usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sparen mit dem Equinox vorbei???  (Gelesen 120108 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ösitom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #315 am: 21.08.2007, 19:24 Uhr »
Hallo Leute,

eben aus den USA zurück. Hatte Equinox direkt bei Alamo gebucht. Mietvertrag 1-2-3 aus dem Automaten selbst rausgelassen und zur Choiceline gestürmt. Dort die Ernüchterung: Nur 3 Midsize SUVs waren insgesamt da - kein einziger Fullsize! Sogleich kam ein Mitarbeiter und meinte, dass ich einen solchen nur nehmen darf, da nur Equinox gebucht - Fullsize nur gegen Aufpreis.

Habe mich dann an einen Mitarbeiter gewendet, der mir postwenden einen frisch gewaschenen Trailblazer (wie gewünscht :-) vor die Nase gestellt hat. Bin dann ganz frech eingestiegen (ohne wie vorher gesagt wurde zurück zum Schalter wegen Upgrade). Denkste - das hat nicht geklappt. Die freundliche Dame am Schalter ließ mich nicht fahren, weil der "Computer dies nicht erlaube" (weil falsche Fahrzeugkategorie). Konnte dann aber noch upgraden.

Ich bin ziemlich gut im verhandeln, aber an dem Tag war absolut nix zu machen mit einem "nimm dir aus der Choiceline" was du willst.

LG,
Tom

ps: Bin ab Rückgabetag nochmals schauen gegangen, was so in der Choiceline los ist: 4-5 Midsize-SUVs und 3 Fullsize, etwas separat geparkt. Ich sah auch deutsche Touristen, die mit einer Midsizebuchung ganz expliziet angewiesen wurden, welche Fahrzeuge sie nur aussuchen dürfen. Und da war definitiv ein anderer Alamo Mitarbeiter im Dienst als bei mir.

Fazit: in Las Vegas klappt das nicht mehr mit Equinox buchen und Fullsize fahren
meine USA:
New York, Washington DC, Lousiana, Georgia, Kentucky, Missouri, Californien, Nevana, Arizona, Wyoming, Idaho, Utah, Colorado,Washington

[/ur

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #316 am: 22.08.2007, 08:29 Uhr »
Fullsize nur gegen Aufpreis.
Full-size sind auch zwei Klassen höher als Equniox. Ich denke, dass dies auch OK ist, wenn Du max. einen Standard SUV bekommst, denn Equinox ist halt nun mal die kleinste Kategorie.
Zitat

Fazit: in Las Vegas klappt das nicht mehr mit Equinox buchen und Fullsize fahren
Mit diesem Fazit wäre ich nicht so voreilig. Das hängt von vielen Faktoren ab. Verfügbarkeit vor Ort, An- bzw. Abgabestaat, Laune des Mitarbeiters usw usw.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #317 am: 22.08.2007, 09:00 Uhr »
Die kleinste SUV-Kategorie bei Alamo ist aber nicht der Equinox, sondern der Kia Sportage und der ist eine ganze Ecke kleiner:



reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #318 am: 22.08.2007, 09:02 Uhr »
Fullsize nur gegen Aufpreis.
Full-size sind auch zwei Klassen höher als Equniox. Ich denke, dass dies auch OK ist, wenn Du max. einen Standard SUV bekommst, denn Equinox ist halt nun mal die kleinste Kategorie.

Da er dann von TB geredet hat, meinte er sicher Standard-SUV!

