usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sparen mit dem Equinox vorbei???  (Gelesen 120227 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #480 am: 11.05.2008, 21:12 Uhr »
Oder eben gleich einen größeren mieten, wenn man einen haben möchte.

Wir hatten beim letzten Mal zweimal einen Equinox gebucht und hätten den natürlich auch genommen. Ich habe zu keiner Zeit auf ein Upgrade spekuliert.

Man sollte immer mieten, was man haben möchte.

Meine Frau fand es sogar richtig schade. Als ich ihr den Equinox auf der Straße gezeigt habe und ich sagte "guck, der kleinere da hätte uns eigentlich zugestanden", kam nur als Antwort zurück:"Du Depp, der hätte Navi gehabt"  :oops:

Otti75

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #481 am: 15.05.2008, 14:51 Uhr »
Wir haben gestern in LAS einen Dodge Durango Limited (incl. Chromfelgen & Satelittenradio) erhalten! Gebucht war ein Equinox, gab es aber leider nicht!! Ich hatte mich schon so auf einen gefreut, aber Pustekuchen!!! Jetzt muss ich mit so einem 4,8L V8 Teil durch die Lande cruisen ;-) Ich muss allerdings noch dazusagen, dass es auch sonst keinerlei Intermediate oder Midsize SUVs gab, da die Choice Line komplett leergefegt war (um ca. 22:30 Uhr an einem Dienstag!)

Verbrauch bis jetzt ca. 14 L auf 100KM - ist völlig in Ordnung!!
Ablfug am 13.5.2008

Jack Black

  • Gast
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #482 am: 15.05.2008, 15:00 Uhr »
Verbrauch bis jetzt ca. 14 L auf 100KM - ist völlig in Ordnung!!

Wow - Strudel im Tank!

Ansonsten sehe ich das aber wie "magnum", im Urlaub sind mir die Spritpreise egal, ist nur eine kleine Komponente des Gesamtpreises. Hauptsache die Karre ist groß und bequem. Und das Satellitenradio ist wirklich klasse, das wird Euch viel Freude machen.

Grüße
Rainer

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #483 am: 15.05.2008, 15:17 Uhr »
Ich hatte dieses Jahr auch erstmals eine kleine Klasse gebucht.

Es handelte sich um eine Buchung über billigermietwagen.de. Anbieter war FTI (Klasse: EQ) und der Wagen kam von ALAMO.

Anmietung war Fort Lauderdale Airport.

Bekommen habe ich schließlich einen Kia Sportage 2,7 V6. Zur Wahl standen noch Toyota RAV4. Ein Chevy Equinox war nicht verfügbar.

Vorweg:
Wir sind die 8 Tage, die wir den Kia hatten, sehr gut damit zurecht gekommen. Rein vom Gefühl her gehört der Kia aber eher einer Compact-SUV-Klasse an, was ich bei der Anmietung gegenüber ALAMO auch bemerkte. Diese Klasse gäbe es aber nicht bei ALAMO entgegnete man mir. Tatsächlich wäre der Kia bei ALAMO ein Midsize SUV. Das konnte ich entweder glauben oder auch nicht.

Vielleicht noch zum Thema "großes Auto im Urlaub / Spritpreise im Urlaub egal":
Diese Meinung habe ich auch zeitweise vertreten. Habe meine haltung zwischenzeitlich aber etwas revidiert.

Wir fahren nunmehr schon weit über 10 Jahre 1-2x im Jahr in die USA. Gemietet haben wir bis hinauf zum 8-Zylinder Chevy Suburban bereits manches.

Die Spritpreise waren über viele Jahre hinweg - gegenüber den unsrigen - beinahe lächerlich.

Das sind sie aber längs nicht mehr. Das Preisniveau ist zwar immer noch unter dem hiesigen, jedoch kostete die Gallone Normalbenzin in New York dieser Tage über 4 Dollar. Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, zu denen eine 1 vor dem Komma stand.

Zusammen mit einem entsprechend "konsumfreudigen" Fahrzeug sind Spritkosten, wenn man über mehrere tausend Meilen damit unterwegs ist, schon ein Faktor.

Ich habe Verständnis für alle diejenigen, die im Urlaub drüben "auch mal ein dickes Auto fahren wollen". Kein Thema. Soll und kann ja jeder für sich selbst ausmachen.

Ich will nur sagen, dass es auch eine Nummer kleiner ganz gut geht.

Der Kia beispielsweise reicht für 2 Personen völlig aus. Auch für 2-3 Wochen. Das Fortkommen damit ist zügig und auch komfortabel. Der Preis bei Anmietung und Betankung dagegen sehr moderat.

