usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reist noch jemand ohne Navi ?  (Gelesen 22799 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #105 am: 02.07.2007, 11:33 Uhr »
Hallo,
Einfach lächerliche Argumentationen, ich mag beileibe kein „Oberlehrer“ sein aber ich empfehle in diesem Fall den Mund erst auf zu machen bevor man sich mit der Materie vertraut gemacht hat.
sorry, aber ich finde keine der Argumentationen hier - egal ob pro oder kontra - lächerlich

Es genügt eigentlich eine einfach Antwort JA oder NEIN...
Vielleicht will der eine oder andere hier aber auch wissen, warum

..ich behaupte schließlich, Karten lesen zu können, schließlich habe ich auch damit jahrzehntelang alles gefunden, ohne mich allzu oft zu verfahren.
Hier wird ein Zitat von mir völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe diese Aussage getroffen, um dem unterschwelligen Vorwurf entgegenzutreten, als Navi-Nutzer (der ich bin) sei man zu blöd zum Kartenlesen

Die Route wird neu berechnet, aber wird sie auch sinnvoll neu berechnet oder fängt das Navi an  mich zum umdrehen zu bewegen oder lotst mich über Nebenstraßen wieder auf die alte Route zurück?
Diese Frage ist gar nicht lächerlich. Habe ich gerade gestern wieder erlebt - da bin ich halt nach dem Display gefahren und gewartet, bis sich das Ding irgendwann auf meine neue Route eingestellt hat (Zwischenetappen während der Fahrt einzuprogrammieren lenkt viel zu sehr ab und "andere Route" für x km ist oft genug auch ziemlich viel Trial and Error)
Gruß
mrh400

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #106 am: 02.07.2007, 11:35 Uhr »
Einfach lächerliche Argumentationen, ...
Hallo winki,
tolle Zusammenfassung von dir.  :applaus: In den vielen Lebensjahrzehnten habe ich solche Diskussionen wie hier, Hundert- und Tausendfach erlebt. Nur die Gegenstände waren immer anders.

- Was war wohl los, als das Telefon eingeführt wurde und die Morseleute überflüssig wurden?
- Mein Erleben fing mit der Einführung von Kopiergeräten an. "Jetzt muss ich aufstehen und zum Gerät gehen. Früher machte das Sekretariat die Abschriften."
- Rechenmaschinen: "Da verblödet man ja!" Das Argument ist bis heute nicht ausgestorben und kann, wie man sieht, vielseitig verwendet werden.
- Diktiergeräte: "Das ist mir zu unpersönlich."
- Getriebeautomatik: "Ich bin doch kein Opa! Da schläft man ja ein!"
- Schreibautomaten: "Das dauert zu lange, bis der ausdruckt."
- Computer: "Das automatisierte Teufelszeug."
- Internet: "Wozu?" Und gleich die Antwort hinterher: "Brauch ich nicht. Ich habe doch meine Bücher."
- Handy: "Ich bin bisher auch ohne ausgekommen."
- Navi: Siehe oben. Mein Argument gegen Navi: "Kolumbus hat Amerika auch ohne Navi entdeckt." Aber wollte er eigentlich nicht ganz woanders hin?  :wink:
Viele Grüße
Heinz

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #107 am: 02.07.2007, 21:24 Uhr »
@mrh400: Das Kompliment kann ich postwendend zurückgeben, außer dass Du jeden Beitrag zerpflückst kann ich aber bei Deinen Ergüssen auch keine pro/kontra Argumentation feststellen...

winki

leia

• Platin Member
« Antwort #108 am: 02.07.2007, 22:05 Uhr »
...
Hier Argument geschrieben von Leuten die offensichtlich keine Ahnung von Navigationsgeräte haben.

...

Wie dieser Thread zeigt, gibt es sicherlich eine Menge Gründe die für ein Navi sprechen, ebenso wie einige -und wenn es nur persönliche Vorlieben sind- die gegen ein Navi sprechen. Dabei zu unterstellen, dass all diejenigen, die auf ein Navi verzichten keine Ahnung von Navigationsgeräten haben, finde ich etwas überzogen.

