Hallo, ich bin der Admin des hier immer wieder zitierten Floridaforums und möchte mal darauf hinweisen, dass es wenig sinnvoll erscheint ständig auf Volker herumzureiten (den ich weder persönlich kenne noch in irgendeiner Form verbunden bin, außer das er ein Mitglied meines Forums ist) - er ist nur ein Reisebüroanbieter unter mehreren die in meinem Forum angemeldet sind.
Als der Link zu dem hiesigen Angebot bei uns gepostet wurde, da sind gleich mehrere dieser Anbieter hinter den Kulissen aktiv geworden, weil dieses Angebot so nicht korrekt war, da es sich um einen Tarif handelt der nur für Travel Agents gedacht ist - ob der hier nun absichtlich oder fälschlicherweise eingebunden war ist dabei erstmal unerheblich. Tatsache ist, dass die Preise ca. 40% unter dem normalen Tarif lagen, ein Preis den die Reisbüros nicht anbieten dürfen.
Volker hat sich alleine dadurch zur Zielscheibe hier und in einem anderen Forum gemacht, dass er - im Gegensatz zu den anderen Anbietern - öffentlich gemacht hat das er dagegen vorgehen will. Obwohl er schon viele Jahr im Geschäft ist sollte man die Macht eines einzelnen Reisebüros bei einem Anbieter wie Alamo nicht überschätzen - da sind im Hintergrund ganz andere Anbieter wie FTI, Dertour oder Holidayautos bei Alamo wegen dieses Links vorstellig geworden, die konnte man bei Alamo schlecht überhören.
Alamo hat versichert, das der Link hier fälschlicher Weise eingebaut worden ist und war kulant genug zu sagen, dass alle bisherigen Bucher den versprochenen Wagen zum gebuchten Preis erhalten. Durch die Tatsache, dass die Diskussion immer noch weiter geht und weitere "Schlupflöcher" zu diesem Tarif gepostet wurden (und es gibt noch mehr davon) ist von Alamo die Maxime herausgegeben worden das in Zukunft die Berechtigung für diesen Travel Agent Tarif regelmäßig vor Ort geprüft werden soll und evtl. mit diesem Tarif auch die Kiosk-Automaten vor Ort nicht genutzt werden können. Hier war die Diskussion also eher kontraproduktiv.
Jeder Anbieter lebt damit, dass die Konkurrenz mal Sonderangebote macht und das normale Angebot unterbietet - wenn aber ein Tarif unberechtigt und unter dem "Einstandspreis" des Verkäufers angeboten wird, dann ist es doch wohl normal, das damit Aktionen auf den Plan gerufen werden. Ich finde es schon fast bedenklich wenn dann in Foren auf einer einzelnen Person derart "herumgehackt" wird (auch wenn diese Person damit gut leben kann) und nach weiteren Informationen über ihn geforscht wird - in meinem Forum hätte ich das unterbunden, zumal die Rechtssprechung für Foren relativ restriktiv geworden ist und der Admin auch für Links und Äußerungen in seinem Forum juristisch zur Rechenschaft gezogen werden kann. Insofern sollte man vielleicht auch mal darauf achten, ob man dem Admin nicht eventuell Probleme mit eignen Äußerungen und Verlinkungen machen kann, die schnell in Abmahnungen enden können... Wer sich für das Them interessiert sollte dazu mal bei Heise stöbern.
Wie gesagt stehe ich in keinem Verhältnis zu einer oder mehreren der handelnden Personen oder Firmen, es gibt auch keine Interessenkonflikte weil ich mein Forum für Miglieder werbefrei halte und keine "Kooperationspartner" oder ähnliches habe - es ging mir hier lediglich um die - in meinen Augen fragliche - Behandlung von "Volker" im Speziellen und der Thematik im Allgemeinen.
Just my 2 cents...
Gruß
Jochen