Für die kommenden 3 Wochen Texas/Arizona ist wieder ein Midsize SUV gebucht. Diesmal direkt bei ALAMO. Ob´s diesmal ein Equinox wird? Schaun mer mal.

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #484 am: 15.05.2008, 15:32 Uhr »
Zitat
Die Spritpreise waren über viele Jahre hinweg - gegenüber den unsrigen - beinahe lächerlich.
Bei uns ist es auch ziemlich lächerlich.

Ich wusste heute früh nicht, ob ich lachen oder heulen sollte, als ich gesehen habe daß Super - Normal -Diesel einen Preis hatte.  :shock:

Zitat
Ansonsten sehe ich das aber wie "magnum", im Urlaub sind mir die Spritpreise egal, ist nur eine kleine Komponente des Gesamtpreises. Hauptsache die Karre ist groß und bequem. Und das Satellitenradio ist wirklich klasse, das wird Euch viel Freude machen.
Genauso werden wir es auch wieder machen, da ist der Spritpreis sekundär. Meine Frau hat schon interveniert: "Sieh bloß zu, dass Du beim nächsten Mal wieder einen TB bekommst !!!"

Ich will mal lieber noch nicht darüber nachdenken was passiert, wenn es nicht klappt...  :shock:

Zitat
Zusammen mit einem entsprechend "konsumfreudigen" Fahrzeug sind Spritkosten, wenn man über mehrere tausend Meilen damit unterwegs ist, schon ein Faktor.
Sorry, aber das sehe ich anders.

Nehmen wir mal einen Mehrverbrauch von rund 4 Liter (also eine Gallone) pro 100 km. Das ist schon recht viel. Fährt man 5000 km, dann hat man einen Mehrverbrauch von 50 Gallonen. Macht wiederum einen Mehrpreis von rund 200 US-Dollar (wenn die Gallone 4 US-Dollar kostet). Das sind doch im Verhältnis zu den gesamten Urlaubskosten eher Peanuts. Da machen manche Leute Hubschrauber-Rundflüge, die das Doppelte kosten, aber über den Sprit regen sie sich auf.....

Im Urlaub will ich keine Kompromisse eingehen, weil mir ein guter Urlaub wichtiger ist als Katzenjammer hinterher: "Ach hätte ich doch einen größeren Wagen genommen...."

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #485 am: 15.05.2008, 15:51 Uhr »
Ich hab noch nie 'nen SUV gebucht, wozu auch? Hinterher will ich in Deutschland auch noch einen haben ... und DAS geht gar nicht  :lol:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #486 am: 15.05.2008, 15:55 Uhr »
Ich hab noch nie 'nen SUV gebucht, wozu auch? Hinterher will ich in Deutschland auch noch einen haben ... und DAS geht gar nicht  :lol:
Dann wären wir hier schon zu zweit. Unser nächster könnte durch ein SUV werden.

Wobei es mir mehr um den bequemeren Einstieg und die höhere Sitzposition geht. Es muss nicht zwingend ein SUV sein, aber die meisten Fahrzeuge mit diesen Spezifikationen sind entweder Vans oder SUV. Gut eine Alternative wäre noch ein Actros, da sitzt man auch sehr hoch. ;)

Ich hätte jedenfalls in DE kein Problem damit. Ein SUV braucht zumindest in DE nicht wirklich vielmehr als ein vergleichbarer normaler Wagen. Aber ein deutscher SUV ist auch nicht mit einem US-SUV vergleichbar.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #487 am: 15.05.2008, 17:07 Uhr »
Zitat
Zusammen mit einem entsprechend "konsumfreudigen" Fahrzeug sind Spritkosten, wenn man über mehrere tausend Meilen damit unterwegs ist, schon ein Faktor.
Sorry, aber das sehe ich anders.

Nehmen wir mal einen Mehrverbrauch von rund 4 Liter (also eine Gallone) pro 100 km. Das ist schon recht viel. Fährt man 5000 km, dann hat man einen Mehrverbrauch von 50 Gallonen. Macht wiederum einen Mehrpreis von rund 200 US-Dollar (wenn die Gallone 4 US-Dollar kostet). Das sind doch im Verhältnis zu den gesamten Urlaubskosten eher Peanuts. Da machen manche Leute Hubschrauber-Rundflüge, die das Doppelte kosten, aber über den Sprit regen sie sich auf.....

Im Urlaub will ich keine Kompromisse eingehen, weil mir ein guter Urlaub wichtiger ist als Katzenjammer hinterher: "Ach hätte ich doch einen größeren Wagen genommen...."

Da hat sicher überhaupt niemand was dagegen, wenn Du das (und auch anderes) "anders" siehst. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Kein Thema für mich.