Wir haben beispielsweise zu Hause in jedem Auto ein Navi und ich wäre nie darauf gekommen, mir eins für den USA Urlaub anzuschaffen. Ich habe in diesem Jahr zwar theoretisch die Möglichkeit über Topo-Notebook und Garmin zu navigieren, aber das ist für uns eine reine Spielerei. Hätten wir Topo nicht zum Wandern gekauft, würde wir -obwohl wir sehr wohl auch die Vorzüge eines Navis kennen- wieder ohne Navi reisen (so auch im nächsten Urlaub in FL).

Es muss doch nicht jeder überall mit jedem technischen Fortschritt mithalten. Es soll auch noch Menschen geben, die ihr Geschirr von Hand spülen, nur am Festnetz telefonieren, auf einen Fernseher oder Auto verzichten oder ihr Geld am Bankschalter holen und Überweisungen noch von Hand ausfüllen. Jeder setzt für sich andere Priortäten, aber deshalb ist man doch nicht gleich ahnungslos!
Viele Grüße Leia

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #109 am: 03.07.2007, 09:36 Uhr »

Einfach lächerliche Argumentationen, ich mag beileibe kein „Oberlehrer“ sein aber ich empfehle in diesem Fall den Mund erst auf zu machen bevor man sich mit der Materie vertraut gemacht hat. 

A propos Oberlehrer: sollte der Satz vielleicht heißen "...ich empfehle in diesem Fall, den Mund erst aufzumachen, nachdem man sich mit der Materie vertraut gemacht hat."?

Mal ganz abgesehen davon fände ich es schon charmant, nicht jedem, der für sich entschieden hat, dass er im Urlaub lieber ohne Navi unterwegs ist,  zu unterstellen, "..keine Ahnung zu haben".
Genauso blödsinnig wäre es, wenn ich Navi-Nutzern unterstellen würde, sie hätten keine Ahnung vom Kartenlesen. Ich bin des öfteren in D mit Navi unterwegs und finde es zum Ansteuern von Adressen in fremden Städten unschlagbar praktisch. In den USA reise ich aber ohne festes Ziel, oft nicht mal nach Karte, sondern nach Himmlesrichtung auf irgendwelchen kleinen Nebensträßchen. Für mich wäre da ein Navi komplett nutzlos. Dass es jedem freisteht, das anders zu sehen, und dass viele eine andere Art zu reisen haben, ist selbstverständlich.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

winki

• Platin Member
  • WOMO
« Antwort #110 am: 03.07.2007, 09:38 Uhr »
@Leila, in dem Thread geht es darum ob jemand mit einem Navi reist oder nicht.
Aber es geht nicht darum ob man ein Gerät benötigt oder nicht...  das sind zwei paar Stiefel.. 
denn es wird ja keiner gezwungen so ein Gerät zu besitzen..

Was bedeuten Deine Aussagen?  "Es muss doch nicht jeder überall mit jedem technischen Fortschritt mithalten" ??  Wer zwingt jemand dass er sein Geld nicht an einem, Bankautomat abholt, Geschirr mit der Hand spült, ich ganz sicher nicht...

Aber nun mal ganz ehrlich, warum habt ihr eigentlich ein Navi... War es zufällig in der Ausstattung beim Autokauf dabei oder war es gerade ein Sonderangebot bei ALDI/LIDL ???  Wofür benötigt ihr das eigentlich? Entschuldigung für die folgende Unterstellung,  für Daddi dass er in die Arbeit findet, für Dich dass die lieben Kleinen in die Schule/Kindergarten kommen oder für Sonntag zur Kaffeefahrt?  Tatsache ist nämlich die wenigsten benötigen ein Navi.. aber es ist halt In eines zu besitzen.  Nur Navi ist nicht gleich Navi, um das Festzustellen bedarf es ein bisschen mehr als TOM TOM, Medion, Becker & Co... 

