usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reist noch jemand ohne Navi ?  (Gelesen 22824 mal)

Bluelines

• Newbie
  • *
    • LE-Friends
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #90 am: 16.06.2007, 01:58 Uhr »
Zitat
Ist gerade wieder passiert - im Navi-Thread. Dabei ist der nicht wirklich lang...
Es ist mir gerade hier im Forum nun schön öfter aufgefallen dass scheinbar viele Leute posten ohne sich den Thread vorher mal zu Gemüte zu führen.
Diskussion ad absurdum... 

Was das schließen von Threads betrifft:
60-70-seitige Threads sind das eine Extrem - und Hank ist vermutlich das andere... 
Ich denke der goldene Mittelweg ist da das Beste.

WEiß garn net was das soll. Natürlich hab ich mir den Thread vorher duchgelesen. Aber es wurde ja am Anfang gefragt ob man mit Navi reist und hierzu habe ich doch nur meine Meinung gesagt. Wenn du mit meiner Meinung ein Probelm, dann tut es mir leid für dich.
 :roll:

Schade

10/2003: Miami#Orlando
04/2005: N.Y.#Philad.#Washington D.C.#Niagara Falls
09/2005: Las Vegas#San Francisco#L.A.#Yosemite#Death Valley#Grand Canyon#Zion NP#Bryce Canyon
08/2007: Chicago#Denver#Las Vegas#Arches NP#Capitol Reef#Rockys#Miami

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #91 am: 16.06.2007, 02:22 Uhr »
Wenn du mit meiner Meinung ein Probelm, dann tut es mir leid für dich.
Nein habe ich sicher nicht, und es muss dir auch nicht leid tun.
Denn darum ging es gar nicht. Du hast doch bereits aus dem anderen Thread zitiert, darum ging es.

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #92 am: 16.06.2007, 12:29 Uhr »
...wenn man Rückbesinnung so verstehen soll, daß man auf die Bequemlichkeitsgewinne verzichten soll, warum dann nicht konsequent: auch hier Auto ohne Zentralverriegelung, Klima, Fensterheber; Fernseher ohne Fernbedienung; Geschirr händisch spülen; Verzicht auf Einhandmischbatterien; Telefone ohne Nummernspeicher usw usf - am besten doch gleich wie Amish leben[/Ironie aus]
Ich weiß nicht, ob man wirklich verkümmert, wenn man sich bestimmte Dinge abnehmen läßt und dadurch Zeit gewinnt, sich anderen Dingen intensiver zu widmen.

He, woher kennst Du mich? :-)

Ich habe ein (nagelneues!) Auto ohne Zentralverriegelung, Klima und Fensterheber, hasse Einhandmischbatterien, ärgere mich täglich über meinen Geschirrspüler, weil mir immer das Geschirr ausgeht, bevor das Ding voll ist und nutze den Nummernspeicher meines Telefons bewusst nicht, weil ich dadurch sämtliche relevanten Telefonnummern im Kopf behalte. Ich hab zwar 'ne Fernbedienung, aber schalte den TV bestenfalls 2 x die Woche ein.
Ich war letztes Wochenende in Berlin, mit einem Leihwagen mit Navi: toll, um in Berlin bestimmte Adressen zu finden; auf der Strecke München-Berlin natürlich komplett überflüssig, mal abgesehen davon, dass das Schlaumeier-Gerät zweimal (gottlob vergeblich) versucht hat, mich zu einem 80-KM-Umweg zu überreden, wegen angeblicher Verkehrsprobleme auf der Hauptstrecke – ich habe keine Probleme bemerkt und war in 4:35 in Berlin.

Natürlich ist ein Navi für bestimmte Aufgaben sinnvoll – auf einer USA-Reise brauche ich es definitiv nicht. Und ich neige dazu, tatsächlich zu glauben, dass ein Übermaß an Bequemlichkeit zu einer leichten Verblödung führen oder wenigstens dick machen kann ;-) Womit ich nix gegen Navi-Benutzer gesagt haben möchte!!
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #93 am: 16.06.2007, 12:37 Uhr »
Und ich neige dazu, tatsächlich zu glauben, dass ein Übermaß an Bequemlichkeit zu einer leichten Verblödung führen oder wenigstens dick machen kann ;-)
Sprichst du da aus eigener Erfahrung?  :mrgreen:  :wink:

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #94 am: 16.06.2007, 17:54 Uhr »
Zitat
Unser Navi heisst Fran Kosik!

