Billiger-Mietwagen ist auch nur ein Vermittler-Vermittler, aber ein Problem hatte ich noch nie. Ich würde aber auch bei Check24.de buchen, schlechte Kritiken gibt es auch bei Billliger-Mietwagen. In den meisten Fällen hat da der VermittlerVermittler gar nicht die Schuld, sondern entweder der Vermittler dazwischen oder der Vermieter selbst. Ich versuche möglichst, mit den Daten aus dem Voucher die Buchung beim Vermieter wiederzufinden, möglichst bei Alamo, dann bin ich nicht nur auf der sicheren Seite, dass die Buchung auch existiert, sondern kann dann auch mein präferiertes "Skip the Counter" ausüben, das spart viel Zeit und Nerven bei der Abholung.
Direkt bei Alamo kann man im Moment nicht buchen, deren Preise sind hoffnungslos zu hoch, wie hier schob berichtet wurde. Booking.com habe ich für Mietwage noch nicht probiert, ansonsten habe ich auch schon via ADAC oder auch Tui Cars gebucht und einmal auch via sunshine- cars, aber das ist lange her.
Die Versicherungen laufen in den USA meist anders als in Spanien beispielsweise, statt Vollkasko bekommt man einen "Waver" (Collision Damage Waver, Lost Damage Waver o.ä.), das bedeutet, der Vermieter verzichtet auf die Haftung des Kunden, den Wagen unbeschädigt zurückzubringen. Ist für deutsche Kunden normalerweise schon im Preis, dazu braucht man aber noch eine Haftpflichtversicherung. Bei der Vollkakso ist es eben so, dass die in anderen Ländern oft vom Vermittler angeboten werden, durch Rückzahlung des Schadens. Dadurch entstehen dann ggf. bei der Abholung die genannten Probleme, weil das keine Leistung des Vermieters ist und der Kunde aus Sicht des Vermieters nicht versichert ist. Weil der Kunde im Fall des Falles vorstrecken muss und durch Einreichung der Rechnung an den Vermittler das Geld zurück bekommt. Manche Vermieter verlangen ggf. dann auch eine hohe Kaution. Das sind dann die Fälle, wo die Kunden ihren Vertrag nicht verstanden haben und ggf. noch eine Versicherung beim Vermieter abschliessen. Und dann die schlechte Bewertung schreiben.
So etwas kann natürlich bei Direktabschluss beim Vermieter nicht passieren, aber im Moment sind eben mindestens bei Alamo die Preise abartig. Noch eine Anmerkung zur Mietdauer, 57 Tage ist sehr lang, ich kann mich erinnern, dass früher eine Miete auf 42 Tage beschränkt war. Keine Ahnung, ob das auch heute noch so ist. Ähnliches gilt für die allermeisten Reisekrankenversicherungen, auch die sind meistens auf 42 od. 43 Tage beschränkt. Für längere Reisen gibt es auch Versicherungen, aber das sollte man explizit erfragen, die sind dann auch teurer. Normale Reisekrankenversicherungen sind ja sonst spottbillig, das ist dann aber nicht mehr ausreichend.