usa-reise.de Forum

Autor Thema: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500  (Gelesen 10544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #45 am: 24.04.2014, 17:35 Uhr »
Für die Freunde aller "echten" Geländewagen:

 Wir sprechen jetzt wohlgemerkt von Geländewagen,  nicht von SUV.
.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz!  Jeder gelaendefaehige Wagen ist immer ein SUV (Sport Utility Vehicle).  Das sind dann meistens die Body on Frame Fahrzeuge, also solche, die die Karosserie auf einem unabhaengigen Rahmen haben. beispiele dafuer sind der Jeep Wrangler, der Toyota Forrunner, der Nissan Patrol, usw.  Es gibt aber auch Unibody Fahrzeuge, die ausgesprochen gut im Gelaende sind, wie etwa der Jeep Grand Chrokee oder der VW Touareg.  Dann gibt es noch die SUV's, die sich auf der Strasse besser machen als im Gelaende, wie etwa die BMW X3's udn X5's, der Nissan Murano, dioe SUV,s von Honda, Lexus, Ford, Chevy/GMC und Acura.  Dann gibt es noch so Zwischendinger, wie etwa der Subaru Outback oder Forester oder der Kia Sorento mit AWD und Mitteldifferentialsperre.
Aber alle sind SUV's.

Klassische Geländewagen sind Fahrzeuge, die ganz primär für genau diesen Zweck entwickelt und ausgerichtet sind und bei denen Alltagseigenschaften (inbes. Fahrkomfort) - wenn überhaupt! - eine untergeordnete Rolle spielen. Diese Fahrzeuge haben zumeist eine klassische Bauweise (Body on frame). Auch konnten man derartigen Fahrzeugen mal klar "Starrachsigkeit" an beiden Achsen zuordnen. Aber auch das ist nicht mehr unbedingt so.

Es gibt derzeit nur noch sehr wenige Fahrzeuge, die eben diesem Muster (klassische Geländewagten) entsprechen. Der LR Defender wäre eines, der Jeep Wrangler ebenso. Auch den hierzulande immer noch angeboteten Suzuki Jimny kann man noch mit hinzunehmen. Es ist halt so, dass die Eigenschaften solcher klassischen Geländewagen im Alltag eines Bewohners der zivilisierten Welt, zu einseitig auf´s Gelände ausgelegt sind, um sich genau dort - in der zivil. Welt - zu bewähren. Es ist ein Fahrzeug für relativ wenige, die Fans dieser Kategorie sind bzw. für noch weniger, die die einseitig ausgeprägten (Gelände-)Eigenschaften auch tasächlich brauchen und nutzen.

Natürlich gibt es - darüber hinaus - auch noch eine Menge anderer Fahrzeuge, mit zum Teil überraschend guten und auch sehr guten Geländeeigenschaften, die aber zusätzlich auch gute und sehr gute Alltagseigenschaften mit sich bringen und daher häufig auch als Erstfahrzeug gekauft und bewegt werden. Mit wenigen Ausnahmen (= Fahrzeugen, die sich in einem "Grau-Bereich" zwischen klassischem Geländewagen und SUV bewegen, z.B. Toyota 4Runner), sind das aber dann SUV. Der VW Touareg darf ganz ohne Zweifel zu den SUV´s gerechnet werden.

Grundsätzlich - wie bei anderen Fahrzeugkategorien auch - gibt es auch innerhalb der Gruppe der SUV´s Fahrzeuge, die unterschiedliche Prioritäten setzen. Der eine ist besser für´s Gelände geeignet, der andere dagegen eher sportlich und wieder ein anderer eher komfortabel ausgerichtet. Einige vereinigen solche Auslegungungen auch sehr gut. Und es gibt SUV´s, bei denen der "Look" das Hauptkriterium ist. Damit meine ich insbe. die Vielzahl von 4x2 Modellen, die ich als "Wannabe´s" oder "Lookalikes" bezeichnen möchte. Da geht´s der Kundschaft um alles andere, nur nicht um die Geländetauglichkeit, wenn ich eine - auch nur vielleicht vorhandene - leicht erhöhte Bodenfreiheit außen vor lasse.

