usa-reise.de Forum

Autor Thema: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500  (Gelesen 10540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #30 am: 16.04.2014, 14:05 Uhr »
Wird der denn in Deutschland auf den Markt kommen?

als Fiat 500X vermutlich schon.
Dann aber im typischen Fiat-Design. http://www.autobild.de/marken-modelle/fiat/500x/1/

Lurvig

Ich meinte eigentlich den Renegade. Auf der deutschen Jeep - Seite ist er auch zu sehen, aber keine weiteren Infos.

Bogan346

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #31 am: 16.04.2014, 17:05 Uhr »
Deswegen ist mein sehr Offroad tauglicher Grand Chrokee auch ein ZJ Modell von 1996 (das letzte Modell mit vorderer Starrachse) mit 4" Lift.  Dadurch kann ich relativ bequem nach Moab fahren, und ihn dort auf die Sandsteine loslassen!

*off-topic*

der WJ hatte aber bis zum Ende (2004) auch noch die starre Achse vorn ;)

Wenn ich mich recht erinnere passen die control arms aus dem WJ auch ohne große Modifikationen an den ZJ. Sie machen das Fahrverhalten wohl etwas komfortabler und haben durch ihre Form mehr platz für größere Räder. Aber mit 4" fährst du sicherlich eh keine stock short arms mehr :)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #32 am: 17.04.2014, 05:02 Uhr »
Deswegen ist mein sehr Offroad tauglicher Grand Chrokee auch ein ZJ Modell von 1996 (das letzte Modell mit vorderer Starrachse) mit 4" Lift.  Dadurch kann ich relativ bequem nach Moab fahren, und ihn dort auf die Sandsteine loslassen!

*off-topic*

der WJ hatte aber bis zum Ende (2004) auch noch die starre Achse vorn ;)

Wenn ich mich recht erinnere passen die control arms aus dem WJ auch ohne große Modifikationen an den ZJ. Sie machen das Fahrverhalten wohl etwas komfortabler und haben durch ihre Form mehr platz für größere Räder. Aber mit 4" fährst du sicherlich eh keine stock short arms mehr :)
Die Achse ist noch stock, alles Andere ist leicht veraendert, inklusive entkopelbarer Spurstangen, Dperren vorne und hinten und ein paar Metalschilder an kritischen stellen.
Ich meinte es war die letzte GC Serie, die noch etwas Solides da vorne hatte.  Ich habe mich fuer GC entscheiden, weil der noch immer bequem genug ist, lange Anfahrten damit zu machen, wenn man die Offroadreifen hinten drin liegen hat und mit normalen AT's fahert.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #33 am: 18.04.2014, 14:19 Uhr »
Ob, wie und wann der Jeep Renegade in den Beständen der Autovermieter erscheinen wird, wird sich demnächst zeigen.

Ich habe ihn schon "live" gesehen. Steht auf dem Hof eines namhaften Autozulieferers, der noch Abstimmungsfahrten unternimmt.

Grundsätzlich ist der neue Renegade kleiner, als - beispielsweise - ein Hyundai IX35/Tucson oder Jeep Compass. Etwa eine halbe Klasse kleiner.

Könnte mir vorstellen, dass die Vermieter ihn ebenfalls in eine kleinere und damit günstigere SUV-Klasse einsortieren. Das könnte sich für den ein oder anderen als Vorteil erweisen.

Als Trailhawk-Version dürfte er sehr bemerkenswerte Geländeeigenschaften mit sich bringen. Ob aber genau diese Version auch bei den Vermietern stehen wird, wage ich noch zu bezweifeln, Eher wird man wohl mehrheitlich die 4x2 Versionen vorfinden, weil die auch für den Vermieter günstiger kommen. Wir werden aber auch das herausfinden. Früher oder später.

Ob oder wieviel man dem Umstand abgewinnen kann, dass Chrysler/Jeep zu Fiat gehört und Jeep-Modelle auf mittlere Sicht immer mehr Fiat-Gene in sich tragen, ist eine andere, separate Geschichte.


