Wie viele Autos vermieten die am Tag in den USA ? 1000 ?
Ich weiß es nicht, aber laß sie mal mit 100 Fällen/ Tag davonkommen. Nebst dem überzahlten Benzin (ein Equinox und Co. haben nämlich einen Tankinhalt von ~16 Gallonen) sagen wir - der Einfachheit halber - mal 10$. Wobei das stark nach unten korrigiert ist, denn 4 Gallonen wären ja allein schon mehr als 10$ und das verbleibende Restbenzin mal nicht gerechnet.
Das sind 1.000$ Tag x 7 Tage = 7.000$/ Woche x 4 Wochen = 28.000$/ Monat x 12 = 336.000$/Jahr.
Das ist jetzt simpel und einfach gerechnet, aber das ist das Prinzip was dahinter steckt.
Da Du gerne zu rechnen scheinst, mache ich hier mal meine eigene Rechnung auf
Erstens – nicht alle Equinox & Co haben ~16 gal. Tanks… Toyota Highlander hat m.W. gut 19 gal., der von Euch letztlich genommene Cherokee sogar noch mehr. Ergo, die "Ersparniss" fuer Euch (und das unter der Annahme, dass niemand mit wirklich trockenem Tank losfahren wird
) liegt sogar nur im Bereich von $0-4 (da Ihr den Jeep genommen habt, wohl eher gegen Null).
Zweitens – selbst bei einer Ersparnis von $4 ("grosszuegig gerechnet") ergibt das bei einem Zeitaufwand von ca. 20 min. (grob geschaetzt anhand der Schilderung – und ich hoffe mal, dass zu dem Zeitpunkt keine anderen Kunden in Eurer Schlange anstanden
) einen "Stundenlohn" von $12… und Nerven sind selbstverstaendlich unbezahlbar.
Meine Zeit & Nerven sind mir persoenlich gerade im Urlaub deutlich mehr wert…
ist aber natuerlich auch nur meine Meinung und kann jeder halten, wie er will.
Und Du bist genau derjenige auf dem das Prinzip fußt. Der Einzelne zahlt nicht exorbitant viel, aber die Menge machts für das Unternehmen und viel haken das eben einfach ab.
Und Du bist genau einer derjenigen, die dafuer dankbar sein sollten…
Newsflash: Alamo ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, keine Wohltaetigkeitsorganisation
Warum buchst Du ueberhaupt Alamo? Vermutlich doch, weil’s dort am billigsten ist – aber irgendwoher muss das Geld letztendlich schliesslich auch kommen. Lass’ mal 100% der Kunden ueber eine gewisse Zeit hinweg genauso auftreten wie Du, dann ist vermutlich Schluss mit “billich”…