usa-reise.de Forum

Autor Thema: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten  (Gelesen 12620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rockfee82

  • Gast
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #15 am: 15.01.2012, 16:19 Uhr »
schaade!Eure Tour hört sich ja auch gut an.Also ich chill auch gern im Hochsommer in Vegas.Ist nicht jedermanns Fall aber ich liebe die trockene Hitze.Vor 4 Jahren hatten wir im Juli 48 Grad und ich fands sooooo genial.
danke für eure Tipps

Rockfee82

  • Gast
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #16 am: 15.01.2012, 16:22 Uhr »
danke fürs Bild,aber was is 'L'??

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #17 am: 15.01.2012, 16:32 Uhr »
Hallo Rockfee,

eines möchte ich noch ergänzen. Ich hatte mal einen Jeep (Midsize SUV), der hatte zwar Automatik, es gab aber auch die Möglichkeit manuell zu schalten. Ich habe das weder gewusst noch irgendwie anhand des Schaltgriffes gesehen, bis ich mal losgefahren bin und nur noch im 1. Gang fahren konnte.
Ich dachte erst, die Kupplung sei defekt, und bin wieder rechts rangefahren. Da ich da aber nicht stehen bleiben konnte, wollte ich, notfalls halt im 1. Gang, weiter fahren. Aber da fuhr er wieder ganz normal.

Später habe ich durch Zufall von einem anderen Touristen, der den gleichen Wagen fuhr, erfahren, dass man manuell 6 Gänge schalten kann, wenn man den Hebel nach rechts tippt. Das habe ich wohl aus Versehen getan, nachdem ich den Hebel auf D gestellt hatte.

Das war aber das einzige mal in mittlerweile vielen Urlauben, dass ich nicht gleich klar kam. Automatik ist wirklich easy.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #18 am: 15.01.2012, 16:43 Uhr »
danke fürs Bild,aber was is 'L'??

Low, auch als 1 bekannt ;)

Rockfee

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #19 am: 15.01.2012, 17:08 Uhr »
wir haben auch nen Midsize SUV,aber wenn,würd ich dann schon Automatik nutzen,will ich ja auch mal lernen =))

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #20 am: 15.01.2012, 17:20 Uhr »
und wollen so 29.7. - 2.8. in Vegas Chillen und Shoppen :-)

Aah sooo - vom 29.7. - 2.8. in Vegas "chillen", hmm ja, bei 115 Fahrenheit im (nicht vorhandenen) Schatten!? Chillen?
...

Wieso müssen mich eigentlich alle immer auf diese Hitze hinweisen..... :hippie:

Rockfee

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #21 am: 15.01.2012, 17:22 Uhr »
aber echt =) Wer sich aussucht dahin zu fahren,wird scho wissen,dass da warm ist und es ist auh so Leute wie mich die sich da richtig drauf freuen.

Markus(Wien)

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 250
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #22 am: 15.01.2012, 18:24 Uhr »
Handbremse anziehen oder nicht? Die Frau meckert immer, wenn ich die Handbremse anziehe. Der Kumpel aus Colorado auch, die könnte ja festfrieren... ja nee, ist klar, in Texas... mir ist aber mit meinem ersten Automatik-Auto der Karren am Hügel davon gerollt, also ziehe ich sie an.

In den Handbüchern steht auch, dass man die Feststellbremse aktivieren soll. Wir haben es einmal vergessen auf einem Parkplatz mit starkem Gefälle und haben dann kaum noch den Gang wechseln können von P auf D. Im Extremfall könnte es auch notwendig werden das Getriebe zu entlasten (mit Hilfe eines anderen Fahrzeuges) um den Gang einlegen zu können.

Rockfee

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #23 am: 15.01.2012, 18:28 Uhr »
ist die Handbremse auch an der gleichen Stelle wie beim 'normalen' Auto??

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #24 am: 15.01.2012, 18:34 Uhr »
ist die Handbremse auch an der gleichen Stelle wie beim 'normalen' Auto??

Nein, die ist in dem Sinne auch keine "Hand"-Bremse, sondern ein kleines Fußpedal, welches sich links im Fahrerfussraum befindet (zumindest bei den SUV die ich bisher hatte). Zum Anziehen drücken und zum Lösen ebenfalls leicht drücken. Es gibt aber auch normale Handbremsen mit Handgriff oder elektronische per Knopfdruck, je nach Modell.

