Bei mir von 500€ auf mittlerweile 1500€
Das ist aber heftig - was ist das für ein Wagen, für ein Anbieter, Station, Mietdauer etc.? So etwas habe ich selbst noch nie erlebt, nicht einmal annähernd. Und ich habe ja auch schon dieses oder jenes Fahrzeug gebucht, mit den unterschiedlichsten Vorlaufzeiten. Eigentlich bezahlen wir seit vielen Jahren "pi mal Daumen" das gleiche - Schwankungen von Jahr zu Jahr und Anbieter zu Anbieter sind natürlich drin, belaufen sich aber eher im 20 Prozent Bereich. Aber dreifacher Preis - das kenne ich nicht.
Klasse ist PFAR, gebucht im Dezember für 498€ auf Hertz.nl, Station ist RSW (Abholung und Rückgabe) und Zeitraum ca. 2 Wochen. Vor ein paar Wochen habe ich noch ein mal mit dem gleichen CDP und anmgemldet als Goldmitglied den Preis gechecked und konnte mir ein Schmunzeln nicht zurückhalten. Über 1500€ wollten die jetzt für exakt die gleiche Karre, mittlerweile ist der Preis aber wieder auf 1005€ runter gegangen. Was aber immer noch dem Doppelten entspricht.
Ausserdem wird es wohl, wie bei den Airlines, mit Buchungsklassen ablaufen. Ist eine bestimmte Anzahl an Wägen für einen Mietzeitraum verkauft, wird eben die nächst höhere Preisklasse angeboten. Dieser Effekt verstärkt sich, je näher man dem Buchungszeitraum kommt.
Weißt Du das oder rätst Du das? Vergleiche hinken ja bekanntermaßen und dieser Vergleich hinkt auch deswegen schon grundsätzlich, weil man bei Mietwagenanbietern (wie ALAMO beispielsweise) oft gar keinen Wagen fest bucht (so wie man bei Airlines ein Ticket kauft), sondern man schließt eine unverbindliche Reservierung ab. Geht man stattdessen über Vermittler, hat man dagegen wirklich eine feste Buchung, die manchmal ohne Kosten stornierbar ist (auch das ist anders als bei vielen Billigtickets von Airlines), manchmal aber wirklich verbindlich gebucht ist. Insgesamt unterscheiden sich diese Segmente doch sehr und während bei Flugzeugen die Anzahl Sitze eindeutig feststehen, können Mietwagenanbieter durchaus ihr Flotte variieren. Also insgesamt sehr schlecht vergleichbar.
In keinem Fall aber (um auf die obige Frage zurückzukommen) habe ich jemals eine Preisschwankung von 500 auf 1500 Euro gesehen. Das ist ja Wahnsinn. Unser häufigstes Modell ist beispielsweise ein Premium Sedan (PCAR) und das kostet meistens um die 700€ für drei Wochen. Niemals hätte es nur 300 gekostet, niemals mehr als 1000 und schon gar nicht mehr als 2000 Euro. Würde ich auch nicht bezahlen.
Ich nehme an, dass es zumindest ein Ähnliches System gibt. Ich habe bei meinen letzten Mietwagen immer mal wieder die Preise beobachtet, meine Tendenz war, dass je geringer der Vorlauf ist, desto höher wurden die Preise. Und manchmal wurde es kurz vor Mietbeginn wieder etwas günstiger (nicht immer).
Dahinter muss einfach ein System stecken, dass die Anzahl der Reservierungen einer Station mit den standardmäßig verfügbaren Fahrzeugen (in dem sicher auch andere Faktoren miteinbezogen werden) vergleicht und daraus einen Preis entwickelt. Ob das jetzt mit Buchungsklassen abläuft (wenn z.B. 20 günstige Raten für PFAR an einem best. Abholtag gekauft wurden, verkauft man die nächsten 20 teuerer), oder ein komplexer Algorithmus der ständig diverse Faktoren miteinbezieht und daraus den Preis berechnet, ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist es auch ganz was anderes und ich bilde mir das nur ein, aber das waren so die Beobachtungen der letzten Jahre.
Nichts desto trotz ist es der Preisberechnung sicher egal, ob es Stornogebühren gibt oder ob Airlines das anders regeln.
Dass diese zwei Preissysteme unterschiedlich sind, ist mir schon bewusst und auch offensichtlich. Ich wollte nur damit zeigen, dass der Preis nicht nur 2 mal im Jahr geändert wird und dann immer gleich bleibt, auch wird er sicher nicht genau so berechnet wie die Flugpreise, aber er hat sicherlich seine ganz eigene Dynamik
Gruß Vapor