usa-reise.de Forum

Autor Thema: SUV - Modelle  (Gelesen 97320 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #120 am: 20.08.2007, 00:07 Uhr »
@Search_182

Zuerst einmal - Danke für eine ausführliche Antwort.

Ich habe das Fahrzeug bei http://www.usareisen.de/flamingo/impressum.htm gebucht. Als Beispiel ist ein "Chevrolet Tahoe" angegeben.

Du erwähnst "Amadeus". Was für ein Reservierungssystem ist das? Wie kann man dort zugreifen?

Schlussendlich ist es nicht so wichtig, was für ein Gefährt ich erhalten werde. Hauptsache, es haben 4 Leute inkl. Gepäcke "bequem" darin Platz :-)

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #121 am: 20.08.2007, 12:46 Uhr »
Amadeus ist wahrscheinlich das meistgenutzte System. Auf www.amadeus.net kannst du selbst Verfügbarkeiten prüfen, bei Mietwagen und Hotels spuckt dir das System sogar Preise aus. Dort sind auch immer Fahrzeugbeispiele angegeben.
Wenn explizit Luxury-SUV auf deinem Voucher steht würde ich mich nicht mit einem Jeep Commander abspeisen lassen, falls Alamo das versucht. Ich bin durch ein kostenloses Upgrade 2 1/2 Wochen mit dem Teil gefahren und habe ich danach gegen den gebuchten Minivan (wobei wir dort auch wieder ein Upgrade auf Sienna bekamen...) ausgetauscht. Wenn man aber als größerer Mensch, sagen wir 1,75 und größer, versucht bequem hinten im Commander zu sitzen ist das nicht so einfach wegen der geringen Beinfreiheit. Auch der Kofferraum ist relativ klein, ein Trailblazer hat zB mehr Kofferraum als der Commander. Der Verbrauch ist schon beim 2WD trotz 3.7L "Spielzeugmotor" (Liberty und Grand Cherokee haben den gleichen Motor!) und wirklich sehr sparsamer Fahrweise im flachen Land nur etwa 16mpg (>14.5l/100km). Ich bin mittlerweile echt nicht mehr begeistert von dem Auto... bevor ich damit gefahren bin fand ich ihn noch ganz gut.
Den aktuellen Durango habe ich mir nach der Abgabe unseres Wagens nochmal anschauen können, der macht einen besseren Eindruck als der Commander. Aber alle beide kommen nicht an das Platzangebot von Tahoe, Yukon und Escalade ran (baugleich).

Und nochmal was zum Thema: In Sarasota Airport SRQ bei Alamo gab es keine Choiceline und es war nur ein SUV verfügbar, ein Jeep Commander 4x4.
Auf Key West auch keine Choiceline u.a. Commander, Escalade, Highlander, Suburban und Liberty standen auf dem Hof.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #122 am: 20.08.2007, 13:01 Uhr »
Also wenn ich das mal für unseren Aufenthalt auf Hawaii durchspiele, bekomme ich zwar Preise angezeigt, aber keine Fahrzeug-Beispiele, sondern nur die Klassen.

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #123 am: 20.08.2007, 13:28 Uhr »
Hi!

hab jetzt auf die schnelle hier in der Suche nichts gefunden.

Frage:
Wo liegt genau der Unterschied bei Alamo zwischen den Compact SUV (Kia Sportage) und Midsize SUV (Equinox)?
Rein vom Gefühl her, hätt ich beide als ziemlich gleich groß eingeschätzt.

Ich hab den Equinox gebucht und möchte den oder ein vergeichbares Fahrzeug auch dann in Boston erhalten. Welche anderen SUVs sind in dieser Klasse bzw. welche sind in der Compact SUV-Klasse?

Bin da 2005 schon is SFO auf die Nase gefallen. Hab mich mit den Klassen nicht ausgekannt.
Gebucht war ein Trailblazer (standard SUV). In der Chiceline waren Equinox (und vergleichbar wie Saturn VUE etc) und - etwas abseits, hinter einer Mauer - die großen SUV (Dodge Durango etc).
Kein Trailblazer.

