usa-reise.de Forum

Autor Thema: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten  (Gelesen 12619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #30 am: 23.01.2012, 17:24 Uhr »
Eventuell mal die Lombard Street umgekehrt fahren  :wink:
 
PS:

Haben nicht viele Automatik-Wagen so eine "Rückwärts-Roll-Sperre" ? Mir fällt gerade nicht ein, wie das Dingens heißt ...

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #31 am: 23.01.2012, 17:31 Uhr »
Selbst in San Francisco muss man nicht mit Handbremse arbeiten. Einfach von der Bremse runter und aufs Gas und schon geht's los.

Manche neuere Fahrzeuge haben einen sog. Berganfahrassistenten, allerdings ist mir das nur bei Handschaltung in Kombination mit einer elektrischen Handbremse bekannt. Sie löst sich dann automatisch, sobald man die Kupplung kommen lässt und Gas gibt (ein hilfreiches Tool für manche Frauen und ältere Semester  :lol:)


Gruß Vapor

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #32 am: 23.01.2012, 19:21 Uhr »
Eventuell mal die Lombard Street umgekehrt fahren  :wink:
 
PS:

Haben nicht viele Automatik-Wagen so eine "Rückwärts-Roll-Sperre" ? Mir fällt gerade nicht ein, wie das Dingens heißt ...

Hill holder.

aef

  • Moderator
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 410
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #33 am: 23.01.2012, 20:26 Uhr »
Selbst in San Francisco muss man nicht mit Handbremse arbeiten. Einfach von der Bremse runter und aufs Gas und schon geht's los.
Aber sicher braucht man dass. Wenn die Straße so steil ist, dass nur noch der Himmel vor Dir zu sehen ist und der Hintermann ca. 1m dicht auffährt, so benutzt Du die Handbremse. Ich wollte in einem fremden Land, dessen Sprache ich nicht 100%-ig mächtig negativ auffallen.
Und 2004 hat es bestimmt noch keinen Berganfahrassisten gegeben. Ob er heutzutage überall drin ist kann ich nicht sagen. Und ich hatte damals eine Riesenkiste.

Und übrigens: auch einige Männer bräuchten eine Berganfahrautomatik! :lol:


MfG
Viele Grüße
Andi
Lesepflicht für jeden USA-Reisenden: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39568.0

Rockfee

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #34 am: 23.01.2012, 20:35 Uhr »
dachte auch,dass das bei Automatik Autos immer ohne Handbremse geht.Wie läuft das dann mit dem Anfahren mit Handbremse?Also halt Fuss/Handbremse

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #35 am: 23.01.2012, 20:40 Uhr »
Hi Rockfee,

das geht bei Automatikgetrieben auch ohne Handbremse ;-) Einfach etwas Gas geben, dann von der Bremse und losfahren... Da - wenn Du auf "D" o.ä. stehen hast, immer etwas Kraft am Antrieb ankommt (auch im Leerlauf), rollt ein Automatikwagen normalerweise nicht zurück (aber uach nicht vergessen, an der Ampel den Fuß auf der Bremse lassen!). Dass Du da eine Handbremse brauchst, ist eher unwahrscheinlich. 

Grüße

Axel

Rockfee

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #36 am: 23.01.2012, 20:44 Uhr »
werden von der o'farrell street ( gegenüber dem Hilton) in Richtund Süden aus der Stadt fahren,da wir über den Highway Nr. 1 nach Monterey wollen.Hoffe,da liegen nicht allzu viele ultra steile Berge auf unserem Weg =)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #37 am: 24.01.2012, 03:17 Uhr »
Es gibt schon einen Grund, warum das, was man in Deutschland Handbremse nennt, in den USA Parking Brake genannt wird.  Solange das Fahrzeug ein Automatik-Getriebe hat, braucht man sie nicht fuers Anfahren, auch wenn das Fahrzeug keine Hill Holding Sache hat!  Wenn der Berg sehr steil ist, haelt man den Wagen zuerst mit der Fussbremse, und wechselt beim Anfahren schnell von der bremse zum Gas und faehrt los.  Da rollt nichts rueckwaerts (wenn man es richtig macht).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Rockfee

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #38 am: 24.01.2012, 07:34 Uhr »
na hoffentlich mach ichs richtig =))

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #39 am: 24.01.2012, 09:26 Uhr »

Manche neuere Fahrzeuge haben einen sog. Berganfahrassistenten, allerdings ist mir das nur bei Handschaltung in Kombination mit einer elektrischen Handbremse bekannt.

