usa-reise.de Forum

Autor Thema: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?  (Gelesen 6002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #15 am: 19.02.2013, 19:22 Uhr »
Aus der moralischen Diskussion halte mich raus.

Ich denke nicht, dass es klappt, statt einem Midsize einen Fullsize zu kriegen o.ä. Die Jungs und Mädels, die die Autos durch die Gegend (von der Waschstraße wieder aufs Parkdeck) fahren, dürfen das nicht mit Sicherheit nicht entscheiden.
Ich habe aber schon mit Erfolg einen von den Jungs bestochen (mit besagtem Zwanni) mal nachzusehen, ob ein 4WD gerade in der Wäsche ist und mit den zu besorgen. Natürlich einen aus der gebuchten Klasse. Damit habe ich den Autovermieter nicht geschädigt, mich höchstens ein wenig "vorgedrängelt".
Gruß
Dirk

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #16 am: 19.02.2013, 19:26 Uhr »
Die "Winker" auf den Parkdecks dürfen durchaus entscheiden, was sie rausgeben.

Ob man dann am Gate damit rausgelassen wird, ist wieder ein anderes Thema.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #17 am: 19.02.2013, 19:43 Uhr »
Hat jemand Erfahrungen mit dem "20-USD-Trick"? Sprich ich checke am Alamo-Counter ein, geh in die Choiceline, spende einem Mitarbeiter dort 20 USD und fahre mit einem Fullsize-SUV vom Acker.

das kann durchaus funktionieren, man darf sich aber NICHT darauf verlassen und muss im Zweifelsfall bereit sein, auch mit der gebuchten Kategorie leben zu können.
Ich habe meine SUVs bisher meistens auf diese Art bekommen und damit grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht. Das heisst aber nicht, dass es sicher funktioniert.
Vor allem sollte man da nicht auffällig mit dem Zwanziger wedeln oder direkt anbieten, für Geld ein anderes Auto zu wollen! Etwas smalltalk und irgend eine glaubwürdige Begründung, warum man gerade ein bestimmtes Auto haben möchte, helfen viel mehr. Die Jungs und Mädels dort sind auch nicht blöd und wissen vermutlich recht genau, dass ihr "Entgegenkommen" meist belohnt wird. Und vermutlich wissen sie auch ganz genau, welches Risiko sie damit eingehen. Es kommt also sehr aufs Verhandlungsgeschick an und nicht zuletzt auch auf die Situation.
2010 in L.A. habe ich lange mit dem Alamo-Mann auf dem Parkplatz diskutiert, ob ich nicht den Grand Cherokee anstelle des lausigen Patriot nehmen darf. Er wollte sich ewig nicht drauf einlassen, erzählte mir, dass gerade ein "hohes Tier" von Alamo da sei, da ginge das nicht. Wir haben uns ne Weile unterhalten und just in diesem Moment flog die Airforce One über uns hinweg, zur Landung in L.A. (kein Witz!!!). Neues Gesprächsthema also: Obama. Und scheinbar hatten wir die gleiche Meinung... jedenfalls sagte er irgendwann, ich solle den verdammten Cherokee nehmen und rausfahren. Er werde das schon regeln. Am Ausfahrtskiosk saß der normale Kontrolleur und ein schicker Herr im Anzug. Der Kontrolleur stutze etwas ob des Cherokees... bis der Mann vom Parkplatz dazu kam und sagte, dass das ok wäre. Also durften wir fahren. Und es gelang auch noch, trotz der anwesenden "Herren" dem netten Parkdeckmann unauffällig einen Zwanziger zu "übergeben". Glück gehabt.
In Denver habe ich mal die Alamo-Dame auf dem Parkplatz ganz gezielt nach einem grössren Auto gefragt - wegen SUV-Camping - (in der ChoiceLine standen 3 unbrauchbare SUVs). Sie ging los, kam nach ein paar Minuten freudestrahlend mit einem Cherokee vorgefahren und fand das irre cool, dass ich im Auto übernachten wollte. Es war gar nicht möglich, sich finanziell zu bedanken. So kanns auch gehen.

Fazit: man steckt nicht drin und ein nettes Gespräch klärt mehr als das plumpe Wedeln mit einem Geldschein. Und "Notfalls" muss man mit der gebuchten Kategorie leben oder offiziell für Geld ein Update kaufen. Das kann durchaus günstiger sein, als eine höhere Klasse vorzubuchen!

Die "Winker" auf den Parkdecks dürfen durchaus entscheiden, was sie rausgeben.
Ob man dann am Gate damit rausgelassen wird, ist wieder ein anderes Thema.

Bisher war die Ausfahrt mit einem "Parkplatz-Upgrade" nie ein Problem. Der Parkplatz-Mensch macht irgend einen unleserlichen Vermerk auf dem Mietvertrag und damit scheint das erledigt zu sein. Jedenfalls bin ich sicher, dass die Leute entscheiden können, ob man ein Upgrade" bekommt oder nicht. Oft passiert das notgedrungen, weil in der gebuchten Klasse gerade keine Autos verfügbar sind.

