Falle einer Beschädigung dann aber passiert, ist noch nicht ganz klar. Die Versicherung deckt - laut seiner Aussage - keine Schäden am Fahrzeugbode/Fahrwerk ab. Ok. Aber offenbar am Rest des Autos und das scheinbar auch auf unpoaved roads. Oder doch nicht?
Also aus dieser Antwort würde ich das nicht herleiten, der entsprechende Mitarbeiter setzt sich nur mit dem Unterbodenschaden auseinander:
The concern is for undercarriage damage that may occur while a vehicle is on a non-paved road or off road.
Möglicherweise hat der nur versucht, die Frage zu interpretieren resp. zu verstehen, was Du denn genau wissen willst. Für mich klingt es so, als wenn der er die Frage direkt so versteht, was passiert eigentlich bei dem (wahrscheinlich typischsten) Schaden, der Unterbodenschaden, falls dieser auf einer Schotterstraße auftritt.
Daraus würde ich jetzt nicht ableiten, dass alle anderen Schäden, die auch durch das Fahren auf der nicht geteerten Straße entstehen können (Plattfuss beispielsweise) dennoch gedeckt sind. Für mich klingt es eher wie ein Beispielschaden, der eben nicht gedeckt ist, weil er ursächlich durch das Befahren der Schotterstraße entstanden ist.
Wenn durch zu hohe Geschwindigkeit und Überfahren eines großen Steins o.ä. die Achse bricht, würde mich nicht darauf verlassen, dass ALAMO das durchwinkt, wenn sie erfahren, weswegen der Schaden entstanden ist.
Ich würde es eher in die Richtung interpretieren, fahre darauf, wenn Du willst, ALAMO verbietet es nicht, aber wenn Du die Karre ruinierst, dann ist das Dein Problem und nicht das von ALAMO.