Ich nehms dir nicht krum, aber wirklich auseinandergesetzt hast du dich mit der Materie nicht, oder?
Jain - selbstverständlich kenne ich Navis und habe auch schon selbst (allerdings nur im Taxi) ein Fahrtziel eingegeben. Aber, wie gesagt, es fehlt mir nichts. Ich verteufle diese Dinge auch nicht (habe ich auch nirgends geschrieben) und wenn es hier einen ausgesprochenen "Technikspinner" gibt, dann bin ich das. Alles technische interessiert mich und auch die Technik, die hinter einer Navi steckt, ist absolut bewundernswert. Dennoch lockt sie mich nicht.
Die von Dir geschilderte Situation (gezielte Suche nach einem Motel oder Supermarkt) gibt es in unserem Urlaub faktisch nicht. Uns ist es auch egal, ob wir irgendwo um 17.00, um 17.30, 18.00 oder 19.00 Uhr ankommen. Wir fahren drauflos, haben eine bestimmte Vorstellung, fahren gezielt auf "Pickelstraßen" (so nennen wir die gepünktelten Straßen im Hallwag) und wenn irgendwo ein nettes Motel an der Seite liegt, halten wir an und fragen nach dem Zimmerpreis. Große Städte meiden wir weitestgehend (aus diversen Gründen - die haben aber mit "Navi oder nicht" nichts zu tun).
Wenn ich eine Navi "für lau" als Feature im Wagen vorfände - ja, wahrscheinlich würde ich sie ausprobieren. Aber einen Aufpreis wäre sie mir nicht wert. Anders dagegen (nur als Beispiel) das sog. "X-Radio", das Satellitenradio. Das kannte ich überhaupt nicht, gibt es in Deutschland auch nicht und wir bekamen im Mai 2005 ein Auto mit eben diesem X-Radio - ich war hin und weg! Supergut, Bombenempfang auch mitten in der Wüste. Hundertfünfzig Sender ohne Knistern oder Knacken - letztes Jahr hatten wir leider kein solches Radio an Board und haben das dann prompt vermisst. Ich werde gezielt bei Alamo danach fragen. Aber Navi - nein, besteht kein Bedarf.
Ich habe vor 15 Jahren mehrere Jahre lang im Kundensupport einer Softwarefirma gearbeitet und mußte viel mit dem Auto zum Kunden - DA hätte ich eine Navi geküßt! Das ist aber eine ganz andere Voraussetzung als die Art und Weise, wie wir in den USA Urlaub machen.
Es darf ja auch jeder Navis benutzen, stört mich überhaupt nicht - was mich aber schon stört, wieso man "ahnungslos" ist, wenn man keine Navi benutzt. Wir brauchen sie einfach nicht - hier nicht, in den USA nicht.
Grüße
Rainer