usa-reise.de Forum

Autor Thema: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo  (Gelesen 34705 mal)

playmaker11

• Diamond Member
Re: Achtung: Vermutliche Betrugsversuche bei Alamo, Los Ange
« Antwort #180 am: 21.11.2006, 07:11 Uhr »
Daher ja immer der Rat von D aus zu buchen.
Vertragspartner ist dann eben nicht direkt Alamo, sondern DERTour, Holidaycars etc.. D.h. kommt irgendwas vor, kannst Du im Zweifel Abhilfe verlangen, wenn die sich weigern (so wie bei mir im Sommer --> s. weiter oben), gehst Du hier in D an Deinen Vertragspartner ran.
So baut man auch den besten Druck auf, denn ich denke, daß DERTour und ADAC oder Meier schon genügend Handhabe haben um Alamo unter Druck zu setzen künftig solche Dinge zu unterlassen.....
No retreat, no surrender !

PK

• Gast
« Antwort #181 am: 01.12.2006, 10:52 Uhr »
Zitat von: kerstin_1
Nach einer kleinen Diskussion am Schalter (die Frau dort konnte deutsch!)

Hi,

war das eine kleine ältere Dame mit Blonden Haaren?

Bei uns konnte in Las Vegas eine so aussehende Deutsch und wollte mir auch Upgrades andrehen, vom Cadillac bis zum Crossfire wollte sie mir was aufschwatzen.

Hab mich aber ohne probleme mit mehreren "Nein" durchsetzen können.

Da kein anderer Kunde mehr an der Alamo Station am Warten war habe ich mir die Zeit genommen und mit der etwas geplaudert über die Upgrades usw., da zeigte sie mir eine Liste welche sie jeden Tag beim Manager abholen muss wo alle Fahrzeugkategorien in einer Tabelle aufgeführt sind mit dem jeweiligen max. und min. Betrag den sie Verlangen darf bei Upgrades.
Unter USD 10.-- durften sie an diesem Tag bei einem 1 Klassen Upgrade nicht gehen, 2 Klassen waren schon Teurer aufgeführt.

Sieht so aus als wäre es nicht immer nur das Personal welches einem einen Upgrade aufschwatzen will sondern dass die vom Management unter Druck gesetzt werden ein Upgrade den Leuten anzudrehen.

Und noch was zu Alamo, aber in Miami:

Habe soeben meine KK Rechnung erhalten und Alamo Miami hat eine Belastung auf der Kreditkarte durchgeführt von der ich nix weiss.

Habe ja das "all Incl. Paket" gehabt und am ende den KK Beleg von Alamo mit dem Betrag USD 0.00 erhalten (im Vertrag war auch alles mit Included und USD 0.00 vermerkt).
Jetzt wurden USD 5.33 am 17.11.2006 belastet (Alamo Belastungsdatum) obwohl ich den Wagen am 08.11.2006 retour gegeben habe.

USD 5.33 sind ja nicht viel aber wenn man das bei genügend Kunden so macht kommt auch was zusammen... :twisted:

Das ist das 2te mal das Alamo in Miami dies bei mir so macht, habe wie beim letzten mal die KK Bank angerufen und der Posten wird Storniert und Alamo muss erklären was dass sein soll.

Also immer gut die KK Abrechnung anschauen wenn man in Miami was angemietet hat. :wink:

Gruss Patric

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #182 am: 01.12.2006, 11:06 Uhr »
@Patric:

Hattest du ein Upgrade oder ne Choice Line?

Alamo passt glaub ich die Belastung für das Benzin an (dürfte bei dir aber nicht sein da du ja all incl. hattest).
Also z.B. bei der Abrechnung des Prepaid Fuel für ne SUV-Choice Line werden erst mal z.B. 22 Gallonen (Durchschnittstankgrösse der Klasse, die wissen ja noch nicht welches Fahrzeug du nimmst) verrechnet, du nimmst aber jetzt nen Trailblazer mit 25 Gallonen Tank, dann wird später noch mal 3 Gallonen a fiktiven 2,50$ = 7,50$ nachberechnet.
Mir gings so in 2004 bei Alamo in Las Vegas!
CU

Volker G.

krimkom

• Silver Member
« Antwort #183 am: 01.12.2006, 11:18 Uhr »
HI,
hört sich ziemlich logisch an und könnte durchaus so sein.
GUTE UND SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!
________
KRIMKOM

[/url]

PK

• Gast
« Antwort #184 am: 01.12.2006, 12:40 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Hattest du ein Upgrade oder ne Choice Line?

Hi Volker,

keines von beiden.

In Miami wird die Kiste zugewiesen (keine Choice Line) und Upgrade war auch keines.

Vertrag und Endbeleg sind mit USD 0.00 versehen und alles im Vertag aufgeführte ist hinten mit "INCLUDED" aufgeführt.

