usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reist noch jemand ohne Navi ?  (Gelesen 22798 mal)

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Reist noch jemand ohne Navi ?
« Antwort #120 am: 04.07.2007, 14:22 Uhr »

Muss man "Ahnung" von Navis haben? Sind das nicht die Dinger, die man selbst bei Tchibo und ALDI kaufen kann, klebt die irgendwo vorne ins Auto, tippt ein Reiseziel ein und dann wird man (je nach Option) audio/visuell ans Ziel geführt? Was ist daran "Ahung" zu haben?
Eine Navi ist eine Navi - ein simpel zu bedienendes Hilfsmittel.

Genau das ist die Meinung die "Klein Hänschen" von einem Navi Gerät hat....

Aber Leute wozu reget Ihr Euch den eigentlich so auf... Ihr dürft auch weiterhin gerne ohne Navi aber mit Kartenset reisen ich werde auch zukünftig jegliche Technik nutzen die mir den Blick für das wesentliche freimacht...

...verwunderlich sind nur die vielen Anfragen/Beiträge zum Thema GPS/Navigationsgeräte in diverse Forums, ....wahrscheinlich alles Technikfreaks die zu Blöde  sind eine normale Karte zu lesen oder beim Lagerfeuer die Romantik vermissen mittels Faltkarte ihre Routen für den nächsten Tag vor zu bereiten....

winki   

zuehli

• Gold Member
« Antwort #121 am: 04.07.2007, 14:37 Uhr »
Zitat
das sind mir die wenigen Euros locker wert.   

Wenige Euros??
Ich dachte so ein Ding kostet ein paar Hunderter. Für manch einen sind das ganz schön viele Euros!

:roll:
Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Jack Black

• Gast
« Antwort #122 am: 04.07.2007, 14:46 Uhr »

Hihihi. Es gibt durchaus Menschen, die tun sich mit solchen schlichten Dingen offensichtlich nicht so schwer wie Du. Oder sagen wir mal so: wenn das, was den Umgang mit Navis betrifft, für Dich schon "Ahnung" ist - wie steht es dann Dingen, die wirklich Ahnung voraussetzen?

Grüße von
Hänschen Klein

P.S.: Meine Frage (die für mich wirklich das einzig interessante Feature wäre) hast Du leider nicht beantwortet. Keine Ahnung?!

McC

• Gast
« Antwort #123 am: 04.07.2007, 14:56 Uhr »
Für mich persönlich wird der Urlaub wohl auch in Zukunft weitgehend technikfreie Zone bleiben.

Ebenso... !!!

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #124 am: 04.07.2007, 15:18 Uhr »

Muss man "Ahnung" von Navis haben? Sind das nicht die Dinger, die man selbst bei Tchibo und ALDI kaufen kann, klebt die irgendwo vorne ins Auto, tippt ein Reiseziel ein und dann wird man (je nach Option) audio/visuell ans Ziel geführt? Was ist daran "Ahung" zu haben?
Eine Navi ist eine Navi - ein simpel zu bedienendes Hilfsmittel.

........
...verwunderlich sind nur die vielen Anfragen/Beiträge zum Thema GPS/Navigationsgeräte in diverse Forums, ....wahrscheinlich alles Technikfreaks die zu Blöde  sind eine normale Karte zu lesen oder beim Lagerfeuer die Romantik vermissen mittels Faltkarte ihre Routen für den nächsten Tag vor zu bereiten....

winki   

Offenbar war Black Jack's Frage schon zu komplex, um vom Großen Hans mit der Großen Ahnung beantwortet zu werden.
Was den Hinweis auf die diversen Foren betrifft: die gibt's auch zum Thema "Klingeltöne runterladen". Da muss man ja auch echt Ahnung haben!
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

alljogi

• Bronze Member
    • http://www.alljogi.net
« Antwort #125 am: 04.07.2007, 15:25 Uhr »
Einfach lächerliche Argumentationen, ...
Hallo winki,
tolle Zusammenfassung von dir.  :applaus: In den vielen Lebensjahrzehnten habe ich solche Diskussionen wie hier, Hundert- und Tausendfach erlebt. Nur die Gegenstände waren immer anders.