Vielen Dank für diesen Tipp, nach einem solchen Guide habe ich schon länger gesucht.

Wir reisen übrigens auch noch ohne Navi, ohne Laptop aber mit einem (einfachen) Garmin GPS Etrex Handgerät für Backroads und Hikes.

Den Weg vom Flughafen zum (vorgebuchten) Hotel für die 1. Nacht sowie den Weg zum nächstgelegenen Supermarkt für den Ersteinkauf schaue ich mir immer bei mapquest.com an und drucke die Karten aus.
Am nächsten Tag heisst es, nichts wie raus aus der Stadt und rein in die Natur. Um Großstädte fahren wir normalerweise einen grossen Bogen und in Kleinstädten finden wir uns auch ohne Navi zurecht.

Unterwegs vertraue ich auf die AAA Indian Country Map, Delorme Atlas & Gazeteer, Hallwag Road Guide und weitere Maps der Bundesstaaten die wir bereisen aus dem bestellten Kartenpaket des ADAC.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

photo-hunter

• Newbie
  • *
« Antwort #95 am: 18.06.2007, 19:05 Uhr »
Wir reisen übrigens auch noch ohne Navi, ohne Laptop aber mit einem (einfachen) Garmin GPS Etrex Handgerät für Backroads und Hikes.

Den Weg vom Flughafen zum (vorgebuchten) Hotel für die 1. Nacht sowie den Weg zum nächstgelegenen Supermarkt für den Ersteinkauf schaue ich mir immer bei mapquest.com an und drucke die Karten aus.
Am nächsten Tag heisst es, nichts wie raus aus der Stadt und rein in die Natur. Um Großstädte fahren wir normalerweise einen grossen Bogen und in Kleinstädten finden wir uns auch ohne Navi zurecht.

Unterwegs vertraue ich auf die AAA Indian Country Map, Delorme Atlas & Gazeteer, Hallwag Road Guide und weitere Maps der Bundesstaaten die wir bereisen aus dem bestellten Kartenpaket des ADAC.

Das kann ich so unterstreichen, denn ich reise ganz genau auf die selbe Art.
Das einzige was ich nicht in meiner Sammlung habe ist der Hallwag Road Guide  :D

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #96 am: 18.06.2007, 19:11 Uhr »
Und ich neige dazu, tatsächlich zu glauben, dass ein Übermaß an Bequemlichkeit zu einer leichten Verblödung führen oder wenigstens dick machen kann ;-)
Sprichst du da aus eigener Erfahrung?  :mrgreen:  :wink:

Jepp... zumindest, was das Vergessen von Telefonnummern betrifft. Oder das Zunehmen durch intensiven Gebrauch des Autos statt des Fahrrads...
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

rck001

• Bronze Member
« Antwort #97 am: 20.06.2007, 14:25 Uhr »
Hallo,
Ich behaupte schließlich, Karten lesen zu können, schließlich habe ich auch damit jahrzehntelang alles gefunden, ohne mich allzu oft zu verfahren.

Und da behaupte ich doch einfach mal, daß manchem das nicht so leicht fällt (vor allem, wenn er nicht jahrzentelange Erfahrung mit Karten hat).

1.) Ein Navi diktiert mir überhaupt nicht, wo genau ich langfahren muss. Ich kann jederzeit abbiegen, stehenbleiben, umplanen, umkehren. Die Route wird dann sofort neuberechnet.  Und wenn sich der Zielort ändern soll, dann gebe ich den halt neu an. Wer allerdings der Stimme vom Navi nicht widerstehen kann und einfach abbiegt, wo es angesagt wird, soll doch einfach den Lautsprecher ausschalten

Welchen Sinn hat dann ein Navi, wenn ich dann doch fahre, wie ich gerade will? Und vor allem woher weiß ich, daß ich nicht die Strecke fahren will, die das Navi vorschlägt?
Die Route wird neu berechnet, aber wird sie auch sinnvoll neu berechnet oder fängt das Navi an  mich zum umdrehen zu bewegen oder lotst mich über Nebenstraßen wieder auf die alte Route zurück? Um das zu kontrollieren, muß ich dann wieder auf eine Karte schauen.