Zum Sprit der war ja Inklusive da "All Inkl. Paket".

Wie erwähnt schon das 2te mal das Alamo mir was abkassiert was am ende Alamo nicht erklären kann und die KK Bank es dann Storniert, immer in Miami Passiert.

Gruss Patric

PK

• Gast
« Antwort #185 am: 01.12.2006, 12:44 Uhr »
Zitat von: krimkom
hört sich ziemlich logisch an.

Hi,
aber nicht wenn Endbeleg und Vertrag auf USD 0.00 stehen und es das all Incl. Paket war...  :wink:

Gruss Patric

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #186 am: 01.12.2006, 13:49 Uhr »
Zitat von: PK
Zitat von: krimkom
hört sich ziemlich logisch an.

Hi,
aber nicht wenn Endbeleg und Vertrag auf USD 0.00 stehen und es das all Incl. Paket war...  :wink:

Gruss Patric

Der Endbetrag war bei mir auch USD 0.00, die vier Dollar irgendwas wurden dann einen Monat später abgebucht - kam bei mir bisher auch erst einmal vor.
Vielleicht schreibst du mal an Alamo und fragst für welche Leistung die paar Dollar eingefordert wurden.
CU

Volker G.

PK

• Gast
« Antwort #187 am: 01.12.2006, 22:51 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Vielleicht schreibst du mal an Alamo und fragst für welche Leistung die paar Dollar eingefordert wurden.

Das werd ich nicht tun, Alamo muss der KK Bank den Grund der Belastung belegen und nicht ich muss dem nachgehen.

War beim letzten mal schon so und wird es auch diesmal wieder sein.

USD 0.00 sind USD 0.00, dies meint auch meine KK Bank und hat es deswegen Storniert.

Zudem sind Antworten von Alamo eh nicht ernst zu nehmen, man schaue nur mal wieviele unterschiedliche Antworten von Alamo zum Thema UA Buchung erfolgt sind. :lol:

Egal was es war, auf meiner KK Rechnung ist es ja nicht mehr.

Zu deiner Nachbelastung, die hätt ich verweigert da die mir bei Alamo mal gesagt haben dass der im voraus belastete Sprit nicht nach Fahrzeug Typ geht sondern nach der Wagengruppe, der eine Wagen hat einen kleineren Tank (da macht Alamo plus) der andere einen grösseren (da legt Alamo drauf) und davon werde eine Mischrechnung erstellt.
Aber ob ich diesen Satz eines Alamo Angestellten in Orlando glauben darf bezweifle ich da wohl einer in Miami oder Las Vegas wieder was anderes sagen würde...

Na egal, für mich ist die Sache erledigt und im Dezember in Phoenix wird AVIS als Vermieter an der Reihe sein (war noch EUR 40.-- günstiger als Alamo über UA Link) und da hab ich dank eines "Master Rental Agreement" mit AVIS ruhe vor solchen Sachen :wink:

Gruss Patric

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #188 am: 02.12.2006, 09:05 Uhr »
Hi,

Zitat
Zu deiner Nachbelastung, die hätt ich verweigert da die mir bei Alamo mal gesagt haben dass der im voraus belastete Sprit nicht nach Fahrzeug Typ geht sondern nach der Wagengruppe, der eine Wagen hat einen kleineren Tank (da macht Alamo plus) der andere einen grösseren (da legt Alamo drauf) und davon werde eine Mischrechnung erstellt.
Aber ob ich diesen Satz eines Alamo Angestellten in Orlando glauben darf bezweifle ich da wohl einer in Miami oder Las Vegas wieder was anderes sagen würde...

Der Sprit dürfte sich schon nach Auto, nicht nach Kategorie (b. Choiceline) berechnen.
In Orlando (Febr. 06) wurde uns bei Abgabe der vorher zuviel bezahlte Sprit, der vorweg-belasteten 1. Tankfüllung wieder gutgeschrieben.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

PK

• Gast
« Antwort #189 am: 02.12.2006, 10:28 Uhr »
Zitat von: brigi
In Orlando (Febr. 06) wurde uns bei Abgabe der vorher zuviel bezahlte Sprit, der vorweg-belasteten 1. Tankfüllung wieder gutgeschrieben.

Hi,

da steht aber in den Terms & Conditions von Alamo ganz was anderes drin unter dem Punkt Refueling Service (Prepaid Gas):

Zitat
(Prepaid Gas) You may pay an upfront, nonrefundable Fuel Service Option charge at the beginning of Rental...
... You understand there is no credit for unused fuel, if any, left in the Vehicle at the end of Rental.

Wenn die es bei Dir anderst gemach haben so kann man es unter "gut gelaufen" einstufen, mir wurde der Sprit bei über einem dutzend Alamo Mieten (mit und ohne Choiceline) noch nie gutgeschrieben.