200 USD sind nach aktuellen Kursen "lediglich" 130 EUR, aber auch diesen "geringen" Betrag kann man während der Reise in etwas anderem, als Treibstoff anlegen. Man könnte ihn sogar komplett sparen. Rechne auch noch die Minderkosten bei Anmietung einer kleineren Kategorie hinzu und der "geringe" Betrag erscheint schon etwas "erwachsener".

Aber richtig ist schon, dass man nicht des Sparens wegen in Urlaub fährt. Man will geniessen. Ob man dies in einem großem Mietwagen macht, auf einem Hubschrauberrundflug, beim Essen oder Shopping, kann jeder selbst auswählen.

Mir ging es primär darum zum Ausdruck zu bringen, dass eine etwas kleine Mietwagen-Kategorie nicht zwangsweise "Verzicht" bedeutet. Immerhin dann, wenn man die Vor- und Nachteile der "dicken" Kategorien schon ausgiebig kennengelernt hat. Ich fahre auch hierzulande ein kompaktes SUV. Insofern geht mir nichts besonderes ab, wenn ich ich in den USA mal kein Dickschiff miete.

Zudem kann ich mich nur selbst nochmals zitieren:
Ich habe Verständnis für alle diejenigen, die im Urlaub drüben "auch mal ein dickes Auto fahren wollen". Kein Thema. Soll und kann ja jeder für sich selbst ausmachen.

Ich will nur sagen, dass es auch eine Nummer kleiner ganz gut geht.

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #488 am: 15.05.2008, 17:49 Uhr »
Zitat
Mir ging es primär darum zum Ausdruck zu bringen, dass eine etwas kleine Mietwagen-Kategorie nicht zwangsweise "Verzicht" bedeutet.
Das kommt eben darauf an, wie man Verzicht für sich selbst definiert.

Ich möchte ungern auf die höhere Sitzposition, den Fahrkomfort und das Platzangebot 'verzichten'. Ein adäquater Wagen aus dem Standard-Programm braucht auch nicht viel weniger und ist auch nicht günstiger zu mieten.

Aber jedem seins, das hast Du ja bereits gesagt. Ich gehe jedenfalls im Urlaub keine Kompromisse ein, sondern nehme/mache/buche das, wovon ich mir den meisten Urlaubsspass verspreche.

Auf Hawaii haben wir in einem günstigen B&B gewohnt, andere legen das dreifache hin, nur um Meerblick zu haben. Brauche ich z.B. nicht, da ich nach dem Frühstück bis zum Sonnenuntergang den Meerblick direkt am Strand genieße. Ergo habe ich da wieder gespart.

Jeder hat halt andere Schwerpunkte und Vorstellungen vom Urlaub.

Otti75

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #489 am: 16.05.2008, 01:27 Uhr »
Ich find unseren Durango SPITZE!!! HAben jetzt eben mal ca. 500 Meilen hinter uns und ich freu mich schon auf die nächsten 2000!!!
Ablfug am 13.5.2008

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #490 am: 16.05.2008, 08:25 Uhr »
Ich find unseren Durango SPITZE!!! HAben jetzt eben mal ca. 500 Meilen hinter uns und ich freu mich schon auf die nächsten 2000!!!


Der Durango ist super. Er hat nur im Gelände ein Problem, weil er weit nach vorne gebaut ist und weit nach unten reicht. Das kann in Senken zu Problemen führen. Aber sonst: Super.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Meinolf

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 185
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #491 am: 18.05.2008, 20:13 Uhr »
Hallo,

wir sind gerade aus unserem Urlaub zurück.

Angemietet hatten wir EQ bei Alamo in L. A.

Der Mitarbeiter hat uns in die Mid-SUV-Choiceline geschickt! Diese bestand allerdings nur aus vier oder sechs Plätzen mit RAV 4, Saturn VUE, einem Jeep, der gerade von anderen inspiziert wurde und einem Equinox ohne 4WD. In der angrenzenden SUV-Choiceline gab es nur einen einzigen Trailblazer ohne Schlüssel, da der Zulassungsaufkleber in zwei Wochen ablief. Ansonsten gab es da überwiegend Jeep und Toyota Highlander. Ein Mitarbeiter sagte uns, dass wir uns überall (SUV) einen  Wagen aussuchen könnten, da wir ja 4WD haben wollten. Wir haben dann aber zunächst den Equinox mit 2WD genommen um diesen nach zwei Tagen und unserer Abreise aus L.A. zu tauschen.

Am übernächsten Morgen war wieder kein TB vorhanden. Allerdings gab es jetzt einen Equinox mit AWD, Lederausstattung und Satellitenradio. Im Vergleich zum Jeep war der Kofferraum deutlich größer (und wir haben immer zuviel Gepäck dabei :lol:).

