usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Rechte habe ich bei einer Choiceline im Bezug auf die gebuchte Wagenkat.?  (Gelesen 12461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mdbsurf74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Mir stellt sich nach dem lesen des lustig formulierten threads von Lala folgende Frage, die der eine oder andere von Euch vielleicht beantworten kann.

Siehe dazu erstmal hier:


Oben ist z.B. die SUV- und die Cabrio-Choiceline in Miami zu sehen.
Man kann sich aussuchen, ob man einen roten oder weissen Beetle, einen PT-Cruiser oder einen Sebring nehmen will.

Im besonderen stellt sich mir eine wichtige Frage zur Choiceline Kategorie SUV (am oberen Bild die vordere Reihe, dahinter ist die Midsize-SUV line zu sehen).
Von links nach rechts stehen in der Reihe folgende Fahrzeuge:
1) Mitsubishi Outlander LS 3.0L V6 220hp 4.640m  :?
2) Kia Sportage 2.0 4Zyl 140hp (evtl.2.7 V6 173hp) 4.350m  :roll:
3) Chevrolet Equinox Sport 3.6L V6 264hp 4816m  :|
4) unknown (japaner? kann ich nicht einordnen :oops::(
5) Chevrolet Equinox LT (oder LTZ) 3.4L V6 185hp 4.795m  :(
6) Minivan (Chrysler Voyager 2007er)  :sprachlos:

Diese Fahrzeuge sind alles keine (Standard)-SUVs sondern midsize-SUVs und sollten in der Reihe dahinter stehen.

Standard-SUVs sind z.b.
Chevrolet Trailblazer 4.2L 6Zyl. 285hp (oder stärker) 4.872m
Jeep Grand Cherokee 3.7L V6 210hp 4775m
etc. diese sind meist stärker motorisiert, etwas länger in den Abmessungen und auch teurer in der Anschaffung.
Und genau so ein Ungetüm möchte ich fahren und nichts aus der obigen Reihe!

Was kann ich also machen wenn ich erschöpft nach einem langen Transatlantikflug ankomme, in freudiger Erwartung einer gut gefüllten Choiceline und dann vor so einer Line wie oben stehe?
Welche Rechte habe ich bei einer Choiceline im Bezug auf die gebuchte Fahrzeugkategorie?
Gibt es hier eindeutige Richtlinien? Es kann ja nur ein schlechter Scherz sein, wenn ein Equinox, der den halben Mietpreis von Standard-SUV kostet, dann in der Line steht wo die Trailblazers stehen sollten.

Ich bin ein Autonarr und bitte alle die jetzt schreiben wollen warum ich mir solche Gedanken über das Fahrzeug, das einen doch nur von A nach B bringt, mache, einfach nichts zu schreiben.
Diejenigen die ähnlich "geil" auf ein großes SUV sind wie ich und Spaß dran haben 6 oder 8 Zylinder blubbern zu hören bitte ich mir hier weiterzuhelfen.
Ich freue mich auf die eine oder andere Antwort :)
lg
surf

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Wenn du einen großen SUV buchst wirst du auch einen großen SUV bekommen (oder halt einen noch größeren). Wenn sie keinen dahaben (sehr unwahrscheinlich) werden sie schon einen organisieren. Wo ist das Problem?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

mdbsurf74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
das "Problem" ist wie folgt:
95% aller SUV-Bucher wären zu dieser Choiceline gegangen, hätten sich in eines der dort stehenden Fahrzeuge gesetzt und wären damit rumgefahren ohne zu wissen dass sie eigtl. in einem Fahrzeug einer niedrigeren Kat. sitzen.
Ich gehöre zu den 5% die dort zu diskutieren beginnen würden, doch womit soll ich argumentieren? Ich hab nix in der Hand, was ein bestimmtes Fahrzeug eindeutig einer Kat. zuordnet. Verstehst du was ich meine?

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Siehe dazu erstmal hier:

Oben ist z.B. die SUV--Choiceline in Miami zu sehen.

Im besonderen stellt sich mir eine wichtige Frage zur Choiceline Kategorie SUV (am oberen Bild die vordere Reihe, dahinter ist die Midsize-SUV line zu sehen).

Diese Fahrzeuge sind alles keine (Standard)-SUVs sondern midsize-SUVs und sollten in der Reihe dahinter stehen.

