usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)  (Gelesen 11169 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #60 am: 30.06.2008, 14:09 Uhr »
Naja, wenn Du das so restriktiv siehst, kannst Du aber die Hälfte aller Beiträge so oder ähnlich beantworten.

Ich sehe es eigentlich nicht restriktiv, aber wenn eine Frage einen so niedrigen Schwierigkeitsgrad hat (um es vornehm auszudrücken) und zudem mit dem Forenthema nichts zu tun hat, dann finde ich nichts schlimmes dabei, wenn jemand auf Google aufmerksam macht.

Das wäre für mich lange kein Grund, das Forum "einzustampfen". Das wiederum hielte ich für vollkommen übertrieben.

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #61 am: 30.06.2008, 14:11 Uhr »
Klar, aber bei jedem liegt die Schmerzgrenze unterschiedlich hoch oder niedrig. Wo willst Du die Grenze ziehen?

Außerdem macht auch der Ton die Musik.

Ein einfacher Link wie z.b. auf http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaautomatik#Fahrzeuge wäre auch nicht deutlich aufwändiger gewesen als die Frage zu stellen, ob Google kaputt ist.

Dann kann man immer noch anmerken, daß man das Ergebnis selbst in wenigen Sekunden gefunden hat und man das eigentlich auch von anderen erwarten könne. Sowas 'erzieht' meines Erachtens mehr als ein halbwegs überflüssiger Kommentar.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #62 am: 30.06.2008, 18:46 Uhr »
Bei einer Klimaautomatik kann man eine Wunschtemperatur einstellen und die Automatik sorgt selbst dafür, daß diese eingehalten wird. Dazu wird der Klimakompressor automatisch aktiviert wenn es erforderlich ist.

Bei einer manuellen Klimaanlage hat man nur einen Schalter Ein/Aus für den Klimakompressor also entweder kalt oder nicht kalt ;)

Ganz komfortabel ist übrigens eine Mehrzonen-Automatik, bei der man z.B. für Fahrer und Beifahrer getrennt eine Temperatur wählen kann.
Danke magnum fuer deine Antwort. Dein Wiki link hat auch meine Befuerchtung bestaetigt, dass der Spritverbrauch dadurch ansteigt.

Uebrigens sind m.E.  infos ueber Fahrzeuge und deren Zubehoer sehr relevant in einem USA Reiseforum.

Gruß

Palo

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #63 am: 30.06.2008, 18:52 Uhr »
Der Spritverbrauch ist nicht davon abhängig ob man eine Klimaanlage oder eine -automatik verwendet. Ein Klimakompressor ist prinzipiell digital, also nur an oder aus.

Den Rest regelt die Automatik durch die Ventilation, die Steuerung des Luftwegs und durch die Beimischung von vorgewärmter Luft.

Ich weiß nicht wie es bei US-Fahrzeugen ist, aber der Kompressor in den meisten Fahrzeugen wird nur bei tiefen Temperaturen zum Schutz vor Beschädigung deaktiviert. Normalerweise lässt er sich aber über die Steuerung auch manuell abschalten.

Allerdings führt man dann die Automatik ad absurdum.

Der Spritverbrauch ist bei Verwendung einer Klimaanlage/-automatik um rund 0,5 Liter höher. Allerdings pro Stunde und nicht pro 100 km. Der Kompressor ist nicht von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs abhängig.

Mir ist es wurscht, ich bin bereit für den Komfort der Automatik den Mehrverbrauch in Kauf zu nehmen.

Aber jetzt schweifen wir wirklich ab;)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #64 am: 30.06.2008, 19:02 Uhr »
Na ja, das sind immerhin bei den heutigen Benzinpreisen $2.00 pro Std.

Wie ist das mit der Temperatureinstellung mit automatic? Wenn die Sonne durch die Fenster knallt ist es einem ja viel heisser, obwohl die Innentemperatur nicht sonderlich steigt. Ich stelle dann immer auf hoeher ein. Also muss man sich da auch manuell betaetigen. Bei ueberdecktem Himmel eruebrigt sich das. Aber in SW....
Gruß

Palo

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #65 am: 30.06.2008, 19:08 Uhr »
Die Fahrzeuge mit Automatik haben natürlich Sensoren, in der Regel Temperaturfühler irgendwo im Fußraum sowie einen Sonnensensor auf dem Armaturenbrett. Desweiteren gibts Fühler in den Luftauslässen, um den Luftstrom zu messen.

Generell gilt, dass man die Automatik nie weiter als 7-8 Grad von der Außentemperatur wegregeln sollte, wenn es drinnen kühler sein soll als draußen.

Natürlich muss man regeln, wenn erforderlich. Aber in der Regel steuerst du ja nur die Temperatur, den Rest macht die Automatik.

Bei manueller Klimaanlage mußt Du selbst für Gebläse, Art der Luftverteilung und für die Aktivierung des Kompressors sorgen. Die Automatik macht das eben automatisch, aber zaubern kann sie auch nicht.

2$ pro Stunde gebe ich gerne aus, wenn die Fahrerei dadurch angenehmer wird.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #66 am: 30.06.2008, 19:09 Uhr »
@Palo:

bei einigen modernen PKW wird auch der Sonnenstand berücksichtigt (z.B. AUdi, BMW, VW, Mercedes etc.) und entsprechend angepaßt.

