usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reist noch jemand ohne Navi ?  (Gelesen 20469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zebulon

  • Gast
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #30 am: 14.05.2007, 12:32 Uhr »
Hallo,

ja wir Reise auch ohne Navi. Haben den Laptop dabei und da ist der Streetatlas drauf, damit wir im Motel
immer den nächsten Tag planen können, hat bisher immer gut funktioniert. Mann muß ja nur wissen wo man hin will
oder :D :D :D dabei hilft einem das Navi ja nur bedingt.

Gruß
Micha


Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #31 am: 14.05.2007, 13:17 Uhr »
Wir hatten noch nie ein Navi und ich bin auch der festen Überzeugung, dass man das für die klassische Südwest-Tour nicht braucht. Letztes Jahr in Florida allerdings wäre ich todfroh gewesen, eins zu haben. In und um die Tampa Bay mit den ineinandergewachsenen Städten und einer gelinde gesagt äußerst bescheidenen Beschilderung waren die Karten, die wir hatten, schlichtweg zu ungenau. Vor allem nachts haben wir uns da etliche male verfahren.

Insofern: Ein Navi kann durchaus nützlich sein, vor allem in Städten. Extra wegen dem USA-Urlaub anschaffen oder den horrenden Aufpreis bei Hertz zahlen würde ich aber nicht.  8)
"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #32 am: 14.05.2007, 13:35 Uhr »
Wir hatten bisher nie ein Navi und ich würde mir auch nicht extra für die USA ein mobiles Navi anschaffen, ebensowenig wie ich den Aufpreis für ein Navie beim Autovermieter bezahlen würde.

Da wir für uns für unsere Wanderungen Topo USA angeschaft haben, werden wir zur Feinplanung vor Ort in diesem Jahr das Notebook mitnehmen (natürlich auch zur sofortigen Bildersortierung und Speicherung). Darüber hinaus haben wir zum Wandern ein GPS. Ob ich es schafffe das Gps und Topo 6 miteinander in Einklang zu bringen steht noch in den Sternen.... :oops:

So gesehen reisen wir in diesm Jahr -wenns klappt- doch ein wenig mit Navi.

Viele Grüße Leia


Udo176

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 110
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #33 am: 14.05.2007, 14:46 Uhr »
Wir sind ohne NAVI unterwegs. Kartenmaterial und Planung zuhause reichen aus.
Jedoch sind wir auch weniger in Großstädten unterwegs, nur Las Vegas, Denver, San Francisco und - ganz zum Schluß - L. A. liegen auf der Route.

Aber in Las Vegas starten wir, in Denver treffen wir Freunde, und in San Francisco sind wir eh per Pedes oder mit der Cable Car unterwegs. In L.A. geben wir den Wagen zurück. Viel Zeit verbingen wir im Vorfeld mit der Routenplanung, das steigerte die Vorfreude und wir kennen die Stecke(n) recht gut. Zur Orientierung vor Ort reichen die Notizen und Karten. Zumindest im Westen und Mittleren Westen.

 :P Für uns gehört das Planen und Kartenlesen auch irgendwie dazu.

Udo

Regina N

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #34 am: 14.05.2007, 14:56 Uhr »
Ich liebe Kartenlesen. Auch ich mache meine Routenplanung mit dem Streetatlas um eine ungefähre Ahnung von der Länge der Distanzen zu haben, aber im Urlaub hab ich dann nur "echte" Landkarten dabei.
Wenn ich dann mal nicht genau dahin komme wo ich wollte ist das nicht schlimm, man ist ja im Urlaub und irgendwo gehts immer weiter.

Gruss Regina

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #35 am: 14.05.2007, 18:27 Uhr »
Hab zwar ein Navi aber würde es nie mit nach USA nehmen. Hab da bisher noch nie ein Problem gehabt meine Ziele zu finden. Rand MacNally reicht aus für unterwegs. Abends dan mal ab und zu einen Blick in  Notebook auf maps.google.com wenn ein Einkaufszentrum oder sonst was gesucht wird.

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #36 am: 14.05.2007, 20:41 Uhr »
Wir hatten dieses Jahr das erste Mal ein Navi (TomTom) dabei. Es wahr einfach nur spitze in LA
damit zu fahren. Genau wie schon erwähnt war Punkt sehr interessant: wie lange dauert eine Fahrt
ca., lohnt es sich noch diesen Umweg zu fahren.

Auf der Strecke nach Las Vegas war ein Navi dann sicherlich nicht von Nöten ;).

In 3 Wochen werden wir es wieder mitnehmen. Für die Fahrt über Land als Anhaltspunkt, wiebviel
Zeit noch für Abstecher auf der Tagesetappe bleibt und für LA zum, einfachen schnellen Navigieren
(damit läßt sich in LA auch wunderbar vermeiden, eine Strecke mit Toll zu fahren).

