usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reist noch jemand ohne Navi ?  (Gelesen 22818 mal)

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #75 am: 09.06.2007, 09:41 Uhr »
Das ist für mich eigentlich wie die Frage nach der Nutzung von Klimaanlagen, elektrischen Fensterhebern etc. ... Für uns war das navi ein Gewinn - sicherlich es ging früher auch ohne , aber da gab es auch keinen Airbag, Klima etc...

Gruß Jansen

Genau das ist aber AUCH ein Punkt:

Die Rückbesinnung, dass es jahre- und jahrzehntelang auch ohne die Segnungen der "neuzeitlichen Technik" funktioniert hat. Teils sogar ziemlich gut.

Meinem Eindruck nach ist es in manchen Dingen des Lebens so, dass der Mensch mit seinen eigenen Fähigkeiten verkümmert ist, weil ihm vieles, was man "früher" mit Selbstverständlichkeit selbst machte, durch diverse Assitenzsysteme abgenommen bekommen hat.

Inzwischen sind ja schon Generationen herangewachsen, die gar nichts anderes mehr kennen.

Um einem Mißverständnis vorzubeugen:
Nichts gegen "neuzeitliche Technik". Nur sollte man nicht alles übertreiben. Vor allen Dingen nicht den gelegentlich übertriebenen Glauben in die Unverzichtbarkeit der Technik. Man sollte nicht alles überschätzen. Man muß eben alles differenziert betrachten und beurteilen. Manches macht sicherlich Sinn, manches ist einfach nur "nett" und einiges ist auch absolut verzichtbar.

Ich fahre - beispielsweise - immer noch ein Auto ohne ESP. Was soll ich sagen? ICH LEBE NOCH! HATTE NOCH KEINEN UNFALL!  :D

Ich erinnere mich beispielsweise an ein Posting aus einem anderen USA-Forum, in dem ein junger Zeitgenosse absolut überrascht war, dass man Reisen - immer noch - "klassisch" aus Papierkatalogen heraus buchen kann. Ganz ohne Internet.

Take care and keep cool!  8)
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #76 am: 09.06.2007, 13:32 Uhr »
Ich fahre - beispielsweise - immer noch ein Auto ohne ESP. Was soll ich sagen? ICH LEBE NOCH! HATTE NOCH KEINEN UNFALL!  :D

Hallo,

Dun glaubst aber nicht, dass Deine Fahrfähigkeit, die eines Autos it ESP gleich ist, oder ? Es gibt Dinge in der Technik, die ich für sehr sinvoll erachte und dazu gehört ESP, ABS und Airbag. SIcherlich gehört dazu nicht Navi um das es hier geht.

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
« Antwort #77 am: 09.06.2007, 17:43 Uhr »

Hallo,

Dun glaubst aber nicht, dass Deine Fahrfähigkeit, die eines Autos it ESP gleich ist, oder ? Es gibt Dinge in der Technik, die ich für sehr sinvoll erachte und dazu gehört ESP, ABS und Airbag. SIcherlich gehört dazu nicht Navi um das es hier geht.

Frank, ich vertrete hier EINEN - nämlich meinen - Standpunkt. Ich möchte dies ganz allgemein verstanden wissen. Weder reduziert auf den Sinn/Unsinn einer Navi, noch auf die Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit von ESP.

Auch geht´s mir nicht darum, womöglich herausstellen zu wollen, dass ich "besser" bin, als solche "Segnungen". Gott bewahre! Besser würde man mich dahingehend verstehen, wenn man sagen würde, dass ich auch mal ohne das eine oder andere zurecht komme. Ich vermisse weder etwas, noch habe ich das Gefühl, etwas zu "verpassen", noch fühle ich mich womöglich gar "dem Tod geweiht".  :)

Verstehe es bitte als EINEN Standpunkt unter vielen. Ebenso hast Du natürlich auch einen Standpunkt. Nämlich den den deinigen. Ich meine das komplett wertneutral und ohne einen "Wettstreit" der "besseren" Meinung anzetteln zu wollen.
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #78 am: 09.06.2007, 17:55 Uhr »
Viele Beiträge wiederspiegeln ganz persönliche Meinungen die meines Erachtens aber nicht unbedingt den Kern den Besitz eines Navi treffen..

Es geht ja hierbei gar nicht darum Leute zu einem Erwerb eines Navi zu überzeugen sondern den Besitz eines solchen Gerätes zu erklären. Eine Ableitung der Glaube von "unverzichtbarer Technik"  sei etwas Übertrieben ist nach meiner Meinung etwas abstrakt.

Ich kann mich noch sehr gut an Diskussionen erinnern als es darum ging im Auto eine Allgemeine Anschnallpflicht einzuführen... ähnliche Diskussionen wurden Laut bei der Einführung von ABS.. ich jedenfalls habe die Vorzüge von ABS im Motorrad kennengelernt, nie wieder eines ohne... , wer einmal das Bremsverhalten mit EPS bei nasser Fahrbahn oder auf Schnee kennen gelernt hat kauft sich kein Fahrzeug mehr ohne.