Meine Meinung ist: Karte ohne Navi funktioniert problemlos. Navi ohne Karte würde ich keinem empfehlen.

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #98 am: 20.06.2007, 16:02 Uhr »
Ich behaupte schließlich, Karten lesen zu können...
Und da behaupte ich doch einfach mal, daß manchem das nicht so leicht fällt
Da ist doch kein Widerspruch drin (so jemand sitzt trotz jahrzentelanger Fahrpraxis öfters neben mir...); ich verwahre mich ja nur 1. gegen die Behauptung, Navi-Nutzung läßt einen so verblöden, daß man keine Karten mehr lesen kann, und 2. gegen die Unterstellung, Navi-Nutzung würde nur von Leuten propagiert, die nicht Karten lesen können (wenngleich die vielleicht mehr Nutzen davon haben können - wobei ich mir gar nicht sicher bin; man muß ja auch die Route auf dem Display lesen und verstehen können).

Welchen Sinn hat dann ein Navi, wenn ich dann doch fahre, wie ich gerade will?
z.B. Stauwarnung (zugegebenermaßen bei Neverlost nicht drin); z.B. Restfahrzeit- und -streckenberechnung (die ja bei Abweichungen von der vorgeschlagenen Route neu berechnet wird); z.B. weil man nach einer Variante wieder auf die Hauptstrecke will..

Und vor allem woher weiß ich, daß ich nicht die Strecke fahren will, die das Navi vorschlägt?
z.B. weil ich mich auskenne; z.B. weil ich sehe, daß es ein in der Wiese endender Feldweg ist, wo Neverlost flötet "right turn" (so erlebt in Naturita, CO); z.B. weil ich bei der Vorbereitung eine bestimmte Strecke ausgesucht habe.

Die Route wird neu berechnet, aber wird sie auch sinnvoll neu berechnet oder fängt das Navi an  mich zum umdrehen zu bewegen oder lotst mich über Nebenstraßen wieder auf die alte Route zurück?
umdrehen sieht (Display!) und hört ("if possible, make a legal u-turn" oder hier "wenn möglich bitte wenden") man sofort - alsbald gibt das Ding dann aber auf und rechnet wirklich neu; auch Rücklotsung sieht man auf dem Display (wo man normalerweise auch die Straße sieht, auf der man ggfs. bleiben will; man muß halt ggfs. mal den Maßstab wechseln)

Um das zu kontrollieren, muß ich dann wieder auf eine Karte schauen.
Oft genug reicht ein Blick auf das Display!

Meine Meinung ist: Karte ohne Navi funktioniert problemlos. Navi ohne Karte würde ich keinem empfehlen.
Beim ersten Satz würde ich ein "meist" einfügen (z.B. im Hinblick auf den Thread, wo etliche ihre Verfranser in Miami schildern). Dem zweiten Satz stimme ich insofern voll zu, daß eine Vorbereitung (auch für die Tagesetappe) mit Karte unverzichtbar ist - auf der Fahrt braucht's die dann nur noch in Ausnahmefällen.

Jetzt kann man natürlich noch darüber debattieren, daß man bei einem ordentlichen Navi ja nichts anderes vor sich hat als eine - zugegebenermaßen klein "gefaltete" - Straßenkarte mit Eintrag des aktuellen Standorts und mit geschwätzigen Vorschlägen... (insoweit ist jedes Plädoyer für eine Karte auch eine fürs Navi  :P )
Gruß
mrh400

schnulli3

• Gold Member
    • Unique iPhone 4 and 5 cases
« Antwort #99 am: 20.06.2007, 21:44 Uhr »
Hallo ihr lieben,

meine Antwort auf diese Frage kurz und knapp: Ich nicht mehr ohne...
Letztes Jahr das erste Mal ein Navi mitgehabt, kann und möchte mir einen Roadtrip ohne nicht mehr vorstellen.
Zu Hause brauche ich kein Navi, aber in 64 Tagen dann wieder...  :urlaub:
Unique iPhone 4 and 5 cases
http://www.caseorama.net

