usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR  (Gelesen 13822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« am: 04.04.2022, 11:27 Uhr »
Hallo zusammen

Bald geht es los und die Aufregung steigt. Über usa-reisen.de (Flamingo Company Fernreisen GmbH) > FTI > ALAMO haben wir einen RFAR gebucht und inzwischen bezahlt.

Im Mail von Flamingo steht nun, dass wir einen "Alamo Standard" gebucht hätten, im Voucher von FTI ist die Kategorie mit RFAR angegeben. Wenn ich nun "Skip-the-Counter" bei Alamo aufrufe, so steht auch dort nur Standard geschrieben, was gem. https://de.wikipedia.org/wiki/Mietwagenklassifizierung einem SFAR entspricht. Ein RFAR müsste ein "Standard Elite" sein.

Ich bin der Meinung, dass dies einem Downgrade gleichkommt und deshalb Flamingo angeschrieben. Noch habe ich keine Antwort erhalten. Mich würde interessieren, was Ihr denkt, wie Ihr Euch verhalten würdet und ob jemand weiss, ob es bei Alamo LAX überhaupt RFARs gibt.

Liebe Grüsse
Gaby


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #1 am: 04.04.2022, 11:50 Uhr »
Schreib doch Alamo in LAX an, welches Fahrzeug Dich in LAX erwartet resp. welche Auswahl Du hast. Ich habe das beim letzten Mal auch getan und eine sehr nette und qualifizierte Antwort bekommen, allerdings für Las Vegas. Nur leider kam dann Corona und die Reise fiel aus...

Wir haben in Las Vegas mal einen RFAR bekommen, gebucht war der nicht, aber in unserer Klasse (Luxury Sedan) stand damals nichts und da bot uns der Mitarbeiter diesen Wagen an, das war damals ein Dodge Durango, toller SUV, so zwischen SFAR und FFAR von der Grösse her. Eine eigene Abteilung gab es aber nicht, wo RFAR drüber stand, ich weiss aber nicht mehr, was da sonst so stand, da waren halt mehrere funkelnagelneue Durangos.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #2 am: 04.04.2022, 14:18 Uhr »
Hallo zusammen

Bald geht es los und die Aufregung steigt. Über usa-reisen.de (Flamingo Company Fernreisen GmbH) > FTI > ALAMO haben wir einen RFAR gebucht und inzwischen bezahlt.

Im Mail von Flamingo steht nun, dass wir einen "Alamo Standard" gebucht hätten, im Voucher von FTI ist die Kategorie mit RFAR angegeben. Wenn ich nun "Skip-the-Counter" bei Alamo aufrufe, so steht auch dort nur Standard geschrieben, was gem. https://de.wikipedia.org/wiki/Mietwagenklassifizierung einem SFAR entspricht. Ein RFAR müsste ein "Standard Elite" sein.

Ich bin der Meinung, dass dies einem Downgrade gleichkommt und deshalb Flamingo angeschrieben. Noch habe ich keine Antwort erhalten. Mich würde interessieren, was Ihr denkt, wie Ihr Euch verhalten würdet und ob jemand weiss, ob es bei Alamo LAX überhaupt RFARs gibt.

Liebe Grüsse
Gaby

Bist Du Dir sicher, dass mit "Alamo Standard" eine Mietwagen-Kategorie gemeint ist und kein Buchungspaket?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #3 am: 04.04.2022, 15:53 Uhr »
Bist Du Dir sicher, dass mit "Alamo Standard" eine Mietwagen-Kategorie gemeint ist und kein Buchungspaket?

Nein, bin ich nicht. Wo ist der Unterschied zwischen Mietwagen-Kategorie und Buchungspaket?

Hier die Anzeige, die ich erhalte, wenn ich Skip the Counter machen möchte:

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #4 am: 04.04.2022, 16:04 Uhr »
Bist Du Dir sicher, dass mit "Alamo Standard" eine Mietwagen-Kategorie gemeint ist und kein Buchungspaket?

Nein, bin ich nicht. Wo ist der Unterschied zwischen Mietwagen-Kategorie und Buchungspaket?

Hier die Anzeige, die ich erhalte, wenn ich Skip the Counter machen möchte:


Buchungspakete (unterschiedlichen Namens - bspw. "Gold" - bei den jeweiligen Vermietern) beinhalten unterschiedliche Leistungsumfänge (Zusatzfahrer, Zusatzhaftpflicht, Tankfüllung ... etc.)