- Was war wohl los, als das Telefon eingeführt wurde und die Morseleute überflüssig wurden?
- Mein Erleben fing mit der Einführung von Kopiergeräten an. "Jetzt muss ich aufstehen und zum Gerät gehen. Früher machte das Sekretariat die Abschriften."
- Rechenmaschinen: "Da verblödet man ja!" Das Argument ist bis heute nicht ausgestorben und kann, wie man sieht, vielseitig verwendet werden.
- Diktiergeräte: "Das ist mir zu unpersönlich."
- Getriebeautomatik: "Ich bin doch kein Opa! Da schläft man ja ein!"
- Schreibautomaten: "Das dauert zu lange, bis der ausdruckt."
- Computer: "Das automatisierte Teufelszeug."
- Internet: "Wozu?" Und gleich die Antwort hinterher: "Brauch ich nicht. Ich habe doch meine Bücher."
- Handy: "Ich bin bisher auch ohne ausgekommen."
- Navi: Siehe oben. Mein Argument gegen Navi: "Kolumbus hat Amerika auch ohne Navi entdeckt." Aber wollte er eigentlich nicht ganz woanders hin?  :wink:

Diese Antwort finde ich spitze. Meine volle Zustimmung.

Ich gehöre zur Fraktion Navi muss man nicht haben, ich nehms aber trotzdem mit :D.
Weil derweil ich ein Technikfreak bin und es mir einfach Spaß macht damit rumzuspielen. Ich habe auch ohne Navi in Deutschland jede Adresse gefunden die ich gesucht habe und beileibe was hab ich manchmal gesucht. Einmal hab ich sogar einen Ort in der Pfalz gesucht und erst nach einer Stunde drumrumfahren gefunden  :oops: Selbst Fragen hat mich nicht weitergebracht oder lags an den Pfälzern. :D oder am Ende an mir. Seit ich ein Navi habe ist das kein Problem mehr, aber ich denke die Fähigkeit des Mannes sich im dreidimensionalen unbekannten Raum zurechtzufinden wird sich rapide schnell zurückbilden und auch der letzte Vorteil gegenüber den Frauen wird schwinden. Eben weil wir (Männer) so technikverliebt sind.

Ein Grund fällt mir noch gerade ein, warum ich in den USA ein Navi dabei habe. Dies zeigt mir die Reststrecke bis zu meinem gedachten Ziel an. Hat manchmal seine Vorteile, wenn man die Restfahrstrecke noch abschätzen will und die Entscheidung treffen muss, ob die ein oder andere Sehenswürdigkeit noch drin ist.

Wie gesagt absolut kein Muss, aber eine tolle Spielerei. Übrigens finde die Erfindung des Handys viel schlimmer, weil ich plötzlich für alle überall erreichbar sein muss. Das kann auf Dauer wirklich nerven.
Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Gruß alljogi

Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #126 am: 04.07.2007, 15:44 Uhr »
Für mich persönlich wird der Urlaub wohl auch in Zukunft weitgehend technikfreie Zone bleiben.

Ebenso... !!!

Das hat wohl mit Technik nichts zu tun? :
D200 inkl. 4 Objektive plus Stativ, und als "Ersatz" ne Fuji F11.
:rollen:
Gruß
mrh400