Eine Diskussion, Gerät ist zu teuer, Bedienungsunfreundlich, Unhandlich etc. kann ich nachvollziehen NUR eine Lebensphilosophie daraus zu machen,  "Warum melkt ein Landwirt seine Kühe nicht mehr mit der Hand sondern mit einer Melkmaschine" finde ich Absurdum geführt.

winki

PS: Ich hoffe Du verstehst was ich damit sagen will und fühlst Dich nicht auf den Schlips getreten.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #111 am: 03.07.2007, 12:31 Uhr »
In den USA reise ich aber ohne festes Ziel, oft nicht mal nach Karte, sondern nach Himmlesrichtung auf irgendwelchen kleinen Nebensträßchen. Für mich wäre da ein Navi komplett nutzlos.
Hallo Nick,
du bist der Soundsovielte, der das behauptet. Es stimmt dadurch trotzdem nicht. Meine Erfahrung dazu ist: "In den USA reise ich oft ohne feste Strecke auf irgendwelchen kleinen Nebensträßchen. Ohne Navi würde ich diese kleinen Straßen gar nicht finden oder zu oft in Sackgassen landen."

Versuche es mal selbst. Du wirst staunen, wieviele Nebenstraßen es noch gibt. Wahrscheinlich kommt es aber auf das Navi an.
Viele Grüße
Heinz

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #112 am: 03.07.2007, 17:20 Uhr »
......... Meine Erfahrung dazu ist: "In den USA reise ich oft ohne feste Strecke auf irgendwelchen kleinen Nebensträßchen. Ohne Navi würde ich diese kleinen Straßen gar nicht finden oder zu oft in Sackgassen landen."

Heinz, versteh mich nicht falsch: ich weiss, dass ein Navi mir auch diese kleinen Landsträßchen anzeigt – nur: ich nehme ja oft nicht mal die Karte zur Hand, sondern fahre einfach nach Sonnenstand durch die Gegend, um die grobe Richtung zu halten. Da schadet zwar ein Navi nix (ebenso wie eine Karte), aber es nützt mir auch nichts. Ich war während der letzten 20 Jahre auf grob geschätzt 25 USA-Reisen nicht ein einziges Mal in der Situation, zu denken "Jetzt wäre es toll, wenn ich ein Navi hätte". Vermutlich fehlt mir also schlicht der Leidensdruck...
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

leia

• Platin Member
« Antwort #113 am: 03.07.2007, 18:45 Uhr »
@winki

Ich fühle mich von Deinen "Unterstellungen" nicht auf den Schlips getreten. Warum auch? Wir fahren trotz Navi im Auto mit dem Fahrrrad zur Arbeit/Schule und reisen auch weiterhin ohne. Deine provokanten Gründe dafür, ein Navi zu besitzen, sind alle weit gefehlt! Einzig als ahnungslos und mit der Materie nicht vertraut möchte ich mich und diejenigen außer mir, die sich noch immer ohne Navi in die USA trauen, nicht bezeichnen lassen!

Eins versteh ich aber wirklich nicht. Du schreibst, dass diejenigen die -aus welchen Gründen auch immer- ohne Navi reisen, "keine Ahnung haben", andererseits schreibst Du, dass "die wenigsten wirklich ein Navi benötigen"? Was ist denn dann so falsch daran, wenn man keins benötigt, ohne zu fahren?

Viele Grüße Leia

Pilbara

• Junior Member
  • **
« Antwort #114 am: 03.07.2007, 20:07 Uhr »
NATÜRLICH muss man nicht mit einer Navi durch Amerika reisen. Haben wir über 10 Jahre so gehandhabt, ohne dass wir uns ernstlich verfahren hätten. Gutes Kartenmaterial und ein Beifahrer, der es lesen kann reichten völlig aus. (Für einen Alleinreisenden mag ein Navi - mangels Beifahrer - allerdings schon Sinn machen).

In wenigen Minuten brechen wir nach Florida auf. Im Gepäck erstmals auch eine Navi (TT Go 910).

Die Navi habe ich mir übrigens nicht angeschafft, weil ich sie benötige, sondern - da bin ich ganz offen - primär als Spielerei.

Wir werden in Kürze sehen, wie "gut" die Navi im Urlaub ist. Ob wir vielleicht hinterher sagen "Nie mehr ohne!".