Aktuell kann man wohl nur noch dem Grand Cherokee (als Benziner) als "echten" Jeep bezeichnen (Compass und Patriot waren es für mich ohnehin auch noch nie).

Der Cherokee auf Fiat-Platform ist - formal gesehen - recht gewöhnungsbedürftig, muß aber - ebenso wie der neue Renegade - kein schlechtes Auto sein.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #34 am: 18.04.2014, 18:49 Uhr »

Aktuell kann man wohl nur noch dem Grand Cherokee (als Benziner) als "echten" Jeep bezeichnen (Compass und Patriot waren es für mich ohnehin auch noch nie).



Hi,
hast du den Wrangler vergessen...???

Gruß Holger

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #35 am: 18.04.2014, 19:37 Uhr »

Aktuell kann man wohl nur noch dem Grand Cherokee (als Benziner) als "echten" Jeep bezeichnen (Compass und Patriot waren es für mich ohnehin auch noch nie).



Hi,
hast du den Wrangler vergessen...???

Gruß Holger

YEEES!! Mea culpa. Habe ich tatsächlich vergessen. Dabei ist der Wrangler DER Jeep überhaupt. Allerdings auch hier - nach meinem Geschmack - als Benziner.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #36 am: 18.04.2014, 23:01 Uhr »


Der Cherokee auf Fiat-Platform ist - formal gesehen - recht gewöhnungsbedürftig, muß aber - ebenso wie der neue Renegade - kein schlechtes Auto sein.

leider scheint er die schlechten Gene von Chrysler und Fiat geerbt zu haben.  Er ist unzuverlaessig und sehr stoeranfaellig.  Das Getriebe scheint ein eigenwilliges Leben zu fuehren, udn die Fachpresse hat ihn schon tuechtig verissen.  Ich habe ihn ausgibig probegefahren (ich suchte gerade ein neues SUV fuer mich, und habe mich ggen ihn entschieden.  Der Spritverbrauch ist selbst fuer diese Klasse sehr hoch, und das Fahrzeug ist nicht sehr geraeumig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der Klasse.  Ich hatte das Gefuehl, dass er etwas unter den Achseln kneift!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #37 am: 19.04.2014, 09:04 Uhr »


Der Cherokee auf Fiat-Platform ist - formal gesehen - recht gewöhnungsbedürftig, muß aber - ebenso wie der neue Renegade - kein schlechtes Auto sein.

leider scheint er die schlechten Gene von Chrysler und Fiat geerbt zu haben.  Er ist unzuverlaessig und sehr stoeranfaellig.  Das Getriebe scheint ein eigenwilliges Leben zu fuehren, udn die Fachpresse hat ihn schon tuechtig verissen.  Ich habe ihn ausgibig probegefahren (ich suchte gerade ein neues SUV fuer mich, und habe mich ggen ihn entschieden.  Der Spritverbrauch ist selbst fuer diese Klasse sehr hoch, und das Fahrzeug ist nicht sehr geraeumig im Vergleich zu anderen Fahrzeugen der Klasse.  Ich hatte das Gefuehl, dass er etwas unter den Achseln kneift!

Ich kann mich derzeit auch nur auf das beziehen, was in der hiesigen Fachpresse zu lesen stand:

Demnach ist die Geländegängigkeit der jeweiligen Trailhawk-Versionen von Cherokee, wie auch Renegade über jeden Zweifel erhaben. Die Verarbeitungsqualität recht ordentlich.

Die Größe des Cherokee seit mit der eines Aufi A5 vergleichbar.

Jetzt käme es darauf an, ob man vielleicht alles das, was sich in der Größe unterhalb eines (z.B.) Chevy Tahoe oder Aufi Q7 einsortiert subjektiv als "kneifend" bewertet.

Der Cherokee will kein Fullsize SUV sein.

Noch habe ich mich nicht an die Optik des Cherokee gewöhnt. Abgesehen davon fehlt mir hierzulande auch eine passende Motorisierung dazu. Da sollte es schon ein Diesel mit um die 200 PS sein.