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #319 am: 22.08.2007, 11:58 Uhr »
Vielleicht wäre es sinnvoll in einem Thread zu schreiben, denn doppelt mag ich nicht alles tippen

Ösitom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #320 am: 22.08.2007, 19:16 Uhr »
ok, ich meinte Standard-SUV und nicht Fullsize....   :roll:

von Equinox auf Trailblazer: 11 Dollar Aufpreis plus Tax fand ich eigentlich auch ok.
meine USA:
New York, Washington DC, Lousiana, Georgia, Kentucky, Missouri, Californien, Nevana, Arizona, Wyoming, Idaho, Utah, Colorado,Washington

[/ur

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #321 am: 22.08.2007, 20:22 Uhr »
Zitat
Fazit: in Las Vegas klappt das nicht mehr mit Equinox buchen und Fullsize fahren

Tom, Du zerstörst gerade meine Hoffnungen auf einen Free Upgrade von Midsize auf Standard SUV in Las Vegas in 17 Tagen.  :(

Bisher gab es in Las Vegas noch keine direkte Zuweisung eines Midsize, das scheint sich dann jetzt seit kurzem geändert zu haben.  :?

Aber ich habe noch Hoffnung, dass ich keinen Equinox nehmen muss:
auf meinem Voucher steht nämlich ausdrücklich
Zitat
Typ/Type: EQ
EQUINOX o.ä. 4WD AUT AC
Und da es keine Equinoxe mit 4WD gibt, sondern bestenfalls AWD  ...  :roll:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #322 am: 22.08.2007, 20:45 Uhr »
Was ist denn AWD?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #323 am: 22.08.2007, 21:23 Uhr »
Was ist denn AWD?
AWD=All Wheel Drive

Aber ich habe noch Hoffnung, dass ich keinen Equinox nehmen muss:
auf meinem Voucher steht nämlich ausdrücklich
Zitat
Typ/Type: EQ
EQUINOX o.ä. 4WD AUT AC
Und da es keine Equinoxe mit 4WD gibt, sondern bestenfalls AWD  ...  :roll:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Naja, Voucher-Einträge interessieren Alamo eigentlich überhaupt nicht. Was zählt ist die gebuchte Klasse. Ob da auf einem deutschen Voucher 4WD, AWD oder was auch immer drauf steht, ist egal (Alamo bietet selbst dieses Feature nicht an).

Kannst ja berichten, wie es gelaufen ist.
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #324 am: 22.08.2007, 21:39 Uhr »
Wo seht Ihr denn eigentlich den Unterschied zwischen 4WD und AWD ?

solange ein Fahrzeug nicht mehr als zwei Achsen hat, ist es doch das gleiche ?

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #325 am: 22.08.2007, 21:42 Uhr »
Zitat
Naja, Voucher-Einträge interessieren Alamo eigentlich überhaupt nicht. Was zählt ist die gebuchte Klasse. Ob da auf einem deutschen Voucher 4WD, AWD oder was auch immer drauf steht, ist egal (Alamo bietet selbst dieses Feature nicht an).
Aber was würde Jemand sagen, wenn plötzlich die ebenfalls auf dem Voucher zugesicherte Aircondition nicht im Fahrzeug wäre ?
Dann würde er doch auch ein anderes Fahrzeug der gebuchten Klasse mit Aircondition verlangen können.

Ein kostenpflichtiges Upgrade, selbst wenn es nur 10 Dollar kosten würde, würde mir bei einer Mietzeit von 24 Tagen zu teuer werden.

Ich würde auch ein Midsize-SUV nehmen, wenn es entsprechend Geländeeigenschaften und einen annehmbaren Spritverbrauch hätte (was man vom Jeep Liberty ja leider nicht behaupten kann - den Spritverbrauch meine ich). Bei Wahl zwischen Equinox, Jeep Liberty und RAV 4 weiss ich noch immer nicht, für was ich micht entscheiden sollte.
Im Zweifel doch lieber den Equinox, der neben den besseren Verbrauchswerten auch noch den geräumigeren Kofferraum hat?
Oder zugunsten der Geländegängigkeit doch den Sprit saufenden Liberty mit dem für Campinggepäck zu knappen Kofferraum ?
Oder den RAV 4 ?

Ich hoffe ich werde nicht vor diese Wahl gestellt, sondern kann wieder einen Trailblazer aussuchen.

