usa-reise.de Forum

Autor Thema: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?  (Gelesen 52803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #15 am: 20.09.2006, 17:27 Uhr »
Wegen Unfall hatten wir u. a. auch so einen Buick Rainier mit 4,2 Liter-Motor und der Verbrauch war im Vergleich zum Chevrolet Imapala deutlich (!!) höher.

Unter 12 Liter / 100 km sicherlich nicht. Eher Richtung 14 Liter.

Freiwillig würde ich so ein Auto nie mieten, der frisst einem die Haare vom Kopf. Aber solche Autos werden ja auch nicht aus rationalen Gründen gemietet bzw. gekauft ... jedenfalls nicht von 95% der Besitzer (Jäger, Waldbesitzer und Co. halt ausgenommen).

kolumbus1492

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 196
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #16 am: 20.09.2006, 19:07 Uhr »
Hi,
also ich bin der Meinung, dass ein Vergleich nicht so viel bringt.
Da sind doch die Angaben der Hersteller besser. Es kommt halt schon sehr darauf an wieviel Zuladung man hatte, da sind gleich ein paar Liter mehr verbraucht. Außerdem spielt noch mit rein, wo ich fahre. Also bringt das was ?
Es kann doch nur derjenige eine einigermaßen vergleichbare Angabe machen, der in einem Urlaub mehr als ein Fahrzeug der selben Kategorie gefahren hat.

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #17 am: 20.09.2006, 19:12 Uhr »
wir haben bisher immer einen Trailblazer gehabt und sind mit ca. 10 Liter ausgekommen. Geschont wurde er aber nicht....
Hier haben wir eine M-Klasse und die braucht auch unter 10 Liter.... also, was soll der Geiz??
Man gönnt sich ja sonst nix  :D

Grüße
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #18 am: 21.09.2006, 10:51 Uhr »
Zitat von: kolumbus1492
Hi,
also ich bin der Meinung, dass ein Vergleich nicht so viel bringt.
Da sind doch die Angaben der Hersteller besser. Es kommt halt schon sehr darauf an wieviel Zuladung man hatte, da sind gleich ein paar Liter mehr verbraucht. Außerdem spielt noch mit rein, wo ich fahre. Also bringt das was ?

Ich denke, dass solange der Verbrauch als Durchschnitt für einen ganzen Urlaub angegeben wird, es schon was bringt. Wenn man über einige tausend Meilen einen Durchschnitt errechnet, dann fallen Fahrweise und Fahrwege weniger ins Gewicht. Ich finde das sehr interessant hier und es hilft sich vor Ort für ein SUV aus einer Choice-Line zu entscheiden, wenn man es unter dem Kostengesichtspunkt auswählt oder aber gleichwertige da sind und man nicht weiß was man nehmen soll.
Gruß
Thorsten


alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #19 am: 21.09.2006, 12:09 Uhr »
Hallo an alle,

ich kann diese hohen Verbräuche nicht bestätigen. Ich habe mir letzten Herbst allerdings zum ersten Mal die Mühe gemacht und habe wirklich den Verbrauch genau ausgerechnet.

Herbst 2005 - Trailblazer (Motorisierung wirklich keine Ahnung) - 10,35 ltr/100 km
Sommer 2006 - GMC Yukon XL (Motor s.o.) - 11, 3 ltr/100 km

Übrigens wir waren zu 5. mit viel Gepäck unterwegs. Ich dachte mir noch der Verbrauch wäre eigentlich okay. Im Anbetracht der Größe und Schwere der Autos. Allerdings darf man ja auch nicht richtig schnell fahren. Wenn ich mit meinem SUV in Deutschland so wie in den USA fahre, bräuchte ich zwischen 8 und 9 ltr.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #20 am: 23.09.2006, 22:00 Uhr »
sparsam sind die Kisten nicht, aber bei den aktuellen Spritpreisen in USA fährt man selbst mit einem SUV nicht teurer als hierzulande mit einem Kleinwagen ;)

Unsere Daten:
Chevy Trailblazer 4.2 Liter 6-Zylinder: 12l/100km
Nissan Pathfinder 4.0 Liter 6-Zylinder: 12l/100km

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #21 am: 25.09.2006, 20:44 Uhr »
Hallo,

Chevy Trailblazer ext (Langversion mit 3 Sitzreihen):

2005 auf 3885 mi um die 13l/100 km bzw. knapp 18 mpg; ein paar Bergstrecken und ein nicht sehr hoher Anteil Gravel inbegriffen

2006 auf 4009 mi um die 12,5l/100 km bzw. knapp 19 mpg; etliche Bergstrecken und ein klein wenig Gravel inbegriffen

für den Unterschied gibt es vielleicht folgende Gründe (außer natürlich individueller Verbrauch des Fahrzeugs):
- Anteil Gravel in 2006 deutlich niedriger (allerdings deutlich mehr Gebirge)
- Klima in 2006 deutlich weniger benötigt (eigentlich nur in der ersten Woche; läuft allerdings wegen Entfeuchtung immer mit, aber halt nicht auf Last)

Ich gehe davon aus, daß der Ext. wegen seines höheren Gewichts bei gleicher Motorisierung ca. 1 - 2 l mehr benötigt als der normale.
Gruß
mrh400