Öhm, nein sollten sie nicht! Auf dem Schild steht ja Midsize-SUV - und die hier stehenden Fahrzeuge sind ja alles Midsize-SUV's (nach Alamo-Definition)

Von links nach rechts stehen in der Reihe folgende Fahrzeuge:

4) unknown (japaner? kann ich nicht einordnen :oops::(

Nr. 4 ist ein Toyota 4Runner - selbst gefahren, geiles Ding  :lol:

Es kann ja nur ein schlechter Scherz sein, wenn ein Equinox, der den halben Mietpreis von Standard-SUV kostet, dann in der Line steht wo die Trailblazers stehen sollten.

Nein, kein Scherz (deshalb sind die EQ auch so gut gebucht!). In diversen Anmietstationen gibts keine Midsize-SUV Line, deshalb steht dort der Equinox in der normalen SUV Line und du hast dort die freie Auswahl. In Las Vegas z.b. gibt's keine Midsize SUV-Line, also kannst du dir automatisch ein Auto aus der Standard-SUV Line aussuchen. Mit etwas Glück bekommst du dann einen TB. Sollte es jedoch eine Midsize-SUV Line geben, musst du ein Auto von dieser Line auswählen. 

So long,
TheNewYorker

Dalmatinac

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 717
Hat jemand zufällig die Choiceline in Chicago O Hare fotografiert?  :roll:
Oder weiss jemand was für Wagen da rum stehen in der Mid Size Kategorie ?

Danke

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Zitat
Es kann ja nur ein schlechter Scherz sein, wenn ein Equinox, der den halben Mietpreis von Standard-SUV kostet, dann in der Line steht wo die Trailblazers stehen sollten.
Dann besuche mal die Choiceline in Honolulu (Oahu)oder in Kahului (Maui)

Während in Honolulu wohl Fahrzeugmangel herrscht und den Leuten der Wagen zugeteilt wird, der gerade aus der Waschstraße rollt und irgendwie halbwegs zur gebuchten Klasse passt, kann man auf Maui zwischen SUV, SUV und SUV wählen ;)

Zitat
Hat jemand zufällig die Choiceline in Chicago O Hare fotografiert?
Was soll das bringen ? Die kann heute schon wieder ganz anders aussehen.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Zitat
Es kann ja nur ein schlechter Scherz sein, wenn ein Equinox, der den halben Mietpreis von Standard-SUV kostet, dann in der Line steht wo die Trailblazers stehen sollten.
Dann besuche mal die Choiceline in Honolulu (Oahu)oder in Kahului (Maui)

Während in Honolulu wohl Fahrzeugmangel herrscht und den Leuten der Wagen zugeteilt wird, der gerade aus der Waschstraße rollt und irgendwie halbwegs zur gebuchten Klasse passt, kann man auf Maui zwischen SUV, SUV und SUV wählen ;)

Zitat
Hat jemand zufällig die Choiceline in Chicago O Hare fotografiert?
Was soll das bringen ? Die kann heute schon wieder ganz anders aussehen.
Das mit Kahului stimmt nicht mehr. Am 27.2. gab es dort neben der SUV Choiceline auch eine eigene Midsize-SUV Reihe.
Midsize-SUVs auf den Hawaii Inseln waren überwiegend Pontiac Torrent und Saturn VUE.
Nur in LIHUE (Kauai) gab es eine reine SUV Choiceline, allerdings bei unserer Ankunft nur mit Midsize-SUV bestückt  :roll: :roll: :roll:. Der einzige Trailblazer auf dem Hof stand in der Luxury-Reihe  :roll: Bei Abgabe habe ich noch mal nachgeschaut, da stand nur ein GMC Acadia in der SUV Reihe.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Dann haben sie es zu Jahresbeginn geändert.

Als wir im Oktober drüben waren, gabs nur die SUV-Reihe direkt an der Waschstraße. Lediglich die Jeep standen abseits am Zaun.

Das mit den Saturn Vue kann ich bestätigen. Equinox habe ich auf Hawaii im Vergleich äusserst selten gesehen.

Und da war ja noch die Nummer, wo ich stolz den Trailblazer durch Hononlulu gesteuert habe und gleichzeitig meiner Frau den eigentlich zustehenden Vue gezeigt habe: "Guck, das kleine Ding hätte uns eigentlich nur zugestanden".

Sie: "Du Depp, der hätte ein Navi gehabt"

 :shock:

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Stimmt, die SUV-Reihe ist an der Waschstrasse. Dort standen einige Trailblazer. Wollte mich schon einen krallen, bis meiner Frau auffiel, das ganz rechts noch ein Schild Midsize-SUV stand  :roll:
Das Navi musst Du aber zusätzlich buchen, das ist bei einem Saturn VUE auch nicht Standard.
Übrigends fand ich den Saturn VUE ganz gut, kein schwammiges Fahrwerk, gute 6-Gang Automatik, 3.7 Liter 6-Zylinder Motor, modernes PKW-Cockpit. Der Pontiac Torrent hat die identischen Innen-und Außenmaße (geschätzt), aber eine Uraltautomatik und fährt sich wie ein Ami halt fährt, indirekte Lenkung und schwammig.

