usa-reise.de Forum

Autor Thema: SUV - Modelle  (Gelesen 97323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #150 am: 28.07.2008, 09:11 Uhr »
Zitat
Macht einen Unterschied von 19,6 cm

Allerdings sollte man den Resevereifen von der Länge abziehen, denn die Länge des RAV4 beträgt nur mit diesem zusammen 181,1 Inches. Sollte dieser wirklich, inkl. Cover, weniger als 20cm breit sein?
Der Radstand der U.S. Version ist um ca. 11cm länger, so dürfte der Unterschied auch bei großzügiger Betrachtung um die 30cm liegen.

Wie ich geschrieben habe, geht es mir in erster Linie um den Kofferraum.
Bei Equinox und Torrent lässt sich die Rückbank sogar um 8 Inches verschieben. Und da hinten nur unsere 3-jährige Tochter sitzt, kann man diese Möglichkeit gut nutzen.

Ich wollte auch keine technische Diskussion lostreten (z.B. 6 Zylinder vs. 4 Zylinder) und ich habe grundsätzlich nichts gegen den RAV4. Ich denke, (allrad-)technisch ist man da sogar besser aufgehoben. Ist aber für meinen Begriff kein Midsize SUV, wenn Equinox und Torrent die Maßstäbe sind. Immerhin klingt das Wort "midSIZE" so, als ob es (auch) was mit der Größe des Autos zu tun hätte.

Die Schwäche meiner Argumentation besteht darin, dass ich über die tatsächliche Größe der Kofferräume - in Abhängigkeit der Wagenlänge -  nur spekulieren kann.

Gruß

Mic

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #151 am: 28.07.2008, 09:51 Uhr »
Zitat
Allerdings sollte man den Resevereifen von der Länge abziehen, denn die Länge des RAV4 beträgt nur mit diesem zusammen 181,1 Inches
steht wo?
Zitat
Der Radstand der U.S. Version ist um ca. 11cm länger, so dürfte der Unterschied auch bei großzügiger Betrachtung um die 30cm liegen.
Bei Betrachtung von was?
Zitat
Die Schwäche meiner Argumentation besteht darin, dass ich über die tatsächliche Größe der Kofferräume - in Abhängigkeit der Wagenlänge -  nur spekulieren kann.
Dann geh auf die Webseiten der Hersteller, dort findest Du in der Regel das Kofferraumvolumen angegeben.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #152 am: 28.07.2008, 13:19 Uhr »
Wo sollte die Längenangabe schon stehen?   :wink:
Auf der Webseite des Herstellers:
"Overall length (with spare tire cover)          181.1"

Gemeint ist natürlich die Betrachtung der Längenunterschiede zwischen EQ und RAV4. Was sonst?  :)

Die Volumenangaben helfen nur bedingt, da diese natürlich auch die Höhe berücksichtigen, die aber kaum voll nutzbar sein dürfte. Soll ja alles da bleiben, wo es ist. Deswegen empfinde ich - vor allem bei Kombis und SUVs -  die Tiefe des Kofferraums, als maßgebender.

Habe ich in ein Wespennest der RAV4-Fans gestochen? Mea culpa - kann gegen Toyota schon deswegen nichts haben, weil ich selbst einen LandCruiser fahre.  :wink:
D.h. können könnte ich, aber einen Grund habe ich eigentlich nicht.

Nix für ungut

Mic

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #153 am: 28.07.2008, 13:45 Uhr »
*g* nein, ein RAV4-Fan bin ich sicher nicht. Ich bevorzuge in USA eher die Fahrzeuge aus heimischer Produktion, auch wenn die gegenüber Japanern/Koreanern andere Schwächen haben.

Wie gesagt, die beste Längenangabe taugt nix, wenn man nicht das Fahrzeug-Layout direkt miteinander vergleicht. Die Wheelbase kann ein weiterer Anhalt sein, muss aber nicht.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #154 am: 28.07.2008, 14:56 Uhr »
Hier kann ich nur 100%-ig zustimmen:
Auf einer USA-Reise möchte ich auch am liebsten in einem amerikanischen Wagen sitzen. 8)

Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Mic

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #155 am: 28.07.2008, 15:38 Uhr »
Lt. Homepage Toyota/Chevrolet:

Cargo Volume:

Equinox 35,2 cu.ft
Rav 36,4 cu.ft

Hat nichts mit Wespennest zu tun. Sind einfach nur Tatsachen.

http://www.chevrolet.com/equinox/specifications/
http://www.toyota.com/rav4/specs.html

Gruß
Aaronp

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #156 am: 28.07.2008, 15:40 Uhr »
Hier muß ich Microbi allerdings recht geben, das ist so nicht einfach alles ohne weiteres nutzbar.