Nun kann man ein Navi das  "Nice to have" aber nicht wirklich benötigt wird kaum mit EPS, ABS etc. vergleichen aber die Diskussion darüber ist genauso müssig wie der Gebrauch von hilfreichen technischen Ergänzungen wie Handy, Laptop etc. in Frage zu stellen.

winki

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #79 am: 09.06.2007, 18:49 Uhr »
Hallo,
Genau das ist aber AUCH ein Punkt:
Die Rückbesinnung, dass es jahre- und jahrzehntelang auch ohne die Segnungen der "neuzeitlichen Technik" funktioniert hat. Teils sogar ziemlich gut.
Meinem Eindruck nach ist es in manchen Dingen des Lebens so, dass der Mensch mit seinen eigenen Fähigkeiten verkümmert ist, weil ihm vieles, was man "früher" mit Selbstverständlichkeit selbst machte, durch diverse Assitenzsysteme abgenommen bekommen hat.
[Ironie ein]wenn man Rückbesinnung so verstehen soll, daß man auf die Bequemlichkeitsgewinne verzichten soll, warum dann nicht konsequent: auch hier Auto ohne Zentralverriegelung, Klima, Fensterheber; Fernseher ohne Fernbedienung; Geschirr händisch spülen; Verzicht auf Einhandmischbatterien; Telefone ohne Nummernspeicher usw usf - am besten doch gleich wie Amish leben[/Ironie aus]
Ich weiß nicht, ob man wirklich verkümmert, wenn man sich bestimmte Dinge abnehmen läßt und dadurch Zeit gewinnt, sich anderen Dingen intensiver zu widmen.
Gruß
mrh400

Jansen

• Bronze Member
« Antwort #80 am: 10.06.2007, 12:26 Uhr »
@MRH400 : eben, das Navi war ein Gewinn - kein Muss. Gruß Jansen
....a little bit ......a little that.........

stephan65

• Platin Member
« Antwort #81 am: 10.06.2007, 12:45 Uhr »
Ich als "Vielfahrer-mit-Firmenwagen-mit-Navi"-Geschädigter stellte mir auch ganz kurz die Frage: miete ich eins für den Urlaub? Dann dachte ich mir: überspitzt ausgedrückt hat der Südwesten der USA hat auf einer mit Deutschland vergleichbaren Fläche soviel Straßen wie Andorra. Wenn ich das mal nicht mehr ohne hinkriege, brauche ich häusliche Pflege. :D

Tashville

• Lounge-Member
« Antwort #82 am: 11.06.2007, 00:47 Uhr »
Ich habe zwar seit diesem Jahr ein Navi mit wenn ich drüben auf Tour gehe, aber Karten auf Papier sind immer noch unverzichtbar, vor allem für Touren mit dem WoMo. Das Navi ist ganz praktisch, wenn ich nur von A nach B muss, auf der Strecke gerade mal die nächste In-n-Out-Filiale suche :D oder zu einer bestimmten Adresse will. Aber für eine touristische Planung eher ungeeignet... Okay, und ich habe das Ding oft ohne Route zur Positionsbestimmung mitlaufen, was auch ganz angenehm ist. Für Alleinfahrten (im PKW) und in Städten will ich das Gerät auch nicht missen. Da ist das mit Papierkarten doch etwas ... unpraktisch.

Aber für Überlandfahrten im Westen braucht man kein Navi, das stimmt.
Is it that things really change? Or does the outside rearrange?
Is perception genuine? Or does truth lie deep beneath the skin?
— Alexander James Adams, Blood and Passion

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #83 am: 11.06.2007, 09:46 Uhr »
Das Navi ist ganz praktisch, wenn ich nur von A nach B muss, auf der Strecke gerade mal die nächste In-n-Out-Filiale suche :D oder zu einer bestimmten Adresse will. Aber für eine touristische Planung eher ungeeignet...

TomTom hat beispielsweise eine Tourenplanungsfunktion. Dort kannst Du mehrere Ziele und Vias eingeben, ähnlich wie beim StreetAtlas.
So kannst Du über verschiedenste Vias zu Deinem Tagesziel navigieren und das ist alles andere als nur von A nach B.

Viele Grüße
Andreas

Tashville

• Lounge-Member
« Antwort #84 am: 11.06.2007, 18:49 Uhr »
TomTom hat beispielsweise eine Tourenplanungsfunktion. Dort kannst Du mehrere Ziele und Vias eingeben, ähnlich wie beim StreetAtlas.

Auf dem kleinen Gerätedisplay fehlt mir da doch der Überblick, außerdem muss man aufpassen, beim Setzen der Wegpunkte nicht auf der Gegenfahrbahn des Freeways zu landen. Das hat mich mal vier Meilen Freeway-Rundreise gekostet, zum Missfallen meiner Mitreisenden. Zum Glück waren die Anschlussstellen nur zwei Meilen voneinander entfernt...