Susan26

• Platin Member
« Antwort #100 am: 20.06.2007, 21:52 Uhr »
Wir haben kein Navi gebraucht. Da wor wir unterwegs waren, reichten AAA-Karten aus  :lol:
Natürlich haben wir dadurch vielleicht den einen oder anderen Walmart o.ä. verpasst, aber das kann ich eigentlich auch verschmerzen  :wink:

Aber wenn man einmal "mit" unterwegs war, dann ist man vielleicht auch ein wenig verwöhnt und genießt das ganz anders - ich merk das eher hier in Deutschland (ist schon bequem so ein Ding  :D )

Susan
happiness is only real when shared.

famousbiscuit

• Lounge-Member
« Antwort #101 am: 20.06.2007, 22:20 Uhr »
wir haben oft navis von freunden mit für längere strecken.aber es ist doch viel lustiger im kartensalat zu suchen und dann durch eigene arbeit irgendwann das ziel erreicht :lol:

jedirritter

• USA 1992-1994-1995-1996a-1996b-1997-1998-1999-2001-2002-2004-2006-2007-2008-2010-2012-2013-2014
  • Gold Member
« Antwort #102 am: 01.07.2007, 16:38 Uhr »
Ich wüsste nicht, für was ich ein Navi bräuchte :lolsign: :lolsign: :lolsign:

Im Westen der USA brauch ich nicht mal eine straßenkarte! :D :D :D

Jedi

youngster

• Gold Member
« Antwort #103 am: 01.07.2007, 17:36 Uhr »
High Jedi,

auch nicht in Städten? In LA, Portland und SFO hat es mir gute Dienste geleistet. Ohne das Teil wäre ich zwar wohl auch irgendwann mal angekommen, aber es hat mir bestimmt etliche nicht notwendige Meilen mit meinem 27er-Wohnhobel erspart und meiner Frau viele Eindrücke ausserhalb der Karte beschert. Bei Überlandfahrten und gar bei Fahrten abseits der Hauptstraßen hätte es mich wohl in die eine andere oder andere prekäre Situation gebracht, z B wollte es mich auf der Rückfahrt vom Needles Viewpoint auf irgendwelchen Feldwegen nach Moab leiten.

Ich hätte mir wahrscheinlich kein Mobi extra wegen des Urlaubs gekauft, aber wenn ich es schon hatte, incl. des Kartenmaterials, dann wäre ich blöd, wenn ich es nicht nützen würde.

Gruß

Wolfgang

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #104 am: 02.07.2007, 11:03 Uhr »
Es genügt eigentlich eine einfach Antwort JA oder NEIN...

denn man braucht diese Diskussion wirklich nicht mehr weiterführen.

Hier Argument geschrieben von Leuten die offensichtlich keine Ahnung von Navigationsgeräte haben.

Ich wüsste nicht, für was ich ein Navi bräuchte…
Im Westen der USA brauch ich nicht mal eine Straßenkarte!
aber es ist doch viel lustiger im Kartensalat zu suchen und dann durch eigene arbeit irgendwann das ziel erreicht….
wenn mir das Navigationssystem mir die schnellste Route zum Hotel berechnet, ich aber die ganzen schönen Ecken verpasse…..
Und ich neige dazu, tatsächlich zu glauben, dass ein Übermaß an Bequemlichkeit zu einer leichten Verblödung führen oder wenigstens dick machen kann
..ich behaupte schließlich, Karten lesen zu können, schließlich habe ich auch damit jahrzehntelang alles gefunden, ohne mich allzu oft zu verfahren.
Die Route wird neu berechnet, aber wird sie auch sinnvoll neu berechnet oder fängt das Navi an  mich zum umdrehen zu bewegen oder lotst mich über Nebenstraßen wieder auf die alte Route zurück?

Einfach lächerliche Argumentationen, ich mag beileibe kein „Oberlehrer“ sein aber ich empfehle in diesem Fall den Mund erst auf zu machen bevor man sich mit der Materie vertraut gemacht hat.   

winki