Es haben sich schon viele an einer exakten Definition von "SUV" versucht. Ich erhebe hier auch nicht den Anspruch, dass die Meinige "perfekt" oder "alleingültig" wäre. Ich würde Dir aber in jedem Falle wiedersprechen, wenn Du sagst, dass alles, was auch geländetauglich ist, ein SUV wäre. Die allermeisten Eigner eines (z.B.) LR Defender würden auf eine solche Definition ziemlich allergisch reagieren!  :lol:
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Bogan346

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #46 am: 24.04.2014, 19:00 Uhr »
die klassische Trennung ist

SUV = body on frame, bzw. Ausnahmen wie der Grand Cherokee, XJ Cherokees, etc. mit ihrer Hybrid-Bauweise

CUV/Crossover = SUV look aber reine unibody Karosserie

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #47 am: 24.04.2014, 20:48 Uhr »
Was ein SUV ist, ist je nach Kontinent unterschiedlich.
In den USA (wo der Ausdruck urspruenglich von der EPA "erfunden" wurde) ist " four-wheel-drive SUVs are considered light trucks in North America (and two-wheel-drive SUVs)", egal ob off-road tauglich oder nicht!  Ab 2011 wurden die SUV's dann den Personenkraftwagen zugeordnet, aber es gibt keinen Unterschied, ob off-road faehig oder 2WD.
Und weiter geht es dann in der Erklaerung: "Some SUV examples are: Ford Explorer, Acura MDX, BMW X5, Audi Q7, Jeep Grand Cherokee, Ford Edge, Chevrolet Equinox, Dodge Journey, Dodge Durango, Nissan Murano, Hyundai Santa Fe, Land Rover Discovery,  Toyota 4Runner, Toyota Highlander, Toyota Fortuner, Volkswagen Touareg,  Jeep Liberty, Mazda CX-9 and Volvo XC90.

Und da sehen wir den Jeep Grand Cherokee zusammen mit dem Toyota 4Runner und dem Land Rover Discovery im trauten SUV Verein mit Ford Edge, Audi Q7 (kann der ueberhaupt ausserhalb des Asphalts fahren?) und dem Volvo XC90.

Es scheint, als ob der Begriff SUV aehnlich den Begriffen Body Bag Public Viewing und Beamer anders verwendet wird.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #48 am: 25.04.2014, 09:26 Uhr »
Nein, wird es nicht.
Nur zur Unterscheidung weist man darauf hin, dass es sich z.B. um einen "echten Geländewagen" handelt und nicht um einen SUV.
In diesem Punkt ist die deutsche Sprache präziser, als die englische Sprache. Wenn man "Geländewagen" sagt, weiß jeder, dass Land Rover/Jeep & Co gemeint sind, und nicht Q7 und Gefährten."
Die Unterscheidungsmöglichkeit entstand allerdings erst durch den Ausdruck "SUV", der nicht deckungsgleich mit "Geländewagen" verstanden und benutzt wird.
Den ein gebräuchliches, deutsches Wort gibt es nicht für Autos, wie Q7, X5 usw. Bei Wiki steht "Geländelimousine", aber niemand sagt es.

Mic

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #49 am: 25.04.2014, 09:59 Uhr »
Wenn man "Geländewagen" sagt, weiß jeder, dass Land Rover/Jeep & Co gemeint sind, und nicht Q7 und Gefährten.
Das stimmt im heutigen allgemeinen Sprachgebrauch nicht (mehr) so ganz - BMW präsentiert z.B: auf seinem Internetauftritt "Die BMW Geländewagen" und spricht dann im Text von SUV und SAV (letzteres eine eigene Erfindung von denen, die wohl sonst keiner nutzt). Mercedes differenziert nach Geländewagen (G) und "Offroader" (Rest der Allradler).

Im Gebrauchtwagenmarkt werden die Begriffe wiederum wild durcheinandergeworfen. Einfach mal nach "Geländewagen" googeln.
Gruß
mrh400

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #50 am: 25.04.2014, 14:17 Uhr »
Wenn man "Geländewagen" sagt, weiß jeder, dass Land Rover/Jeep & Co gemeint sind, und nicht Q7 und Gefährten.
Das stimmt im heutigen allgemeinen Sprachgebrauch nicht (mehr) so ganz - BMW präsentiert z.B: auf seinem Internetauftritt "Die BMW Geländewagen" und spricht dann im Text von SUV und SAV (letzteres eine eigene Erfindung von denen, die wohl sonst keiner nutzt). Mercedes differenziert nach Geländewagen (G) und "Offroader" (Rest der Allradler).