Dem V6 fehlt eine Direkteinspritzung, die ihn etwas wirtschaftlicher machen würde. Leider soll der Cherokee Trailhawk bei uns nur mit dem V6 angeboten werden. Das alles zu Preisen, die laut Liste recht "selbstbewußt" sind.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #38 am: 19.04.2014, 11:37 Uhr »
Ich vergleiche den Cherokee mit Fahrzeugen die zu seiner Klasse gehoweren.  Da waere dann das paar von GM, Equinox/Traverse, Ford Edge, Kia Sorento/Hyundai Santa Fe Sport, usw.  Alle diese Fahrzeuge haben einen V6, bzw, eine 4 Zylinder der mittels eines Turbos aufgeladen ist.  die Ps Zahlen schwanken zwischen 250 bis fast 300 PS.  Von diesen Fahrzeugen scheint der Cherokee den hoechsten Verbrauch zu haben.  Wenn man die Trailhawk Version vom Cherokee nimmt, traegt diese das Trail Rated Badge, und sollte daher einigermassen gut im Offroad Betrieb vorwaerts kommen.  Allerdings gibt es auch einen Jeep Patriot, der dieses Badge traegt, und deshalb ist die Aussage davon fuer mich etwas zweifelhaft.

Wie immer man den Cherokee betrachtet, er ist in den Innenabmessungen deutlich kleiner als seine Konkurenten (die allerdings alle weniger Offroad faehig sein sollten, nur der Kia koennte eine kleine Chance haben, weil sein Mitteldifferential gesperrt werden kann, aber er hat auch eine relativ geringe Bodenfreiheit mit nur 18,5 cm im Vergleich zum Jeep Cherokee Trailhawk mit 22 cm).

Mein erster Eindruck von der Verarbeitungsqualitaet war auch recht gut, wenn man aber etwas weiter in der einschlaegigen Presse sucht, und vor allem in den entsprechenden Internet-Foren rum sucht. sieht man doch recht viele Probleme. 
Ich wollte den Cherokee eigentlich moegen, weil ich hoffte endlich mal einen Jeep zu haben, der beim taeglichen Gebrauch bequem zu fahren ist, aber auch ins Gelaende gehen kann wenn sich die Gelegenheit bietet (mein VW Touareg war so ein Fahrzeug, aber die neuen Modelle sind auch "weich gespuelt"), aber der Jeep entaeuschte mich halt mit seinem Innenraum.  Also werde ich meinen umgebauten ZJ weiter betreiben, und fuer die Strasse einen der oben genannten Cross Over nehmen.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #39 am: 22.04.2014, 17:34 Uhr »
Zitat
Die Einstellung der Produktion des klassischen Land Rovers halte ich ja auch für einen Fehler.

Ich auch! Wobei es immer noch rumgeeiert wird, ob es nun einen neuen Defender geben soll, oder nicht. Als Student besaß ich sogar einen 88 Serie III. Dem weine ich heute noch nach...

Und Fiat kann auch anders. Oder konnte. Man denke nur an den Campagnola! Und auch die 4X4 Pandas, die es früher gab, schlugen sich recht tapfer im Gelände.
High Tech ist nicht alles im Gelände. Wrangler, Defender und Kübelwagen sind dafür die besten Beispiele. Dass alle drei ggf. bald keinen Nachfolger mehr haben werden... schade.
Auf der anderen Seite hat Fiat mit Chrysler gerade Allradtechnik eingekauft. Warum sollte gerade dieser Bereich "fiatisiert" werden?

Mic

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #40 am: 22.04.2014, 20:25 Uhr »

Auf der anderen Seite hat Fiat mit Chrysler gerade Allradtechnik eingekauft. Warum sollte gerade dieser Bereich "fiatisiert" werden?

Mic
Ich glaube eher, dass Fiat mehr daran interessiert war ueber Chrysler einen weg in den amerikanischen Markt zu erhalten, als durch den Kau unbedingt die Allradtechnik zu haben.  Die ist nur das Sahnehaeubchen oben drauf!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #41 am: 23.04.2014, 09:03 Uhr »

Auf der anderen Seite hat Fiat mit Chrysler gerade Allradtechnik eingekauft. Warum sollte gerade dieser Bereich "fiatisiert" werden?