Hab dann aus unwissenheit den Equinox genommen, anstatt einem großen (wäre ja ein kostenloses Upgrade dann gewesen).
Ärgerlich. Sowas soll mir nicht nochmal passieren.

Und nachdems in Boston wohl keine Choiceline gibt, muss ich ja sofort wenn ich das Auto bekomme, wissen obs das Richtige ist.

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #124 am: 20.08.2007, 13:40 Uhr »
@ magnum: Ich bekomme sie auch nicht direkt angezeigt, sondern durch klicken auf "Fahrzeugbeispiel".

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #125 am: 20.08.2007, 13:44 Uhr »
@ magnum: Ich bekomme sie auch nicht direkt angezeigt, sondern durch klicken auf "Fahrzeugbeispiel".
Da öffnet sich zwar ein Fenster, aber das bleibt leer.

In der Klasse Equinox ist wohl auch ein RAV4, der aber auch deutlich kleiner ist und dem Sportage gleich kommt. Was die Einstufung soll, wird wohl nur Alamo wissen (oder auch nicht)

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #126 am: 30.08.2007, 16:17 Uhr »
Ich setz der ganzen Diskussion noch eins drauf. (Bin nicht sicher, ob ich diesen Thread nehmen soll oder einen andern SUV Thread.

Ich hab gerade meine Vouchers von FTI erhalten. Gebucht habe ich LW, also nicht die Equinox Klasse. Im Katalog steht Trailblazer o.ä. oder so (hab ich grad nicht zur Hand).

Also keine Spekulation, was es wiegt das hat es.

Jetzt steht aber auf meinem Voucher:
Typ LW
Fullsize SUV

Wenn ich mal annehme, dass LW nicht von Alamon kommt, sondern von FTI, dann hab ich doch jetzt einen Fullsize SUV bestellt. Laut Alamo Website: Dodge Durango or similar, 7 Seatbelts.

Ich möchte das Spiel vor Ort nicht übertreiben, aber ein Trailblazer ist laut Alamo Website eine Klasse tiefer angesiedelt.

Was würde t Ihr tun?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #127 am: 30.08.2007, 19:15 Uhr »
Und ich wiederhole meine Frage nochmal:

Hat schonmal jemand einen Wagen aus den Klassen 'Compact SUV' oder 'SUV Crossover' gebucht und kann mir sagen, welche Fahrzeuge in diesen Klassen angeboten werden ?

Wie ist der Crossover im Verhältnis zum Midsize einzuordnen ? Rein von der Kapazität her scheint er über der Midsize zu liegen ?

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #128 am: 30.08.2007, 19:35 Uhr »
Was würde t Ihr tun?
Mich bei FTI beschweren, dass die die Standard SUV Klasse als "Fullsize SUV" bezeichnen.
Das wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.
FTI Equinox = Alamo Midsize SUV
FTI Midsize SUV = Alamo Midsize SUV
dann wird Standard von FTI übersprungen...
FTI Fullsize SUV = Alamo Standard SUV
FTI Luxury SUV = Alamo Fullsize SUV (höchstwahrscheinlich, jemand aus dem Forum übernimmt aber bald einen, dann haben wir evtl. Gewissheit)
Meiers Weltreisen und ADAC Reisen (ich glaube beide...) geben auch die SIPP Codes an (dazu evtl. acriss.org lesen), für deren "Fullsize SUV" geben sie SFAR an, also Standard SUV Automatic Transmission Air Conditioning.

Kannst natürlich trotzdem versuchen bei Alamo ein Fullsize SUV à la Durango zu bekommen, aber ich denke das ist fast aussichtslos... Schließlich hast du ja Trailblazer o.ä. mit 5 Sitzen gebucht.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #129 am: 30.08.2007, 21:02 Uhr »
@ Magnum

Ich frage mal sehr direkt: ist es so schwer, sich auf Internetseiten darüber zu informieren (die hier
schon erwähnt worden sind)? Klar, nachfragen ist einfacher, aber...