Gruss Patric

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #190 am: 02.12.2006, 16:10 Uhr »
Hallo PK,

ich glaube da wird was Durcheinander gebracht.
1. Möglichkeit - buchen incl. 1. Tankfüllung u. div. Vers., bei diesem Prepaid hast Du Recht, man bekommt nichts zurück. Man weiß ja garnicht, welcher Betrag fürs GAS ist.
2. Bei der Sparpreisbuchung, wo man jetzt die 1. Gasfüllung vor Ort bezahlen muss, ist es keine Pauschale für die Kategorie. Es heißt hier nur daß man den Sprit zum ca. ortsüblichen Preis kauft. Nachdem man bei Choiceline wirklich vorher nicht weiß, wieviel in den Tank des gewählten Autos geht, wurde dies bei der Rückgabe verrechnet.

Grundsätzlich find ich die Regelung: Rückgabe leerer Tank - dooof.
Sie gilt vor allen Dingen, mal wieder nur für uns Deutsche! Für US Bürger gibt es nach wie vor die alte Option. (vollgetankt zurückbringen)
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

PK

• Gast
« Antwort #191 am: 02.12.2006, 21:36 Uhr »
Zitat von: brigi
2. Bei der Sparpreisbuchung, wo man jetzt die 1. Gasfüllung vor Ort bezahlen muss, ist es keine Pauschale für die Kategorie.

Hi Brigi,

die Terms & Conditions beziehen sich ja genau auf diese Art des Betanken.

Das mit der Info der Kategorie hat mir interessanterweise der Agent in Orlando im Oktober 2004 so erzählt.
Denn ich hatte da ein Pick-Up reserviert zum Spaarpreis und musste die erste Tankfüllung kaufen, da Alamo die Pick-Up´s in die Full-Size Kategorie umgebucht hatte wurde nur 1 mal Sprit für Full-Size belastet.
Deswegen hab ich beim Agent gefragt wie Alamo dann so noch was verdient da der Pick-Up ja ein weit grösseren Tank als der Full-Size hat.
Da hat er mir das mit der Mischrechnung erklärt und meinte ich hätte jetzt halt Glück gehabt dass ich nur den Full-Size Tank bezahlen müsse.

2 Wochen Später in Miami bei erneuter Anmietung eines Pick-Up wurden 2 Full-size Tanks berechnet und der Agent dort meinte das er den Sprit doppelt berechne da der Tank beim Pick-Up grösser sei als der eines Full-size Fahrzeuges.

Also beide male wurde der Betrag für Sprit nicht an das Fahrzeug selber angepasst sondern immer nur die Kategorie Pauschale verrechnet, in MCO 1 mal in MIA 2 mal Full-size Sprit...

Aber schon an diesem Beispiel sieht man dass es jede Station anderst macht, und eine dritte Station wird es wohl wieder anderst verrechnen. :wink:

Gruss Patric

Marlena

• Lounge-Member
« Antwort #192 am: 02.12.2006, 22:45 Uhr »
Hallo!

April bis Juni 2006 war ich in den USA & Kanada ....  hatte 3 Auto´s gemietet.

San Francisco....

St. Louis...

Calgary....

Bei meiner KK - Abrechnung stellte ich auch einen "komischen Betrag" fest.  :?

So um die 9,- € war zuviel belastet.

Ich hab rumtelefoniert.... aber ohne wirklich auf des Rätels Lösung zu kommen.   :evil:

Sollte ich mal zu Bank gehen und mich dort schlau machen, was ich noch unternehmen kann ??? ....  
Oder ist es  "verjährt"... ?  :P

Gruß

Marlena

PK

• Gast
« Antwort #193 am: 02.12.2006, 23:09 Uhr »
Zitat von: Marlena
Oder ist es  "verjährt"... ?  :P

Hi Marlena,

da musst Du mal auf deiner KK Abrechnung (oder in den AGB´s) nachschauen was dort für Fristen erwähnt sind.

Bei meinen beiden Kreditkarten gilt z.B. dass ich innert 30 Tagen nach erhalt der Rechnung eine falsche Belastung beanstanden muss.
Wird diese Frist überschritten so gilt sie als von mir genehmigt.

Kann aber je nach KK Bank auch anderst sein.

Gruss Patric

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #194 am: 04.12.2006, 07:15 Uhr »
Jup, Du mußt in die AGB gucken. Da steht i.d.R. so was wie: ".... wenn nicht innerhalb von XX Tagen nach Erhalt reklamiert, gelten die Beträge als zugestanden.".
Meistens sind das 30 Tage, dann ist Schluß.
Im Zweifel gilt: erstmal zurückgehenlassen, das KK-Unternehmen fordert dann die Abbucher zur Stellungnahme auf und Du weißt im Zweifel worum es geht.

Gruß
No retreat, no surrender !