Im Gebrauchtwagenmarkt werden die Begriffe wiederum wild durcheinandergeworfen. Einfach mal nach "Geländewagen" googeln.

Ich neige auch zu dem, was Microbi hierzu geschrieben hat. Wenn ein BMW X3 ein3 Geländewageb wäre, als was müsste man dann einen LR Defender bezeichnen?

Was BMW da geschrieben hat, ist in erster Linie Marketing. Und zwar Schlechtes.

Jeder, der die X-Reihe von BMW kennt,  weiß,  dass es sich hier um SUV handelt, für die BMW ansonsten die eigene Begriffsschöpfung SAV verwendet.

Es ist aber vermutlich auch so, dass immer weniger wissen, was denn einen klassischen Geländewagen ausmacht, weil es sie ja jetzt schon kaum noch gibt.

Irgendwann versuchen die Marketing-Strategen den Leuten auch sicher noch solche Wannabe 4x2 Dinger als Geländewagen anzudrehen.  Bei manch einem werden sie damit sogar Erfolg haben.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #51 am: 25.04.2014, 14:50 Uhr »
Ich neige auch zu dem, was Microbi hierzu geschrieben hat.
Inhaltlich hat Microbi ja recht - nur seine Feststellung, daß die deutsche Sprache präziser sei, stimmt halt leider nicht mehr, weil allenthalben absichtlich (BMW) oder unabsichtlich (Gebrauchtwagenmarkt) sprachlich geschludert wird..
Gruß
mrh400

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #52 am: 25.04.2014, 20:29 Uhr »
Ich neige auch zu dem, was Microbi hierzu geschrieben hat.
Inhaltlich hat Microbi ja recht - nur seine Feststellung, daß die deutsche Sprache präziser sei, stimmt halt leider nicht mehr, weil allenthalben absichtlich (BMW) oder unabsichtlich (Gebrauchtwagenmarkt) sprachlich geschludert wird..
Und daher wird es auch in Deutschland/Europa so werden wie hier, man muss entweder genau die technischen Details des Fahrzeugs kennen/lesen, oder sich unter das Teil legen um zu sehen, was es dort gibt.  
Einfach ins Fahrzeug zu schauen, ob es dort etwa zu sperren gibt, hilft auch nicht mehr.  Denn der nicht sonderlich off-road faehige neue AWD Kia Sorento hat ein zu sperrendes Mitteldifferential, waehrend der doch etwas off-road faehigere Subaru Forester keins hat!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

McC

  • Gast
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #53 am: 25.04.2014, 21:23 Uhr »

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #54 am: 25.04.2014, 21:37 Uhr »
Liest sich ganz witzig - ich kann aber nicht alle Vorurteile unterschreiben, eher im Gegenteil.

Ich habe seit vorgestern endlich meinen SUV, um auch in München damit herumzufahren. Geht erstaunlich gut, der Stadtbus schreckt mich wenig - im Gegenteil: wo der durchkommt, habe ich noch locker Platz. Ich komme entgegen alle Erwartungen sogar in den Parkplatz meiner Tiefgarage - natürlich nicht zuletzt, weil mein Nachbar ziemlich diszipliniert auf seinem Platz steht. Piepsen tut er nur, wenn ich es will (oder nach Einlegen des Rückwärtsgangs), ansonsten verläßt er sich eigenartigerweise auf mich, was bislang noch gut ging.

Und es entsteht eine erstaunliche Gelassenheit: Was kümmert mich das ganze hektische Gewurle der 3er, Golfe, 7er, C- und E-Klassler und was sonst noch mit abstrusen Zwischenspurts um den letzten Zentimeter fightet und wo ich bis Dienstag auch noch dazu gehört habe. Ich sitze locker und entspannt auf meinem "Bock" und steuere in Gemütsruhe mein Ziel an.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #55 am: 25.04.2014, 22:14 Uhr »
Und es entsteht eine erstaunliche Gelassenheit: Was kümmert mich das ganze hektische Gewurle der 3er, Golfe, 7er, C- und E-Klassler und was sonst noch mit abstrusen Zwischenspurts um den letzten Zentimeter fightet und wo ich bis Dienstag auch noch dazu gehört habe. Ich sitze locker und entspannt auf meinem "Bock" und steuere in Gemütsruhe mein Ziel an.

