der 4Runner gehört definitiv in die Standard-SUV Klasse. Ich denke, das ist ein feiner Wagen. Wart ihr zufrieden mit dem Ding?
Lurvig
Erst 'mal sorry für die verspätete Antwort. Ich war seit in paar Tagen nicht im Forum.
Der 4Runner an sich war natürlich ein Klasse Fahrzeug. Da wir keine großartigen Strecken abseits des Teers mehr vor uns hatten, habe ich mich allerdings nicht besonders für die entsprechende Ausstattung interessiert. Auf jeden Fall konnte man zwischen 2WD und 4WD umschalten. Bei 4WD gab's noch eine Unterscheidung zwischen H und L (Geländeuntersetzung?). Dann gab's noch eine Taste, die könnte für den Bergabfahrassistenten (ich glaube, so heisst die Funktion) gewesen sein. Eine weitere Taste habe ich als Differenzialsperre interpretiert. Für die Angaben kann ich aber keine Garantie übernehmen, da ich mich einerseits nicht besonders dafür interessiere, und die Dinge andererseits auch nicht ausprobiert habe. Wir waren im wesentlichen auf befestigten Straßen unterwegs. Ich hätte den 4Runner ja auch gern für einen nachfolgenden Offroad-Fan stehen gelassen, aber leider gab's keine Fahrzeug-technische Alternative.
Aber nun wieder zurück zu den Erfahrungen. Was mich am 4Runner überrascht hat, war der relativ unpraktische Kofferraum (zumindest für Hartschalenkoffer). Aufgrund der weit in den Kofferraum hinein ragenden Radkästen war (für sperrige Gepäckstücke) unter dem Strich nicht sehr viel mehr Platz als im Dodge Nitro, obwohl der ja von den Außenmaßen ein ganzes Stück kleiner ist. Wenn man mit Reisetaschen u.ä. unterwegs ist, sollte das allerdings nicht ins Gewicht fallen. Ansonsten hatte der 4Runner (völlig untypisch für Miet-SUVs) eine Gepäckraumabdeckung, wie wir Sie in Deutschland bei Kombis kennen. Das Radio konnte die Sender leider nur herkömmlich über Antenne, nicht aber über Satellit empfangen, hat dafür aber neben MP3 auch WMA-CDs gespielt.
Den Treibstoffverbrauch hab' ich nicht nachgerechnet. Ich halt's da wie in Deutschland, hohe Benzinpreise und Verbrauchswerte betreffen mich nicht, da ich immer für 30 EURO tanke...
Positiv zu erwähnen wäre vielleicht noch der relativ breite Verstellbereich des Fahrersitzes/Lenkrades. Meine Freundin und mich trennen in der Körpergröße ca. 25cm, und wir haben beide problemlos eine bequeme Sitzposition gefunden.