usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Rechte habe ich bei einer Choiceline im Bezug auf die gebuchte Wagenkat.?  (Gelesen 12462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Gibt es den keine Liste welche Kategorien wo " offiziell " vorhanden sind ?
Wuerd gerne wissen was mich in O hare erwartet.


Direkt von Alamo.com:

Midsize SUV

Chevrolet Equinox
or similar

Hier nochmals nachzulesen:
https://www.alamo.com/fleetCompare.do;?countryId=US&compareCountryId=MU

So long,
TheNewYorker


Dalmatinac

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 717
Jo danke !
Wie haeufig kommt es vor, dass man bei der gebuchten Klasse keine Wagen findet und dafuer eine hoehere bekommt?
Tritt das mehr bei besonderen tagen auf wie Ostern/Weihnachten/Neujahr ?

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Tja, die Reihe heißt ja nunmal wohl SUV, oder? Da steht doch
nicht Standard SUV oder Fullsize SUV. Von daher wird dort gar nichts
gemacht, was nicht okay wäre.

Gruß
Aaronp

Dalmatinac

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 717
Welche Suv's koennt ihr persoenlich empfehlen ?
Den Thread http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22569.0 hab ich mir eben durchgelesen aber die persoenliche Meinung wuerde mir weiter helfen.

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Welche Suv's koennt ihr persoenlich empfehlen ?
Den Thread http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22569.0 hab ich mir eben durchgelesen aber die persoenliche Meinung wuerde mir weiter helfen.

Mein persönlichen Top 3:

#1 - Jeep Grand Cherokee


#2 - Toyota 4Runner


#3 - Chevy Trailblazer



auch akzeptabel war/ist aber auch der Equinox.


So long,
TheNewYorker


Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Bitte hier jetzt keine Tipps zu SUVs geben, das kann man doch wirklich auch im oben verlinkten Thread machen.


mdbsurf74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
Tja, die Reihe heißt ja nunmal wohl SUV, oder? Da steht doch
nicht Standard SUV oder Fullsize SUV. Von daher wird dort gar nichts
gemacht, was nicht okay wäre.

Gruß
Aaronp
seh ich nicht so, auf der einen tafel steht midsize-SUV, auf der andern SUV. ich gehe davon aus dass hier dann von standard-SUV die rede ist.
lool was n jetzt los? wo ist das foto hin?  :lol:
edit: wurde im originalthread auch entfernt  :roll:

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
seh ich nicht so, auf der einen tafel steht midsize-SUV, auf der andern SUV. ich gehe davon aus dass hier dann von standard-SUV die rede ist.
lool was n jetzt los? wo ist das foto hin?  :lol:
edit: wurde im originalthread auch entfernt  :roll:

Ja aber wo wird man da bschissen? Das ist 'ne Choiseline! Da kannst du vollkommen frei wählen welche Größe du haben willst. Und sollte kein großer vorhanden sein, du aber einen gebucht hast, dann musst du eben warten oder zum Schalter gehen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

mdbsurf74

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 268
...Und sollte kein großer vorhanden sein, du aber einen gebucht hast, dann musst du eben warten oder zum Schalter gehen.
stimmt, so werde ich es machen, zeit haben wir ja, ist ja urlaub 8)

Jack Black

  • Gast
Aber woher soll ein Erstbesucher (wie ich) erkennen, ob der SUV nun Compact, Standard, Midsize, Fullsize, Premium, Crossover oder Luxury ist.

Mach es so, wie ich es vor zwei Jahren gemacht habe - ist zwar zeitaufwändig, macht aber Spaß: klapper im Internet so ziemlich jeden Autoanbieter ab, den Du so kennst bzw. Dir einfällt. Dort machst du eine Probebuchung, am besten auch für verschiedene Airports, falls es spezifische Änderungen geben sollte, und schreibe Dir von jeder Wagenklasse den dort angebenen Wagen auf.