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #127 am: 04.07.2007, 15:54 Uhr »
Wenige Euros??
Ich dachte so ein Ding kostet ein paar Hunderter. Für manch einen sind das ganz schön viele Euros!
 :roll:
Harald
Im Vergleich zum ganzen USA Urlaub (und wir reden hier von Luxus) ist so ein Navi spottbillig!
Zitat
Wenn ich ehrlich bin, wüßte ich in den USA zumeist nicht einmal, was ich eintippen sollte. "Santa Fe" (nur um ein Beispiel des letzten Urlaubs zu nennen) - wozu? Die Schilder auf dem Highway mit Richtung Santa Fe sind doch selbst bei bösestem Willen nicht zu übersehen - da ich aber näher nichts spezifizieren kann (weil ich in Santa Fe nichts kenne), was könnte mir die Navi dabei nutzen?
Ich nehms dir nicht krum, aber wirklich auseinandergesetzt hast du dich mit der Materie nicht, oder? Im Südwesten, wo sowieso nicht viel los ist, mag das richtig sein, aber auch da macht es Sinn innerhalb eines Ortes eine Sehenswürdigkeit oder ein Restaurant/Tankstelle/Supermarkt anzufahren. So erlebt in Orlando. Erst so gesucht, danach Navi ausgepackt und 2 min später waren wir da. So versteckt, das wir es nie gefunden hätten. Für uns ein Vorteil. Ein weiterer wurde genannt: Entfernungen. Hier ist man in max 8 Stunden quer durch die Republik gefahren, drüben ist das anders. Da mag man bei einer Routenänderung kurz das Navi anwerfen und der sagt die Ankunftszeit und man weiß ob es sich lohnt da hinzufahren. In Miami sind wir auch eine Zeitlang ohne Navi durch die Gegend gefahren, aber auch da war es schön, die Toll-Stationen dank Navi zu umfahren oder am Ende einer Suchaktion einfach ohne Bauchschmerzen sich wieder zu seinem Hotel zurücknavigieren zu lassen. Einfach nur klasse! Ich fühle mich dadurch weder schlecht, noch unmenschlich, weil ich Technik im hoooocchhh heiligen Urlaub benutze. Was soll das auch überhaupt? Ich sitze die ganze Zeit im Auto, das Handy ist an, aber keiner ruft drauf an - es ist eben Urlaub! Nicht die Technik ist Schuld, das man nicht abschalten kann, sondern die Person die nicht weiß, wie man damit vernünftig umgeht. So macht es mir auch nichts aus meinen Blackberry mitzunehmen - man muss nur wissen wie man damit umgeht.  8) :lol:

McC

• Gast
« Antwort #128 am: 04.07.2007, 16:09 Uhr »
Das hat wohl mit Technik nichts zu tun? :
D200 inkl. 4 Objektive plus Stativ, und als "Ersatz" ne Fuji F11.
:rollen:

mit den div. Objektiven decke ich bestimmte Brennweiten ab - mehr nicht! Ich könnte auch ein einziges Suppenzoom verwenden, deswegen muss ich die Kamera auch beherrschen... ergo verstehe ich den Vergleich nicht... wenn Du auf die Anzahl ansprichst!i!

Jack Black

• Gast
« Antwort #129 am: 04.07.2007, 16:11 Uhr »
Ich nehms dir nicht krum, aber wirklich auseinandergesetzt hast du dich mit der Materie nicht, oder?

Jain - selbstverständlich kenne ich Navis und habe auch schon selbst (allerdings nur im Taxi) ein Fahrtziel eingegeben. Aber, wie gesagt, es fehlt mir nichts. Ich verteufle diese Dinge auch nicht (habe ich auch nirgends geschrieben) und wenn es hier einen ausgesprochenen "Technikspinner" gibt, dann bin ich das. Alles technische interessiert mich und auch die Technik, die hinter einer Navi steckt, ist absolut bewundernswert. Dennoch lockt sie mich nicht.

Die von Dir geschilderte Situation (gezielte Suche nach einem Motel oder Supermarkt) gibt es in unserem Urlaub faktisch nicht. Uns ist es auch egal, ob wir irgendwo um 17.00, um 17.30, 18.00 oder 19.00 Uhr ankommen. Wir fahren drauflos, haben eine bestimmte Vorstellung, fahren gezielt auf "Pickelstraßen" (so nennen wir die gepünktelten Straßen im Hallwag) und wenn irgendwo ein nettes Motel an der Seite liegt, halten wir an und fragen nach dem Zimmerpreis. Große Städte meiden wir weitestgehend (aus diversen Gründen - die haben aber mit "Navi oder nicht" nichts zu tun).

Wenn ich eine Navi "für lau" als Feature im Wagen vorfände - ja, wahrscheinlich würde ich sie ausprobieren. Aber einen Aufpreis wäre sie mir nicht wert. Anders dagegen (nur als Beispiel) das sog. "X-Radio", das Satellitenradio. Das kannte ich überhaupt nicht, gibt es in Deutschland auch nicht und wir bekamen im Mai 2005 ein Auto mit eben diesem X-Radio - ich war hin und weg! Supergut, Bombenempfang auch mitten in der Wüste. Hundertfünfzig Sender ohne Knistern oder Knacken - letztes Jahr hatten wir leider kein solches Radio an Board und haben das dann prompt vermisst. Ich werde gezielt bei Alamo danach fragen. Aber Navi - nein, besteht kein Bedarf.

Ich habe vor 15 Jahren mehrere Jahre lang im Kundensupport einer Softwarefirma gearbeitet und mußte viel mit dem Auto zum Kunden - DA hätte ich eine Navi geküßt! Das ist aber eine ganz andere Voraussetzung als die Art und Weise, wie wir in den USA Urlaub machen.