Übrigends haben alle 4 Buchungen bei Alamo (hier über günstigen Link gebucht) problemlos vor Ort funktioniert. Keine Nachfragen etc. Hätte ich gerne im entsprechenden Thread gepostet - ist ja leider geschlossen.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Ich kann mich auch dunkel dran erinnern, dass der Mensch am Schalter auf den Mietvertrag nur 'SUV' als Kürzel draufgeschrieben hat. Demzufolge war es bei uns wurscht, welchen Wagen wir nehmen. Draussen auf dem Parkplatz standen neben drei TB auch noch zwei deutlich kleinere Buick Rendezvous, sonst nix. Auf die Frage was ich nehmen solle, meinte die Parkplatzaufsicht nur: "it doesn't matter".

Der TB ist auch ein 'typischer' Ami, ewig lang übersetzte 4-Gang-Automatik, 4,2 Liter mit 280 PS, aber mit gut 2 Tonnen nicht wirklich ein Leichtgewicht. Er ist halt insgesamt mehr als eine Nummer größer als ein Vue. In dem habe ich in DE schon gesessen (ist ja der Opel Antara), kein Vergleich zum Innenraum des TB.

Selbst meiner Frau hat er nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Abmessungen und der Automatik riesigen Spaß gemacht. Besonders auf der Road to Hana hatten wir leichte Vorteile wegen der Größe.

Oh, tschuldigung, wir schweifen ab......

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Ich glaube wir sollten zur Fragestellung zurückkommen.

Ist es den jemals jemanden passiert, dass er ein kleineres Fahrzeug bekommen hat als gebucht?
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Reggie Dunlop

  • Gast
Ich glaube wir sollten zur Fragestellung zurückkommen.

Ist es den jemals jemanden passiert, dass er ein kleineres Fahrzeug bekommen hat als gebucht?

Wer sich mit dem Kategorien auskennt und weiß welches Fahrzeug in welcher Klasse ist dem wird das sicher nicht passieren.

Aber woher soll ein Erstbesucher (wie ich) erkennen, ob der SUV nun Compact, Standard, Midsize, Fullsize, Premium, Crossover oder Luxury ist. Okay zwischen Compact und Luxury sehe ich den Unterschied vielleicht noch. Aber bei Kategorien, die nicht so extrem unterschiedlich sind? Für den normalen Reisenden sind das alles große Autos.

Auf den Seiten der Vermieter wird aber sonst immer nur ein Auto ausgewiesen und woher weiß ich nun ob die Autos die da stehen similar sind oder einfach da nur stehen, weil man keine anderen mehr hat?

Gibt es eine Liste der Vermieter auf denen die Marken/Modelle der jeweiligen Fahrzeugkategorie verzeichnet sind? Okay durch den Fahrzeug Kategorisierung kann ich mir angucken welche Autos in welchen Ländern zu vergleichen sind. Aber auch da ist immer nur ein Beispiel.



mdbsurf74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Zitat
zitat newyorker:
"Öhm, nein sollten sie nicht! Auf dem Schild steht ja Midsize-SUV - und die hier stehenden Fahrzeuge sind ja alles Midsize-SUV's (nach Alamo-Definition)"
schau mal genau hin, auf dem hintern schild steht midsize SUV auf dem vordern schild steht SUV.
Zitat
zitat newyorker:
"Nr. 4 ist ein Toyota 4Runner - selbst gefahren, geiles Ding  :D "
4.0L V6 236hp 4,806m  :D
danke für die Aufklärung, konnte die ganze Nacht nicht schlafen deshalb, aber die andern hab ich doch gut identifiziert oder? *gg*
Habs mir grad auf der US-Toyota-Seite angeschaut, der wäre ein Standard-SUV, der RAV4 ist das mid-size-SUV von Toyota.
D.h.den hätte ich mir nehmen müssen im Falle einer Diskussion.
Blöd, jetzt paßt mein nachfolgender Text nicht mehr so gut :? ich lass ihn aber trotzdem, die Möglichkeit besteht ja doch, dass sowas vorkommt.

