Die 174 lb-ft bedeuten umgerechnet 235 Nm, ein (für diese Motorleistung) eher schlechter Wert, und das dann ebenfalls auch erst bei 4800 Umdrehungen
Nein, das ist für diese Art der Motorisierung (Saugbenziner) mit 2,4 Liter Hubraum ein normaler Wert.
Dieselfahrzeuge haben typischerweise ihr max. Drehmoment schon bei sehr viel niedrigeren Touren (< 2000) und dann ab dort gleichmäßig über den gesamten Drehzahlenbereich, so dass sie Ihre Motorleistung besser zur Geltung bringen können. Man braucht den Motor nicht so hoch zu ziehen. So hat beispielsweise der Passat Variant TSI mit 160PS sein max. Drehmoment bei 250Nm und das bereits ab 1600 (bis 4200) Touren (was sensationell ist, denn der TSI ist kein Dieselmotor). Deswegen hat man subjektiv das Gefühl, der Motor habe eine viel höhere Leistung als der o.g. Equinox, weil man letzteren erst ordentlich auf Touren bringen muss, bevor er wirklich "zieht". Und der Passat TDI mit "nur" 140PS hat sogar 320(!)Nm bei 750-2500 Touren - der zieht von "ganz unten" durch.
Der Vergleich moderner Diesel mit modernen Saugbenzinern ist ungefähr wie der Vergleich Äpfel mit Birnen.
Ein moderner Diesel hat in der Regel eine Turboaufladung, was ihm zu den enormen Fahrleistungen im unteren Drehzahlbereich verhilft. Ansonsten hätte er dieses Drehmoment über eine sehr breite Drehzahl nicht. Es ist daher auch großer Käse, das Drehmoment beider Motoren zu vergleichen, weil es keinerlei Vergleichskraft besitzt .Es ist desweiteren richtig, dass der TSI kein Diesel ist, aber er ist ein turbo-aufgeladener Benziner. Und hier greift das gleiche wie bei Diesel-Motoren. Nimm mal einem TDI seinen Turbo weg und Du hast die Fahrleistungen eines alten Mercedes 200D.
Wenn schon, dann bitte nur dann vergleichen wenn beide einen Turbolader besitzen. Ein Turbo-Benziner ist bei gleicher Motorleistung in jeder Lage einem Diesel überlegen.
Aber wir werden zu detailliert, hier gehts um Equinox als SFAR.