Das gibt es auch bei Automatikwagen, zumindest mein Yeti mit DSG hat sowas.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #40 am: 24.01.2012, 09:37 Uhr »
Wie schon mehrfach gesagt, ist es bei Automatik kein Problem ohne Handbremse am Berg anzufahren, da man sowieso die ganze Haltezeit auf der Bremse steht und nach lösen der Fussbremse das Gas betätigt und losfährt. Desweiteren haben alle Automatikautos sowieso in der Stellung D einen gewissen Widerstand gegen das Rückwärtsrollen welcher selbst an sehr steilen Strecken, wenn überhaupt, ein Rückwärtsrollen nur sehr sehr langsam zulässt. Da hättest du lange darauf warten können bis der Meter Sicherheitsabstand aufgebraucht wäre.

Ich fahre seit meinem 17. Lebensjahr, nun knappe 5 Jahre, mit Automatikfahrzeugen größeren Kalibers, sowohl in Deutschland, als auch im Urlaub. Unter anderem mit einem Full Size SUV (auch) in San Francisco und hatte dort keinerlei Probleme, auch nicht an den steilsten Strassen. Das hängt wahrscheinlich auch mit meiner (nennen wir es mal) "Seattime" in Automatikautos zusammen.

Rockfee, dir würde ich am besten raten, einfach mal im Freundes- oder Verwandtenkreis jemanden zu fragen, ob du mal kurz 15 Minuten mit einem Automatikgetriebe üben kannst und du wirst sehen, das ist einfacher als gedacht.

Gruß Vapor

Rockfee

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #41 am: 24.01.2012, 11:38 Uhr »
ja hab ich mir auch schon überlegt. Denke ja eigentlich auch nicht, dass es ultra schwierig wird, anders rum wäre auf jeden Fall schwieriger =) Wir schon klappen, war mir halt auch nur bisschen unsicher wg. dem "schalten" bzw. den versch. Stellungen und ich hoffe ich bekomme keine Lenkradschaltung. Das wär ja noch verwirrender =)
Habe ja einmal ein Cabrio. Lt. Mietwagenfirma bekommen wir nen Ford Mustang Cabrio oder ein Beetle Cabrio
Dann haben wir noch nen Midsize SUV. Denke ein Saturn oder sowas in der Art.....

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #42 am: 24.01.2012, 11:54 Uhr »
Hey Lenkradschaltung iss voll geil... und sieht auch noch rischtisch cool aus und iss wirklich very Easy!! Glaub mir!!
 :hippie:

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #43 am: 24.01.2012, 12:20 Uhr »
Autos mit Automatikgetriebe rollen wegen des Drehmomentwandlers nicht zurück. Allerdings ist die Wirkung bei extremen Steigungen auch endlich.
Manche sind auch mit einer Berganfahrhilfe (hill holder, hill hold control) ausgestattet, die das Auto für 1,5-3 Sekunden bremsen bis man von der Bremse zum Gaspedal wechselt. Manche sind mit einer elektrischen Parkbremse kombiniert, die bei längeren Standzeiten einspringt.

Pauschal kann man die Frage also nicht beantworten. Wenn es zurückrollt: Bremsen!  :wink: Anfahren mit der Handbremse geht auch mit Automatik, meißtens reicht aber die Kraft des Drehmomentwandlers um von der Bremse zum Gaspedal zu wechseln.

Mic

Rockfee

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 220
Re: keine Erfahrung mit Automatik Autos. Was beachten
« Antwort #44 am: 26.01.2012, 11:20 Uhr »
jetzt hab ich mir mal von einem unserer Mietwagen das Innenleben online angeschaut und bin etwas verwirrt. Bei der Automatikschaltung standen folgende Buchstaben:

P
N
R
O
M
N

Gehe davon aus, das P für Park, N für neutral (leerlauf) und R für Ride steht, aber was sind die anderen Buchstaben??