Ich möchte nicht nerven aber meine Frage ist noch nicht beantwortet. Ich lese aus euren (teilweise wirklich amüsanten postings :D ) heraus, dass ich wohl am besten Equinox buchen soll und auf ein Upgrade spekulieren soll,aber niemand hat mir bisher gesagt ob ich rein rechtlich (oder wie auch immer) verweigern kann einen Equinox, bei gebuchter kat. Standard-SUV, zu nehmen.

@reggie dunlop: wir verstehen uns, und haben beide dieselbe frage :)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Ich glaube auch, dass es für einen Unwissenden fast nicht möglich ist festzustellen, ob das Fahrzeug der gewünschten Klasse entspricht. Auf den Mietverträgen steht ja auch nur die Einteilung drauf, nicht aber die einzelnen Modelle.

Sicher, Cabrio, Midsize oder SUV kann man ja noch auseinander halten. Aber ich bezweifle mal, dass jemand weiß, in welcher Klasse die einzelnen Mittelklasse-PKW eingestuftr sind.

Das fällt nur bei extremen Unterschieden auf. Wir hier im Forum sprechen darüber, daher ist man am Schalter 'vorgewarnt'. Aber es ist ja nicht jeder USA-Reisende hier angemeldet.

Alamo wollte mir in Honolulu auch einen Compact-PKW andrehen, weil ich angeblich diesen gebucht habe. Dann habe ich mit meinem SUV-Voucher rumgewedelt und einen TB bekommen (gebucht war Equi-dingens...)

Zitat
Habs mir grad auf der US-Toyota-Seite angeschaut, der wäre ein Standard-SUV, der RAV4 ist das mid-size-SUV von Toyota.
Die Einteilungen der Hersteller haben eigentlich nix mit den Einteilungen der Mietwagenfirmen gemeinsam.

Zitat
4.0L V6 236hp 4,806m
Naja, der vielgefahrene TB hat ja 4,2 Liter mit 273 PS. Trotzdem kommt er nur schwer in Fahrt. Also keine Wunderdinge erwarten.

Zitat
Ich möchte nicht nerven aber meine Frage ist noch nicht beantwortet. Ich lese aus euren (teilweise wirklich amüsanten postings Very Happy ) heraus, dass ich wohl am besten Equinox buchen soll und auf ein Upgrade spekulieren soll,aber niemand hat mir bisher gesagt ob ich rein rechtlich (oder wie auch immer) verweigern kann einen Equinox, bei gebuchter kat. Standard-SUV, zu nehmen.
Um die Frage zu beantworten:

Einen Equinox wird Dir bei gebuchter Standard-SUV niemand geben, es sei denn der Parkwächter passt nicht auf. Natürlich kannst Du es verweigern, man wird Dir dann einen Standard-SUV (oder höher) 'besorgen', das kann halt etwas dauern.

Mein Tipp: Nimm einen günstigen Equinox, der nimmt sich im Vergleich zu einem Standard-SUV nicht viel. Die Chancen stehen nicht schlecht einen größeren zu bekommen, ein Anrecht hast Du darauf natürlich nicht.

Normalerweise sollte man das buchen, was man auch haben will. Ich habe auch nur Equinox gebucht und wäre mit dem durchaus zufrieden gewesen. Das es ein größerer geworden ist, ok. Aber es hätte nicht sein müssen.

mdbsurf74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
@magnum:
irgendwo muß doch hinterlegt sein welches fahrzeug welche kat. ist. bzw. welches fahrzeug ich erwarten darf.
dass es den parkwächtern egal ist was ich bekomme ist mir schon klar, aber mir ist es nicht egal. ich will 1x in meinem leben einen größeren geländewagen fahren und deshalb buche ich ihn auch.
ich behaupte jetzt mal mich mit autos viel beschäftigt zu haben und daher ein bissl zu wissen welche kat. ich als standardsuv akzeptieren werde. bei den vielen automarken werde aber selbst ich mir eine kleine liste machen müssen, welcher nun mid-size ist und welcher schon standard. vor allem die US.marken sind mir noch nicht sooo geläufig, durch das lesen auf den US-herstellerseiten kenn ich mich aber mittlerweile schon ein bissl aus.
wahrscheinlich werden die vor ort zwar erstaunt sein, dass einer sich weigert einen wagen aus einer vermeintlichen Standard-SUV-line zu nehmen, aber ich denke sie werden es mit kopfschütteln akzeptieren und mir dann hoffentlich weiterhelfen. und wenn ich etwas warten muß ist mir das auch egal.
vorbereitet werde ich auf jeden fall sein  :lol: