Navi-Software auf dem Tablet/Smartphone ist besser als jedes stationäre Navi.
Ich wüßte keinen einzigen Grund dafür - Radarwarner, Live Traffic usw. hat jedes etwas besser Navi ebenso. Die Software wird auch auf Navis aktualisiert, Navis sind erheblich billiger als ein Smartphone (wenn man keines hat, würde ich keines kaufen, nur um Navi darauf zu betreiben).
Ein Tablet (iPad) ist hoffnungslos zu groß, das iPhone finde ich ziemlich klein. Ein normales Navi mit 5 Zoll Monitor sehe ich im direkten Vergleich eher vorne, ich wüßte definitiv gar nichts, was am Smartphone besser ist. Nenne doch mal was.
aber die Anzeige von Restfahrzeit kann beim spontanen Einbau von Pausen helfen;
Das ist ein zweischneidiges Schwert, als wir das erste Mal ein Navi dabei hatten, hat uns eben diese "Restanzeige" davon abgehalten, eine bestimmte Strecke zu fahren, die ich ohne Navi einfach gefahren wäre. Im Lauf des Urlaubs stellte sich heraus, dass das Navi die Restzeit außerordentlich passiv kalkulierte, meistens um die 40% als die von uns wirklich benötigte Zeit. Das hat uns im Nachhinein geärgert und wir verlassen uns da inzwischen wieder mehr auf unser Bauchgefühl (man hat ja doch schon einen ganz guten Erfahrungsschatz gesammelt).
der nächstgelegene Supermarkt, das nächste Restaurant oder auch der einzige Optiker im Umkreis von 150 Meilen (hab ich wegen defekter Brille auch mal benötigt) kann damit problemlos gefunden werden.
Das ist der definitive Knackpunkt und absolute Stärke von Navis - die Ortskenntnis. Das ist wirklich sehr angenehm und wir suchen uns oft Motels aus, wo wir mit dem Navi vorher ein Restaurant unserer Wahl gefunden haben, so dass wir möglichst zu Fuss essen gehen können (da wir gerne beide etwas trinken zum Essen).
Smartphone als Navi (wie schon angedeutet) bringt es natürlich nur, wenn man auch ein Smartphone hat. Die oben genannten Features Radarwarner und Live Traffic braucht man dabei aber nicht, es genügt dann ein einfaches Navi mit den Grundfunktionen. Wir haben jedenfalls noch nie eine Radarfalle überhaupt nur gesehen (geschweige denn, dass wir hinein gefahren wären) und auch große Staus sind uns im Südwesten unbekannt (bis auf eine einzige Ausnahme, aber das war ein Unfall wenige Kilometer vor uns, das hätte auch ein Navi nicht verhindern können, dass wir dort stehen bleiben müssen).
Insgesamt fahren wir heute auch gerne mit Navi (jahrelang nur mit Landkarte), aber für die Planung und auch während der Fahrt schaue ich immer wieder gerne in die Karte, die ich für unverzichtbarer halte als ein Navi. Ein Navi hilft einem dabei, eine Strecke zu fahren, aber beim Überblick ersetzt es die Straßenkarte nicht.