Mic
Ich glaube eher, dass Fiat mehr daran interessiert war ueber Chrysler einen weg in den amerikanischen Markt zu erhalten, als durch den Kau unbedingt die Allradtechnik zu haben.  Die ist nur das Sahnehaeubchen oben drauf!

Das stimmt. Mal sehen, wie sie sich schlagen. Ich wünsche Fiat viel Glück!

Mic

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #42 am: 23.04.2014, 17:56 Uhr »

Auf der anderen Seite hat Fiat mit Chrysler gerade Allradtechnik eingekauft. Warum sollte gerade dieser Bereich "fiatisiert" werden?

Mic
Ich glaube eher, dass Fiat mehr daran interessiert war ueber Chrysler einen weg in den amerikanischen Markt zu erhalten, als durch den Kau unbedingt die Allradtechnik zu haben.  Die ist nur das Sahnehaeubchen oben drauf!

Das stimmt. Mal sehen, wie sie sich schlagen. Ich wünsche Fiat viel Glück!

Mic
Mit dem neuen Cherokee (auf der Alpha Romeo Plattform) scheint das aber nicht so sonderlich gut gelungen zu sein!

Why buy one:

Feels solid and quiet
Uconnect 8.4 touch-screen infotainment system is one of the best we've seen
Impressive suite of available upscale features including advanced electronic safety aids
Optional V6 gives it class-leading towing capacity

Why not buy one:

The nine-speed transmission is good for bragging rights but not smooth shifts
The four-cylinder engine is woefully underpowered and not very fuel efficient
The Cherokee is priced higher than the competition, particularly in lower trim levels
Most rivals provide easier access, a roomier driving position, and more cargo space
Cloth seats lack support and are uncomfortable on long trips
Thick roof pillars seriously constrain visibility
Desirable features often require purchasing expensive option packages with more stuff than you want
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #43 am: 24.04.2014, 15:06 Uhr »
Für die Freunde aller "echten" Geländewagen:

Überlegt auch einmal, wieviel Prozent diese Fahrzeuge an den Gesamtzulassungen haben. Das sind ziemlich wenig. Nicht nur, weil es nur noch wenige Modelle gibt, sondern weil es nur relativ wenige gibt, die sie auch gekauft hätten. Nochmals deutlich weniger hätten auch eine echte Verwendung dafür.  Wir sprechen jetzt wohlgemerkt von Geländewagen,  nicht von SUV.

Dann ist es auch wenig erstaunlich,  wenn die Autovermieter nur relativ wenige Geländewagen im Angebot haben.  Von der Gegend in und um Moab sicherlich mal abgesehen.

Geländewagen sind special interest und nicht für die Masse bestimmt. Sie dienen primär einem bestimmten Zweck und eben weniger gut für einen automobilen Alltag.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #44 am: 24.04.2014, 15:25 Uhr »
Für die Freunde aller "echten" Geländewagen:

 Wir sprechen jetzt wohlgemerkt von Geländewagen,  nicht von SUV.
.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz!  Jeder gelaendefaehige Wagen ist immer ein SUV (Sport Utility Vehicle).  Das sind dann meistens die Body on Frame Fahrzeuge, also solche, die die Karosserie auf einem unabhaengigen Rahmen haben. beispiele dafuer sind der Jeep Wrangler, der Toyota Forrunner, der Nissan Patrol, usw.  Es gibt aber auch Unibody Fahrzeuge, die ausgesprochen gut im Gelaende sind, wie etwa der Jeep Grand Chrokee oder der VW Touareg.  Dann gibt es noch die SUV's, die sich auf der Strasse besser machen als im Gelaende, wie etwa die BMW X3's udn X5's, der Nissan Murano, dioe SUV,s von Honda, Lexus, Ford, Chevy/GMC und Acura.  Dann gibt es noch so Zwischendinger, wie etwa der Subaru Outback oder Forester oder der Kia Sorento mit AWD und Mitteldifferentialsperre.
Aber alle sind SUV's.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River