TomTom Home kann unter Windows wohl Routenplanung, allerdings habe ich kein Windows, der Laptop läuft unter MacOS. Und das Problem mit den Wegpunkten bleibt so oder so. Da finde ich eine Papierkarte viel praktischer, zumal ich da immer eine bessere Übersicht habe als auf einem Bildschirm. Natürlich mit einer topographischen Karte als Grundlage, nicht die amerikanischen mit dem Lineal gezogenen Skizzen...

Beim Meilen-Zusammenrechnen ist dann aber zugegeben wieder die elektronische Lösung die bequemste.

zuehli

• Gold Member
« Antwort #85 am: 11.06.2007, 19:18 Uhr »
Hallo,

ich benutze kein Navi! Kein Laptop! Kein Handy!
Jetzt schon siebenmal in USA gewesen und immer den Weg und ein Hotelzimmer gefunden.
Mein Gott, wie habt ihr eigentlich früher überlebt...

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

groovy

• Gold Member
« Antwort #86 am: 11.06.2007, 20:59 Uhr »
Harald,
ein Auto benutzt du aber schon?
Es ging früher auch ohne und die Siedler haben den Westen auch erreicht.

MfG Volker

Tashville

• Lounge-Member
« Antwort #87 am: 11.06.2007, 21:41 Uhr »
Mein Gott, wie habt ihr eigentlich früher überlebt...

Mit Karten auf Papier, Wegbeschreibungen, Rumgekurve und Fragen... :P

Nein, ernsthaft: Das Navi ist Luxus. Es geht sehr gut ohne und nur für einen einzigen Urlaub hätte ich mir die USA-Navi-Karte auch nicht gekauft. Das wäre in der Tat herausgeworfenes Geld gewesen. Jetzt hatte ich sie aber schon zweimal dabei und ich fand sie sehr praktisch. Es wird auch nicht der letzte Einsatz gewesen sein.

Bluelines

• Newbie
  • *
    • LE-Friends
« Antwort #88 am: 16.06.2007, 01:02 Uhr »
hi,

ich habe beides ausprobiert und habe bisher die Erfahrung gemacht, das es ohne Navigationsgerät besser geht. Man verlässt sich zu sehr drauf. Die Straßenführung in der USA ist relativ einfach vorallem in den Städten was das Suchen nach dem Hotel net so komplizeirt macht. Zudem bringt es mir nichts, wenn mir das Navigationssystem mir die schnellste Route zum Hotel berechnet, ich aber die ganzen schönen Ecken verpasse. Da ist es schon besser, wenn man sich eine Route per Karte bzw. Reiseführer zusammenstellt, wo man auf besonders attraktive Routen aufmerksam gemacht wird bzw. sich zurecht bastelt. Außerdem war es nicht selten, dass das Navi meist von der realen Fahrzeit weit entfernt lag. Ich habe vorallem die Erfahrung gemacht, dass wenn ich eine Route per Papierkarte geplant habe, so konnte ich mir die Gegend und die Entfernungen etc. viel besser vorstellen und konnte viel flexibler reagieren z.B.: wenn mal ne Straße gesperrt war oder sonstiges dazwischen kam. In Arizona bzw. Utah kam es außerdem öfters dazu, das sich das Navi verabschiedet hatte und dann steht  man da, wenn man sich das net vorher ein wenig vor Augen geführt hat. Außerdem hat es den Vorteil das man viele Routen im Kopf noch Jahre später nachvollziehen kann, ohne irgendwo wo nachschauen zu müssen und kann vielen so mit schnell weiterhelfen, wenn es z.B.: um Routenplanung geht. Hab letzten mir mal so die alten Routen bei Google Earth angeschaut. Glaube net das mir das mit Navissystem so aus dem Kopf noch gelungen wäre.

Aber man muss dazu sagen das ein Navi auch bestimmt Vorteile mit sich bringt. Bei meinen letzten USA-TRip haben wir so viele unvergessliche Offroadtouren gemacht, die wären ohne Navi net möglich gewesen, denn die waren meist in den Straßenkarten net eingezeichnet.

Für meinen nächsten Trip im August hatte ich die Route mir normaler Karte sowie Google Earth (vorallem Motels) und Reiseführer geplant werde aber trotzdem parallel ein Navi laufen lassen. Eine Kombination von beidem ist wohl das Beste.  :wink:

LG Bluelines

10/2003: Miami#Orlando
04/2005: N.Y.#Philad.#Washington D.C.#Niagara Falls
09/2005: Las Vegas#San Francisco#L.A.#Yosemite#Death Valley#Grand Canyon#Zion NP#Bryce Canyon
08/2007: Chicago#Denver#Las Vegas#Arches NP#Capitol Reef#Rockys#Miami

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #89 am: 16.06.2007, 01:18 Uhr »
wenn mir das Navigationssystem mir die schnellste Route zum Hotel berechnet, ich aber die ganzen schönen Ecken verpasse.
Es ist scheinbar sinnlos hier weiter zu diskutieren ...