Aber: jeder nach seinem Gusto.

Gruß
Aaronp

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #37 am: 14.05.2007, 21:10 Uhr »
Ich habe noch nie ein Navi verwendet, weder zu Hause noch in den USA. Ich hatte auch noch nie das Gefühl, ein Navi zu brauchen. In er Regel genügt ein Blick auf die Karte und ich weiss wo es hingehen soll. Ich denke mit dem Navi ist es wie mit dem Taschenrechner. Wenn Du einen Taschenrechner regelmässig braucht, gehen die ganzen Kopfrechnenfähigkeiten den Bach runter. Ähnlich stelle ich es mir mit dem Kartenlesen und einem Navigationsgerät vor. Solange man dafür extra bezahlen muss, werde ich es also sicher nicht verwenden. Ist es irgendwann mal Standard spricht nichts dagegen, das Teil zumindet in den Städten anzuschmeissen.

Gruss,
Mick

search_182

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 790
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #38 am: 14.05.2007, 22:00 Uhr »
Ich bin noch am überlegen, ob ich mir zumindest den Street Atlas für meinen Laptop zulege. Bisher sind wir ohne Navi und meist auch fast ohne Karten ganz gut zurecht gekommen, ist aber in Florida außerhalb der großen Städte auch kein Ding denke ich.
Mittlerweile habe ich aber eine aktuelle und, wie ich finde, sehr schöne Karte, sodass ich wahrscheinlich keine weitere Hilfe brauchen werde. Für die geplanten Trips in die Städte werde ich dann vorher wohl Karten von google für den Notfall ausdrucken, man kann ja nie wissen. Und wenn alle Stricke reißen dann muss man halt einen Hotspot suchen und online googlen ;-)

LG

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #39 am: 14.05.2007, 22:57 Uhr »
Ich habe noch nie ein Navi verwendet, weder zu Hause noch in den USA. Ich hatte auch noch nie das Gefühl, ein Navi zu brauchen. In er Regel genügt ein Blick auf die Karte und ich weiss wo es hingehen soll. Ich denke mit dem Navi ist es wie mit dem Taschenrechner. Wenn Du einen Taschenrechner regelmässig braucht, gehen die ganzen Kopfrechnenfähigkeiten den Bach runter. Ähnlich stelle ich es mir mit dem Kartenlesen und einem Navigationsgerät vor. Solange man dafür extra bezahlen muss, werde ich es also sicher nicht verwenden. Ist es irgendwann mal Standard spricht nichts dagegen, das Teil zumindet in den Städten anzuschmeissen.

:applaus: :applaus: :applaus:
Gruß

Palo

eubank

  • Gast
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #40 am: 15.05.2007, 04:36 Uhr »
Unser Navi heisst Fran Kosik!
:)
Lynn

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #41 am: 15.05.2007, 14:29 Uhr »
So viele Straßen gibt es doch dort garnicht.
Habe ich auch geglaubt, bevor ich mit Navi gefahren bin. Wenn ich z. B. Coast to Coast fahre und dem Street Atlas USA sage, er soll mich über Straßen unterer Kategorie fahren, dann komme ich in Gegenden, in denen beim Anhalten die Kinder aus den Häusern kommen, weil sie noch kein WoMo gesehen haben.

Selbst Columbus hat Amerika ohne Navi gefunden  :D :lol:
Mein Spruch!  :wink: Aber ergänzt um den Satz: "Aber eigentlich wollte er ganz woanders hin."  :lol:
Viele Grüße
Heinz

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #42 am: 15.05.2007, 14:52 Uhr »
Hallo,
viel Neues lernt man auch kennen, wenn man "shortest Route " eingibt :roll:

MfG Volker

IkeaRegal

  • Gast
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #43 am: 15.05.2007, 15:00 Uhr »
Ich nehme in einigen Tagen ein TomTom mit in die USA. Ich werde es nur nutzen, wenn ich mir selbst nicht sicher bin wo ich bin, ansonsten verlasse ich mich auf Schilder und Papierkarten.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #44 am: 16.05.2007, 02:39 Uhr »
Nur ein Beispiel:
Ich bin soeben durch das Interstate-, Highway-, Baustellen- und Berufsverkehrs-Chaos von Minneapolis / St.Paul gefahren.
Von Norden kommend einmal durch den ganzen Brei zur Mall of America.
Dank Tomtom wurde ich direkt und zielgenau bis zu meinem Days Inn geleitet.
Ein Navi ist absolut großartig in solche einem Fall (große fremde Stadt), ohne Tomtom wäre das
definitiv problematisch geworden. Außerdem ist es gefährlich während der Fahrt Karten zu lesen (wenn man alleine unterwegs ist).

Navis sind großartig, da möchte ich nicht mehr drauf verzichten.  8)