Ich "wage" trotzdem auch weiter die Behauptung, dass es selbstverständlich auch ohne geht

Hallo,

ich werde ebenfalls die TomTom910 mitnehmen. Der Nutzen liegt sicher nicht in den Strecken von Alaska bis Whithorse, sondern in den grösseren Städten von Ostkanada wenn man dort eine Hotel- oder Autovermieteradresse sucht.
Wir haben in solchen Städten schon böse Suchorgien erlebt.

Gruss
Alfons
Träume nicht dein Leben,
lebe deinen Traum.

winki

• Platin Member
  • WOMO
« Antwort #115 am: 04.07.2007, 09:21 Uhr »
@winki

Eins versteh ich aber wirklich nicht. Du schreibst, dass diejenigen die -aus welchen Gründen auch immer- ohne Navi reisen, "keine Ahnung haben", andererseits schreibst Du, dass "die wenigsten wirklich ein Navi benötigen"? Was ist denn dann so falsch daran, wenn man keins benötigt, ohne zu fahren?

....bitte meinen Bericht nochmals gaaanz langsam durchlesen....

ich habe NICHT geschrieben dass jemand der ohne Navi reist keine Ahnung hat,   sondern dass Diskussionen über den Sinn oder Unsinn solcher Geräte, von Leute geführt werden, die eigentlich keine Ahnung von Navigationsgeräte haben.

winki

zuehli

• Gold Member
« Antwort #116 am: 04.07.2007, 09:52 Uhr »
Zitat
ich habe NICHT geschrieben dass jemand der ohne Navi reist keine Ahnung hat,   sondern dass Diskussionen über den Sinn oder Unsinn solcher Geräte, von Leute geführt werden, die eigentlich keine Ahnung von Navigationsgeräte haben.

winki

Naja, und eben weil ich keine Ahnung davon habe, brauche ich so ein Ding auch nicht und werde mir voraussichtlich in diesem Leben auch keins anschaffen.

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #117 am: 04.07.2007, 11:52 Uhr »
Zitat
Wofür benötigt ihr das eigentlich? Entschuldigung für die folgende Unterstellung,  für Daddi dass er in die Arbeit findet, für Dich dass die lieben Kleinen in die Schule/Kindergarten kommen oder für Sonntag zur Kaffeefahrt?  Tatsache ist nämlich die wenigsten benötigen ein Navi.. aber es ist halt In eines zu besitzen
Wem geht das denn was an? Hab ich das Recht darüber zu urteilen, wieso jemand ein Navi hat oder nicht? Nein! Es soll doch jeder nach seiner Facón leben, dann ist alles gut. Jeder findet für sich eine Entscheidung.

Ich hab ein Navi, auch wenn ich es selten brauch. Aber in den seltenen Fällen, war ich bisher immer ganz glücklich. Ich brauche es so ca. 2-4 mal im Monat und dafür lohnt es sich, streßfrei durch die Gegend zu fahren. Erst gestern sprach mich ein Autofahrer an, wo denn die Straße "xy" sei. Woher soll ich das wissen? Ich kenne doch nicht alle Straßen in der Gegend. Seinen gestreßten Blick hättet ihr sehen müssen, das sind mir die wenigen Euros locker wert.  8)

Jack Black

• Gast
« Antwort #118 am: 04.07.2007, 12:31 Uhr »

Muss man "Ahnung" von Navis haben? Sind das nicht die Dinger, die man selbst bei Tchibo und ALDI kaufen kann, klebt die irgendwo vorne ins Auto, tippt ein Reiseziel ein und dann wird man (je nach Option) audio/visuell ans Ziel geführt? Was ist daran "Ahung" zu haben?

Eine Navi ist eine Navi - ein simpel zu bedienendes Hilfsmittel. Hier wird lediglich darüber diskutiert (dachte ich zumindest), ob der eine oder andere dieses Hilfsmittel benutzt. Ich gehöre (wie bereits geschrieben) zu denen, die weder hier in Deutschland noch in den USA eine Navi benutzen. Ob in meinem persönlichen Umfeld (egal ob zu Hause oder im Urlaub) eine Navi hilfreich wäre, kann ich nicht sagen, aber ich vermisse wirklich gar nichts.

