Das ist für mich eigentlich wie die Frage nach der Nutzung von Klimaanlagen, elektrischen Fensterhebern etc. ... Für uns war das navi ein Gewinn - sicherlich es ging früher auch ohne , aber da gab es auch keinen Airbag, Klima etc...
Gruß Jansen
Genau das ist aber AUCH ein Punkt:
Die Rückbesinnung, dass es jahre- und jahrzehntelang auch ohne die Segnungen der "neuzeitlichen Technik" funktioniert hat. Teils sogar ziemlich gut.
Meinem Eindruck nach ist es in manchen Dingen des Lebens so, dass der Mensch mit seinen eigenen Fähigkeiten verkümmert ist, weil ihm vieles, was man "früher" mit Selbstverständlichkeit selbst machte, durch diverse Assitenzsysteme abgenommen bekommen hat.
Inzwischen sind ja schon Generationen herangewachsen, die gar nichts anderes mehr kennen.
Um einem Mißverständnis vorzubeugen:
Nichts gegen "neuzeitliche Technik". Nur sollte man nicht alles übertreiben. Vor allen Dingen nicht den gelegentlich übertriebenen Glauben in die Unverzichtbarkeit der Technik. Man sollte nicht alles überschätzen. Man muß eben alles differenziert betrachten und beurteilen. Manches macht sicherlich Sinn, manches ist einfach nur "nett" und einiges ist auch absolut verzichtbar.
Ich fahre - beispielsweise - immer noch ein Auto ohne ESP. Was soll ich sagen? ICH LEBE NOCH! HATTE NOCH KEINEN UNFALL!
Ich erinnere mich beispielsweise an ein Posting aus einem anderen USA-Forum, in dem ein junger Zeitgenosse absolut überrascht war, dass man Reisen - immer noch - "klassisch" aus Papierkatalogen heraus buchen kann. Ganz ohne Internet.
Take care and keep cool!