vertrag von Alamo mehr vorliegen. Bei grossen Reiseunternehmen ist es in den Bedingungen erwähnt und sollte Gültigkeit haben:


http://www.crd.de/sleepdrive/mietwagen-usa-alamo.php



Zitat
Vorteile bei Alamo

deutschsprachige Mietverträge vor Ort
24 Stunden-Service in deutscher Sprache (gebührenfrei – 1.800.647.9281)
Telefonservice bei Pannen (gebührenfrei – 1.800.803.4444)
24-Stunden-Zufriedenheitsgarantie:
Alle vor Ort zusätzlich abgeschlossenen Leistungen können innerhalb der ersten 24 Stunden nach Anmietung kommentarlos bei Alamo wieder gestrichen werden
Eine Tankfüllung inklusive beim Alamo II Paket
Einwegmieten für alle Alamofahrzeuge möglich
Das Mindestalter des Fahrers ist 19 Jahre
PersPro (Insassen- und Gepäckversicherung) bietet die höchstmöglichen Versicherungsleistungen

Heinz W.
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #231 am: 11.09.2007, 14:29 Uhr »
Wieso sollte das Gültigkeit haben ?

Alamo kann tun und lassen, was sie wollen. Wenn man über einen anderen Anbieter ein Alamo-Fahrzeug mietet, hat IMHO der andere Anbieter dafür zu sorgen, daß dem Kunden die aktuell gültigen Mietbedingungen zur Verfügung gestellt werden. Wenn ein Reise-Anbieter versäumt, die geänderten Bedingungen zu veröffentlichen, ist es nicht die Schuld von Alamo.

Deswegen ist es ja auch essentiell und sehr wichtig, den vor Ort bei Abholung abgeschlossenen Mietvertrag genau zu studieren.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #232 am: 11.09.2007, 14:33 Uhr »
Hallo Heinz,

ich bin mittlerweile vorsichtig mit solchen Informationen auf Internetseiten, gerade wegen Aktualität etc., bestes Beispiel sind aktuelle Beispiele der Mietfahrzeuge, da gab es bis vor kurzen als SUV den Chevy Blazer. Den habe ich das letzte mal so 2003-2004 gesehen und wird auch seitdem nicht mehr produziert.

Ich meine mich noch in 2004 daran erinnern zu können an die AUssteller in ner Alamostation die mit der Satisfaction Guarantee geworben haben. Seitdem habe ich diese aber nirgends mehr gesehen, auf der Alamowebseite übrigens auch nicht. Aber wenn ich den Probleme mit Canusa Thread so sehe, dürfte ja da dann auch der Vermittler einstehen, wenn ich innerhalb von 24h nicht die Leistung zurückgeben kann ;) (bitte nicht diskutieren, aber den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen :lol:).

Heinz Bartels, du bist doch in der Branche, evtl. kannst du ja mal CANUSA oder nen anderen Vermittler fragen ob die Satisfaction Garantie noch aktuell ist?

Ich bin mir nicht sicher ob ich sogar mal bei Alamo vor Ort deswegen nachgefragt habe und die Auskunft bekommen habe das es sie nicht mehr gibt - allerdings habe ich schon mal intensiv die Webseite durchsucht und keine Spur davon gefunden.
CU

Volker G.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.532
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #233 am: 11.09.2007, 14:44 Uhr »
Hallo,
ist zwar inzwischen schon mehrfach gesagt, dennoch:
Zur Zufriedenheitsgarantie:

Leider habe ich keinen Vertrag von Alamo mehr vorliegen. Bei grossen Reiseunternehmen ist es in den Bedingungen erwähnt und sollte Gültigkeit haben:

http://www.crd.de/sleepdrive/mietwagen-usa-alamo.php


allerdings "streiten" wir uns gerade in einem anderen Thread ausgehend von der Situation, daß Alamo vor Ort nicht die hierzulande zugesagten/in Aussicht gestellten Leistungen erbringt. Vielleicht fällt auch diese "Garantie" darunter? Möglicherweise wird sie von den zitierten Unternehmen einfach fortgeschrieben, zumal unter den Mietinformationen von Alamo.de oder Alamo.com nichts dazu zu finden ist (obwohl das doch ein Werbeargument wäre). Auch ADAC/Holiday wirbt z.B. nicht damit.
Gruß
mrh400

Heinz W. Bartels

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
    • http://www.tourusa.de
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #234 am: 11.09.2007, 17:07 Uhr »
Nauch sehr neuer Auskunft des Ausendienstmitarbeiters eines hier nicht in Rede stehenden grossen ALAMO Anbieters gibt es die Zufriedenheitsgarantie noch.

Sie stand auch immer auf den Mietverträgen. Ich werde mich aber an kompetenter Stelle erkundigen.

@Volker

In dem Canusa Thread wird zur Zeit über "ungelegte Eier" diskutiert. Ich halte mich da weitgehend raus weil viel Unwissen drin ist in den Beiträgen und von dem Verfasser noch immer meine Frage nicht beantwortet wurde. Nur manchmal muss ich einfach meinen Senf dazu geben!

Grüsse
Heinz
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de

Heinz W. Bartels

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 135
    • http://www.tourusa.de
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #235 am: 11.09.2007, 17:17 Uhr »
Zitat
Heinz Bartels, du bist doch in der Branche, evtl. kannst du ja mal CANUSA oder nen anderen Vermittler fragen ob die Satisfaction Garantie noch aktuell ist?


Nach telefonischer Rücksprache mit ALAMO ist diese Bestimmung noch in Kraft.

Grüsse
Heinz W.
Reiseerfahrungen über USA und CANADA
aus vielen eigenen Reisen - vorwiegend mit dem Motorhome- über:
sales@meerundsonne.de
www.tourusa.de

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #236 am: 11.09.2007, 17:28 Uhr »
Danke, für die Info :) gut zu wissen.
CU

Volker G.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #237 am: 11.09.2007, 17:30 Uhr »
Dann wollen wir mal hoffen, daß das alle Alamo-Mitarbeiter wissen ;)

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo
« Antwort #238 am: 11.09.2007, 18:39 Uhr »
Also: wir haben bei über 10 Anmietungen noch eine Agent gehabt, der uns
zusätzliche Vers. verkaufen wollte. Nur halt immer en Upgrade, was dann verhandelt
wurde und wenn es zu teuer war, ablehnt wurde. NIe war bei uns ein Agent mal
unfreundlich.

Gruß
Aaronp

hopser2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Probleme bei der Abrechnung von Alamo Mietwagen
« Antwort #239 am: 23.09.2007, 13:09 Uhr »
Hallo,

bin vor ein paar Tagen aus den USA zurückgekommen und hatte dort 15 Tage lang nen Auto bei Alamo gemietete. Hatte hier in Deutschland nen FTI Voucher für die Equinox Klasse gekauft. Vor Ort haben wir dann nen Upgrade auf einen Saturn Outlook 2007 bekommen, da kein Equinox mehr da war.
Heute sehe ich auf meiner Kreditkartenabrechnung, dass der volle Preis für die Anmietung abgezogen wurde. Frechheit!
Kann mir von euch jemand helfen und sagen, wie ich nun weiter vorgehen soll? Wie kann ich denn nachweisen, dass ich den Voucher vor Ort abgegeben habe?

Danke schon mal.