Ich vergleiche den Cherokee mit Fahrzeugen die zu seiner Klasse gehoweren. Da waere dann das paar von GM, Equinox/Traverse, Ford Edge, Kia Sorento/Hyundai Santa Fe Sport, usw. Alle diese Fahrzeuge haben einen V6, bzw, eine 4 Zylinder der mittels eines Turbos aufgeladen ist. die Ps Zahlen schwanken zwischen 250 bis fast 300 PS. Von diesen Fahrzeugen scheint der Cherokee den hoechsten Verbrauch zu haben. Wenn man die Trailhawk Version vom Cherokee nimmt, traegt diese das Trail Rated Badge, und sollte daher einigermassen gut im Offroad Betrieb vorwaerts kommen. Allerdings gibt es auch einen Jeep Patriot, der dieses Badge traegt, und deshalb ist die Aussage davon fuer mich etwas zweifelhaft.
Wie immer man den Cherokee betrachtet, er ist in den Innenabmessungen deutlich kleiner als seine Konkurenten (die allerdings alle weniger Offroad faehig sein sollten, nur der Kia koennte eine kleine Chance haben, weil sein Mitteldifferential gesperrt werden kann, aber er hat auch eine relativ geringe Bodenfreiheit mit nur 18,5 cm im Vergleich zum Jeep Cherokee Trailhawk mit 22 cm).
Mein erster Eindruck von der Verarbeitungsqualitaet war auch recht gut, wenn man aber etwas weiter in der einschlaegigen Presse sucht, und vor allem in den entsprechenden Internet-Foren rum sucht. sieht man doch recht viele Probleme.
Ich wollte den Cherokee eigentlich moegen, weil ich hoffte endlich mal einen Jeep zu haben, der beim taeglichen Gebrauch bequem zu fahren ist, aber auch ins Gelaende gehen kann wenn sich die Gelegenheit bietet (mein VW Touareg war so ein Fahrzeug, aber die neuen Modelle sind auch "weich gespuelt"), aber der Jeep entaeuschte mich halt mit seinem Innenraum. Also werde ich meinen umgebauten ZJ weiter betreiben, und fuer die Strasse einen der oben genannten Cross Over nehmen.