Lurvig

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #18 am: 19.02.2013, 20:08 Uhr »
Wieso bucht und zahlt man nicht einfach das, was man (wie hier bewusst im Vorhinein und nicht erst aufgrund der vor Ort vorhandenen Auswahl) will?

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #19 am: 19.02.2013, 20:20 Uhr »
Wieso bucht und zahlt man nicht einfach das, was man (wie hier bewusst im Vorhinein und nicht erst aufgrund der vor Ort vorhandenen Auswahl) will?

weil man vielleicht mit dem gebuchten gut leben kann (das entspräche ja deinem Vorschlag) und sich über ein günstiges Upgrade trotzdem freut.
Wenn man unbedingt(!) etwas bestimmtes haben will, muss man den Preis dafür zahlen, keine Frage. Wenn man mit dem gebuchten leben kann und eventuell trotztdem ein Upgrade für umsonst oder 20$ haben kann... was spricht dagegen?
Es gibt ja auch genügend Diskussionen darüber, wie man an ein günstigeres Hotel kommt, ein Buffet mitnimmt oder einen Schwanzflug bucht. Unterschied? Keiner ;)

Lurvig

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #20 am: 19.02.2013, 20:27 Uhr »
Wieso bucht und zahlt man nicht einfach das, was man (wie hier bewusst im Vorhinein und nicht erst aufgrund der vor Ort vorhandenen Auswahl) will?

weil man vielleicht mit dem gebuchten gut leben kann (das entspräche ja deinem Vorschlag) und sich über ein günstiges Upgrade trotzdem freut.
Wenn man unbedingt(!) etwas bestimmtes haben will, muss man den Preis dafür zahlen, keine Frage. Wenn man mit dem gebuchten leben kann und eventuell trotztdem ein Upgrade für umsonst oder 20$ haben kann... was spricht dagegen?
Es gibt ja auch genügend Diskussionen darüber, wie man an ein günstigeres Hotel kommt, ein Buffet mitnimmt oder einen Schwanzflug bucht. Unterschied? Keiner ;)

Lurvig

War nicht unbedingt auf dich bezogen, du schaust m.E. ja zuerst ob ein für deine Bedürfnisse entspr. Midsize da ist. Was aber sehr dreist ist, wie ich finde, von vornherein schon zu sagen, ich buche bewusst die kleinste Klasse, betrüge dann den Vermieter (ob mit oder ohne 20$) und erschleiche mir so ein geplantes 2-Klassen Upgrade.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #21 am: 19.02.2013, 20:47 Uhr »
Vor allem sollte man erstmal ganz friedlich schauen, was in der Choiceline so steht, bevor man mit Geldwedeln die Preise verdirbt. Manchmal stehen bei den Midsize auch größere und wenn die Aussage ist "nimm davon welchen du willst" dann nimmt man den halt ohne großes Spektakel. Wir hatten 2x IFAR gebucht und in beiden Fällen SFAR genommen/bekommen. Das ist ein goodie obendrauf, wenn man auch ganz entspannt mit IFAR leben könnte. Wenn nicht, buche ich das was ich haben will.

Nico66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 90
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #22 am: 19.02.2013, 20:58 Uhr »
In Phoenix gibt es eine getrennte Choiceline von Midsize und Standard SUVs (Stand Okt. 2012). Die Fullsize stehen dort nicht, sondern getrennt auf dem hinteren Parkdeck. Dort gibt es eine Art "Absperrung". Für unsere Fullsize SUV-Buchung mussten wir einen Mitarbeiter ansprechen, der mit zu den entsprechenden Autos ging. Im Oktober standen dort ausschließlich Tahoes und ein Traverse LTZ.
Bei den IFAR standen Libertys, Captivas und ein Kia Sportage. Bei den SFAR standen mehrereChevys ( Equinox und Traverse).
Wenn du mit einem Midsize SUV gut leben kannst, buche diesen. Wenn du mehr möchtest, eine (oder zwei) entsprechende Klasse (n) höher.

LG, Nico

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #23 am: 19.02.2013, 21:12 Uhr »
In Phoenix gibt es eine getrennte Choiceline von Midsize und Standard SUVs (Stand Okt. 2012). Die Fullsize stehen dort nicht, sondern getrennt auf dem hinteren Parkdeck. Dort gibt es eine Art "Absperrung". Für unsere Fullsize SUV-Buchung mussten wir einen Mitarbeiter ansprechen, der mit zu den entsprechenden Autos ging. Im Oktober standen dort ausschließlich Tahoes und ein Traverse LTZ.
Bei den IFAR standen Libertys, Captivas und ein Kia Sportage. Bei den SFAR standen mehrereChevys ( Equinox und Traverse).
Wenn du mit einem Midsize SUV gut leben kannst, buche diesen. Wenn du mehr möchtest, eine (oder zwei) entsprechende Klasse (n) höher.

LG, Nico

Bei welchem Anbieter?

Als wir 2011 dort den Wagen abgeholt haben, meinte der Mensch auf dem Parkdeck nur: "Choose whatever you want, except one of the Suburbans..."