Ein Blick auf alamo.com unter CARS und du weißt was für Autos angeboten werden.

Auch hast woanders nochmals nachgefragt, woran man das vor Ort erkennt (die Antwort stand ein paar Postings
darüber) => Da ist ein Aufkleber an der Windschutzscheibe!!!

Einfach mal genau lesen und nicht überlesen. Sorry aber das musste ich mal so klar loswerden.

Gruß
Aaronp


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #130 am: 30.08.2007, 21:56 Uhr »
Ich weiß selbst, daß man auf alamo.com die Fahrzeugklassen sieht. Von den einzelnen Fahrzeugen (Hersteller, Typ) sehe ich da nix.

Wenn Du mir zeigst, wo ich da die einzelnen Modelle da sehe, wäre ich Dir dankbar. Ich finde da nur die Klassen mit dem Zusatz 'or similar'. Aber genau dieses 'similar' interessiert mich.
Ja, ich habe auch gesehen, daß bei der Grafik des Autos der Typ steht. Trotzdem sehe ich nicht, welche Modelle sich hinter CFAR oder ähnlichem stecken.

Das mit den Aufklebern habe ich auch gelesen.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #131 am: 31.08.2007, 08:19 Uhr »
Dann frage ich mich, wenn du das mit den Aufklebern gelesen hast, warum du
danach wieder die gleiche Frage stellst?

Wir drehen uns im Kreis, nämlich genau darauf zielte meine Ursprungsfrage in einem anderen Thread ab: Woher weiß ich, ob ein Fahrzeug noch in der Klasse drin ist, welches sie mir andrehen wollen ?

haben wir das nicht schon in dem anderen Thread geklärt?
Die Klassencodierung steht da in nem Link drin und der Code selbst steht (angeblich) auf dem Barcode an der Scheibe oder am Schlüssel. (werde das nächste woche überprüfen  8) )

Zu den Wagen: wenn dir die Übersicht nicht reicht => einfach eine nette Mail
an Alamo schreiben. Habe ich dieses Jahr auch gemacht, um zu erfahren, welche
Convertibles bei Alamo angeboten werden. Die Antwort kommt in der Regel innerhalb
von 48 Stunden.

Gruß
Aaronp

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #132 am: 31.08.2007, 08:51 Uhr »
Weil mir das mit den Aufklebern wenig hilft, wenn ich am Schalter des Vermieters auf dem Flughafen stehe ;)

Selbst wenn ich draußen dann feststelle, daß man mir ein minderwertiges Fahrzeug andrehen wollte, geht die Rennerei wieder los. In der Regel liegen ja Parkplatz und Schalter nicht direkt nebeneinander. Auf Maui beispielsweise hat man z.B. reichlich Fußmarsch zurückzulegen.

Aber das mit der Mail ist eine Idee, bezweifle allerdings, daß man mir antworten wird. Aber ich versuche es mal.

frontloop33

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 326
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #133 am: 31.08.2007, 09:24 Uhr »
äh, warum?

Beim Schalter unterschreibst du den Mietvertrag. Auf dem steht die Klasse drauf. (entweder IFAR oder EQ-Equinox oder was auch immer). Dies ist bekannt und kann sofort hier überprüft werden.

Wenn du dann am Parkplatz dein Auto bekommst bzw. es aus der Choice-Line aussuchst, vergleichst du Barcode mit Mietvertrag. Und wenn des passt ist ja alles ok. Ansonsten nimmst du ein anderes Auto. Zum Schalter brauchst du dann ja nicht zurück.

Oder nicht!?

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #134 am: 31.08.2007, 09:29 Uhr »
Achso, danke, das wusste ich nicht.

Ich dachte, es läuft wie bei Budget. Dort bekommt man im Mietvertrag nur das Fahrzeug angegeben, nicht aber die Klasse.