Der TB hat auch einen riesigen Kofferraum. Aber ohne Sicherheitsnetz hat man den halben Inhalt beim Bremsen im Kreuz.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #157 am: 28.07.2008, 18:08 Uhr »
Da der Haendler meines Fahrzeuges auch zugleich Toyota verkauft, komme ich des oefteren (fuer jede Inspektion/Oelwechsel usw.) in den "Genuss" fuer einige Zeit einen RAV4 als Leihwagen zu fahren.  ich muss leider sagen, im Vergleich mit meinen anderen Fahrzeugen ist der RAV4 wirklich kein Genuss.  Die Sitze sind sehr klein und man sitzt sehr aufrecht darin, fast wie auf einem Kuechenstuhl.  Daher wird natuerlich der vorhandene Innenraum auch sehr gut ausgenutzt und laesst einen grossen Gepaeckraum zur Verfuegung, der allerdings teilweise durch seine Hoehe ueber der Sitzbanklehne bestimmt wird.  meiner Meinung nach ist die Reucksitzbank als eine Einrichtung des Strafvollzuges vorgesehen und als Erwachsener moechte ich dort nicht einige Stunden sitzen moegen.  Der Wagen faehrt sich steif und holpering, da die Federung ja auch zur Not noch fuer die 3. Sitzbank ausgelegt ist.

Der Komfortvergleich mit den Sitzgroessen in US Autos, oder solche, die ausgesprochen fuer Meschen westlicher Ethnizitaet (also koerperlich etwas groesseren Menschen) gebaut wurden (wie mein Subaru Outback Limited, von meinen Fahrzeugen eines deutscher Hersteller ganz zu schweigen), der in den USA fuer die USA gebaut wude, ist da doch erheblich anders.  Anlaesslich des Kaufes des subaru habe ich auch Equinox und Co. getestet und muss sagen, dass auch diese erheblich groessere und bequemere Sitze haben als der RAV4.  Bei diesem steht der Sitzkomfort zu gunsten eines grossen Kofferraums definitiv im Hintergrund!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #158 am: 28.07.2008, 18:21 Uhr »
Um jetzt wieder mal auf den ursprünglichen Thread zurückzukommen (bzw. zu den 2008er Modellen) und die E-Mail von Alamo an Microbi noch mal hervorzukramen:

Dort wo die Choicelines getrennt sind (wie z.B. scheinbar jetzt in Denver), muss der Midsize SUV/Equinox-Bucher mit folgenden Fahrzeugen rechnen:

Chevrolet Equinox
Toyota RAV4
Jeep Liberty
Pontiac Torrent

Den Liberty wähle ich, wenn ich auf Geländegängigkeit Wert lege und mir der Verbrauch nicht ganz so wichtig ist (der 2008er Liberty soll ja auch grösser sein als die bisherigen, weswegen die Kofferraumproblematik entschärft sein sollte) und den RAV4 wähle ich, wenn ich einen guten Verbrauch wünsche. Was für Vorzüge haben denn der Equinox oder der Torrent? Der Torrent und der Equinox sollen ja die selbe Basis haben, wobei der Torrent angeblich recht geräumig und nicht ganz so durstig sein soll.

Gruss,
Mick

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #159 am: 28.07.2008, 19:32 Uhr »
Zitat
Chevrolet Equinox
Toyota RAV4
Jeep Liberty
Pontiac Torrent
Den Saturn Vue gibts auch oft. Hat ebenfalls die Basis des Torrent

Der Saturn wiederum ist baugleich zum deutschen Opel Antara bzw. Chevrolet Captiva. Daher kann man die sich schonmal in DE anschauen.

Tommy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #160 am: 11.10.2008, 00:27 Uhr »
Weis einer, wie es z.Zt bei Hertz in MIA / MCO aussieht bei den SUV / den "normalen" Klassen?

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #161 am: 11.10.2008, 04:59 Uhr »
Zitat
Chevrolet Equinox
Toyota RAV4
Jeep Liberty
Pontiac Torrent
Den Saturn Vue gibts auch oft. Hat ebenfalls die Basis des Torrent

Der Saturn wiederum ist baugleich zum deutschen Opel Antara bzw. Chevrolet Captiva. Daher kann man die sich schonmal in DE anschauen.
Der Torrent und der Equinox sind das gleiche Auto (einige kosmetische Unterschiede).  Der alte Vuewar ein direckter Verwandter vom Pontiac Astec und Buick Rendevous.  Der neue Vue ist ein Bruer von dem Opel SUV und beide basieren auf einer koereanischen Entwicklung.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

joerg

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 253
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #162 am: 11.10.2008, 20:10 Uhr »
Vielleicht kann mir jemand helfen:

Möchte n SUV (Standard oder Midsize) buchen, benötige nicht unbedingt Geländegängigkeit, möchte aber unbedingt möglichst hoch sitzen und ein Einsteigeblech haben...
Welche Klasse sollte ich buchen, damit die Chance so etwas zu erhalten, hoch ist ?
I LOVE CALIFORNIA !!!

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #163 am: 11.10.2008, 21:41 Uhr »
Der XTerra 2007 hatte keins, so dass wir für mein Schwiegermutter ein Bänkchen zum Einsteigen kaufen mussten. (Standard SUV)

Der Tahoe dieses Jahr hatte eins (Fullsize SUV ggf. Premium SUV).


americanhero

  • Gast
Re: SUV - Modelle 2007
« Antwort #164 am: 11.10.2008, 23:57 Uhr »
Der XTerra 2007 hatte keins, so dass wir für mein Schwiegermutter ein Bänkchen zum Einsteigen kaufen mussten. (Standard SUV)

Der Tahoe dieses Jahr hatte eins (Fullsize SUV ggf. Premium SUV).




unser XTerra hatte das dieses Jahr schon, war sehr bequem.  :wink: Wuerde auch immer, wenn es den wieder zur Auswahl geben wuerde, einen XTerra buchen. Ein klasse Auto und super gelaendegaengig




Greetz,

Yvonne