Hier - gem. Deinem Screenshot - scheint aber tatsächlich eine Kategorie gemeint zu sein. Wahrscheinlich aus der eigenen Kategorisierung des Veranstalters CA Ferntouristik (nicht: des Vermieters, die i.d.R. mit allgemein standardisierten Kategorien operieren, die dann untereinander vergleichbar sind).
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #5 am: 04.04.2022, 16:37 Uhr »
Von welcher Seite ist der Screenshot? Von Alamo? Im letzteren Fall halte ich es für eindeutig, dass es sich um die Alamo-Kategorie Standard SUV = SFAR handelt. Bei CA und bei Alamo nachfragen!
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #6 am: 04.04.2022, 16:49 Uhr »
Im letzteren Fall halte ich es für eindeutig, dass es sich um die Alamo-Kategorie Standard SUV = SFAR handelt.

Ja - absolut sicher.

Ich kenne auch den Forde Edge, das ist ein vergleichsweise kompakter SFAR, aber ist ein schönes Auto, genau den hätte ich dann in Las Vegas genommen. Für 2 Personen ist das absolut ausreichend, ich finde es persönlich nicht so wichtig, ob Du nun einen Dodge Durango oder einen Ford Edge nimmst. Aber rein größentechnisch ist definitiv ein SFAR.

Wird aber nicht der einzige sein, Alamo hat in aller Regel auch den Ford Explorer bei den SFAR stehen, das ist ein richtiger SUV (der Ford Edge geht mehr in Richtung Crossover), groß und schwer. Aber frage doch nach, was Dich erwartet. Nur die Buchungsklasse ist definitiv SFAR. Das ist sicher.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #7 am: 04.04.2022, 18:12 Uhr »
Der Screenshot ist von Alamo.

Ein Standard SUV würde zwar völlig reichen, aber ich habe nun mal einen RFAR gebucht. Wenn mir nun ein SFAR zur Verfügung gestellt wird, ist das nicht das, was ich gebucht habe. Habe ich dann über skip the counter erstmal den Vertrag abgeschlossen, habe ich doch keine Handhabe mehr, mich zu wehren.

Ich dachte, vielleicht hat von Euch jemand auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht oder es gibt etwas, das ich übersehen bzw. falsch verstanden habe.

Wenn sich das nicht aufklärt, gehe ich halt zum Counter und wenn es dann einen Standard gibt, ist es auch ok. Aber ich habe es wenigstens nicht einfach stillschweigend hingenommen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #8 am: 04.04.2022, 19:12 Uhr »
oder es gibt etwas, das ich übersehen bzw. falsch verstanden habe.

Das wäre immer noch möglich, Du implizierst anscheinend nur die Größe mit dem Fahrzeug. Das ist aber nicht ganz richtig - es ist durchaus möglich, dass Du einen Standard SUV bekommst, aber mit einer besseren Ausstattung. Beispielsweise mit Navi oder so. Das wäre dann auch ein Standard Elite SUV.

Nach wie vor empfehle ich, frage bei ALAMO nach, welche Fahrzeuge in Frage kommen. Am Schalter stehen meiner Meinung nach die Chancen nicht besser, ein anderes Fahrzeug zu bekommen als direkt auf dem Parkdeck. Da laufen auch ALAMO Angestellt herum und die sind zu allem befugt, wir haben bisher ausnahmslos von solchen "Parkdeckmitarbeitern" ein Upgrade erhalten, noch NIE am Schalter. Am Schalter wollen sie oft mehr Geld verdienen, auf dem Parkdeck sind die meistens sehr freundlich und versuchen immer, den Kunden zufrieden zu stellen.

Was steht denn im Mietvertrag mit usareisen.de oder Flamingo oder wem auch immer als Beispiel für die gemietete Kategorie?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #9 am: 05.04.2022, 08:04 Uhr »
oder es gibt etwas, das ich übersehen bzw. falsch verstanden habe.

Das wäre immer noch möglich, Du implizierst anscheinend nur die Größe mit dem Fahrzeug. Das ist aber nicht ganz richtig - es ist durchaus möglich, dass Du einen Standard SUV bekommst, aber mit einer besseren Ausstattung. Beispielsweise mit Navi oder so. Das wäre dann auch ein Standard Elite SUV.