Die subjektive/gefühlte Temperatur durch die Sonneneinstrahlung kannst Du nur durch getönte Scheiben oder gezieltes Kalt-Stellen der A/C ausgleichen (die Wahl der Fahrtrichtung in Bezug zur Sonneneinstrahlung ist ja schwer...). Ansonsten hält die Klimaautomativ eine eingestellte Temperatur konstant.

Grüße

Axel

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #67 am: 30.06.2008, 19:38 Uhr »
Hallo,
Bei manueller Klimaanlage mußt Du selbst für Gebläse, Art der Luftverteilung und für die Aktivierung des Kompressors sorgen. Die Automatik macht das eben automatisch, aber zaubern kann sie auch nicht.

immerhin geht sie aber so weit, daß sie bei Temperaturen unter der eingestellten zunächst heizt und erst dann zu kühlen beginnt, wenn die Außentemperatur den eingestellten Wert übersteigt. Im Hochsommer wird das selten passieren, aber in der Übergangszeit ist das durchaus ein Thema. Einmal die Wunschtemperatut eingestellt und das ganze Jahr über nicht mehr kümmern (jedenfalls in unseren Breiten; in wirklich heißen Regionen gilt die Aussage von Magnum, daß man keine Tiefkühlung betreiben sollte).
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #68 am: 30.06.2008, 19:49 Uhr »
Genau.

In der Regel reichtes eine Wunschtemperatur einzustellen, den Rest erledigt die Automatik.


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #69 am: 30.06.2008, 20:38 Uhr »
Hallo,
...den Rest erledigt die Automatik.
wenn wir hier schon ot bleiben: was mich daran stört ist allerdings die eigenmächtige Einstellung der Gebläsestärke durch die Automatik (ich bekomme bei zu starker Pusterei sofort entzündete rote Augen) - aber die kann man ja isoliert individuell einstellen, ohne die Temperaturwahl damit zu beeinträchtigen; es dauert halt manchmal etwas länger.
Gruß
mrh400

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #70 am: 30.06.2008, 22:54 Uhr »
Wie kommt ihr denn auf $2 pro Stunde, wenn der Mehrverbrauch 0,5 Liter pro Stunde sein soll? Also wenn ich von einem Preis von $4 pro Gallone ausgehe, dann sind das gut 50 Cent pro Stunde.

Selbst bei unseren Preisen in Deutschland wären das nur knapp 80 Eurocent.


Jack Black

  • Gast
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #71 am: 02.07.2008, 11:42 Uhr »
Generell gilt, dass man die Automatik nie weiter als 7-8 Grad von der Außentemperatur wegregeln sollte, wenn es drinnen kühler sein soll als draußen.

Machst Du das ernsthaft auch wenn es (was in Las Vegas nichts ungewöhnliches ist) draußen über 40 Grad Celsius hat (im Schatten - in der Sonne noch weit mehr)?

In Deutschland ist das vielleicht machbar, aber nicht in den Wüsten des Südwestens der USA, wenn die Sonne so richtig knallt...

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #72 am: 02.07.2008, 11:52 Uhr »
Generell gilt, dass man die Automatik nie weiter als 7-8 Grad von der Außentemperatur wegregeln sollte, wenn es drinnen kühler sein soll als draußen.

Machst Du das ernsthaft auch wenn es (was in Las Vegas nichts ungewöhnliches ist) draußen über 40 Grad Celsius hat (im Schatten - in der Sonne noch weit mehr)?

In Deutschland ist das vielleicht machbar, aber nicht in den Wüsten des Südwestens der USA, wenn die Sonne so richtig knallt...

Grüße
Rainer
Was ich meine, steht hier nicht zur Debatte. Das ist eine allgemeine Empfehlung diverser Mediziner, die immer wieder Erkältungen behandeln müssen, die sich die Patienten durch falsch eingestellte Klimaanlagen eingefangen haben.

Und ja, bei 40 Grad im Schatten würde ich als minimum 30 Grad im Fahrzeug einstellen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.717
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #73 am: 02.07.2008, 12:02 Uhr »
Hallo,
Was ich meine, steht hier nicht zur Debatte. Das ist eine allgemeine Empfehlung diverser Mediziner, die immer wieder Erkältungen behandeln müssen, die sich die Patienten durch falsch eingestellte Klimaanlagen eingefangen haben.

Und ja, bei 40 Grad im Schatten würde ich als minimum 30 Grad im Fahrzeug einstellen.
na ja, es gibt auch Mediziner, die sagen, daß der Fahrer bei einer Innenraumtemperatur von über 25° C in seinem Reaktionsvermögen ähnlich beeinträchtigt werden kann wie durch Alkoholgenuß. Deshalb meine ich, daß man bei längeren Strecken - wenn man also nicht ständig dem Temperaturwechsel ausgesetzt ist - durchaus auf 25° C runterkühlen kann. Wenn man ständig ein- und aussteigt (z.B. für Fotos), wird das bei großer Hitze ohnehin kaum zu schaffen sein, wenn man sich nicht brachial anblasen lassen will.
Gruß
mrh400

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Fullsize Limosinen ( Warum immer nur SUV!?)
« Antwort #74 am: 02.07.2008, 12:07 Uhr »
Um einen Innenraum auf 25 Grad herunterzukühlen, wenn es draußen 40 Grad im Schatten hat, muß das Gebläse ständig laufen. Eine Erkältung und ein steifer Nacken wegen der Zugluft sind dann schon vorprogrammiert