Du wirst feststellen, dass eigentlich jeder Autoverleiher seine eigenen Fullsize, Compact, SUV und wie sie alle heißen präsentiert. Nach einer Weile wirst Du eine durchaus erkleckliche Liste von konkreten Autos in jeder Wagenkategorie haben, die Du mit der jeweiligen Choiceline abgleichen kannst.

Zusätzlich habe ich damals noch auf den Herstellerseiten der Autos die technischen Daten nachgesehen, um einen Eindruck zu gewinnen, wie die Autos motorisiert sind, welche Sitzabstände sie haben und und und. Das ist alles viel Arbeit, aber es lohnt sich, denn Du wirst einen immer sichereres Gespür dafür bekommen, welcher Wagen zu welcher Kategorie gehört. Und Du kannst sogar notfalls mit Deiner Liste nachweisen, dass dieser oder jener Wagen eigentlich nicht zu dieser Klasse gehört.

Grüße
Rainer

P.S.: Du kannst auch auf Nummer sicher gehen und den "Similar" nehmen - das ist das Universalauto aller Anbieter, welches in jeder Kategorie auch angeboten wird, quasi das Chamäleon unter den Autos - nur den Hersteller konnte ich nicht ermitteln... :roll:

Wilder Löwe als Gast

  • Gast
Wir haben letzten Freitag bei Alamo in Miami eine ganz neue Variante der Choice Line kennengelernt. Wir wurden auf die - von uns gebuchte - Premium Choice Line verwiesen, mit den Worten: You take a Toyota Avalon or a Buick Lucerne, if you take any other car you will be charged  :shock: Die Fahrzeugtypen hat der Sachbearbeiter auch noch auf den Mietvertrag draufgeschrieben. Da fragt man sich, was die Choice Line für einen Sinn macht. Da wir hier in Florida nicht viel fahren, war es uns allerdings auch egal, was für ein Auto wir haben.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn man Wert auf einen bestimmten Wagentyp legt, sollte man sich vorher ausführlich über die Fahrzeuge in der gebuchten Kategorie machen und sich ggf. darauf einstellen, dass man vor Ort warten muss, bis ein entsprechendes Fahrzeug rein kommt.

Letztendlich haben manchmal die Kunden Glück, ein besserers Fahrzeug als gebucht zu bekommen und manchmal hat der Vermieter halt das Glück, dass sich unwissende oder müde Kunden mit einem kleineren Fahrzeug abspeisen lassen.

Katrin

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Ich habe bis jetzt auch schon einige Fahrzeuge in diversen Ländern gebucht und noch nie ein kleineres als das bestellte bekommen.

Leute, macht Euch mal geschmeidig. Wenn ich das richtig verstehe, handelt es sich immer noch um Urlaub und nicht um Mietwagen-Stress. Nimm einen Equinox, mehr Auto bekommst Du momentan nicht fürs Geld.
Zitat
Direkt von Alamo.com:

Midsize SUV

Chevrolet Equinox
or similar

Hier nochmals nachzulesen:
https://www.alamo.com/fleetCompare.do;?countryId=US&compareCountryId=MU

So long,
TheNewYorker
So weit waren wir auf den letzten zwei Seiten auch schon. Das ist nur das Fahrzeugbeispiel aus der Klasse wie schon der Zusatz "or similar" zeigt.

Aber es ging dem TE nicht darum, sondern um die Frage, welche Modelle den einzelnen Klassen zugeordnet sind, damit er vor Ort nicht ein Fahrzeug aus einer kleineren Klasse angedreht bekommt.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Wir haben bisher ebenfalls nie ein kleines Auto wie das gebuchte erhalten. Oft sogatr ein größeres, zu unseren USA-Angangszeiten buchten wir immer den Compact und hatten dann immer ein größeres Auto. ABER: gerade im SUV Bereich haben wir auch schon kleiner SUV in der "normalen"Choiseline" stehen sehen. Und ich konnte beobachten, dass viele sich z.B. den Equinox (IFAR) genommen haben, obwohl sie einen Standard SUV gebucht hatten. ALAMO hat in dem Fall zwar nicht wirklich Schuld, aber sie verdienen sicher recht gut an den Kunden, die sich nicht auskennen. Wir hatten im letzen Jahr in LA zunächst auch nur zwei Fahrzeuge in der SUV Choiseline, auf Nachfrage ob das alles sei, zeigte man uns in der Mid-SUV-Line einen EQ und der wurde prompt von Mitreisenden genommen....  :shock:

Wenn man Stadard (SFAR) gebucht hat, mus man sicherlich nicht mit was kleinerem vom Hof fahren - vorausgesetzt man merkts :?

Aber ein Blick auf den Barcode reicht hier dann ja aus, ich glaube nicht, dass die Fahrzeuge bewusst falsch kategorisiert werden.
Viele Grüße Leia


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Hallo,

ich könnte jetzt wieder auf den Thread mit dem Titel "Betrug bei Alamo" hinweisen (oder so ähnlich).

Das Problem läßt sich ganz einfach daran festmachen, daß es sich durchaus herauskristallisiert, daß es bestimmte Mietwagenstationen gibt, an denen durchaus bewußt der Kunde sagen wir mal hinters Licht geführt wird.

Und da stechen bedauerlicherweise einige Alamo-Stationen besonders hervor. Besonders schlechte Erfahrungen werden wohl immer an Stationen gemacht, die besonders viele eingehende internationale Flüge haben, die aus Ländern kommen, in denen Alamo in Katalogen gut vertreten ist. Dort ist halt schubweise enorm großer Wagenbedarf, der oft nicht durch zurückkommende Wagen in den beliebten Klassen gedeckt werden kann und dann halt nicht von oben, sondern von unten her aufgefüllt wird unter bewußter Irreführung der Kunden.

Sprich: viele Europa-Flüge, viele Menschen, die nur Grundkenntnisse der Sprache haben und oft zum ersten Mal in den USA sind.

Wenn man eine Weile in Orlando bei Alamo ansteht und beobachtet, was in der Schlange vor einem so passiert, darf man das Wort systematischer Betrug durchaus in den Mund nehmen.
Mal abgesehen davon, daß in Orlando mit Abstand die unfreundlichsten Mitarbeiter sind.

Beispiel: gebuchter Wagen mit Allradantrieb – keiner mehr in der Choice-Line, Mitarbeiter verweist auf die niedrigere Klasse, noch ein völlig versifftes, ungereinigtes Auto (eindeutig Familienkutsche, Sand vom Strand, klebrige Handabdrücke, Bonbonpapiere) mit den Worten: Take it or leave. Hab ich in dieser unfreundlichen Form noch nie vorher in den USA erlebt.
Erst mit dem Stationmanager gabs das richtige Auto.

Wie erwähnt, Washington Dulles ist auch zu bestimmten Zeiten ähnlich schlecht.

An anderen Stationen dagegen ist das Verhalten ganz anders. Ich bin sicher, das ist vom Station Manager abhängig, was für eine Marschrichtung da vorgegeben wird an die Angestellten.

Antje



Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Und ich konnte beobachten, dass viele sich z.B. den Equinox (IFAR) genommen haben, obwohl sie einen Standard SUV gebucht hatten.

Aber woher kann man das als Beobachter denn wissen?
Wir hatten z.B. in Atlanta dick und groß SUV auf unserem Umschlag stehen. Auf dem Parkplatz waren die Wagenreihen leergefegt (Samstag vom Memorial Day Wochenende). Als ein RAV4 aus der Waschanlage kam und uns angeboten wurde, haben wir ihn sofort genommen, weil er uns gefallen hat.
Gebucht hatten wir die EQ Kategorie und wollten diese auch haben.  :wink:

Ich würde mir im Vorfeld da nicht so viel Gedanken machen. Gerade in der SUV Kategorie sind doch die "richtigen" Standardgrößen zahlreich vertreten. Und wenn gerade keiner da steht, dann wartet man einen Moment. :zuck:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!