Privat kommt ein SUV eigentlich nicht in Frage... ich mag nur 2-Türer. Zudem ich in der Tiefgarage keinen Platz dafür hätte, außer ich miete einen zweiten hinzu. In die Stadt fahre ich nur wenn es sein muss.... und Münchens Innenstadt ist für Autofahrer  eh die Katastrophe.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #56 am: 26.04.2014, 06:54 Uhr »
SUV = Dickschiff = Platzproblem?

So eine Rechnung geht nicht zwingend auf. Derartige Argumentationen sind entweder unüberlegt oder gewollte Polemik.

Bei SUV´s gibt es ebensoviele unterschiedliche Größen, wie bei anderen PKW´s auch. Sonst könnte man auch einen VW Up mit der Langversion einer Mercedes S-Klasse gleichsetzen. Wenn man eben Fahrzeuge unterschiedlicher Größenkategorien in einen Topf schmeißt.

Ein (z.B.) VW Tiguan oder Hyundai IX35 hat in etwa die Verkehrsfläche, wie ein VW Golf.



Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

McC

  • Gast
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #57 am: 26.04.2014, 10:02 Uhr »
SUV = Dickschiff = Platzproblem?

So eine Rechnung geht nicht zwingend auf.

Auf kurvenreichen Landstraßen o. Serpentinen möchte ich dennoch keinen SUV fahren. Auf Grund der Masse/Fahrwerk ein Nachteil aller SUVs.

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #58 am: 26.04.2014, 10:19 Uhr »
SUV = Dickschiff = Platzproblem?

So eine Rechnung geht nicht zwingend auf.

Auf kurvenreichen Landstraßen o. Serpentinen möchte ich dennoch keinen SUV fahren. Auf Grund der Masse/Fahrwerk ein Nachteil aller SUVs.

Deshalb fahren in gebirgigen Gegenden (kurvenreich!) so wenig SUVs.
Oder täusche ich mich da?
Oder liegts an den Kutschern?

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Demnächst in der SUV choice line: Fiat 500
« Antwort #59 am: 26.04.2014, 10:44 Uhr »
SUV = Dickschiff = Platzproblem?

So eine Rechnung geht nicht zwingend auf.

Auf kurvenreichen Landstraßen o. Serpentinen möchte ich dennoch keinen SUV fahren. Auf Grund der Masse/Fahrwerk ein Nachteil aller SUVs.

Erstaunlicher Haken in der Argumentation.

Zuerst ist der Platz (was ja so nicht stimmt), jetzt ist es Masse und Fahrwerk. Letzteres ist schon eher nachvollziehbar, auch wenn es inzwischen (einige wenige) SUV´s gibt, mit denen man erstaunlich flink unterwegs sein kann.

Aber sei es drum.

Du magst SUV´s ganz offensichtlich nicht. Das ist doch Dein absolut gutes Recht. Du kannst aber auf die Argumentationen verzichten, die auf mich den Eindruck machen, dass - wenn Argument A nicht überzeugt hat - ein anderes Argument B aus dem Hut gezaubert wird.

Man kann - wenn man es denn möchte - für jede Fahrzeugkategorie Pro- und Kontra-Argumente nennen. Das ist u.a. auch ein Grund, warum sich der erste ein Fahrzeug der Kategorie A anschafft, der nächste sich ein Fahrzeug der Kategorie B kauft und wieder ein anderer sich für Fahrzeuge der Kategorie C interessiert. Je nach Vorlieben, Bedürfnissen und Kaufkraft (um nur einige wenige Aspekte zu nennen).

Das spiegelt sich in vergleichbarem Maße auch bei Autovermietern nieder. Nur das es dort eine Entscheidung auf eine sehr überschaubare (Anmiet-)Zeit ist und das am Anmiet-Ort u.U. andere topograf. Verhältnisse gelten, als daheim.

Jeder soll sich - so es die entsprechenden Angebote gibt - entscheiden, wie er mag. So, oder so oder auch so.

Ich mag es halt nicht, wenn jemand ein - wie man meinen könnte - beinahe missionarisches Anliegen hat, eine Gruppe anderer von seinen eigenen Argumenten zu überzeugen, wobei man den Begriff Argument dabei gelegentlich auch in Anführungszeichen setzen könnte.

Sag doch einfach was DU magst oder eben nicht magst und gut isses.

Der eine mag sich Dir anschließen, der andere eben nicht. So sind sie halt, die Menschen mit ihren Meinungen: bunt und verschieden.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com