Kallos-Man

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #22 am: 27.09.2006, 12:18 Uhr »
Hallo zusammen,

wir hatten letztens für 2,5 Wochen einen Chevy Trailblazer LS (4,2 Liter, V6). Der Motor hatte gute Kraftreserven (trotz des Automatik-Getriebes mit nur 4 Gängen ... doch das ist ein anderes Thema).
Jedenfalls haben wir mit dem Wagen fast alles mitgenommen: Stadtverkehr LA, LV, SF; Gebirgsstraßen; Freeways; Highways; langsame Nationalparkstraßen; Highway #1; Schotterpisten. Dabei habe ich ihn nicht unbedingt geschont (Ich LIEBE Serpentinen...), in der Endabrechnung kamen aber "nur" (in Relation zur Größe eines solchen Wagens) 10,1 Liter/100km heraus.
Unterwegs waren wir zu zweit mit allerhand Gepäck (4 Koffer) und vor Ort eingekauftem Equipment. Man merkte, dass er sich insbesondere im Stadtverkehr deutlich mehr genehmigte, was man aber außerorts locker gutmachen konnte.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit dem Verbrauch - insbesondere mit Blick auf die Motorleistung. Im Stadtverkehr - nachdem ich mich an die Automatik gewöhnt hatte - fand ich ihn sogar recht spritzig.

Beste Grüße
Christian

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #23 am: 27.09.2006, 12:36 Uhr »
10l/100km mit dem 4,2l 6-Zylinder (übrigends ein Reihenmotor, kein V) sind nicht schlecht. Wir haben den Chevy nicht unter 12l bekommen, und das bei überwiegend sehr sparsamer Fahrweise (ok, waren auch längere Bergstrecken und einiges an offraod dabei).

Lurvig

Tomypol

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #24 am: 03.10.2006, 09:17 Uhr »
Hallo zusammen,

bei Alamo findet man ja auch zunehmend den Chevy Equinox. Den gibts nur mit 3.4 L und 185 PS. Wir hatten ein 4WD Modell und der hat bei zügiger Fahrt  12 Liter verbraucht. Bei sparsamerer Fahrweise ist auch ein Literchen weniger machbar.
Den Equinox kannst du übrigens zu einem sehr günstigen Preis buchen. Der wird von Alamo als midsize SUV angeboten. In der Choiceline wird dann komischerweise nicht mehr unterschieden, da stehen midsize, standard und fullsize alle zusammen. Da muss man halt nur ein bisschen Glück haben.

Gruß Thomas

Anonymous

  • Gast
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #25 am: 09.10.2006, 09:20 Uhr »
Hi @all,

morgen geben wir unseren "Rainer", dh einen Buick Rainier CLX an Alamo zurück. Wir haben damit knapp 5000 km in 3 Wochen zurückgelegt (Langstrecke, Gravel, Stadtverkehr) und laut Bordcomputer 12,4 l/100 km verbraucht. Hätte weniger sein können, aber wir haben ihn nicht geschont, insofern ein akzeptabler Verbrauch, vorallem war er deutlich besser ausgestattet als die vorhandenen Trailblazer.

Gruß aus LA

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #26 am: 09.10.2006, 19:53 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Anonymous
...laut Bordcomputer 12,4 l/100 km verbraucht...
habt Ihr auch mal gerechnet? Ich stelle hier bei meinen beiden BMW fest, daß der Bordcomputer immer etwa 1/2 bis fast 1 l/1oo km weniger anzeigt als der aus Tankmenge und gefahrenen km errechnete Verbrauch. Auch wenn ich immer volltanke, kann natürlich die Füllhöhe im Tank etwas unterschiedlich ausfallen. Wenn es aber nur daran läge, müßte der errechnete Verbrauch ja um den BC-Wert schwanken. Tut er aber nicht. er ist wirklich immer 5 - 10% höher, so daß ich dahinter schon Methode vermute, den Leuten Sparsamkeit vorzuschwindeln.
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #27 am: 09.10.2006, 22:06 Uhr »
Hi,

wir waren jetzt 2x mit dem Trailblazer 4WD unterwegs und der Verbrauch lag beide Male zwischen 10 - 12 L.

Das finde ich für so ein grosses, schweres Auto in Ordnung.

Allerdings haben wir den 4WD so oft wie möglich auf 2WD umgeschaltet und waren nur auf Backroads mit 4WD unterwegs.

In der Stellung "Auto" bzw. "4WD Hi" lag der Verbrauch bei 15 L.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #28 am: 09.10.2006, 23:33 Uhr »
Jetzt aktuell hatte ich einen Ford Freestyle (wie Ford Escape) AWD von Hertz.
Ist natürlich mehr ein "Großstadt-SUV" ...  :wink:
Der Verbrauch lag ziemlich genau bei 11 Litern auf 100km,
und das bei ein 3.0 Liter V6 Maschine.

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Benzinverbrauch der SUV Klassen ?
« Antwort #29 am: 10.10.2006, 14:20 Uhr »
Aktuelle Erfahrung aus den letzten 3 Wochen (6150 Meilen):

Chevy Trailblazer - 4,2l I6 (290 PS):

bei 55mph (Highway): knapp über 10l/100km (alle Verbräuche per Kopf errechnet - Bordcomputer hatte er keinen und wie mrh400 schon sagte stimmen die Werte auch meistens nicht)
bei 75-80mph (Interstate): 13-13,5l/100km
im Gelände: 14-15l/100km (Green River/Moab)
ansonsten im Mischbetrieb: zwischen 10,5-12l/100km
CU

Volker G.