Es darf ja auch jeder Navis benutzen, stört mich überhaupt nicht - was mich aber schon stört, wieso man "ahnungslos" ist, wenn man keine Navi benutzt. Wir brauchen sie einfach nicht - hier nicht, in den USA nicht.

Grüße
Rainer

McC

• Gast
« Antwort #130 am: 04.07.2007, 16:14 Uhr »
Es darf ja auch jeder Navis benutzen, stört mich überhaupt nicht - was mich aber schon stört, wieso man "ahnungslos" ist, wenn man keine Navi benutzt. Wir brauchen sie einfach nicht - hier nicht, in den USA nicht.

*Übereinstimm* die Intoleranz gegenüber Nicht-Navi-User nervt!

zuehli

• Gold Member
« Antwort #131 am: 04.07.2007, 16:44 Uhr »
Zitat
Im Vergleich zum ganzen USA Urlaub (und wir reden hier von Luxus) ist so ein Navi spottbillig!

Im Vergleich zu Kaviar (und ich rede hier von Luxus) ist Brombeermarmelade spottbillig!

:kratzen:

96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
« Antwort #132 am: 04.07.2007, 18:14 Uhr »
Gibt´s denn noch ein paar sachdienliche Hinweise oder gar neue Aspekte zur Fragestellung "Reist noch jemand ohne Navi ?" ?

Wäre schön, denn ansonsten wird´s doch etwas langweilig bis polemisch.

Mein ja nur . . .  :lol:
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #133 am: 04.07.2007, 18:35 Uhr »
Hallo,
wenn Du auf die Anzahl ansprichst!i!

Sicherlich nicht (jedenfalls nicht bei den Objektiven), sondern darauf:
deswegen muss ich die Kamera auch beherrschen
da geht es doch um ein technisches Gerät (bzw. um zwei Cams, aber das ist nachrangig) - jedenfalls bin ich der Meinung, daß eine DSLR ein hochkomplexes technisches Gerät und keine weitgehend technikfreie Zone mehr ist  :wink:  (ich bin übrigens noch weit davon entfernt, meine D400 wirklich zu beherrschen und bin froh, mit ein paar grundlegenden Variationsmöglichkeiten zurechtzukommen)

NB hatte ich zeitweise mehr den Eindruck, daß gegenüber Navi-Nutzern einiges an Intoleranz vorhanden war: quasi zu blöde um Karten zu lesen - deswegen nochmal: Navi bringt imho einiges an Bequemlichkeit, setzt aber ebenfalls imho vorbereitendes Kartenstudium voraus (nicht zuletzt um BlackJacks gepunkteten Straßen zu finden); man kann selbstverständlich auch ohne auskommen (deswegen nochmal: bin ich jahrzehntelang, auch wenn ich wegen dieser Aussage angemacht wurde). Also jedem Tierchen sein Plaisierchen (mir wäre die z.B. Art des Radios sowas von Wurscht; wenn's mal nicht dudelt, dudelt's halt nicht)
Gruß
mrh400

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #134 am: 04.07.2007, 18:51 Uhr »
Wenn du ein Notebook hast, bist du hier im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de schon mit 99,90 Euro für ein erstklassiges System dabei.

... aber ich denke die Fähigkeit des Mannes sich im dreidimensionalen unbekannten Raum zurechtzufinden wird sich rapide schnell zurückbilden und auch der letzte Vorteil gegenüber den Frauen wird schwinden.
Oh, ja! Das ist wirklich ein alles erschlagendes Argument gegen Navis.  :lol: Ich habe navihörig auch schon hin und wieder gar nicht gewusst, wo ich bin. Das ist mir tatsächlich früher nie passiert. Da konnte ich sagen: "Wo ich ein Mal war, finde ich immer wieder hin!" Ich gestehe: Das ist mit Navi heute nicht immer so.

Aber ich habe die Ausgangsfrage ausschließlich auf Amerika bezogen. Da lasse ich mich nicht blind führen. Da bestimme (ausser in Städten) ich, wo es hergeht. Das Navi ist dort "nur" Hilfe bei der Zeitplanung und beim Finden von Motels, Campgrounds, Fachgeschäften, Malls oder sonstwas.
Viele Grüße
Heinz