Gruß Vapor

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #25 am: 15.01.2012, 18:41 Uhr »
bin aber noch NIE Automatik gefahren. Was gibt es zu beachten??

die eigentlich wichtigste Regel ist: linken Fuss nach hinten unter den Fahrersitz. Und dort bleibt er für die ersten 1-2 Tage!
Da man als Nicht-Automatik-Fahrer gewohnt ist, beim Anhalten mit dem linken Fuss die Kupplung zu treten, tut man das am Anfang bei einer Automatik auch. Dumm nur: es gibt kein Kupplungspedal! Dafür aber ein sehr breites Bremspedal. Und das erwischt man dann mit dem linken Fuss. Und nicht etwa mit dem Bremsgefühl des rechten Fusses, sondern mit mehr oder minder brachialer Gewalt. Fazit: die Kiste steht. Und zwar sofort. Im Idealfall kommt man mit dem Schrecken davon. Im "worst case" hat man den Nachfolger im Kofferraum.
Fährt man die ersten Tage/Meilen konsequent nur mit dem rechten Fuss, gewöhnt man sich recht schnell an die Automatik. Und nach 2 Wochen möchte man nichts anderes mehr!
Zur Bedienung des Wählhebels wurde ja schon genug gesagt.

Nein, die ist in dem Sinne auch keine "Hand"-Bremse, sondern ein kleines Fußpedal, welches sich links im Fahrerfussraum befindet (zumindest bei den SUV die ich bisher hatte). Zum Anziehen drücken und zum Lösen ebenfalls leicht drücken. Es gibt aber auch normale Handbremsen mit Handgriff oder elektronische per Knopfdruck, je nach Modell.

 :lol:  ich habe mal am Delicate Arch Trailhead Parkplatz zwei Schwaben "gerettet", die die Handbremse ihres Toyota Highlander nicht mehr lösen konnten. Drauftreten zum feststellen haben sie hinbekommen, aber nochmal drauftreten zum wieder lösen war offenbar zu kompliziert ;) Frage mich, wie die Jungs vorher ihr Auto im Stand gesichert haben  :verwirrt:
Und bevor wieder böse Anfeindungen kommen: es hätten genau so gut auch Sachsen, Bayern, Thüringer oder sonstwelche sein können. Waren´s aber halt nicht ;)

Lurvig

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #26 am: 15.01.2012, 21:58 Uhr »
ist die Handbremse auch an der gleichen Stelle wie beim 'normalen' Auto??

Nein, die ist in dem Sinne auch keine "Hand"-Bremse, sondern ein kleines Fußpedal, welches sich links im Fahrerfussraum befindet (zumindest bei den SUV die ich bisher hatte). Zum Anziehen drücken und zum Lösen ebenfalls leicht drücken. Es gibt aber auch normale Handbremsen mit Handgriff oder elektronische per Knopfdruck, je nach Modell.

Gruß Vapor


Kommt drauf an. Chevy hat ne Fußbremse, Ford einen Hebel zum anziehen, Toyota und Renault normale Handbremsen.

aef

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #27 am: 23.01.2012, 16:34 Uhr »
Wichtig auch beim starten des Wagens: Wählhebel auf Stellung "P" und Bremspedal treten.

Ich sage das hier weil es mir selber schon mal passiert ist, dass ich die Bremspedal nicht gedrückt habe um mich dann zu wundern wieso die Kiste nicht anspringen will.

Achso noch ein Tipp für San Francisco: Vieleicht vorher Berg anfahren üben mit "Handbremse zum treten".
Auch mit Automatik kann sowas mal vorkommen, gerade in San Francisco.

Ist mir auch selber passiert. Ich bin bei meiner Fahrt durch SF an einer Kreuzung gelandet, wo ich die Querstraße vor mir nicht mehr gesehen habe, so steil war die von mir befahrene Straße. Die Ampel konnte ich sehen, die war Rot also musste ich stehen bleiben. Dazu muss ich sagen dass ich einen Van gefahren bin, also nicht gerade ein Kleinwagen. Zu allem Übel war dann noch ein anderes Auto hinter mir, sehr nah an meiner Stoßstange. Trotz Klimaanlage habe zum schwitzen angefangen. Ich habe es aber geschafft mit Hand(Fuß)bremse am Berg, mit einer riesen Kiste mit fast quitschenden Rädern, anzufahren. Ich habe mich wie i einem Kattapult gefühlt.


MfG
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #28 am: 23.01.2012, 16:57 Uhr »
Ähm - das ist doch das Schöne an der Automatik?! In der Schräge Fuss auf die Bremse, zum Anfahren entspannt einfach wieder aufs Gas. Wenn ich den Fuss von der Bremse nehme rollt das Auto in der Geraden los, in der Schräge reicht es normalerweise dafür aus, dass es nicht nach hinten rollt. Da entsteht bei mir kein Stress. Vielleicht hab ich auch einfach noch nie an einer sooo schrägen Stelle gestanden, aber für die Durchschnittsschräge ist Anfahren am Berg mit Automatik absolut kein Thema.



1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #29 am: 23.01.2012, 17:18 Uhr »
Dein Vorposter sprach ausdrücklich von San Francisco. Dort sind die Hügel etwas steiler ;)