Andererseits üben große ausgebreitete Landkarten eine nicht unerhebliche Faszination auf mich aus - die kann eine Navi ganz sicher nicht ersetzen.

Wenn ich ehrlich bin, wüßte ich in den USA zumeist nicht einmal, was ich eintippen sollte. "Santa Fe" (nur um ein Beispiel des letzten Urlaubs zu nennen) - wozu? Die Schilder auf dem Highway mit Richtung Santa Fe sind doch selbst bei bösestem Willen nicht zu übersehen - da ich aber näher nichts spezifizieren kann (weil ich in Santa Fe nichts kenne), was könnte mir die Navi dabei nutzen? Und so geht es mir eigentlich andauernd - wir fahren in irgendeine Richtung ohne das Ziel genau zu kennen; d.h. das Ziel kennen wir schon, aber keine Attribute, kein Hotel, keine Straßen usw.

Mal eine Frage (als nicht-Navi-Nutzer weiß ich es nämlich wirklich nicht): viele Kartenhersteller (Busche, Hallwag) kennzeichnen bestimmte Straßen als "interessante Straße" (bei Hallwag mit Pünktchen markiert, bei Busche mit einer grünen Parallele) - kann ich einer Navi sagen, dass ich von A nach B fahren möchte, möglichst nur "interessante" Straßen, aber keinen idiotischen Umweg in Kauf nehmen will (also nicht statt 100 Meilen dann 300 Meilen fahren - sondern max. 50 Meilen Umweg oder ähnlich). Mit einer Karte in der Hand erkenne ich solche Varianten auf einen Blick - und es ist die genau die Art und Weise, wie wir unsere Routen vor Ort bestimmen. Können Navis das? Manche? Alle? Keine?

Grüße
Rainer

BeaAnni

• Lounge-Member
« Antwort #119 am: 04.07.2007, 12:56 Uhr »
Gleich vorweg: Ich habe ganz bestimmt keine grundsätzlichen Vorbehalte gegen Technik. Ganz im Gegenteil, da selbst ich einen technischen Beruf ausübe. Dieser Beruf bringt hier in Deutschland u.a. auch die tägliche Nutzung von Laptop, Handy, Navi etc. mit sich. Aber einmal im Jahr - im USA- bzw. Kanada-Urlaub - will ich keines dieser Dinge sehen. Ergo auch kein Navi.

Deswegen verteufle ich diese technische Neuerung nicht generell. Es kommt sicher auch auf die individuellen Ansprüche und Fähigkeiten an, mit was man besser zurecht kommt, Karte oder Navi.

Wir haben mittlerweile über 20 Touren auf dem Buckel. Am Anfang waren das auch immer exakt geplante Routen. Nachdem wir aber schon sehr viel gesehen haben, leisten wir uns heute den Luxus, uns mehr treiben zu lassen und oft einfach der Nase nach zu fahren. So haben wir schon etliche Seitenabstecher zu schönen Ecken gemacht, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Ein Abzweig vom Highway, der die Neugier weckt, ohne zu wissen wo genau der Weg hinführt, was einen erwartet? Solche Touren üben einen gewissen Reiz auf uns aus. Und dazu braucht es kein Navi - im Gegenteil.

Und was ich an den guten alten Papier-Straßenkarten ebenfalls schätze: Man kann sie abends am Lagerfeuer schön über den Knien ausbreiten und so die verschiedenen Optionen für die nächste Tagesetappe diskutieren. 

Für mich persönlich wird der Urlaub wohl auch in Zukunft weitgehend technikfreie Zone bleiben. Und nachdem wir Los Angeles, San Francisco, Montreal, Toronto, New York, Vancouver, Seattle Washington DC usw. bisher immer ohne Probleme ohne Navi gemeistert haben, wird mir diesbezüglich auch kein bißchen bange.

Aber wie bereits gesagt - das ist eine ganz persönliche Einstellung.

BeaAnni

Lost my soul in Yukon / Alaska