Nach wie vor empfehle ich, frage bei ALAMO nach, welche Fahrzeuge in Frage kommen. Am Schalter stehen meiner Meinung nach die Chancen nicht besser, ein anderes Fahrzeug zu bekommen als direkt auf dem Parkdeck. Da laufen auch ALAMO Angestellt herum und die sind zu allem befugt, wir haben bisher ausnahmslos von solchen "Parkdeckmitarbeitern" ein Upgrade erhalten, noch NIE am Schalter. Am Schalter wollen sie oft mehr Geld verdienen, auf dem Parkdeck sind die meistens sehr freundlich und versuchen immer, den Kunden zufrieden zu stellen.

Was steht denn im Mietvertrag mit usareisen.de oder Flamingo oder wem auch immer als Beispiel für die gemietete Kategorie?

Ich werde bei ALAMO nachfragen. Mir geht es nicht darum, ein besseres oder bestimmtes Fahrzeug zu bekommen. Mir geht es einzig und allein darum, ob ich, wenn ich hier https://www.alamo.com/en/reserve/skip-the-counter-lookup.html den Mietvertrag abschliesse, nicht bereits einen SFAR statt deS gebuchten RFARs akzeptiert habe. Am Counter könnte ich kommunizieren (so weit mein Englisch reicht ;-)).

Lustig, wir haben bisher 3x bei Alamo in den Staaten gemietet und noch nie freundliche Parkdeck-Mitarbeiter gesehen. In Charlotte (NC) hiess es, da draussen um die Ecke auf dem Parkplatz stehen die Fahrzeuge. Der Parkplatz war in etwa so gross wie einer von einem kleinen Supermarkt und kein MA zu sehen. In Las Vegas war zwar einer, aber der war nicht freundlich. Er antwortete widerwillig auf eine Frage bezüglich des gewünschten Autos und in Denver hatten wir Skip-the-Counter und konnten gleich zu vier bereitgestellten Santa Fés gehen, deren einziger Unterschied in der Farbe und der Anzahl gefahrenen Meilen bestand. Von einem MA keine Spur (nicht mal ein unfreundlicher ;-))

Im Mietvertrag steht:

FAHRZ.:ALAMO 15.04.-10.06.22 OK
USA38-RFAR JEEP GRAND CHEROKEE SUV AUT
AB:LAX23
AN:LAX23
TPY: RFAR-JEEP GRAND CHEROKEE O.Ä.


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #10 am: 05.04.2022, 11:24 Uhr »
Ich sehe das ähnlich, wie Jack:
RFAR soll doch R standard elite, F SUV, A auto unspecified drive, R unspecified fuel heißen.
Das Beispielfahrzeug ist ein Jeep Grand Cehrokee - ein standard SUV, bei fast allen Vermietern. Ob die Bezeichnung "elite" gerechtfertigt sein wird, hängt meiner Meinung nach von der Ausstattung ab, und da gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, denn der Grand Cherokee gibt es auch mit toller Motorisierung und Ausstattung. Z.B. Overland, oder Summit/Reserve. Das sollte man im Hinterkopf haben.

Sonst stimmt es.

Allerdings steht bei Alamo auf der Webseite unter "standard elite SUV": Audi Q3, Cadillac XT4 or similar. Täusche ich mich, oder sind es doch eher kleinere Autos, als ein Grand Cherokee? Es klingt so, als ob man "elite" mehr auf die Marke beziehen würde und weniger auf die Ausstattung.
Der Grand Cherokee steht in keiner Kategorie als Beispielfahrzeug - was nicht heißt, dass man keinen bekommen kann.

Mic

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.023
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #11 am: 05.04.2022, 12:06 Uhr »
Dass die Auswahl auf x baugleiche Modelle beschränkt ist, das ist zugegebenermaßen nichts ungewöhnliches, das hatten wir schon mehrfach. In Houston und in Los Angeles standen bei den Minivans beispielsweise ausschließlich Dodge Caravan.

Aber einen unfreundlichen Mitarbeiter auf dem Parkdeck hatten wir noch nie und wir waren sicherlich über 15 Mal bei ALAMO. In LAX sind tatsächlich nur wenige überhaupt zu sehen, in Phoenix und in Las Vegas waren sie immer super freundlich und auch sehr bemüht, wenn es mal schwieriger wurde und kein passendes Fahrzeug dort stand. Da wurde teilweise schon eine Art Autoshow veranstaltet, der Mitarbeiter kam nacheinander mit den verschiedensten Wagen vorgefahren und wir sollten die anschauen. Wir sind noch nie unzufrieden vom Hof gefahren.