Zitat
Wo seht Ihr denn eigentlich den Unterschied zwischen 4WD und AWD ?
Bei 4WD kann man in der Regel zwischen verschiedenen Stufen 4WD Hi und 4WD Low (Untersetzung) wählen, was gerade auf sandigen Pisten ein Vorteil ist, wenn man auf 4WD Low umschalten kann.
Beim AWD ist dies nicht möglich.
Der AWD lässt sich soweit ich weiss auch nicht auf 2WD umschalten, was zu höheren Verbrauchswerten führen könnte (der Trailblazer im 2WD Modus hat weniger Benzin verbraucht als der Trailblazer im 4WD Betrieb).

Ein paar Definitionen zum Allrad:
http://www.4x4abc.com/4WD101/4WD-AWD-autoAWD.html
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #326 am: 22.08.2007, 21:45 Uhr »
Wo seht Ihr denn eigentlich den Unterschied zwischen 4WD und AWD ?
Laut Definition ist es auch das Gleiche. ;-)
Aber AWD wird oftmals für permanente Allrad-Antriebe verwendet, während 4WD oft für zuschaltbaren Allrad-Antrieb steht.

Zitat
Naja, Voucher-Einträge interessieren Alamo eigentlich überhaupt nicht. Was zählt ist die gebuchte Klasse. Ob da auf einem deutschen Voucher 4WD, AWD oder was auch immer drauf steht, ist egal (Alamo bietet selbst dieses Feature nicht an).
Aber was würde Jemand sagen, wenn plötzlich die ebenfalls auf dem Voucher zugesicherte Aircondition nicht im Fahrzeug wäre ?
Dann würde er doch auch ein anderes Fahrzeug der gebuchten Klasse mit Aircondition verlangen können.
Die AC bietet Alamo ja wieder in jedem Fahrzeug in den Klassen an. Nur Allrad wird offiziell bei Alamo nirgends erwähnt.
Du kannst nur nachträglich Deinem Vermieter den Voucher um die Ohren hauen. ;-)

Viele Grüße,
Danilo


wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #327 am: 22.08.2007, 21:49 Uhr »
@canoyoncrawler:
Na dann werd ich mal nach einem kleinen Equinox Ausschau halten mit einem Pärchen drin mit großen Hüten. Die werd ich dann hupend mit meinem Trailblazer überholen  :lol:
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #328 am: 22.08.2007, 21:53 Uhr »
@canoyoncrawler:
Na dann werd ich mal nach einem kleinen Equinox Ausschau halten mit einem Pärchen drin mit großen Hüten. Die werd ich dann hupend mit meinem Trailblazer überholen  :lol:

Hi Werner,
auf den schmalen Pisten, wo Du uns treffen könnten, wird es bestimmt keine Möglichkeit zum Überholen geben und Du musst hinter uns herzuckeln bis wir zum nächsten Undeveloped Campground abbiegen. :lol:

Zitat
Die AC bietet Alamo ja wieder in jedem Fahrzeug in den Klassen an. Nur Allrad wird offiziell bei Alamo nirgends erwähnt.
Du kannst nur nachträglich Deinem Vermieter den Voucher um die Ohren hauen. Wink
Ist schon klar. Der Einfall mit 4WD anstelle eines AWD war so ein spontaner Gedanke, als ich letzte Wochen meinen Voucher per Mail erhalten habe. Ernsthaft rechne ich auch nicht damit, dass wir bei Separation der SUV-Klassen damit durchkommen könnten.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #329 am: 22.08.2007, 21:55 Uhr »
@canoyoncrawler:
Na dann werd ich mal nach einem kleinen Equinox Ausschau halten mit einem Pärchen drin mit großen Hüten. Die werd ich dann hupend mit meinem Trailblazer überholen  :lol:

Hi Werner,
auf den schmalen Pisten, wo Du uns treffen könnten, wird es bestimmt keine Möglichkeit zum Überholen geben und Du musst hinter uns herzuckeln bis wir zum nächsten Undeveloped Campground abbiegen. :lol:

Na gut. Und wenn Ihr hängen bleibt, dann schlepp ich euch ab.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.