Die SUV-Line war bunt gemischt, angefangen beim Escape über einen Grand Chikoree bis him zum Tahoe (mal von drei Suburban abgesehen)

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #24 am: 19.02.2013, 21:35 Uhr »
In Phoenix gibt es eine getrennte Choiceline von Midsize und Standard SUVs (Stand Okt. 2012). Die Fullsize stehen dort nicht, sondern getrennt auf dem hinteren Parkdeck. Dort gibt es eine Art "Absperrung". Für unsere Fullsize SUV-Buchung mussten wir einen Mitarbeiter ansprechen, der mit zu den entsprechenden Autos ging. Im Oktober standen dort ausschließlich Tahoes und ein Traverse LTZ.
Bei den IFAR standen Libertys, Captivas und ein Kia Sportage. Bei den SFAR standen mehrereChevys ( Equinox und Traverse).
Wenn du mit einem Midsize SUV gut leben kannst, buche diesen. Wenn du mehr möchtest, eine (oder zwei) entsprechende Klasse (n) höher.

LG, Nico

Bei welchem Anbieter?

Als wir 2011 dort den Wagen abgeholt haben, meinte der Mensch auf dem Parkdeck nur: "Choose whatever you want, except one of the Suburbans..."

Die SUV-Line war bunt gemischt, angefangen beim Escape über einen Grand Chikoree bis him zum Tahoe (mal von drei Suburban abgesehen)

War der bei Hertz in der "Green Collection" :D :D


Nico66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 90
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #25 am: 19.02.2013, 21:39 Uhr »
Alamo im Oktober letzten Jahres.
Wirkte alles sehr aufgeräumt und es waren reichlich Fahrzeuge vorhanden (kenne ich auch anders).

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #26 am: 19.02.2013, 21:44 Uhr »
In Phoenix gibt es eine getrennte Choiceline von Midsize und Standard SUVs (Stand Okt. 2012). Die Fullsize stehen dort nicht, sondern getrennt auf dem hinteren Parkdeck. Dort gibt es eine Art "Absperrung". Für unsere Fullsize SUV-Buchung mussten wir einen Mitarbeiter ansprechen, der mit zu den entsprechenden Autos ging. Im Oktober standen dort ausschließlich Tahoes und ein Traverse LTZ.
Bei den IFAR standen Libertys, Captivas und ein Kia Sportage. Bei den SFAR standen mehrereChevys ( Equinox und Traverse).
Wenn du mit einem Midsize SUV gut leben kannst, buche diesen. Wenn du mehr möchtest, eine (oder zwei) entsprechende Klasse (n) höher.

LG, Nico

Bei welchem Anbieter?

Als wir 2011 dort den Wagen abgeholt haben, meinte der Mensch auf dem Parkdeck nur: "Choose whatever you want, except one of the Suburbans..."

Die SUV-Line war bunt gemischt, angefangen beim Escape über einen Grand Chikoree bis him zum Tahoe (mal von drei Suburban abgesehen)

War der bei Hertz in der "Green Collection" :D :D


Wenigstens einer hat meinen kleinen Ausritt in die Botanik bemerkt :)

schnulli3

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.192
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #27 am: 19.02.2013, 23:10 Uhr »
Ob ich dann wohl mit nem $50 Tip mir den Cadillac Escalade schnappen kann  :D

Also ich buche immer das, was ich brauche und bin damit bestens gefahren.
Buch ja auch nicht nen Holzklasse Flug und hoffe auf ein Upgrade incl Champus.

Mietwagen werden total ueberbewertet seitdem es die Choiceline gibt
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #28 am: 19.02.2013, 23:16 Uhr »
Die SUV-Line war bunt gemischt, angefangen beim Escape über einen Grand Chikoree bis him zum Tahoe (mal von drei Suburban abgesehen)
War der bei Hertz in der "Green Collection" :D :D
:lachroll:

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Choiceline Phoenix Airport: Upgrade mit 20 USD-Trick möglich?
« Antwort #29 am: 20.02.2013, 09:19 Uhr »
Dann versuch mal, einen US-Alamo-Mitarbeiter mit einem Paragraphen aus dem BGB zu beeindrucken.



Ich bin sicher, dass es im US-Recht entsprechenden Regelungen gibt. Gerade die Amerikaner haben es noch deutlich mehr mit Gesetzen und Bürokratie als die Deutschen.

Letztlich ging es mir nicht um den rechtlichen Tatbestand, sondern die inhaltliche Würdigung dieses Vorgangs. Und mit solchen Tricks lässt man sich auf das Niveau von korrupten Ländern in Zentralafrika oder Südeuropa herab.

Korrekt. In den USA ist Bestechung außerhalb des Amtes einzeln in den Bundesstaaten geregelt. etwa 10 Staaten kennen keine Regelungen, einige gehen etwa so weit wie die deutschen Regelungen und ein paar Staaten, u.a. NY, gehen sogar deutlich weiter. Hier mal die NY Regelung:
http://codes.lp.findlaw.com/nycode/PEN/THREE/K/180