Ansonsten wird es wahrscheinlich wirklich so sein, dass Ihr einen gut ausgestatteten SFAR bekommt. Vielleicht ja mit Schiebedach, das wäre für uns genau das richtige. Würde ich in Anfrage reinpacken, was denn einen RFAR vom SFAR unterscheidet und welche Ausstattung die Wagen habrn.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.155
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #12 am: 05.04.2022, 12:23 Uhr »
Hier vielleicht noch einmal der Link zu den allgemeinen Mietwagen-Kategorien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mietwagenklassifizierung

Innerhalb dieser Kategorien, die dem Verbraucher eigentlich auch den Vergleich erleichertern sollen, scheint es aber so zu sein, dass die einzelnen Vermieter eine gewisse Kreativität entwickeln, wie/wo sie ein Fahrzeug X in eine entsprechende Kategorie einsortieren. Das ist zumindest eine Schlußfolgerung, die ich aus dem Beitrag von Microbi ziehe:

Ein Audi Q3 mag zwar als "Premium" (aka: Elite) gelten, ist aber von der Größe her definitiv nicht bei den Standard SUV's einzuordnen, sondern bei den Intermediates. Genau genommen ein JFAR.  Tendenziell sehe ich einen Cadilac XT4 auch dort eingruppiert, auch wenn er minimal größer ist.

Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als sich beim Vermieter schlau zu machen, welche Beispielfahrzeuge er vor Ort für eine bestimmte Kategorie benennt. Zumindest dann, wenn die effektive Größe eine wichtige Rolle für die Auswahl spielt. Und häufig besteht ja schlichtweg die Notwendigkeit auf ein Fahrzeug in einer gewissen Größe, um Passagiere und Gepäck halbwegs kommod durch den Urlaub zu schaukeln. Größe ist für meine Begriffe eher ein Anhaltspunkt, als Rang und Namen (aka: Premium oder Elite). Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Ins Schleudern wird man aber auch dann kommen können, wenn der Vermieter Fahrzeuge von objektiv deutlich unterschiedlicher Größe der gleichen (Größen-)Kategorie zuordnet.

Da man selbst keine Auswahl aus den Beispielfahrzeugen der Kategorie treffen kann, wird man dann sehen müssen, was einen konkret vor Ort erwartet. Oder man läßt es im Zweifel bleiben, wenn die benötigte Mindestgröße nicht gewährleistet ist.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #13 am: 05.04.2022, 14:09 Uhr »
Danke für Eure Beiträge. Dann bin ich guter Hoffnung, einen freundlichen Parkdeck-Mitarbeiter zu treffen, der uns hilft, falls es zu Schwierigkeiten kommen sollte. Falls die Differenz zwischen S und R nur Ledersitze sind, so ist das nicht wirklich wichtig. Vielleicht lösen sich aber auch alle meine Bedenken in Luft auf. Bislang sind wir noch immer mit einem tollen Auto weggefahren, diesbezüglich habe ich keine Angst.

Von Flamingo kam eine für mich nicht zufriedenstellende Antwort. Die behaupten, ich hätte einen Standard SUV gebucht. Ich vermute, dass die Sachbearbeiterin keine Ahnung von Fahrzeugkategorien hat und lediglich zwischen Vermieter und Mieter vermittelt. Jetzt warte ich noch die Antwort von ALAMO ab und entscheide dann, ob ich Skip-the-Counter mache oder zum Counter gehe.

Liebe Grüsse
Gaby

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.240
    • Travel & Food Blog
Antw: Mietwagen-Kategorien RFAR vs. SFAR vs. FFAR
« Antwort #14 am: 13.04.2022, 16:32 Uhr »
Um nicht den Thread "Welches Modell ist der Mietwagen am Ende dann geworden?" vollzuspamen, schreibe ich hier noch etwas dazu:

Aus Angst vor der langen Schlange habe ich nun doch Skip-the-Counter aktiviert und das Downgrade in Kauf genommen. Leider geht das bei meiner Reservierung nicht (warum das so ist, steht nicht, nur dass es nicht geht). Es wurde lediglich ein beschleunigter Check-in gemacht. Das heisst, jetzt haben wir wohl keine Ledersitze, keinen Jeep Grand Cherokee (o.ä., ich weiss :D) und müssen doch an den Schalter ;-). Bin gespannt, ob es noch eine Choice Line gibt oder ob man einfach den Schlüssel für ein bestimmtes Auto kriegt.

Ich werde berichten.

Liebe Grüsse
Gaby