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit dem EQ. Wir sind die CCR, die HITRR und den Burr Trail jeweils inklusive einiger schlechteren Seitenstraßen gefahren. Das einzige mal wo wir umdrehen mussten war an einem tiefen Wash auf der nichtoffiziellen Zufahrt zu den Wahweap-Hoodos, wo wir vorne schon auf dem Boden waren. Ob da aber der TB durchgekommen wäre weiß ich auch nicht.

Fazit: Wir waren zufrieden. Also, ärgert Euch nicht, wenn Ihr bekommt, was Ihr gebucht habt. :lol: :lol:
Gruß
Meinolf


angstrand

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #492 am: 01.06.2008, 11:55 Uhr »
Wir haben auch für September einen EQ in Las Vegas gebucht.
Unterwegs sind wir zu dritt. Letztes Jahr in Florida hatten wir Fullsize gebucht und eine Dodge Charger, mit dem wir sehr zufrieden waren (ausser das Kofferräume für uns immer zu klein sind, schliesslich fahren wir in D einen Honda Jazz).
Vorletztes Jahr hatten wir Standard-SUV gebucht und einen Grand Cherokee bekommen/genommen (die Trailblazer waren aus bzw. unser zunächst ausgesuchter hatte einen Riß in der Frontscheibe).

Nun haben wir uns anhand von http://www.fordvehicles.com/suvs/sporttrac/compare/details/?vehicles=22281|23618|22261|22767 mal angeschaut, was den EQ vom Grand Cherokee unterscheidet und beschlossen, dass der EQ für uns ausreicht. Der RAV4 wäre auch OK, wie folgender Vergleich zeigt:
http://www.fordvehicles.com/suvs/escape/compare/details/?vehicles=21504|23618|22261|22982
Mit dem kleineren Kofferraum eines Jeep Liberty wollte ich dagegen nur ungerne leben.

Die Seite finde ich übrigens ausgesprochen Cool, um sich mal ein Gefühl der Dimensionen zu verschaffen. Man kann da auch in Deutschland erhältliche Autos angeben und so recht gut vergleichen.

Aber zurück zu meiner Frage: Die gebuchte Klasse Equinox ist ja offenbar identisch mit Midsize-SUV. Welche Modelle überhaupt werden denn derzeit in LAS dieser Klasse zugeordnet? Ich habe kein Problem, kein Upgrade gratis zu bekommen, möchte aber natürlich auch kein Downgrade untergejubelt bekommen, was Alamo ja immer wieder mal gerne mit Unwissenden versucht. Zudem möchte ich natürlich nach erster Sichtung ohne lange überlegen zu müssen, das optimale Midsize-SUV aus der Reihe rauspflücken, bevor es jemand anderes macht :-). Und wie erkenne ich bei den entsprechenden SUVs die Tatsache, dass 4 Räder angetrieben sind? Steht beim EQ AWD hinten drauf?

Unser Sohn wird 2 3/4 sein. Der Kindersitz ist dementsprechend größer als bei unserem Jeep Vergnügen vor zwei Jahren. Im Dodge Charger war es aber kein Problem. Kühlbox ist bei uns traditionell auf der Rückbank (festgebunden, damit sie nicht gegen unseren Zwerg rutschen kann).

Spritverbrauch ist nicht so das Thema, da wir dieses Jahr deutlich weniger fahren wollen und an den Punkten die wir besuchen jeweils länger verweilen wollen. Soo weit auseinander sind die SUVs da glaube auch nicht. Der Honda CRV ist recht sparsam, aber Hondas habe ich noch nie bei Vermietern angetroffen.

ciao

frank


IkeaRegal

  • Gast
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #493 am: 01.06.2008, 13:56 Uhr »
Letzten Samstag in Las Vegas einen Wagen abgegriffen. Gebucht war Equinox. Es waren jedoch nur noch zwei Wagen da.
Ein RAV4 und ein niegelnagelneuer Nissan Murano 3.5 l V6 mit zuschaltbarem Allrad. Ist wohl klar, welchen ich genommen hab. Ein Spitzen Auto! Mehr dazu später...

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Sparen mit dem Equinox vorbei???
« Antwort #494 am: 01.06.2008, 14:20 Uhr »
Letzten Samstag in Las Vegas einen Wagen abgegriffen. Gebucht war Equinox. Es waren jedoch nur noch zwei Wagen da.
Ein RAV4 und ein niegelnagelneuer Nissan Murano 3.5 l V6 mit zuschaltbarem Allrad. Ist wohl klar, welchen ich genommen hab. Ein Spitzen Auto! Mehr dazu später...
Da hätte ich auch nicht gezögert....